Jump to content

Recommended Posts

hmmmm....was soll ich dazu sagen?

Mein Gefühl sagt mir, dass in dem alten Forum immer "mehrere kleine Brände" vor sich "hinloderten" - mal aufflammten, wieder ruhiger wurden...

Die letzten Wochen gab es aus meiner Sicht zeitgleich immer nur eine bestimmte Diskussion, die kurz und heftig explodierte....und so schnell ging, wie sie kam....

 

Mir persönlich machen auch hitzige Diskussionen Spass (siehe verdeckte Würfe mit Synapscape), die dann auch in dem Sturm der Mitteilsamkeit ein klitzekleines wenig über den Tellerrand der Sachlichkeit "hinausgeschliddert" sind (wir erinnern uns "Meine Machtdefizit? Deine Mudder!") - das ist doch aber auch das "Salz in der Suppe" - wenn Menschen mit Emotionen ihre Meinung vertreten...

 

Das berühmte "Dicke Fell" finde ich hier jetzt fast ein bisschen übertrieben - wir diskutieren hier ja (zumindest die meisten...) über ein Hobby, welches auch noch ein SPIEL ist....und selbst ein "Streit" über irgendeinen Punkt beinflusst weder mein Leben, meinen Beruf oder meine Familie...

 

Wie sagt der Engländer noch:

"If you cant stand the heat - get out of the kitchen.."

 

Anders mag das für "Cthulhu-Profis" sein, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen (dürfen/müssen).

Link to comment
Share on other sites

Anders mag das für "Cthulhu-Profis" sein, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen (dürfen/müssen).

 

So jemanden gibt es im Übrigen hierzulande nicht. Etwas das scheinbar gern vergessen wird, aber NIEMAND kann davon seinen Lebensunterhalt verdienen, das gesamte deutsche Cthulhu ist de facto ein Fanprojekt. Wollte das nur mal los werden.

Link to comment
Share on other sites

Hängt davon ab, wie viel man zum Leben braucht. Es gibt Leute, denen reicht pro Tag:

 

3x Oettinger-Export

3x Kaiserweg

 

Wenn man sich bemüht, kann man in Deutschland mit Cthulhu so viel verdienen, dass man sich das leisten kann (zzgl. ALG 2) ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, da du das Autorengehalt aber angeben müsstest, hättest du da nicht viel davon

(aber anderer Debatte).

 

Ich finde übrigens nocht, dass hier zuviel gekuschelt wird, eher gibt es derzeit nicht soviele Dinge, die Diskussionen veranlassen (ob das einer Diskussionsunlust gleichzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln). Schon im alten Forum gab es eine Menge Nur-Leser...

 

Also wenn jemand ein spannendes/diskussionswürdiges Thema oder neue Ideen hat, nur her damit ;)

 

Ich denke derzeit auch an die guten alten Forenspiel/-runden, die sich spätestens nach dem Umzug in die Ruheposition geschoben haben oder an längere Threads mit Plotideen oder über Settings, aber dank dem ständigen Facebookaktualisierungsstress nimmt sich für sowas (oder das Diskutieren in Foren) ja wohl eher eine Minderheit Zeit ;)

Link to comment
Share on other sites

Schon im alten Forum gab es eine Menge Nur-Leser...

 

Um die Ecke hüpf :)

 

Das es hier vermeintlich ruhiger wird hängt wohl mit mehreren Sachen zusammen. Zum einen gab es ein paar Abgänge (aus welchen Gründen auch immer) im Forum, die ziemlich stark auffallen, weil sie eigentlich immer geschrieben haben (und ich meine jetzt nicht nur Dumon). Aber dafür sind auch einige neue in den eineinhalb Jahren dazugekommen in denen ich jetzt hier mitlese/schreibe.

 

Aber was mich in letzter Zeit sehr viel mehr stört ist, dass immer mehr Foren/Seiten/Dienste versuchen sich zu "facebookisieren" und das macht mir irgendwie ziemliche Sorgen weil sich das negativ auf die Diskussionsstruktur auswirkt und kurze prägnante Aussagen fördert (ala "Hey das find ich toll" und 20 klicken "Gefällt mir" dann schreiben noch 3 "Dislike" drunter und das wars). Aber das nur am Rande.

 

Ich finds hier eigentlich garnicht so schlimm mit den Diskussionen, es gab nur sehr wenig, wie einige vor mir bereits geschrieben haben, worüber man diskutieren kann. Preispolitik? PDF? Handouts? Publikationen? Limitierung? Neue Regeln? Alles ausdiskutiert! Da gibts nicht mehr viel (zumindest Verlagsseitig)

 

Und was noch dazu kommt ist, dass man im alten Forum nur die neuesten 5 Beiträge gesehen hat, die sich verändert haben. Da hab ich mir abends wenn ich reingeschaut habe immer gedacht "in 5 Themen wird geschrieben? ganz schön viel los gewesen heute". Jetzt klicke ich die Übersicht an und stelle fest "Oh Mann, nur in 5 Threads gibts was neues"

Edited by De Vermis
Link to comment
Share on other sites

Und was noch dazu kommt ist, dass man im alten Forum nur die neuesten 5 Beiträge gesehen hat, die sich verändert haben. Da hab ich mir abends wenn ich reingeschaut habe immer gedacht "in 5 Themen wird geschrieben? ganz schön viel los gewesen heute". Jetzt klicke ich die Übersicht an und stelle fest "Oh Mann, nur in 5 Threads gibts was neues"

 

;)

 

Was mir bei dem Anlass noch einfällt:

wenn Posts/Threads nur aus "guck mal hier LINK" finde ich toll bestehen, ist das auch nicht wirklich eine Grundlage für Diskussionen ;)

 

Um an der Stelle auch mal auf den Dumon zu verweisen:

Wer gibt sich den noch die Mühe einen Post mit mehr als 27 Worten zu lesen oder gar zu schreiben und sowas wäre eigtl. die Grundlage einer Diskussion?!

 

(Achtung, das waren jetzt fast 70 Worte (liest sowas denn dann überhaupt noch einer?)!)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Leute, die hier normalerweise reinschauen keine 70 Zeichen lesen, geschweige denn schreiben wollen, dann kann man den Laden hier bald dicht machen. Und wenn das so ist würde ich Pegasus empfehlen darüber nachzudenken die Bestie als Hörbuch rauszubringen, vieleicht wird dann ein größeres Publikum angesprochen (Der letzte Vorschlag war jetzt nicht ganz ernst gemeint / Kuschelmodus aus)

 

@SWS: Es gibt aber auch Threads die dienen als reine Quellensammlung und hier soll auch keine Diskussion aufkommen. Als ThreadStart bin ich aber einer Meinung mit dir. Zumindest um was es geht sollte man schon dazuschreiben, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das zur Netiquette gehört

Edited by De Vermis
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist das Problem einfach nur nostalgische Verklärung. Ich habe im alten Forum geraume Zeit mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe (und dabei trotzdem nur etwa 5 Posts verfasst), und da hat sich auch nicht besonders viel getan. Wahrscheinlich liegt die gegenwärtig empfundene Ruhe im Forum daran, dass es kein Aufregerthema gibt. Bei den Diskussionen im alten Forum, die wirklich intensiv geführt wurden (z. B. pdf-Preise und kostenlose Handouts), habe ich mich allerdings auch ziemlich schnell ausgeklinkt, weil da für mich schnell tote Pferde mit Stöcken gehauen wurden. Die erste Seite ist noch leidlich interessant, um verschiedene Standpunkte kennen zu lernen, aber man dreht sich sehr schnell im Kreis.

 

Davon abgesehen teile ich Tods Meinung, dass ein Forum auch Informationspool ist. Für mich sogar hauptsächlich. Nicht umsonst liest man in Foren immer wieder, dass Fragesteller auf die Suchfunktion verwiesen werden.

 

Als dritten Punkt möchte ich hinzufügen, dass die Community relativ klein ist und  wahrscheinlich viele nicht die Zeit haben, seitenweise Diskussionen zu wälzen und dann auch noch was zu schreiben. Ich zumindest schau fast immer unter Zeitdruck ins Forum, und bin schon superfroh, auf den neuesten Stand zu kommen, geschweige denn, einen Post zu entwerfen und zu Ende

Link to comment
Share on other sites

Die These mit den zu vielen Links kann ich gerade gut unterstreichen. In einem anderen Forum habe ich eine Frage gestellt- Fazit:

3 Antworten auf meine Frage, davon:

 

2 Links

1 nutzlose, absolut inhaltslose Antwort

 

So lange wir nicht so tief sinken, ist ja alles noch okay^^

Link to comment
Share on other sites

Also jetzt habe ich mal bewusst darauf geachte, wie viele Thread so innerhalb von 24 Stunden weitergeführt werden und ich muss sagen - es kommt mir deutlich mehr vor als im alten Forum.

 

Es kommt aber nicht nur auf die Threads, sondern auch auf deren Inhalte an ;)

Und die beim Zitateraten tat sich schon von jeher viel?!

Vielleicht ist das ja der Grund für die Migration des alten Forums,

damit sich hier endlich mal was tut (meiner Wahrnehmung nach sind über 50% der Neuposts hier im Forum cthulhoid :P)

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich den Vorredner teilweise an. Den Umzug des alten Forums haben nur wenige User ins neue Forum mitgemacht. Eine Handvoll, mehr nicht. Von daher sind die Meinungen in der Bandbreite eher eingeschränkt. Es fällt schon auf, wie wenig überhaupt gepostet wird.

 

Zum anderen geht mir persönlich die ewige Nörgelei auf die Nerven: Ägypten-pdf: Mist - Janus: ganz großer Mist - Reisen: noch nicht da, aber auf jeden Fall auch Mist, weil nicht mein Geschmack! (siehe Dingo.) Früher war alles besser, billiger und überhaupt!!!

 

Es ist also das Gegenteil von "totkuscheln", bei mir ist es "totmeckern". Klar darf jeder seine Meinung sagen, aber genauso darf ich auch weghören. Jedesmal nur von Niedergang und Verfall zu lesen, nimmt mir zusehends die Motivation. Von daher schwindet meine Lust, hier etwas beizutragen.

 

GrußFox

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...