Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

 

Ein etwas anderer weiterführender Gedanke: Wie werden Hosts im Regelfall Marken wieder los? Der Decker (oder Technomancer) macht einen Neustart. Ein Host kann das ja nicht tun und da Marken auch, soweit ich weiß, nicht zeitlich begrenzt sind gibt das doch schon Probleme bei legalen Usern, wenn die Marken des Hosts nicht regelmäßig gelöscht werden.

 

Das lässt sich einfach erklären. Jeder, der sein Deck/Kommlink neustartet, verliert automatisch alle Marken, die er/sie platziert hat. Sobald man sich mit der Matrix neuverbindet, führen alle Hosts, bei denen man legal Zugang hat (z.B. das Trid-vid-Abo), automatisch die Aktion Matrix einladen aus, womit man die Marken auch wieder auf den Hosts hat.

 

 

Ich hab meine Frage wohl komisch formuliert, ich dachte genau andersrum >,<. Mir ging es darum wie der HOST Marken los wird. Vor allem da Marken ja auch vergeben werden, beispielsweise wenn man in einen Matrix-Club geht. Die müssen also irgendwann wieder gelöscht werden, sonst wäre es ja einmal zahlen und wenn du das Link nicht mehr neustartest bist du immer Gast. Andersrum, wenn mein Link sich nach 5 Minuten im Club neustartet (Update wuhu) wäre meine Marke ja weg und dich müsste neu bezahlen? Kann ein Host Marken selbst löschen nach kA 24h, oder muss das ein angestellter machen? (Die Richtung war die Idee)

 

@Corpheus:

>Was mich da etwas mehr beschäftigt: Welchen Sinn hat es, in besagtem Laden 3 unterschiedliche Slaves - zb Lampe, Türschloß und Kamera - jeweils extra zu hacken und jedesmal 1 >Marke zu platzieren (um insgesamt 3 Marken auf dem Host zu bekommen).

>Anstatt 1 Slave - zb das Magschloß - zu hacken und auf diesem nacheinander 3 Marken zu platzieren ... um dann auch 3 Marken auf dem Host zu haben?

 

>Und was machst du dann mit den 3 Marken auf dem Host???

 

Wie weiter Oben von Arkam geschrieben, wäre es bspw. weniger auffällig wenn der Decker mal hier mal da einen Moment verbringt, anstatt mehrere Momente an einem Ort. Und das kann ja aus verschiedenen Gründen der Fall sein, alleine schon weil der erste Ort gut einsehbar ist (das Magschloss) und der zweite (die Kamera hinter der Tür im Innern) nicht.

 

Was man mit 3 Marken auf einem Host will ist eine gute Frage. Wenn ich mich nicht täusche kann man damit IC leichter ausschalten via Datenspike, aber sonst keine Ahnung. Aber was ich für sinnvoll halte und was meine Runner aka Spieler für sinnvoll halten... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ein etwas anderer weiterführender Gedanke: Wie werden Hosts im Regelfall Marken wieder los? Der Decker (oder Technomancer) macht einen Neustart. Ein Host kann das ja nicht tun und da Marken auch, soweit ich weiß, nicht zeitlich begrenzt sind gibt das doch schon Probleme bei legalen Usern, wenn die Marken des Hosts nicht regelmäßig gelöscht werden.

 

 

Das lässt sich einfach erklären. Jeder, der sein Deck/Kommlink neustartet, verliert automatisch alle Marken, die er/sie platziert hat. Sobald man sich mit der Matrix neuverbindet, führen alle Hosts, bei denen man legal Zugang hat (z.B. das Trid-vid-Abo), automatisch die Aktion Matrix einladen aus, womit man die Marken auch wieder auf den Hosts hat.

 

Ich hab meine Frage wohl komisch formuliert, ich dachte genau andersrum >,<. Mir ging es darum wie der HOST Marken los wird. Vor allem da Marken ja auch vergeben werden, beispielsweise wenn man in einen Matrix-Club geht. Die müssen also irgendwann wieder gelöscht werden, sonst wäre es ja einmal zahlen und wenn du das Link nicht mehr neustartest bist du immer Gast. Andersrum, wenn mein Link sich nach 5 Minuten im Club neustartet (Update wuhu) wäre meine Marke ja weg und dich müsste neu bezahlen? Kann ein Host Marken selbst löschen nach kA 24h, oder muss das ein angestellter machen? (Die Richtung war die Idee)

 

Ich gehe davon aus, dass legale Marken nicht nur an bestimmte Zugriffsrechte gebunden sein können (imho Letaler Code oder Datenpfade), sondern auch ein zeitliches Limit haben können.

Leider wird die Matrix aus legaler User Sicht nur wenig beschrieben und erklärt.

 

Link to comment
Share on other sites

Was man mit 3 Marken auf einem Host will ist eine gute Frage. Wenn ich mich nicht täusche kann man damit IC leichter ausschalten via Datenspike ...

 

Imho täuscht du dich da.

 

 

Aber was ich für sinnvoll halte und was meine Runner aka Spieler für sinnvoll halten... :rolleyes:

 

Das kenne ich ... :D :D :lol:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die drei Marken bräuchtest du für den Datenspike ja auf dem IC. Aber das wird ja erst gestartet wenn du die Marken schon hast. Zudem habe ich Nichts dazu gefunden das IC Marken vom Host übernimmt.

 

Ich gehe davon aus das man Marken auch mit einem Verfallsdatum ausstatten kann. Ich könnte mir bei einem Club vorstellen das du nach einer festen Zeitdauer noch ein Mal Eintritt zahlen musst oder die Marke erlischt wenn an deinem physikalischen Ort das Geschäft schließt. Auch eine flexible Spanne nach der Art wenn du eine halbe Stunde nichts gekauft oder konsumiert hast erlischt die Marke.

 

Ich bin gerade dabei "Datenpfade" zu lesen und bin leicht genervt. Im Fluff, ich lese gerade Der Hacker: Wartung und Pflege ist eine Menge von Coden, Benutzung der Kommandozeile und Ersetzen von Systemprogrammen die Rede aber die Regeln geben das nicht her. Oder anders soweit ich mich eingelesen habe kann ich ja nichts programmierfen, Nichts individualisieren und und eine Kommandozeile in AR oder gar per Direct Neuralinterface betriebenen Systemen erscheint mir auch albern. Da geht es ja nicht mehr um Maus schubsen und klicken gegen Befehlszeilen die viel Maus Schubserei sparen. Schneller als ich denken kann kann ich mein Gerät nicht bedienen.

Gibt es denn irgendwo Regeln zum Coden und ich habe sie bisher einfach nur überlesen? Oder hat man zu Gunsten des Spielgleichgewichts das selbst Programmieren weggelassen. - Könnte ich ja verstehen denn in der 4. Edition war Programmieren ja möglich und mit kostenpflichtigen Updates als Idee sollte verhindert werden das man als Hacker nur noch eigene Software benutzte.

Mir würde ja schon die Möglichkeit reichen ein gekauftes Programm durch eigenen Code zu ersetzen. Alleine des Flairs wegen fände ich da ein paar Angaben nett. Noch schöner wären noch kleine Boni für solche Aktionen. Im Gegenzug könnte es ja auch bei einem Fehlschlag zu entsprechenden Nachteilen kommen.

 

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

GRW S. 145

 

SOFTWARE (LOGIK)
Software wird benutzt, um Programme zu schreiben und zu manipulieren. Siehe Einsatz von Software, S. 223. Auch Technomancer benutzen Software, um ihre Komplexen Formen zu weben (s. Weben, S. 249).
Improvisieren: Nein
Fertigkeitsgruppe: Elektronik
Spezialisierungen: Datenbomben oder nach Komplexer Form (Editor, Petze, Resonanzspike usw.)

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

Arkam hat da schon recht. Es gibt keine Regeln zu selbst schreiben von Programmen.

 

Ich erkläre mir das so, dass das Programmschreiben aus dem Fluff der 4. Edi übernommen wurde, die Regeln dazu es aber nicht mehr ins Buch geschafft haben.

Und das das dann auch in den Erweiterungen nicht mehr passiert ist, liegt wohl an der mangelhaften Planung von CGL.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage ob folgendes geht bzw. wie das von den Regeln her dann aussieht (Wir wollen nämlich Digitalverteidigung aus dem Letaler Code S. 38 machen):

 

 

 

1. Wir haben einen Sam, welcher die AR-Übertragung vom Decker bekommt... Frage: Reicht es einfach zu sagen "Jo ich leite dir mein Feed weiter..." oder muss es der Sam bzw. (sein Sichtgerät oder so was) als Slave unter dem Decker eingehängt sein?  

2. Der Decker bekommt vom Rigger den Feed einer Überwachungsdrohne welche den Kampf zwischen den Sam und den Feinden sieht, kann er dann einfach so dann die Digitalverteidigung machen, oder muss er physisch anwesend sein oder gibt es da andere Einschränkungen? 

3. Wenn es keine weiteren Einschränkungen gibt, gibt es da dann Rauschen-Mali und wenn ja wie oft? Ich meine das Signal muss von der Drohne zum Decker gehen (welcher ja unter Umständen recht weit weg ist) und dann wieder zum Sam, was schon 2 Wegstrecken sind. Wenn es von der Drohne bis zum Decker und zum Sam jeweils 1 KM ist (und durch Matrixrauschen wie Sprawl usw..., nehmen wir mal 3 an), bekommt der Decker für seine Aktion dann 6 (2 Km = 3 [von 1.000 bis 10.000 aus GRW 227] + 3 ) oder 5 Rauschen (1 * 2 Km = 2 [von 1.001 bis 1.000 aus GRW 227] + 3)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ok. Das Team muss Zugang zur AR-Übertragung des Deckers haben.

Regeltechnisch müssen der Decker (logischerweise) und die Teammitglieder Wifi in sein. Zusätzlich müssen die Teammitglieder eine Möglichkeit haben, die AR-Übertragung des Deckers zu sehen - dh in der Regel über eine Bildverbindung in den Cyberaugen/Brille oder über das DNI einer Datenbuchse/Troden. Um diesen Zugang zu ermöglichen, muß der Decker mit der Matrixhandlung "Nachricht übermitteln" die Verbindung zu den Teammitgliedern herstellen.

Hintergrundtechnisch erhalten die Teammitglieder über diese AR-Verbindung Anweisungen und Infos, die sie bei ihrer Verteidigung unterstützt.

 

1. Die AR-Verbindung geht normalerweise auf die Kommlinks der Teammitglieder und von dort auf die Bildverbindung. In diesem Fall müssen die Geräte (Kommlinks) nicht geslaved sein.

Sollten jedoch die Brillen/Cyberaugen usw. als Slaves des Decks eingerichtet sein, könnte der Decker auf die Bildverbindung direkt streamen.

Was das für einen Unterschied macht: Konsens ist, das die Reichweite der Verbindung zu einem Slave durch Rauschen limitiert ist (Umgebungs- und Entfernungsrauschen). Ist das Rauschen größer als die Gerätestufe, bricht die Verbindung ab.

Achtung: Dieser Aspekt wird von den Regeln nicht behandelt, ist aber Konsens um unendliche Reichweite für Slaves zu verhindern - soweit ich mich erinnere.

 

2. RAW muss der Decker überhaupt keine Sicht auf das Geschehen haben. Imho ein Fehler der Autoren.

Ich finde das sehr unbefriedigend und würde das dahingehend hausregeln, das nur Teammitglieder von Digitalverteidigung profitieren können, die gleichzeitig selbst einen (Kamera)Feed des Kampfes an den Decker übertragen. Alternativ würde es mir reichen, wenn zb 1 Drohne das ganze Team (und den Kampfschauplatz) überblicken kann.

 

3. Rauschenmali unterbrechen entweder eine Matrixverbindung oder erschweren Matrixhandlungen. In deinem Beispiel würde ich nur den ersten Punkt berücksichtigen. Die Mali auf Matrixhandlungen kommen nicht zur Anwendung da keine Matrixhandlungen.

Link to comment
Share on other sites

3. Rauschenmali unterbrechen entweder eine Matrixverbindung oder erschweren Matrixhandlungen. In deinem Beispiel würde ich nur den ersten Punkt berücksichtigen. Die Mali auf Matrixhandlungen kommen nicht zur Anwendung da keine Matrixhandlungen.

 

Die vorherigen Punkte sind alle verständlich. Aber nach Letaler Code ist Digitale Verteidigung eine der neuen Matrixhandlungen (Hey immerhin eingereit auf S. 37 unter 'Neue Matrixhandlungen'), deswegen meine Frage in dem Punkt oder habe ich dich falsch verstanden?

Was für ein Mali würde der dann in dem Beispiel bekommen, nach deiner Aussage, wenn jemand Digitalverteidigung macht. 

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Missverständnis:

Die unterstützten Chummer sind ja im Kampf und profitieren von dem Bonus der Digitalverteidigung für ihre Verteidigungsproben. Da brauchen sie keine Matrixhandlungen - keine Mali auf Matrixhandlungen.

 

Aber das Rauschen könnte verhindern, dass die Geräte der Chummer Wifi on sind bzw. das die Verbindung zu den Slaves unterbrochen ist und dadurch die für Digitalverteidigung erforderliche Verbindung unterbrochen ist.

Link to comment
Share on other sites

Missverständnis:

Die unterstützten Chummer sind ja im Kampf und profitieren von dem Bonus der Digitalverteidigung für ihre Verteidigungsproben. Da brauchen sie keine Matrixhandlungen - keine Mali auf Matrixhandlungen.

 

Aber das Rauschen könnte verhindern, dass die Geräte der Chummer Wifi on sind bzw. das die Verbindung zu den Slaves unterbrochen ist und dadurch die für Digitalverteidigung erforderliche Verbindung unterbrochen ist.

 

Ne, das will ich ja nicht in Abrede stellen, aber für Digitalverteidigung müssen ja erst mal mit der Matrixhandlung Würfel generiert werden... für mich ging es wegen dem Decker (bzw. der welcher die Probe würfelt, da es eine Computer-Probe ist kann es ja jeder machen mit seinen Kommlink) zu würfeln, was er für ein Rauschen haben wird wenn er für die Zusatzwürfel würfelt.

Link to comment
Share on other sites

Kein Rauschen. Weil diese Handlung kein Ziel in der physischen Welt hat (GRW s. 228).

Einfach gesagt gibt es Rauschen nur, wenn das Ziel der Matrixhandlung ein Gerät ist.

Bei dem Teil mit der physischen Welt stimme ich dir zu. "Gerät" ist aber etwas merkwürdig. Hat man nicht auch Rauschen für eine Persona? Also wenn zwei Decker sich bearbeiten, kommt da nicht auch Rauschen zum tragen? Der Regeltext dazu ist für mich grade etwas schief ( "Je weiter man vom Gerät oder der Datei eines Icons in der physischen Welt entfernt ist, desto schwerer wird es, damit zu kommunizieren [...]") Datei eines Icons macht für mich grade keinen Sinn.

 

Oh und die Interaktionen mit Hosts haben nie Rauschen? Sie sind keine Dateien und keine Geräte - meine SC Decker werden sich freuen, wenn das so ist, ich hatte ihnen immer Würfel für das aktuelle umgebungsrauschen auch da abgezogen (Wenn du kein Netz hast, kannst du auch keinen Host erreichen war der Gedanke)

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Einfach gesagt ...

Ich bin nicht auf mögliche Ausnahmen oder seltene Fälle eingegangen.

 

@Host

Hier fällt nur Rauschen an, wenn es ein physischer Host ist. Nicht bei rein virtuellen Host (welche 2075+ imho die große Mehrheit bilden).

 

@Persona

Die Persona wird durch ein Gerät gebildet (Kommlink). Befindet sich das Gerät zb. in einer Spamzone, unterliegt die Persona dem Umgebungsrauschen (und damit imho alle ihre Matrixhandlungen).

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...