Jump to content

Suche (Hobby-)Grafiker für SR5 Zusatzmaterial


Wandler
 Share

Recommended Posts

Die Zauberspruchkarten finde ich als Konzept sehr ansprechend. Die mittlere Version spricht mich persönlich am meisten an von der Vorderseite, von der Rückseite würde ich Rechts bevorzugen, die Frage ist nur ob von der Herstellungsart ein Doppelseitendruck am Ende aufeinander "passt" (Passerungenauigkeiten Vorderseite/Rückseite), respektive Preisgünstig ist.

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Also ich werde die Karten nicht als Karten drucken lassen sondern mit Druck auf normalem Druckerpapier in Sleeves arbeiten. Andere Spielkarten sind für lau zu haben und Vorderseite+Rückseite+Spielkarte passen locker in die herkömmlichen Sleeves. Der Druck von tatsächlichen Karten ist mir da bei weitem zu teuer für so ein Projekt und mit einem brauchbaren Drucker ist der Unterschied auf den ersten Blick kaum zu sehen (habe meine Magickarten-Proxies damals so gedruckt)

 

Ich bin für die Rückseite für eine Kombinationslösung. DIe Augposition aus der MItte und darunter die Textbox in eigener Gruppe. Dann kann jeder diese ein/ausblenden wie er es möchte.

 

Mir fehlt noch ein Plätzchen für die Seitenzahl. Ich möchte umbedingt die Referenz der Seitenzahl bei solchen Sachen wie Zaubern auf der Karte haben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Seitenzahl ist gut, ich habe sie erstmal in die rechte untere Ecke des Beschreibungsfelds gesetzt. Man kann sie auch unten rechts in die Ecke der Karte oder unten zentriert am Rand der Karte setzten, aber das kommt eben immer noch darauf an, wie die Entscheidung bei den Icons ausfällt.

 

http://img27.imageshack.us/img27/8827/bjy1.jpg

 

 

 

Nächste logistische Frage: kommst du halbwegs mit InDesign klar? Ich habe da Templates, die man schön ausfüllen, bzw. die passenden Icons anordnen kann. Natürlich können wir auch alles in Photoshop lassen, aber dann beneide ich nicht die Person, die sämtliche Zauber in ein PSD Template eintragen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Erfahrung mit Indesign, Illustrator und Photoshop vom Beruf her.

Und ich würde schon sagen... wenn möglich Indesign  :rolleyes:  Photoshop und Text ist nicht so der Hit.

Für das Endprodukt kann man ja ein PDF erstellen.

 

Nebenbei: Wo stehen wir mit den Projekt rechtlich, solange es nur in der Runde der "Mitwirkenden" bleibt?

Wir verwenden hier ja Teile des Regelwerkes mit den Karten.

Link to comment
Share on other sites

Rechtlich würde ich sagen: überhaupt kein Thema, solange das ganze bei den Leuten bleibt, die es a) selbst machen und B) die Bücher besitzen. Unter den Bedingungen ist es wirklich nichts anderes, als sich Notizen zu machen. Selbst die Temples frei im Netz zugänglich zu machen, halte ich für unverfänglich, beim ganzen Satz ausgefüllter Zauberdaten/Beschreibungen sieht es eventuell anders aus. Aber bisher…

 

 

Der Datensatz besteht im Moment aus:

 

2 Indesign-Dateien als Templates (Front und Back) mit jeweils 5 Seiten (eine pro Zauberkategorie) á 9 Karten.

 

Dort eingebettet sind die Icons als PSD-Dateien (mit Ebenen), sowie die Hintergründe der Karten (mit Ebenen).

 

Die Person, die letztendlich die Daten der ganzen Zauber einträgt, muss also nur in Indesign die Textfelder ausfüllen und die passenden verknüpften Icons auf jeder Karte an die Ausrichtungslinien schieben.

 

 

P.S.: haben wir eine endgültige Entscheidung für die Vorderseite (Arrangement der Icons)?

Link to comment
Share on other sites

Hier sind die (vorläufig) endgültigen Versionen der Karten.

 

Es gibt kaum noch etwas aufzupolieren und auch wenn die Wahl zwischen zwei Alternativen noch offen ist, denke ich, dass jede für sich so steht (wenn Icons zentriert, dann auch Seitenangabe usw.). Dem Anlass entsprechend hier in vernünftiger Auflösung:

 

 

http://img29.imageshack.us/img29/1069/bx09.jpg

 

 

http://img534.imageshack.us/img534/313/iin2.jpg

 

 

http://img407.imageshack.us/img407/4682/5m8w.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab noch mal ein wenig an den Decks geschraubt.

 

Wie bereits oben einmal angedacht, kann man das Ganze umsetzen, indem man Pappe beklebt und dabei mit zwei Lagen arbeitet: Aussparungen in die obere Pappe schneiden und dort die Kärtchen einfügen, die man braucht. Die Aussparungen müssen dafür nur "Öffnungen" haben (die Halbkreise an den weißen Flächen unten im Bild), so dass man die Kärtchen auch wieder herausbekommt.

 

Das sollte so ein Deck stabil genug machen, so dass man es wie das Tablet, dem es nachempfunden ist, am Tisch in den Händen halten kann ohne dass es wackelt.

 

 

Riggerkontrolle:

 

http://img541.imageshack.us/img541/2445/go28.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich bin begeistert von eurem Projekt!

Leider bin ich ein Amateur im Bezug auf Grafikprogrammen, aber ich würde gerne meine Meinung dazu sagen.

Falls es möglich ist, würde ich auch helfen, nur was und wie?!?

 

Zauberkarten: Das das Zentrum der Karte das wichtigste für den Betrachter ist, denke ich, dass die Icons nicht ganz unten sein sollten, sondern in der oberen weisen Box unter dem Text "Feinde erkennen" zentriert. Entzug kann auch mit Abstand sein, muß aber nicht.

Das Icon für die einzelnen Zaubergruppen würde ich immer innerhalb des Kreises machen. zB das Auge nicht hinausragend, sondern im Kreis. Und die Linienen kräftiger, das macht einen besseren Eindruck, auch wenn es nicht gerade druckerfreundlich ist.

 

Cyberdeck und Riggerkontrolle finde ich genial, fantastisch und super!! ;)

 

Ich werde mal die Variante testen, wo ich das Deck auf eine Folie drucke und die Programme auch. Dann könnte man die Programme oder Tokens für die anderen Sachen mit doppelseotigem Klebeband oder mit einer stecknadel befestigen. Emm natürlich mit einer Karton und weises Blatt Papier als Unterlage, damit die Stecknadeln passen und die Farben besser rüber kommen.

 

Wie wollt ihr das mit der Datei Zugänglichkeit machen? Darf die jeder haben, oder nur die, die mitmachen?

Link to comment
Share on other sites

Hi IceFace,

 

danke für die konstruktive Kritik, allein das ist schon eine große Hilfe. Die meisten deiner Beobachtungen zu den Zauberkarten kann ich gut nachvollziehen, ich werde mal ein wenig mit den Dateien herumspielen und vielleicht eine alternative Version bauen, nur zur Probe.

 

Was das Arrangement der einzelnen Elemente angeht, muss man einfach eine Entscheidung treffen, alles ist irgendwie wichtig. Dazu legt man am besten einen möglichst klaren Zweck fest. Mit dem Eingangspost von Wandler im Hinterkopf habe ich mir gesagt: die Karten sind vor allem für neue Spieler, die damit lernen können, was ihr Charakter zaubern kann und was sie in einer Situation am Spieltisch zaubern wollen.

Man muss sich ja einen Spieler vorstellen, der mehrere Karten in der Hand hat und die Informationen verschiedener Karten konkurrieren miteinander. Das sind die Informationen, die ich im Mittelpunkt haben wollte. Sobald die Entscheidung gefallen ist, und er nur noch eine Karte in der Hand hat, kann er die Karte entlang gehen und sich fragen: *wie* zauber ich das jetzt?

 

Ein etwas erfahrenerer Spieler (oder ein Spielleiter, der für einen NPC eine Reihe Zauberkarten zur Seite legt) hat sicher andere Prioritäten. Vielleicht wählt er gezielt einen Zauber mit geringem Entzug aus, weil sein Charakter schon verletzt ist. Das Arrangement auf den Karten wäre dann nicht so nützlich, es wäre besser, wenn die Ions wie auf einer Magic-Karte am rechten oberen Rand wären, so dass man mit mehreren gefächerten Karten in der Hand nach dem Icon suchen kann.

Die große Frage ist nun: will man ein Arrangement für alle? Dann ist deine Idee mit den Icons weiter oben, zentriert unter dem Zaubernamen, mit Sicherheit ein eleganter und sehr guter Kompromiss. Oder passt man das Layout für verschiedene Zielgruppen an? Da wir nicht in Serienproduktion gehen, sondern jeder für sich einen Satz druckt, halte ich das am Ende für am klügsten. Die Quelldateien erlauben da eine Menge Freiraum, wenn man Basiskenntnisse mit Photoshop hat: jedes Element auf der Karte ist eine eigene Ebene und kann herumgeschoben werden. Trotzdem werde ich nachher mal so eine Version der Karten bauen!

 

Was die Zugänglichkeit angeht:

 

Bei den Zauberkarten sind es bisher ja nur Templates, bevor sich da nicht jemand findet, der die Zauberdaten einträgt, macht es wenig Sinn, wenn das jeder für sich machen muss. Die Decks sind soweit fertig, abgesehen von möglicher Stilkritik und zukünftigen angepassten Versionen.

hne Feedback entwickelt sich das Projekt nicht und jeder, der im jetzigen Stadium gewillt ist, die Sachen auszudrucken und zu testen, ist in meinen Augen jemand, der mitmacht.

 

Also: wer die Sachen will, um damit herumzuspielen oder sie zu testen, kann mir einfach eine PN schreiben und bekommt einen Link für das Material.

Link to comment
Share on other sites

Toll! Kannst mir gerne den Link schicken!

 

Du hast Recht, dass man auf eine Karte nicht alle Wünsche zupflastern kann. Ich müßte mir das deutsche Regelwerk noch zulegen, um detailierteres Feedback zu geben.

Aber optisch sind die Decks und Riggerkontrolle auf einem.Top Level!

Link to comment
Share on other sites

So könnten die Karten mit deinen Vorschlägen aussehen. Ich bin noch nicht ganz glücklich mit meiner eigenen Umsetzung des Ganzen und gebe gern zu, dass man das noch im besseres Licht rücken kann. Aber erstmal zum Vergleich:

 

http://img826.imageshack.us/img826/2006/4gj6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die mittlere Variante finde ich "unharmonisch", so irgendwie "abgehackt".

Die erste Variante ist ja das was ich gesagt hatte. Doch die dritte ist auch sehr sympatisch!!

Es stimmt schon, dass die Karten nicht für ein Kartenspiel konzipiert werden, sondern als Referenz/Nachschlagewerk gedacht sind. So sollte es auch bleiben, da es ja schin ein Kartenspiel gibt, Crossfire! ;)

 

Ich kann die Sachen leider erst am Donnerstag ausdrucken, da ich jetzt für zwei Tage auf Urlaub bin.

Aber so habe ich etwas Zeit mir die Vorlagen selber anzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Zauberkarten, die Templates können ja rechtlich solange keine Originalgrafiken verwendet werden von Jay verteilt werden, an denen hat er ja alle Rechte. Die fertigen Karten (die bspw unter anderem ich dann eintragen werde) kann ich aber nur dem "Ersteller" des Templates (in diesem Fall also Jay) geben. Das ganze ist eine urheberrechtliche ziemlich mühsame Sache. Publiziert werden darf das Endresultat nicht mit den Originaltexten und ich habe kein Interesse an rechtlichen Diskussionen. Vor allem gibts dann weider die deutsch/englische Geschichte. Bei den deutschen Texten kann man wohl wieder bei Pegasus anfragen, aber bei den englischen wird man wohl bei Catalyst klopfen müssen.

 

Woran ich gar nicht gedacht habe, was aber eine super Idee ist, ist die Templates bereitzustellen und das ganze möglichst einfach jeden machen zu lassen. Was halt noch zu klären ist, wieviel darf auf der Karte sein, so dass es noch verteilt werden darf? Wenn alle Icons platziert sind ohne Texterklärung reicht das bei weitem nicht aus um das Regelwerk zu ersetzen und somit müsste nur noch die Zauberbeschreibung reinkopiert werden, der Name kann ja schließlich auch drauf sein, denn niemand kann mir sagen, das wäre eine Neuveröffentlichung der rechtlich geschützten Texte :)

 

Muss eben nur Jay zustimmen, dass seine Grafiken dann öffentlich gemacht werden. Ich muss mal sehen wie leicht man bspw. aus nem .pdf Daten extrahieren und in das Indesign Template reinschreiben kann, denn es wäre rechtlich durchaus machbar auch ein winziges Programm mitzuliefern, welches die Texte aus bspw. dem Regel.pdf dann extrahiert und in Indesign einfügt. Eine kleine Gedankenspielerei, das ist auf jedenfalls etwas, das mal sehr weit hinten auf der Liste steht an die ich mich setzen würde. Das erste wäre wenn die Community hier und Jay sagt "so das Zauberkarten Template" ist nun "perfekt", dass ich die Texte aller Zauber einfüge und die passenden Icons dazuschiebe.

 

Zum Template, es wäre nett wenn du bei den Templates jeweils die beiden Icons pro Position jeweils übereinander platzierst, so dass ich nur noch die Sichtbarkeit je nach Karte ein/ausschalten muss. Für den Entzug muss ich dann eh den Text ändern, das ist mir klar, aber aktuell sind die Icons ja darunter platziert und ich müsste sie jeweils nach oben schieben, je nach Zauber. Denke das ist über die SIchtbarkeit der Icons besser zu lösen.

 

So, zu den Zauberkarten, also ich finde die rechteste Variante irgendwie super. Sieht bisher am übersichtlichsten aus.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...