Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Und ja, ich finde wertigen Fanservice gut.

Ich schaue mir nämlich lieber attraktive, ansprechende Dinge an, anstatt mich aus vorgeblicher Korrektheit über hässliche Zeichnungen zu erfreuen.

Ich bevorzuge, wenn Frauen (neben sexy) auch intelligent dargestellt werden. Bikinis und High Heels trägt man bei anderen Einsätzen als FFBAs und Panzerjacken. Wenn ein Künstler dies vergiß, so ist es ein unbrauchbares Bild für SR.

Nichts gegen Target: Bikini-Island ... aber das ist halt halt was anderes als Target: Night Infiltration.

SYL

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Oder einen Celebrity Urban Brawl-Kalender (mit den benannten und anderen prominenten NSC, natürlich inklusive Svetlana 'Bounce' Jurjewa, aber auch Orxanne, Maria Mercurial, Teiko Ikemoto und Rebecca 'Pandora' Oswick - und Caution Tape Girl - wären denkbar), oben ohne natürlich, denn wo bliebe sonst der Fanservice. Natürlich nicht umsonst, sonst wäre es ja kein wertiger, sondern wertloser Fanservice.

Oder einen Celebrity Urban Brawl-Kalender (mit den benannten und anderen prominenten NSC, natürlich inklusive Svetlana 'Bounce' Jurjewa, aber auch Orxanne, Maria Mercurial, Teiko Ikemoto und Rebecca 'Pandora' Oswick - und Caution Tape Girl - wären denkbar), oben ohne natürlich, denn wo bliebe sonst der Fanservice. Natürlich nicht umsonst, sonst wäre es ja kein wertiger, sondern wertloser Fanservice.

Das Shadowwiki spendiert den ersten Beitrag zum Kalender... :ph34r:

Du hast von "sexistischer Kackscheisse" im Zusammenhang mit nackten Brüsten gesprochen.

Und das ist einfach daneben, ausser man ist schon vollkommen im puritanischen Moralverständnis aufgegangen, dessen Anhänger nicht mehr zwischen nacktheit und Sex unterscheiden können.

Richter hat ja schon erklärt, dass das nichts mit Moralverständnis zu tun hat, jedenfalls nichts mit puritanischem. Dann dürfte es nämlich auch keine Nacktheit da geben, wo sie Sinn macht: Werbung für Bikinis etc. ohne ein Model im Bikini wäre zwar "züchtig", aber bescheuert. Eine Illustration, auf der eine Frau in einem Tank schwimmt nach der Cyberware-OP darf gerne auch ihre Brüste zeigen. Das ist mir dann lieber, als wenn es im albernen amerikanischen Stil wieder so gedreht wird, dass da zufällig was vor ist.

Nervig, sexualisierend und ja, sexistisch ist es aber da, wo es einfach keinen Sinn macht. (Halb-) Nackte Mädels, die für Computerzubehör werben, die knapp bekleideten Messe-Girls, die mit Sportwagen kuscheln oder in dem Zusammenhang völlig sinnloserweise quasi nackt rumlaufende Shadowrunnerinnen. Die Künstler dürfen natürlich malen, was sie wollen, dafür darf ich dann sagen, dass ich das für Mist halte. Und natürlich, einmal Hotpants macht noch keinen Sexismus. Immerhin tragen das viele ja eben auch, also kein Ding. Und je nach Hintergrund des Runners trägt auch nicht jeder immer einen Kampfanzug, der alles verdeckt. Der Künstler hat also einen großen Spielraum, auch mal ansprechende, weibliche Charaktere zu malen, ohne dass das gleich sexistisch wäre. Man kann es aber eben auch übertreiben. Das wäre der Fall, wenn ständig Mädels mit herausgestrecktem Latexhintern rumlaufen, die Posen nicht anders erklärbar sind, als mit Fanservice, die Oberweite mal wieder nicht nur über dem Durchschnitt liegt (das ist bei Bildern normal und auch verständlich), sondern jenseits von gut und böse. Wenn alle nackten Personen in Nährstofftanks rein zufällig weiblich sind und auch, wenn Elemente, die Charaktere hässlich machen, nur bei männlichen Personen verwendet werden (Verstümmelungen, Ware, ungewöhnliche Dinge).

Sr schlägt sich insgesamt auch gar nicht so schlecht. Ich mag zB die Adeptin aus dem GRW und auch viele andere Bilder. Aber einige gehen halt gar nicht, und einen Trend in die Richtung würde ich ungerne sehen...

Und ja, ich finde wertigen Fanservice gut.

Ich schaue mir nämlich lieber attraktive, ansprechende Dinge an, anstatt mich aus vorgeblicher Korrektheit über hässliche Zeichnungen zu erfreuen.

Schon wieder ein falscher Vergleich. Du stellst Fanservice pauschal als gute Illustration dar, während die "vorgebliche" (also vom Diskussionsgegner nur geheuchelte) Korrektheit für hässliche Bilder sorgt.

Dass das nicht stimmt, zeigt schon die Infiltratorin. Das Bild ist sexistisch UND mies. Es gibt da keine Korrelation.

Ich hoffe eigentlich, dass Richter sich nicht auf das Tarot bezog...

Weil? Weil du dann nicht mehr jammern kannst dass ich dir deine Tittenbilder wegnehmen will? ;)

Den gegenwärtigen Status im RPG-Bereich) in dem vor allem Frauen Illus mit viel nackter Haut zeichnen und sich Männer dann drüber echauffieren wie sexistisch das sei, ist eh schon mehr als nur schräg.

[...] Es steht dir natürlich frei trotzdem deine Tittenbildchen behalten zu wollen. Aber das ist eher ein Zeichen deiner Verklemmtheit, nicht derer, die dabei, dass jede Frau wie eine Stripperin auf Arbeit dargestellt wird, etwas genervt die Augen verdrehen.

@Richter: Könntest du mal aufhören, in dieser Weise persönlich zu werden und anderen Leuten irgendwelche Bildchen zuzusprechen? Leider ganz schlechter Stil und eigentlich hast du das doch gar nicht nötig.

Nein, das spendiert Echo Chernik!

Woher kommt denn das erste Bild, bzw. wer ist das ausser eine nacktere Variante des japanischen Schulmädchens aus Kill Bill Vol. 1, bzw. eine extrem angezogenere Version der Elfe auf der Musikinsel in Deutschlan in den Schatten (Augen des Riggers glaube ich)? :lol:

Beim zweiten Bild handelt es sich definitiv um ein Bild von einer Trideo-Shadowrunnerin. Wird im entsprechenden Buch sogar meines wissens so beschrieben vom aussehen.

Aber mal im ernst, wir spielen Shadowrunner und nicht Special-Ops-Run...

und Personalisierung und Stil geht wie im echten Leben auch den meisten Leuten mal ein wenig über 110% Effektivität und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Und in den Schatten laufen echt eine menge Leute rum, die eher auf Cosplayconventionts gehen sollten, aber denen es dort zu langweilig ist, weil sie dort niemanden nebenbei erschießen dürfen. ;)

Da ich ein Fan vom Pink Mohawk-Stil bin, schützt im Spiel eine Panzerweste mit tiefen Ausschnitt und abgerissenen ärmeln noch genausogut, wie die Michelinmännchen Variante.

Bei mir explodieren Runner mit einer Granate (wahlweise mit Smiley-Stift) an der Weste auch nicht beim ersten Treffer... B)

PS: Ich dachte immer SR wäre gerade DAS Rollenspiel für Sex & Crime in Reinkultur... :lol:  Bitte lasst das so wie es ist, denn alles politisch Korrekt zu machen wäre ganz schön Fade und irgendwie gegen den Geist des Spiels... -_-  

Im Spiel selber wird es übrigens von mir eher nicht groß ausgeschmückt, überthematisiert oder sonstwas... aber es gehört irgendwo zu den Schatten von Shadowrun.

und Personalisierung und Stil geht wie im echten Leben auch den meisten Leuten mal ein wenig über 110% Effektivität und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Da muß ich (aus eigener Erfahrung) widersprechen: wenn es um das eigene (Über)Leben geht, stehen die meisten Leute dann doch eher auf Schutz und professionelle Verwendarkeit, weniger auf Individualisierung und Persönlichkeit.

Und nein: Panzerweste schützt auch in SR weniger als eine Sicherheitspanzerung, egal welche Edition.

SYL

Ich versuche beides Hinzukriegen so viel Schutz wie es geht ohne zuviel Style zu verlieren

Und es kommt auch drauf an , wie gut man Min/Maxt.

Wenn man es schafft 20+ W für den Soakpool zusammenzustellen, dann kann man schon auf 1-2 W zugunsten des Styles verzichten.

Wenn man aber nur 10 W zusammenkriegt,.....dann vielleicht nicht(aberauch da kommt es dann darauf an, wie sehr man den Char mag...)

Je besser man also Min/Maxt umso mehr Style kann man reinbringen.... ;)

mit variablen stylischen Tänzen

Medizinmann

Da muß ich (aus eigener Erfahrung) widersprechen: wenn es um das eigene (Über)Leben geht, stehen die meisten Leute dann doch eher auf Schutz und professionelle Verwendarkeit, weniger auf Individualisierung und Persönlichkeit.

Und nein: Panzerweste schützt auch in SR weniger als eine Sicherheitspanzerung, egal welche Edition.

SYL

Ok. Schlechtes Beispiel von mir, da hast natürlich recht.

Ich meine auch eher, dass ein offener Trenchcoat oder Panzerweste genauso als Panzerung zählt, wie wenn man bis obenhin diesen zugezogen hat.

Ich finde SR hat ein sehr "leichtes" Verhältnis von Panzerung zu Beweglichkeit und das fehlen von Gewichten macht es dann zusätzlich noch mehr vage, so dass das verzichten auf Panzerung zu gunsten der Beweglichkeit von der Spielmechanik garnicht erst groß aufkommt, bzw. sich in einem sehr kleinen Rahmen der "Zusatzpanzerungsteile" abspielt.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte zur obigen Freizügigkeit einiger Künstlerbilder, dass einem solch künstlerische Freiheit der Zeichner vielleicht nicht gefallen und nicht gemocht werden darf, aber die Kunst ist frei und darf sehr viel ohne das gleich der Sittenpolizist mit der  "Das ist sexistisch"-Kelle winken sollte.

Ich finde es eher schlimmer, dass die Frontcover der meisten Bücher irgendwie total merkwürdig zusammengestellt worden oder total am Thema vorbei sind, bzw. das Thema garnicht erkennen lassen..  B)

Klar, wer braucht schon Splitterschutz wenn man auch mit den Brüsten wackeln kann! Übrigens gilt das bestenfalls für die Hosen- und Hemdwahl in Büros. Schon auf Baustellen hast du deutlich strengere Regeln (Schutzhelme!). Nicht zu Unrecht, diese Regeln sidn ja kein Selbstzweck.

Bei mir explodieren Runner mit einer Granate (wahlweise mit Smiley-Stift) an der Weste auch nicht beim ersten Treffer...

Das tun Granaten generell nicht, die sind ziemlich Beschussressitent. Was nicht Beschussresistent ist ist der Bustkorb, udn wenn man dann auch noch mit einem Ausschnitt trudelnde Kugeln aufs Herz und die Aorta lenkt ...

Da ich ein Fan vom Pink Mohawk-Stil bin, schützt im Spiel eine Panzerweste mit tiefen Ausschnitt und abgerissenen ärmeln noch genausogut, wie die Michelinmännchen Variante.

Chainmail Bikini =/= Pink Mohawk. Chainmal Bikini ist Dudebro-Run.

Könntest du mal aufhören, in dieser Weise persönlich zu werden und anderen Leuten irgendwelche Bildchen zuzusprechen?

Ja, das war nicht ganz nett von mir. Allerdings habe nicht ich diesen Ton in die Unterhaltung getragen, und wenn du Kritik an spezifischen Bildern als "echauffieren" bezeichnest, sollte dich eine entsprechende Antwort auch nicht so sehr wundern. Wie man in den Wald hineinruft und so.

Ich finde SR hat ein sehr "leichtes" Verhältnis von Panzerung zu Beweglichkeit und das fehlen von Gewichten macht es dann zusätzlich noch mehr vage, so dass das verzichten auf Panzerung zu gunsten der Beweglichkeit von der Spielmechanik garnicht erst groß aufkommt, bzw. sich in einem sehr kleinen Rahmen der "Zusatzpanzerungsteile" abspielt.

Schau dir mal die Todeszahlen von ISAF-Kräften (gepanzert im Schnitt mit dem Äquivalent einer SWAT-Panzerung) und Taliban-Kräften (ungepanzert und sehr beweglich) an, um zu sehen, wo die Survivability in einem modernen Feuergefecht höher ist. Mit anderen Worten: Beweglichkeit bringt dir rein gar nichts in einem Gefecht mit Schusswaffen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte zur obigen Freizügigkeit einiger Künstlerbilder, dass einem solch künstlerische Freiheit der Zeichner vielleicht nicht gefallen und nicht gemocht werden darf, aber die Kunst ist frei und darf sehr viel ohne das gleich der Sittenpolizist mit der  "Das ist sexistisch"-Kelle winken sollte.

Genau, denn Meinungsfreiheit gilt immer nur für die eigene, nie die Gegenseite. Natürlich darf man sofort mit "das ist sexistisch!"-Kellen winken. Für Kritik gilt dieselbe Freiheit der Meinung und des Ausdrucks wie für Künstler. Übrigens, ganz generell an diese Seite der diskussion gewandt: Stichwort Sittenpolizei - wie war das doch gleich damit, "in dieser Weise persönlich zu werden" und "anderen Leuten" irgendwas "zuzusprechen"?

Ich finde es eher schlimmer, dass die Frontcover der meisten Bücher irgendwie total merkwürdig zusammengestellt worden oder total am Thema vorbei sind, bzw. das Thema garnicht erkennen lassen..

Wie, du meinst das stormfront.org-Cover hat mit dem Inhalt ncihts zu tun? :D

Schau dir mal die Todeszahlen von ISAF-Kräften (gepanzert im Schnitt mit dem Äquivalent einer SWAT-Panzerung) und Taliban-Kräften (ungepanzert und sehr beweglich) an, um zu sehen, wo die Survivability in einem modernen Feuergefecht höher ist. Mit anderen Worten: Beweglichkeit bringt dir rein gar nichts in einem Gefecht mit Schusswaffen.

Man könnte Anmerken, daß die meisten heutigen Infanteriekämpfe auch extrem unübersichtlich sind - etwas, was in der Sensorenwelt von SR etwas abgemindert ist (IR, Sichtboni, TacNets etc).

SYL

Man könnte Anmerken, daß die meisten heutigen Infanteriekämpfe auch extrem unübersichtlich sind - etwas, was in der Sensorenwelt von SR etwas abgemindert ist (IR, Sichtboni, TacNets etc).

Ich würde annehmen, dass das, zumal durch Störaktionen von Feindhackern und AR-Noise, eher verstärkt denn abgeschwächt wird. ich könnte mir aber vorstellen, dass durch andere ROE der Konzerntruppen deren Effektivität erhöht wird - noch ein Grund mehr, nicht zu den "ungepanzerten, aber beweglichen" Truppen zu gehören.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...