Jump to content

Cthuloide Musik


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Salü,

 

nachdem ich mich mit Blackdiablo ein wenig über seine verwendete Musik zu "Tag der Rache" ausgetauscht habe, dachte ich mir, dass wir uns auch in grösserem Rahmen darüber austauschen könnten.

 

Wenn hier also nach und nach immer wieder allg. interessante Grusel-Titel genannt werden, hat man als SL einen soliden Fundus, aus dem alle schöpfen können.

 

Deshalb hier meine

Top 5 der Cthuloiden Hintergrund-Musik:

 

The Shining OST (1980) - Polymorphia (8:52)

 

Halloween OST (1978) - Main Theme (2:23)

 

The Omen OST (1976) - Ave Satani (2:38)

 

The Silence of the Lambs OST (1991) - The Cellar (7:06)

 

The Thing OST (1982) - Main Theme (4:27)

 

Bin sehr gespannt auf Eure Auswahl.

 

Cheerio

Der Läuterer

Edited by Der Läuterer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mal zu den Medien verschoben, da es kein Spielbericht ist!

Evtl. könntest du noch klären, ob sich die Musik auf das Abenteuer "Tag der Rache" bezieht oder eher allg. Bezug für dich hat!

 

Grüße,

SWC

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es handelt sich um einen allgemeinen Austausch über Musikstücke. :)

 

Und ich denke, so eine Sammlung ist gar keine schlechte Idee, um das Heraussuchen für ein zu leitendes Abenteuer etwas zu erleichtern.

 

Eine Top 5 habe ich nicht, aber ich werde mal meine häufig genutzten zusammentragen:

 

Alice Madness Returns

 

- The Asylum

- Doll Houses (Cover)

- Therapy

- Tundraful

- Queensland

 

Dantes Inferno

 

- Waster

- Ciacco the Pig

- Cocytus

 

Bin auch mal gespannt, den ein oder anderen Track zu bekommen.

 

Jetzt erstmal in deine Tracks reinhörend

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Das Problem, das ich immer bei Filmmusik habe, ist, dass die oftmals an einer bestimmten Stelle einen 'Schnitt' hat. Etwas ruhig-gruseliges-drohendes, und dann plötzlich der Angriff des Monsters. Eine ruhige Gesprächsszene, die dann durch den Sonnenaufgang (und die entsprechenden episch-erhabenen Kadenzen) abgelöst wird. Da diese Stücke immer nur für eine ganz bestimmte Szene wirken müssen, könne derartige Wendungen leicht eingebaut werden - die können die Stimmung einer Rollenspielszene aber kaputt machen.

 

Der Macher von SmartSound sagen übrigens in ihren Vorträgen dasselbe, und empfehlen eher Soundtracks von Fernsehserien - die Titel werden meist für mehr als nur eine bestimmte Szene geschrieben. Da sie für Recycling geeignet sein müssen, enthalten sie in der Regel diese Wendungen eben nicht...

Link to comment
Share on other sites

Merci SWC,

 

ich hatte das nicht auf dem Schirm.

Blackdiablo hatte übrigen Recht; ich wollte in der Tat einen allg. universellen Aufruf starten.

 

Danke an Euch zwei.

 

Ich muss bei meinen Titeln noch das Erscheinungsjahr nachtragen.

 

Cheerio

Der Läuterer

Link to comment
Share on other sites

[snip]...(aus dem Eyes Wide Shut Soundtrack)

Aus selbigen OST hab ich mal "Scarry Piano" von Brad Mehldau für eine Stummfilmaufnahme eines Rituals als Hintergrund verwendet. (Der Name des Szenarios war Configuration of the flesh aus "Dweller in Shadow" von Triad Entertainment, ein Now Szenario, das ich auf 20er Jahre umgemodelt habe. Im Original wars eine Videokassette.)

 

Ansonsten habe ich mich eher an Dark Ambient und Dark Industrial gehalten, und an Quake I. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze gerne Stücke von Erdenstern (z.B. Into The Dark), Nox Arcana (Necronomicon) und Midnight Syndicate.

 

Auf Soundtracks greife ich seltener zurück, aus bereits weiter oben erwähnten Gründen. Wenn wir 1920 spielen und es um den Alltag geht ist der OST von Boardwalk Emprire wirklich spitze!.

Link to comment
Share on other sites

Boardwalk Empire? So so...

 

Habe vorhin reingehört und umgehend bestellt.

Genialer Tip.

Danke Dark Pharaoh.

 

Der Läuterer

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Bohren & der Club of Gore ebenfalls empfehlen. "Drone Doom" Sachen eignen sich sowieso gut: lange und dunkle Töne, die Stücke können auch mal länger als eine Viertelstunde gehen. Bei "Bohren" kommen noch jazzige Einlagen dazu: passt gut zu 1920er Cthulhu, meiner Meinung nach.

 

Bei Soundtracks habe ich das Problem, dass oft der Film von meinen Spielern erkannt wird. Das nimmt etwas Stimmung raus und dadurch könnte die mit Musik untermalte Szene gleich in eine Schublade gesteckt werden.

Link to comment
Share on other sites

Bei Soundtracks habe ich das Problem, dass oft der Film von meinen Spielern erkannt wird. Das nimmt etwas Stimmung raus und dadurch könnte die mit Musik untermalte Szene gleich in eine Schublade gesteckt werden.

 

Kenne ich, da muss man aufpassen.

 

Hab noch ein paar Themen zur Musik in meinen Foren-Abos gefunden:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/17915-suche-mysteri%C3%B6se-musik/

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19988-derelicts-of-distant-hope-gruselige-mucke-f%C3%BCrs-spiel/

 

Und zum Thema Sounds:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19225-sounds-f%C3%BCr-cthulhu/

 

 

Ich schreib mal einen Mod an ob man dieses Thema nicht einfach mal anpinnt, dann wird's übersichtlicher :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gute Erfahrungen mit Fragment von Musica Cthuliana (eher dezent) und Hexerei im Zwielicht der Finsternis von Aghast (sehr düsterer Dark Ambient). Ansonsten benutze ich auch gerne Naturgeräusche (Wald, Gewitter etc., zu finden bei Youtube) wenn es passt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...