Jump to content

[Nightmare in Norway] Foren-Spielrunde


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

@Blackdiablo + grannus Willkommen an Bord!

 

Wie wäre es mit einem Detektiv-Abenteuer im Eis?

"Nightmare in Norway" von GW wäre super. Was meint Ihr drei dazu?

 

Noch etwas: Wäre schön, wenn wir noch Mitspieler motivieren könnten, die ihre Tentakeln nicht in jedem Thread haben.

Also an alle stummen Mitleser, die sonst nie was schreiben: Macht mit !!!

Immer daran denken, dass es auch für mich das erste Foren-Spiel ist.

Wenn sich also jemand blamiert, dann ICH.

 

Ach ja. Ich fände eine MitspielerIN überaus bereichernd.

 

Cheerio

Link to comment
Share on other sites

Steh gerade auf dem Schlauch.

SR Fraktion?

Link to comment
Share on other sites

Was die "Regeln" einer Foren-Runde angeht, habe ich dem Läuterer schon ein wenig was geschrieben, also wie ich selbst manche Dinge handhabe. Da ihm dies gefällt, werde ich es hier mal vorstellen, damit auch "Neulinge" eine Vorstellung davon haben.

 

-Bei der Charaktererschaffung ist natürlich besonders die Hintergrundgeschichte wichtig. Anders als beim P&P wird der SC nicht mit allen Regeln erstellt. Mir persönlich reicht eine grobe Darstellung seiner Fertigkeiten anhand z.B. 6 seiner besten Fertigkeiten. Wenn der Spieler natürlich noch Attributswerte hat und insgesamt Stärken und Schwächen des SC nennt, umso besser.

 

-Sollte es zu Situationen kommen, in denen ich nicht selbst entscheiden will, was passieren kann/wird/soll, so lasse ich die Szene oder den Satz offen (mit ".......") und der Spieler kann entscheiden, was für die Story, den Char oder auch für den Spieler selbst am besten wäre.

 

Beispiel:

SL: "Katharina stolpert während der Flucht über einen Stein und verliert das Gleichgewicht....."

Spieler: "....sie fällt auf den Steinboden, kann sich aber vor größeren Verletzungen bewahren."

 

Ja, das lädt natürlich zu Missbrauch ein- aber glaubt mir: das passiert viel viel viel seltener als man denkt. Gerade WEIL der Spieler sich entscheiden kann was passiert, möchte er nicht als Schummler dastehen, wenn er immer nur gut wegkommt und ihm nichts passiert. Diese Methode erfordert einiges an Disziplin der Spieler, aber ich hatte bisher noch nie Probleme damit.

 

-Ansonsten: Stabilitätswürfe mache ich je nach Situation mit mir selbst aus und teile das Ergebnis (also den genauen Verlust und dessen Konsequenzen) dem Spieler per PN mit.

 

- Handouts werden in den "Handout"-Thread gestellt. Informationen, die nur für einen einzigen Spieler bestimmt sind, werden wie immer per PN gesendet.

 

-Absprachen, Fragen an die Spieler bzw. den SL, Organisatorisches etc. werden im "Offgame"-Bereich geschrieben, damit in den Ingame-Threads wirklich nur das Charakterspiel steht. Alles andere wäre irgendwann zu unübersichtlich.

 

 

Alles verständlich?

Habe ich was vergessen?

Link to comment
Share on other sites

Dann ist das Abenteuer "Nightmare in Norway" abgenickt?
Link to comment
Share on other sites

Ok, machen wir es doch andersrum.

Ihr nennt mir ein Abenteuer, dass Ihr gerne mal spielen würdet und ich schaue in mein Konvolut, ob selbiges vorhanden ist.

Und keine Hemmungen, die Sammlung ist reichhaltig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...