Jump to content

Nebenverdienst von Hackern


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Meine Runde ist um ein Gastchar reicher, ein Hacker. Nun spielt er nicht als zu oft mit und hat deshalb Zeit für andere Dinge die ein Hacker halt so tut, wie Paydatas zu suchen und Programme zu schreiben.

Gibt es i-wo (Haus-) Regeln zu den Nebenverdiensten von Hackern. So das man schnell sagen kann wie viel Geld er nun mit den Verkauf von Daten gemacht hat oder wie groß die nachfrage nach seinem Programm ist und wie oft er es verkauft.

Geld ist zwar für Hacker sehr wichtig und man sollte es ihm zugestehen, damit er sich verbessert, aber wenn der Hacker erst mal ein paar Hackingprogramme auf 4+ hat könnte er damit ja recht schnell reicher werden als der Rest der Gruppe. ( wenn die Nachfrage stimmt)

Auch möchte ich nicht die Gruppe damit aufhalten das es zu beginn erst mal ein Paar Matrixrunns gibt und sich alle anderen Langweilen.Es gibt schon ein Arzt der seine Nebenverdienste auswürfelt und ein Chemiker der Auswürfelt was er alles gekocht hat.

 

Danke und Schönen Tag noch

Rycad

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass man sich da am besten daran orientieren sollte, was die anderen SCs in der Zeit bekommen haben. Für denjenigen, der länger nicht dabei ist, kann es sonst schon frustrierend sein, wenn er Ausrüstungsmäßig meilenweit vom Rest der Gruppe entfernt ist. Andererseits wäre es für die Gruppe aber auch befremdlich, wenn der Hacker mit "Nichtstun" (aufs Mitspielen bezogen) dann 10 Mal mehr verdient, als die mit ihren Runs.

 

Grüße vom

Purzelkater

Link to comment
Share on other sites

Da bei uns in der Gruppe regelmäßig jemand nicht kann und daher auch der Spielleiter wechselt. Bekommen bei uns alle gleich viel Karma und Kohle damit das Niveau der Charaktere gleich bleibt. Bei uns gehts eh mehr ums Spiel als um Karma und Ausrüstung.

 

gruß

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

offizielle Regeln gibts nicht (ausser man richtet sich an den Nachteil Dayjob)

aber in vielen Runden, die Ich kenne , gibts (ca) die Hälfte an ¥ für den Char der nicht dabei ist.

Karma gibts meistens nix (oder 1-2 Gnadenkarma oder 1/2 durchschnittskarma oder so, also nix wirklich tolles., damit spielen sich noch für die Chars lohnt)

 

hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Danke für die Hausregel. Klingt nach einer auf ersten Blick sinnvollen Regel und wird auch auf die meisten Fälle anwendbar sein. Evtl. bring ich das mal in meiner Runde zur Ansprache.

 

Ich persönlich würde mich allerdings recht verarscht vorkommen, wenn ich mal nicht kann und sage mein Hacker programmiert etwas (evtl. auf Ausgleich verzichten) oder ich leite mal und dafür programmiert mein Hacker was. Und anschließend stellt sich raus das ich mein super tolles neues Programm nicht loswerde.

 

Und da ich mir da verarscht vorkommen würde, kann ich es meinen Spielern nicht antuen. Vor allem weil wir mit Degeneration spielen und der Hacker eh schon geharscht ist weil er Updatekosten bezahlen muss und die höchsten Unterhaltes kosten hat.

 

Andererseits will ich nicht, dass alle nur noch Software skillen und ihr Geld mit Programmen machen oder der Hacker zu Reich wird.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Bei uns bekommen die Runner für den Auftrag gleich viel Geld und gleich viel Karma, egal ob die Spieler dabei waren oder nicht. Zusätzlich bekommen an einem Abend die anwesenden Spieler durchschnittlich 2 Karma (bei uns dauert ein Run meistens mehrere Abende), dieses Karma hat keinen Einfluss auf das Karma für den Run. Das heißt im Endeffekt, dass ein Spieler (der an 5 Abend da war), für den Run 2*5+12=22 Karma bekommt, während ein Spieler, der während des ganzen Runs kein einziges Mal (aus welchem Grunde auch immer, Krankheit, Urlaub) dabei war, dann nur die 12 Karmapunkte bekommt, falls sein Runner bei dem Run dabei war.

 

Für Runner, die gerade an keinem Run teilnehmen (wir spielen fortlaufend nach Kalender), haben wir eine Hausregel, in der nach Abhängigkeit von Lebensstil Geld verdient werden kann, wobei mit Gebräuche gewürfelt wird (in besonderen Situationen oder nach Absprache kann man auch eine andere Fertigkeit nehmen). Das Geld ist dann stellvertretend für kleine Jobs, Gefälligkeiten oder ähnliches. Wenn jemand etwas anderes machen will, kann er selbstverständlich auch was anderes machen, das regeln wir dann im Forum. Aber für die schnelle und einfache Erledigung der "Leerlauf"-Zeiten nutzen wir dann die Hausregel.

Edited by gunware
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...

Für Runner, die gerade an keinem Run teilnehmen (wir spielen fortlaufend nach Kalender), haben wir eine Hausregel, in der nach Abhängigkeit von Lebensstil Geld verdient werden kann, wobei mit Gebräuche gewürfelt wird (in besonderen Situationen oder nach Absprache kann man auch eine andere Fertigkeit nehmen).

Wie geht dieser Wurf von statten? Hört sich nämlich gut an...

Link to comment
Share on other sites

Bei uns bekommen die Runner für den Auftrag gleich viel Geld und gleich viel Karma, egal ob die Spieler dabei waren oder nicht. Zusätzlich bekommen an einem Abend die anwesenden Spieler durchschnittlich 2 Karma (bei uns dauert ein Run meistens mehrere Abende), dieses Karma hat keinen Einfluss auf das Karma für den Run.

Pro Run gleich viel Karma für alle und eine Teilnahmepauschale? Wo ist da der Anreiz, sich an Planungen zu beteiligen, coole Aktionen zu reißen, seine Rolle zu spielen etc. pp.?

 

In meinen Runden bekommt nur jemand Karma/Geld, der am Spieltag auch da ist, und das muss er sich verdienen - einerseits möchten wir alle am Tisch sehen, andererseits möchten wir aktive Spieler. Umsonst gibt es nichts. Da wir auch mit wechselnden SLs spielen und manche häufiger, manche seltener leiten, bekommt der jeweilige SL für seine Mühen auch Karma für seinen SC.

 

Ein Hacker kann bei uns ansagen, dass er dieses oder jenes programmiert. Wir spielen auch nach Kalender, d.h. wir wissen nach seinen Würfen, wann er fertig ist. Danach kann er in-game daran gehen, was auch immer mit seinem Programm anzustellen, ggf. auch verkaufen. Wir spielen ohne Degeneration.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!


In meiner Spielrunde hängt derjenige, der selten zu den Spielterminen erscheint, eben im Geld und Karma hinterher. Allerdings bekommt der jeweilige Spielleiter (der wird durchgewechselt), obwohl er in der Regel seinen eigenen Charakter nicht spielt, für diesen den gleichen Betrag an Geld wie die anderen, und beim Karma den Durchschnittswert. Einfach, um den SL für den Aufwand zu belohnen, den er betreibt, indem er den Run konzipiert, Handouts erstellt, etc. In unseren Augen wäre es unfair, ihn dafür zu bestrafen, indem sein Charakter in Sachen Geld und Karma hinterher hinkt (weil er ja mitgespielt hätte, wenn er nicht SL gewesen wäre).

 

LG


Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Wie geht dieser Wurf von statten? Hört sich nämlich gut an...

Hier:

 

 

kleine Jobs

 

Die Probe wird mit der Fertigkeit Gebräuche abgelegt, die Zeit ist 1 Woche. Und je nach gerade geführten Lebensstil berechnet sich der Mindestwurf:

 

Mittelschicht oder besser: MW=6, Gewinn 1500 ¥

Unterschicht: MW=4, Gewinn 800 ¥

Squatter: MW=2, Gewinn 300 ¥

Straße: MW=1, Gewinn 100 ¥

 

Die Mindestwürfe sind kumulativ und die höheren Lebensstile beinhalten auch die niedrigeren. Ein in Mittelschicht lebender Runner, der 9 Erfolge erzielt hat, hat 1500+300+100=1900 ¥ verdient, ein Squatter mit der gleichen Anzahl an Erfolgen hat 4*300+100=1300 ¥ verdient.

 

Bei Glitch bekommt man nur die Hälfte und bei kritischen Patzer gar nichts.

 

Bei längeren Zeiten kann man die Erfolge auch über längere Zeit sammeln, bevor man auf die endgültige Berechnung zurückgreift. Aber in so einem Falle zählen Patzer für die ganze Serie der Proben. Sollte die Woche nach einer längeren „Arbeitszeit“ nicht ganz aufgehen, wird die letzte Probe mit -2w pro fehlenden Tag der letzten Woche gewürfelt.

 

Teamwork ist erlaubt (nach den üblichen Regeln), die Erfolge werden ermittelt und die Anzahl der Erfolge zählt in diesem Falle für alle, wobei bei unterschiedlichen Lebensstilen der niedrigste von allen Beteiligten bei der Teamworkprobe zählt. Das heißt bei 3 Beteiligten (2 Oberschicht- und 1 nur Straßen-Lebensstil), die zusammen 6 Erfolge haben, bekommen alle 600 ¥.

 

 

 

Falls (und ich meine wirklich falls!) jemand darüber nachdenkt, es ähnlich einzusetzen, dann muss er die Zahlen an seine Gruppe anpassen. Bei uns funktioniert es, weil (fast) alle einen permanenten Lebensspiel haben und wir die Einteilung in ein Lebensstil als "Spiel-Wert" aus der Summe aller Lebensstile des Runners definieren. Das heißt, jemand mit 10 Squatter-Lebensstilen hätte den "Spiel-Wert" eines Mittelschicht-Lebensstils. Und weil die anderen damit in Beziehung stehenden "Werte" mitlaufen können. Einfach gesagt: die ungefährliche Dosis ist bei jeder Gruppe anders.

Pro Run gleich viel Karma für alle und eine Teilnahmepauschale? Wo ist da der Anreiz, sich an Planungen zu beteiligen, coole Aktionen zu reißen, seine Rolle zu spielen etc. pp.?

Das ist für uns nicht so wichtig und versteckt sich in dem Wort: "durchschnittlich". Es können auch mehr (als 2) sein oder weniger, auch aus den hier von Dir genannten Gründen. Aber wie gesagt, uns ist es nicht so wichtig, weil derjenige, der sich nicht beteiligt, bestraft sich schon eigentlich selbst. Wenn er nicht mitmachen möchte, dann muss er ja nicht kommen. Wir machen es des Spasses wegen, nicht als Hochleistungssport.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

In meinen Runden bekommt nur jemand Karma/Geld, der am Spieltag auch da ist, und das muss er sich verdienen - einerseits möchten wir alle am Tisch sehen, andererseits möchten wir aktive Spieler. Umsonst gibt es nichts. Da wir auch mit wechselnden SLs spielen und manche häufiger, manche seltener leiten, bekommt der jeweilige SL für seine Mühen auch Karma für seinen SC.

 

Genauso handhaben wir es in meinen Runden. Einige Spieler haben teilweise zweistellige Anzahl Charaktere, sollen nun alle chars die nicht den aktuellen Run mit machen ebenfalls Karma/Geld bekommen? Halte ich für wenig Sinnvoll!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...