Jump to content

Kleine Programme zur Unterstützung - Brainstorming


Wandler
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

ich würde nur gerne wissen welche PC/Smartphone/pad- apps/programme ihr so in euren Shadowrun Zeiten genutzt habt und warum, insbesondere warum sie euch beim Spielen geholfen haben?

 

Ich denke hier so an Programme wie:

  • Charaktergenerator: Chummer
  • Initiative Manager
  • 36 little things
  • Automatisch generierte NPCs
  • Namensgeneratoren
  • Maptools

Es geht mir weniger um einen Vergleich an Dingen in diesem Thread "Warum Maptool und nicht Fantasy Grounds" sondern was eigentlich die Features sind die euch als Spieler/Spielleiter helfen.

 

Spontan fallt mir ein

  • Musikplayer iTunes/Winamp: Intelligente Wiedergabelisten aus Tags generiert
  • Google Hangout: Sprach/Videochat
  • Fantasy Grounds: Fog of War für Karten und Bilder und mit Spielern übers Internet teilen
  • Scrivener: Festhalten von Notizen und eingebauter Namensgenerator
  • Mediawiki: Wiki Software zum Festhalten von Spielabend-Tagebüchern und wichtigen Informationen (und Recherche in Shadowhelix/Shadowiki)

Früher zu SR4 Zeiten habe ich noch folgende Tools verwendet:

  • Initiative Manager
  • Combat Biking Spielgenerator (Hat kleine Spielberichte erzeugt, hat es leider nie über die Alpha geschafft, vielleicht greife ich das wieder auf wenn alles andere mal abgearbeitet ist)

Das war es eigentlich von meiner Seite, ist aber eigentlich eh schon ziemlich viel für eine Pen and Paper Runde :)

Link to comment
Share on other sites

wir benutzen whats app nicht nur zur terminplanung sondern auch zum freien rollenspiel am Wochenende ;)

 

Was ich mir mal wünschen würde wäre en Sr soundboard. Die wichtigsten töne die man als SL gebrauchen kann :)

Link to comment
Share on other sites

Initiative Manager

36 little things

Automatisch generierte NPCs

 

die drei interessieren mich gibt es dafür Links?

 

Wir gebrauchen eigentlich nur den Chummer zum erstellen der Chars. und den Laptop zum Bildchen zeigen. Sonst sind wir sehr Old School

Edited by Draca
Link to comment
Share on other sites

oh was wir auch gern nutzen ist google maps. ein ähnliches programm das mehr ebenen erlaubt und wo die ganze community weltweit standorte eintragen könnte wäre natürlich der hammer denn so füllt sich die welt mit wiederverwendbarem fan stuff

Link to comment
Share on other sites

Auf google maps kann man zwar nicht mehrere Ebenen aber durchaus eigene Sachen eintragen :)

 

http://shadowrun.chinagreenelvis.com/map/

 

Bzgl 36 little things, dazu werde ich gemeinsam mit dem Charakterbogen Ende dieses Jahres wieder etwas veröffentlichen. Aas war schon so nett und hat mir erlaubt seine Auflistung zu implementieren und ich gedenke auch noch Blackjacks Dateien zu verwenden, habe aber aktuell noch keine Möglichkeit gefunden ihn zu kontaktieren (die Seite gibts anscheinend auch nur noch über die wayback machine). Zusätzlich ist das so angedacht, dass man einfach selbst beliebige Listen einfügen kann zu Thematiken. Darauf möchte ich dann den NPC Generator aufbauen. Der wird jetzt auch ziemlich einfach gestaltet sein, also keine vollständige Charaktergeneration per Randomwerten machen, aber so Puzzleartig Bausteine zusammenstellen welche wahrscheinlichkeits gewichtet sein werden (Wohnort Puyallup->erhöhte chance auf Allergien->geringere Chance auf Bildung), vielleicht sogar mit der Möglichkeit gewisse werte zu fixieren (ich brauch einen Elf, 58 Jahre alt, weiblich). Es gab für SR4 einen aber ich war nicht mehr in der Lage den wiederzufinden. Er war rudimentär aber das beste was ich damals gefunden habe. Wie immer bei den Sachen die ich aktuell mache ist mir wichtig, dass jeder dann einfach über Textdateien eigene Sachen hinzufügen/entfernen kann.

 

Initiative Manager ich werde versuchen den Link bis Ende der woche wieder zu finden   :)

Edit: Ich finde nicht mal mehr den Namen, aber ich weiß das Interface war dunkelgrün gehalten auf der linken oder rechten Seite gab es eine Spalte in der Audio dateien gelistet wurden und man konnte die dann direkt daraus abspielen. Jemand eine Idee/eventuell auch der Erschaffer des Tools (war ja deutschsprachig mWn.) der das auch verwendet hat :)? Es gab einen Initiativemanager und man konnte Charaktere laden und speichern. Ich bilde mir sogar ein, dass das Ding Karten laden konnte in einer letzteren Version, glaube sogar mit Fog of War.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

ich weiß, aber es bräuchte eine Weltlkarte auf die jeder zugreifen und alles mögliche eintragen kann und das schafft google glaube ich nicht. Wir benutzen selbst eine aber nach 3 ebenen ist leider schluss.

Link to comment
Share on other sites

Du hast den richtigen Augenblick für diese Frage gewaehlt.  Meine Lösung, Shadowrun 5 Initiative Manager fuer iPhone, wurde gerade veroeffentlicht.  Sie is erhältlich durch iTunes (Deutsch), oder du kannst etwas mehr darueber auf meiner Webseite Eiger-Tech (Englisch) lesen.


 


Ich habe ausgezeichnetes Feedback von einer Anzahl Spielleiter erhalten und persönlich finde ich die App wirklich sehr hilfreich um mit den sich immer verändernden Werten der Initiative fertig zu werden.


 


Danke,


     --DT


 


http://a4.mzstatic.com/eu/r30/Purple6/v4/36/56/a6/3656a6a4-9399-5932-394f-f641147abfb0/screen568x568.jpeghttp://a5.mzstatic.com/eu/r30/Purple4/v4/df/30/e0/df30e046-9807-ee77-6aa7-0d66344fd2cc/screen568x568.jpeghttp://a2.mzstatic.com/eu/r30/Purple4/v4/a8/b2/5e/a8b25e01-b85e-e44b-2f4f-52e53c07d8e9/screen568x568.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ist zwar ein alter Thread aber immer noch aktuell finde ich. Eine richtig massive Sammlung von teilweise sehr genialen Sheets, Tools, Google Docs, pdfs findet sich auf reddit unter:

http://www.reddit.com/r/Shadowrun

 

Insbesondere auf der rechten Seite findet sich eine Sammlung zu den wichtigsten Dingen.

 

Das meiste davon ist englisch aber auf manche Sachen würde ich einfach nicht mehr verzichten wollen, weil sie einfach sehr hilfreich sind.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Letztens im Google Play eine Shadowrun Cyberdeck App (SR5) für Umsonst gesehen.

 

Hab die auf dem Handy und macht einen echt guten Eindruck um sein "Deck" auch Real Griffbereit zu haben.

 

Super finde ich auch, dass man seinen Charakter und Deck verwalten kann und auch gleich entsprechende Talente und Proben ablegen lassen kann von der App.

Macht das Deckerlebe für Spielleiter und Spieler ein wenig einfacher. ^_^

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Ist zwar kein kleines Programm :

 

https://github.com/UrsZeidler/shr5rcp

 

  • character builder und manager
  • runtime
    • einfache proben
    • Initiative tracking
    • einiges des Nah- und Fernkampfes
    • Charakter Zustand

Demnächst wollen wir einen kleinen Webserver einbauen um mobilen Klienten wie Smartphones oder Tabletts das Steuern des eigenen Charakters zu ermöglichen und dem GM Management Arbeit, die ihm sonst zufallen würde, -die Verwaltung der Würfelergebnisse- abzunehmen.

 

Dank des chummer5 Projektes und der hervorragenden Arbeit die dort gemacht wird sind die resourcen ziemlich vollständig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...