Jump to content

Elementarer Effekt mit Schaden


gunware
 Share

Recommended Posts

Bei der Entwicklung neuer Zaubersprüche kann man bei Kampfzaubern Elementaren Effekt wählen. In der Tabelle auf Seite 163 Street Magic steht, dass der Schaden körperlich sein muss.

Ist das jetzt ein Versehen oder heißt es wirklich, dass wenn ich einen Kampfzauber mit Elementaren Effekt (Schall) entwickle, der Schall körperlichen Schaden tun muss? :blink:

Ich schätze, der Zusatz "mit körperlichen Schaden" ist halt nur ein Fehler und ein Zauber mit Elementaren Effekt (Schall) würde einfach nur geistigen Schaden verursachenen (bei gleichem Entzug wie entsprechender Zauber mit Elementaren Effekt (Feuer)).

Gegenstimmen oder Zustimmung?

Link to comment
Share on other sites

Falls Du Ares Screech Sonic Beam Rifle meinst (macht geistigen Schaden), die arbeitet anders als der elementarer Effekt. Bei elementaren Effekt bekomme ich bei dem Zauber Stille Würfel in den Würfelpool, bei der Waffe reduziert der Zauber Stille DV der Waffe.

 

EDIT: Jan Helke hat die Waffe auch gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass das ein Irrtum ist.

Bei den Effekten wie zB Schall wird ja explizit geistiger Schaden angegeben, bei anderen ausdrücklich körperlicher.

 

Die Regeln sind also definitiv widersprüchlich und bedürfen einer Klärung.

Auch die Errata schweigen sich dazu aus.

 

Da entscheide ich mich im Zweifelsfall für die flexiblere Variante, zumal ja bei indirekten Kampfzaubern auch kaum negative Folgen fürs Spielgleichgewicht zu erwarten sind.

 

Ich würde dann in jedem Fall auch den Entzug entsprechend modifizieren.

 

 

 

Darüber hinaus könnte man noch hausregeln, dass bestimmte Effekte wahlweise K oder G-Schaden verursachen können (beim Spruchdesign festgelegt).

Kandidaten dafür wären :

Elektrizität

Wasser

Windstoß

Link to comment
Share on other sites

Den entzug macht nur sinn am schadenstyp festzumachen. immerhin beeinflusst der auch bei allen anderen zaubern den entzug.

 

Den Schaden würd ich dann einfach nach sinn vergeben und andere mitspieler darauf hinweisen. damit dürfte sich das problem leicht und ohne große diskussionen lösen.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach würde vollkommen reichen, wenn man aus E: "Elemental effect (must be Physical spell with Physical damage)"/ D:"muss Physischer Zauber mit körperlichen Schaden sein" einfach in der Tabelle machen würde: E: "Elemental effect (must be Physical spell with damage)"/ D: "muss Physischer Zauber mit Schaden sein" - und das sowohl bei Kampfzaubern als auch bei Manipulationszaubern. Damit wäre das ganze Problem gelöst.
Link to comment
Share on other sites

Guest Scharfschuetze

Naja ob Schall nun geistigen oder körperlichen Schaden anrichtet, hängt ja gewaltig von der Intensität ab. Nun wäre zu klären wie sich dein Zauber verhält. Entläd er seine kraft in einer einzigen Schallexplosion würde ich schon sagen, dass es körperlichen Schaden anrichtet. Ist es mehr ein Pfeifen, dass für den Zuhörer unerträgliche Kopfschmerzen verursacht ist es mehr ein ablenkender Effekt und damit geistiger Schaden. Von daher ist für Schall das ganze wirklich nicht eindeutig geregelt. Aber da es sich dabei um einen Kampfzauber handelt der den Gegner schnellst möglich ausschalten soll, würde ich von einer sehr intensiven Schallexplosion ausgehen und die würde dann schon körperlichen Schaden verursachen.

 

Gruss

 

Scharfschuetze

Link to comment
Share on other sites

Der Zauber macht ganz normal Schaden wie unter Elementare Effekte beschrieben.

Ersetze einfach bei Blitzstrahl oder Flammenwerfer den jeweiligen Elementaren Effekt durch den Elementaren Effekt Schall. Und bei Schall ist der Elementarer Effekt halt geistiger Schaden.

Wie ich vorher geschrieben habe, ich glaube, dass in der Tabelle das Wort "körperlich" einfach nichts zu suchen hat.

Link to comment
Share on other sites

Naja ob Schall nun geistigen oder körperlichen Schaden anrichtet, hängt ja gewaltig von der Intensität ab. Nun wäre zu klären wie sich dein Zauber verhält. Entläd er seine kraft in einer einzigen Schallexplosion würde ich schon sagen, dass es körperlichen Schaden anrichtet. Ist es mehr ein Pfeifen, dass für den Zuhörer unerträgliche Kopfschmerzen verursacht ist es mehr ein ablenkender Effekt und damit geistiger Schaden. Von daher ist für Schall das ganze wirklich nicht eindeutig geregelt. Aber da es sich dabei um einen Kampfzauber handelt der den Gegner schnellst möglich ausschalten soll, würde ich von einer sehr intensiven Schallexplosion ausgehen und die würde dann schon körperlichen Schaden verursachen.

 

Gruss

 

Scharfschuetze

 

Auch der Knall wäre nur geistiger Schaden.

S. zB Betäubungsgranaten.

Ja, ich weiß, Schall kann körperlichen Schaden verursachen, aber nicht im Sinn des SR-Regelbegriffs.

Da müsste man, wie halt auch bei Knüppeln, Faustschlägen uÄ, auf überfließenden Schaden kommen, um K-Schaden zu verursachen.

 

 

Ein ablenkender Effekt wäre...äh ja, Ablenkung.

Gar kein Schaden, sondern ein Würfelpoolmodifikator.

Würde ich eher mit nem Illusionszauber umsetzen oder evtl. mit ner elementaren Manipulation, wenn man zu viele Entzugswürfel hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Es muss ein physischer Zauberspruch sein.

Aber nicht zwingend ein Zauber der körperlichen Schaden verursacht.

 

Englisch: physical damage

Deutsch: körperlicher Schaden

 

Englisch: physical spell

Deutsch: physischer Zauber

 

Vielleicht löst das dein Problem. ;)

 

Lg

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

:blink:

Äh? Das hat mich noch mehr verwirrt...

Ich habe ja die Sätze vorher aufgeschrieben, wie sie in den Büchern stehen. Körperlicher Schaden ist körperlicher Schaden oder was meintest Du?

Mein Vorschlag wäre, dass man das Wort körperlich vor dem Wort Schaden streicht und nur Schaden lässt, egal ob das jetzt körperlich oder geistig ist, das entscheidet dann der elementare Effekt nach den Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...

Ich dachte du hast das vielleicht falsch verstanden. (Soll keine Beleidigung sein, aber dass passiert halt mal.)

 

Versuchen wir es einfach mal weiter.

 

Ich habe nur die deutsche Version von Schattenzauber.

Auf S. 160 steht da, unter Kampfzauber, nichts von ausschließlich körperlichem Schaden.

Der letzte Satz sagt sogar ausdrücklich: "Sie [Kampfzauber] können körperlichen oder geistigen Schaden verursachen."

 

Unter dem Abschnitt mit den elementaren Effekten steht weiter," ...elementare Zauber verursachen spezielle Arten von Schäden, die außerdem noch sekundäre Auswirkungen haben können."

Was für Schäden und Auswirkungen das genau sind, entnimmt man dann einem Kasten 'Elementare Effekte'.

 

Was für deinen Spruchentwurf vielleicht auch noch wichtig sein könnte, ist dass nur indirekte Kampfzauber einen elementaren Effekt haben dürfen.

 

Möglicherweise hat die englische Version wirklich einfach nur einen Schreibfehler.

 

Hoffe diesmal hilft es weiter. ;)

Link to comment
Share on other sites

E: "Elemental effect (must be Physical spell with Physical damage)"/ D:"muss Physischer Zauber mit körperlichen Schaden sein"

Das sind die Texte auf die ich mich beziehe, die in der Tabellen E: Page 163 / D: Seite 159.

Das geht meiner Meinung zu weit, weil es zwei elementare Effekte (Schall und Rauch) gibt, die geistigen Schaden verursachen. Und streng genommen würde es jetzt heißen, dass man keine Zauber mit diesen zwei elementaren Effekten entwickeln darf (nicht mal Manipulationszauber, da steht der Satz genauso drin).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...