Jump to content

Fragen zum Thema Westfront-Setting


ZyklopiscH
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht falls meine Frage hier nicht reingehört, schon anderswo beantwortet wurde etc.

 

Die Frage richtet sich vor allem an Experten in Sachen WK.1!

 

Demnächst leite ich zum ersten Mal ein Cthulhu Abenteuer mit Westfront Präludium für zwei der Charaktere. Dieses Setting interessiert mich, weil ich generell eine "heroische" Kriegsatmosphäre vermeiden möchte und hier viele cthulhuoide Ansätze zu finden sind (vor allem Tunnelkämpfe!).

 

Wie könnte man nun die Charaktere (Briten!), zusammen mit einer überschaubaren Einheit (10-20 Mann) zeitweilig vom restlichen Kriegsgeschehen "isolieren", so dass sie im Niemandsland, ohne Kontakt zur restlichen Armee, z.B. auf Ruinen zerbombter Dörfer, Klöster oder halbverschüttete Tunnelsysteme stoßen könnten? In welcher Phase des Krieges wäre ein solches Szenario denkbar? Wann gab es an der Westfront große allierte Marschbewegungen mit hohem Geländegewinn?

Ich habe leider keine Quellenbücher zum Thema, möchte aber einen halbwegs glaubwürdigen historischen Rahmen schaffen...

 

Es geht mir nicht um große Schlachten u.ä. sondern, wie gesagt, um etwas, dass einer kleinen Einheit auf dem Vormarsch zustoßen könnte ;)

 

P.S.: Gibt es WK.1 Cthulhu Settingregeln aus Grabenkrieg und Heimatfront welche man UNBEDINGT kennen sollte (etwa für Giftgas)?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann gerne Zuhause nochmal nachsehen, aber ich weiß, dass es für Bombardement Regeln gibt. Je nachdem ob sie laufen, kriechen, hinter Sandsäcken hocken etc...

Für Giftgas bin ich mir nicht sicher... wer keine Maske auf hat und Senfgas einatmet ist für den Rest der Missionen mit Lunge aushusten beschäftigt. Je nachdem wann du spielst gab es noch kein Gas oder viele verschiedene Formen davon.

 

Ich glaube im Film "Das letzte Bataillon" (?) geht es um einen Stoßtrupp von Amerikanern, die weit hinter der Frontlinie kämpfen, während zu ihren beiden Flügeln die Deutschen siegen und sie eingekreist sind.

Sie haben (beruht auf einer wahren Begebenheit) mehrere Stoßtrupps zu allen Seiten geschickt, die nie ankamen, ergo abgefangen wurden von Heckenschützen.

Solltest du dir mal ansehen, vielleicht kann jemand den Titel noch richtig stellen, kann aber durchaus sein, dass er so heißt. geht um einen Juristen, der die Führungsposition bekommen hat und als Held zurückkehrt. Sehr bewegend!

 

Naja... in einer solchen Lage schickt niemand ganze Züge a 40 Leute gen Feind sondern immer nur Spähtrupps a 5-10 Leuten... da kannst du dann mit Munitionsknappheit, Löchern in der "Gas"-Maske und Lebensmittelrationen für Panik sorgen, ohne das was passiert.

5-10 Leute bei 4 Spielern heißt: Die großen Alten dürfen gerne auch Leute töten und verschwinden lassen.

 

TIPP: Spiel auf engl, franz oder amerik. Seite... Es ist moralisch vertretbarer in meinen Augen auf Deutsche zu "schießen" als auf Franzosen. Damals war Rassismus schon Thema und dann kann man lieber über Kartoffel und Sauerkraut-Esser lästern als dass man andere Nationen beleidigt. Könnt ihr gerne anders empfinden, ich spiele 1914-18 aber immer auf Nicht-Deutscher Seite

Link to comment
Share on other sites

...

 

TIPP: Spiel auf engl, franz oder amerik. Seite... Es ist moralisch vertretbarer in meinen Augen auf Deutsche zu "schießen" als auf Franzosen. Damals war Rassismus schon Thema und dann kann man lieber über Kartoffel und Sauerkraut-Esser lästern als dass man andere Nationen beleidigt. Könnt ihr gerne anders empfinden, ich spiele 1914-18 aber immer auf Nicht-Deutscher Seite

 

Muss ich das nachvollziehen können??? Es ist vertretbarer auf Deutsch zu schießen als auf andere Nationen? Sind wir in Deutschland selbst im Rollenspielsektor noch so tief in der Selbstgeißelung?

das trifft mich irgendwie....da fehlen mir die Worte....

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo ZyklopiscH,

folgende Link helfen nicht einszueins auf deine Fragen, werden, aber andere Aufwerfen und beantworten, die dir weiterhelfen können.

 

Suchfunktion hilft immer:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20245-niemandsland-allgemein-und-manchmal-auch-besonderes/

 

und

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19382-13-pulp-cthulhu-im-gro%C3%9Fen-krieg/

 

und

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20213-niemandsland-einberufung-in-welches-infanterie-regiment/

 

Besorge die das ABenteuer Niemandsland (Lost Batallion) nicht zu verwechseln mit dem Pegasus Quellenbuch Niemandsland

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

...

 

TIPP: Spiel auf engl, franz oder amerik. Seite... Es ist moralisch vertretbarer in meinen Augen auf Deutsche zu "schießen" als auf Franzosen. Damals war Rassismus schon Thema und dann kann man lieber über Kartoffel und Sauerkraut-Esser lästern als dass man andere Nationen beleidigt. Könnt ihr gerne anders empfinden, ich spiele 1914-18 aber immer auf Nicht-Deutscher Seite

 

Muss ich das nachvollziehen können??? Es ist vertretbarer auf Deutsch zu schießen als auf andere Nationen? Sind wir in Deutschland selbst im Rollenspielsektor noch so tief in der Selbstgeißelung?

das trifft mich irgendwie....da fehlen mir die Worte....

Ich finde auch, dass wenn man noch irgendwo Deutsche spielen kann, dann doch wohl im 1. WK. Da waren sich beide Seiten von der Weltsicht her noch derart ähnlich, dass das kaum einen Unterschied macht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo ZyklopiscH,

 

der Band Grabenkrieg und Heimatfront enthält jede Menge Regeln für den Grabenkrieg an der Westfront, u.a. für den Einsatz von Giftgas, Charaktere im feindlichen Kugel- und Granathagel und Kämpfe mit vielen Teilnehmern. Auf mich wirken die Regeln brauchbar und übersichtlich, ich habe sie allerdings noch nicht im Spiel ausprobiert. Ob du diese Regeln wirklich brauchst, um ein Szenario an der WK1-Westfront zu leiten, sei dahingestellt. Mit ein bisschen Aufwand kannst du sicher auch eigene Regeln erstellen oder die fraglichen Situationen einfach improvisieren.

 

Große alliierte Marschbewegungen mit hohem Geländegewinn gab es meines Wissens vorwiegend im letzten Kriegsjahr 1918, als man die starren Frontverläufe der Vorjahre dank überlegener Kriegstechnik (Stichwort: Tanks) aufbrechen konnte und das deutsche Heer bereits so zermürbt war, dass es der durch die Amerikaner verstärkten alliierten Übermacht nur noch wenig entgegenzusetzen hatte. Die Deutschen mussten zurückweichen und Stellungen aufgeben. Hier könntest du zerschossene Dörfer, Klöster und Unterstände en masse unterbringen.

 

Schau mal bei Wikipedia, da gibt es jede Menge Informationen zu eigentlich jedem Aspekt des Ersten Weltkrieges: klick! Da findest du sicher Antworten auf deine Fragen.

 

Hilfreiche Literatur: "Der Erste Weltkrieg" von Hew Strachan, sehr detailliert mit vielen Fotos; und natürlich "Im Westen nichts Neues" von Remarque.

 

Viel Erfolg!

Ichabod

Edited by Ichabod
Link to comment
Share on other sites


Nachtrag: Natürlich könntest du auch eine Situation herstellen, in der deine Charaktere in einer Festung eingeschlossen werden. Da gab es an der Westfront, vor allem um Verdun im Lothringen herum, einige. Die berühmteste ist sicher das Fort Douaumont. Diese Festungen waren größtenteils unterirdische und schwer befestigte Anlagen mit verzweigten Kasematten und Tunnelsystemen, also genau richtig für dein Setting. Fort Douaumont kann man besichtigen, ich war vor Jahren mal drin. SEHR beklemmend und ideal für cthuloide Atmosphäre.

 

Eine andere hart umkämpfte Festung war Fort Vaux.

 

Ichabod

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Trupp, wenn es Alliierte sind, entweder Anfang 1917, beim Rückgehen der Deutschen auf die Siegfriedstellung / Hindenburglinie oder im Sommer / Frühherbst 1918, nach dem endgültigen scheitern der Frühjahrsoffensive, im Niemandsland verloren gehen lassen.

Schau dir mal den Link und die Karte an, da fanden in relativ kurzer Zeit weiträumige Bewegungen statt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfriedstellung

 

Wenn es Deutsche sind, dann würde sich der Zeitraum der Frühjahrsoffensive 1918 empfehlen, nur das hier die Truppe dann eher irgendwo als Vorhut der Offensive hinter den alliierten Linien verloren gehen müsste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Frühjahrsoffensive_1918

Edited by turtle der alte
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema: Tunnel

Die Tiroler als Teil von Österreichs KuK Monarchie haben sich harte Kämpfe mit den Italienern geliefert, die sich gegenseitig in den Alpen zu untertunneln versuchten. Beide Parteien gruben Tunnel in den Berg, um die Stellungen der anderen wegzusprengen.

 

Da kommen regulär zwar keine Briten oder Amerikaner vor, aber die offizielle Geschichtsschreibung weiß ja lang nicht alles von jeder Militärmission.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man es exotisch mag und die Leute lieber im Dschungel und darin verborgenen Ruinen, Tunneln, Höhlen etc. kämpfen lassen möchte, würde sich auch der Kriegsschauplatz Deutsch-Ostafrika oder Kamerun anbieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg_in_Ostafrika

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:East_African_Campaign_(World_War_I)?uselang=de

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamerun_im_Ersten_Weltkrieg

http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/kam14-16.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Kugelhagel Seite 97

 

Modifikation:

In Deckung: -10

Aus Deckung heraus schießend: -5

Im offenen Gelände liegend: 0

Sturmangriff/rennend: +5

Frei stehend: +10

 

Wirf einen W20 + den Modifikator der einzelnen Chars.

1- 8 : Es trifft einen Kameraden neben dir, wenig Verlust der geistigen Stab.

9- 15: Verluste gS + wenig Schaden

16- 19: erhebliche Verluste gS + Schaden

>19: Viel Schaden...

 

 

Kampfstoffe Seite 108

 

Eine eigene Seite mit Auswirkungen aller damaligen Kampfstoffe. Einschränkungen und Schaden bei Augen, Nase/Rachen, Lunge, Haut

Seite 110: Bestimmung der Potenz der Gifteinwirkung je nach Länge der Einnahme.

Wie kann ich mich schützen? Atemschutzmaske (in der Armee spricht man nicht von Gasmaske), Lange Kleidung (Gummibänder zum Abdichten an der Haut), Kochsalzlösungen zum Ausspülen von Rachen bzw Wunden(!)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch allen! Ich habe gar nicht mit so schnellem und ausführlichem Feedback gerechnet :)

 

Zur Frage der Moral: Gerade "Im Westen Nichts Neues" zeigt ja eindrucksvoll, dass es für den einfachen Soldaten ziemlich egal war, auf welcher Seite der Blutmühle er stand... Ich glaube generell nicht an Gut gegen Böse Szenarien! Letztendlich geht es nur um nacktes Überleben unter unvorstellbarem Grauen! Da hat der "Tommy" es ebensowenig verdient erschossen zu werden wie der "Kraut", oder? (Später im WK.II könnte ich moralische Einwände schon eher nachvollziehen...)

 

Ich entscheide mich wahrscheinlich für den deutschen Rückzug auf die Siegfriedstellung 1917 da hierbei das aufgegebene Gebiet systematisch evakuiert u. alles Nützliche zerstört wurde... d.h. die Spieler durchqueren die sprichwörtliche Post-Apokalypse! ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...