Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Schön wäre es, wenn man für das Österreich-Pdf vielleicht Christian Rieslegger (den Autor der Romane GmbH und Cash Flow) mit ins Boot holen könnte. Leo Lukas wird - befürchte ich - wohl nicht zur Verfügung stehen. - Ansonsten den auch...

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Schön wäre es, wenn man für das Österreich-Pdf vielleicht Christian Rieslegger (den Autor der Romane GmbH und Cash Flow) mit ins Boot holen könnte. Leo Lukas wird - befürchte ich - wohl nicht zur Verfügung stehen. - Ansonsten den auch...

Das Schreibteam fürs Österreich-PDF steht schon fest. Es besteht hauptsächlich aus Österreichern, aber keiner der beiden ist unter ihnen.

Bitte nicht. Ich find es schon immer albern, dass man in den UCAS-Zentral mehr LOG und in Kanada mehr KON hat. Das fördert nur dämliche Stereotypen und Charakterbau nach Schema: Mein von Trollzackern aufgezogener Ferkina Bergmann-Gladiator ...

Gerade die Berufsbezogenen sind aber sehr gut, weil sie die Entstehung von Chars mit einigermaßen plausiblen Skills fördern, und solche Desaster wie den allseits beliebten Scharfschützen mit Longarms 11(14) und ohne jeden Orientierungs-, Navigation- oder Camouflageskill verhindern. Oder den Ganger der ein Ass mit schrotflinten ist aber passen müsste wenn er ein Tag identifizieren muss. Ect. 

Und man hat am Ende immer noch genug Karma übrig um (wenn man das eben möchte) den UCAS-Troll relativ dumm und den Kanada-Norm intelligenter zu machen. 

Stimmt schon. Ich meinte mehr die länderspezifischen, von denen vorher die Rede war. Die Eigenschaftsboni dort haben nämlich eher zur Folge, dass ausgemaxte Konzepte nur aus einer Gegend kommen können. Ein Hacker wird nicht aus Toronto kommen, weil Kanada KON+1 gibt. Der kommt dann halt immer aus Milwaukee, Boston, Detroit, denn dort gibts LOG+1.

Könnte man simpel umgehen wenn man die Boni auf Eigenschaften flexibel gestaltet.

Statt fixer Boni von +1 auf Reaktion und + 1 auf Logik könnte man bei Städten einfach "+1 auf ein körperliches, +1 auf ein geistiges Attribut" verteilen lassen.

Passt natürlich nicht bei allen Modulen, aber für Städte und Länder wäre es imho ganz passend und würde es flexibler machen.

Könnte man simpel umgehen wenn man die Boni auf Eigenschaften flexibel gestaltet.

Statt fixer Boni von +1 auf Reaktion und + 1 auf Logik könnte man bei Städten einfach "+1 auf ein körperliches, +1 auf ein geistiges Attribut" verteilen lassen.

Passt natürlich nicht bei allen Modulen, aber für Städte und Länder wäre es imho ganz passend und würde es flexibler machen.

auch das ist nicht das Gelbe vom Ei, weil manche körperlichen (GES,REA) "wertvoller" als andere (STR) sind , ebenso die geistigen.

aber immer noch besser als der schmuh, der jetzt ist 

( Nein, ich bin kein Fan vom Lifepath System.... ! )

Hough!

Medizinmann

Stimmt schon. Ich meinte mehr die länderspezifischen, von denen vorher die Rede war. Die Eigenschaftsboni dort haben nämlich eher zur Folge, dass ausgemaxte Konzepte nur aus einer Gegend kommen können. 

Das es Minmax-Wunder (die mit dem Lifepathsystem eh nur eingeschränkt machbar sind) lächerlicher macht, sehe ich den Nachteil nach wie vor nicht. 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...