Jump to content

Geisterverbündete in großer Gestalt?


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Conjuring Ritual

Th e conjuring ritual must be performed in a magical lodge with a Force equal or greater than the desired Force of the ally spirit. Th e initiate fi rst summons the ally at the desired Force, following normal summoning rules (p. 179, SR4). Immediately aft er summoning, the ally spirit must be bound following the normal rules for binding (p. 180, SR4). Drain is calculated as if summoning and binding a normal spirit of equal Force.

ENHANCING AN ALLY

Aft er designing or acquiring the modifi ed spirit formula, investing the spirit with new abilities requires a new binding ritual—sometimes called a Ritual of Change—in a magical

lodge with a rating equal to or greater than the Force of the ally.

 

Und Hausregeln kann man sicherlich ein anderes Mal besprechen. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

MMN ist ein Verbündeter kein gebundener Geist, da er ja auch nicht gegen das CHA-Max zählt.

 

Was ich zulassen würde, wäre ein normaler Verbündeter, der die "Großen Kräfte" der Geister der jeweiligen Tradition lernen kann (also keine Regeneration für Schamanen- oder Hermetikerverbündete), ABER: Doppelte Karmakosten (10 KP) und Anrufung als Vorraussetzung.

das argument, dass allys keine nnormalen gebundenen geister sind ist nicht verkehrt, allerdings muss ich apple (inzwischen) recht geben: rein nach RAW wäre ein anrufen von allys während des bindungsrituals wohl durchaus möglich. die "großen kräfte" würde ich aber in jedem fall aus dem spiel lassen, die sind IMHO deutlich zu heftig für einen ally. mir stößt ja schon die ausweitung der normalen geisterkräfte auf die flächenversion inkl. FF-erkennung sauer auf.

 

allerdings sollte man sich das mit der anrufung SEHR gut überlegen - wie apple schon schrieb, erhöht diese auch für nachfolgende bindungen den entzug. und allys will man dann ja doch irgendwann mal weiter ausbauen. er hat ja schon in seinem post das beispiel gebracht, dass selbst für stufe 5 der entzug statistisch unangenehm hoch wird. die vorteile fallen demgegenüber dann irgendwie nicht sooooo toll aus.

 

meine meinung bisher nach der diskussion: apple hat mich sinnvoll überzeugt, dass invoking auch für allys möglich sein kann, es bleiben einige unklarheiten in diesem zusammenhang (große kräfte ja/nein? optionale kräfte bei entsprechenden anrufungserfolgen?) sowie für mich persönlich noch immer die unklarheiten bei endowment, die aber anrufung an sich und nicht anrufung von allys betreffen.

Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion gabs im Dumpshock schon ein paar Mal.

 

Man kam (jedes Mal) zu folgendem Schluss: Verbündete -> Geist ohne Invoking (dafür wurde die Binden-Probe eingeführt) -> Geist kann aber als Verbündeter theoretisch mit Invoking neu gebunden werden (ja, Entzug = aua und so) und bekommt eine Anzahl Dienste. Diese werden vor dem normalen "Dein Verbündeter tut Dinge für dich" abgearbeitet und dürfen die zeitweisen optionalen Kräfte (3 Erfolge) und LOS(A)-Kräfte (4 Erfolge) beinhalten und profitieren (im Kampffall etc) von den erhöhten Attributen.

Wenn die Dienste zu Ende sind, sind sie zu Ende und es ist wieder ein gewöhnlicher Verbündeter, der beim erneuten Binden mittels Invoking (sonst gibts ja keinen Grund zum "Neubinden") ja ohnehin +50% Entzug gibt. Und da war noch irgendwas mit Banishing Resistance ... weiß aber nicht mehr, was das war.

Link to comment
Share on other sites

AYE!

 

Ich würde auch sagen, die 5-Erfolge-Stufe raus und gut ist.

 

Und wenn ich den Abschnitt...

 

ENHANCING AN ALLY

After designing or acquiring the modified spirit formula, investing the spirit with new abilities requires a new binding ritual—sometimes called a Ritual of Change—in a magical
lodge with a rating equal to or greater than the Force of the ally.

 

...richtig interpretiere, und ich hoffe ihr seit da meiner Meinung, kann ich also auch irgendwann nachdem ich den Verbündeten schon habe und ihn "upgraden" möchte zusätzlich das Invoking machen oder? (und muss von da an mit dem zusätzlichen Drain leben, bei der Anrufung und bei weiteren Verbesserungsversuchen)

Link to comment
Share on other sites

Um zu erlauben, einen Verbündeten in großer Gestalt zu beschwören,würde ich eine neue Reihe an Metatechniken einführen, aufeinander aufbauend:

 

Verbesserter Verbündeter 1: Erlaubt dem Geist, zusätzliche Kräfte bei genug Erfolgen bei der Bindenprobe zu lernen (keine Karmakosten).

Verbesserter Verbündeter 2: LoS -Kräfte können zu LoS (A) gewandelt werden. Dreifache Karmakosten.

Verbesserter Verbündeter 3: Great Form Powers können erlernt werden. Zehnfache Karmakosten. Mehrfaches Erlernen möglich.

 

Die Metatechniken sind unbekannt - vereinzelte unsterbliche Elfen und große Drachen könnten sie kennen. SCs müßten sie selbst entwickeln oder von einem übermächtigen NSC lernen - kein Konzern würde diese Techniken verkaufen oder lizensieren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nen "normalen" gebundenen Geist habe kann ich ja beim erneuten Binden die Anrufung verwenden...OK.

 

1. Kann ich das beim nächsten mal wenn ich erneut binde wieder tun oder muss ich es sogar?

2. Wenn ich es nicht muss...wird der Geist nach dem Binden wieder "klein" oder bleibt er "groß"?

3. Wenn ich es kann/muss -> Bekommt der Geist für jedes Mal NEUE "Upgrades" wird also ggf. jedes mal mächtiger oder zählt nur der neue Wurf, so dass er ggf. etwas von seiner Anrufungs-Power verlieren könnte?

Link to comment
Share on other sites

Ähm das widerspricht aber dem Regeltext:

If a great form spirit is re-bound, it does not need to be invoked again, but the Drain of re-binding is increased by 50 percent (round up).

 

So gesehen musst du es beim erneuten Binden nicht noch mal durchziehen, er bleibt in der Großen Gestalt, doch ist eben der Entzug auch der Erhöhte.

Ob man jetzt den Invoken Test noch einmal durchführen kann, würde ich als SL-Entscheidung sehen und gegebenen Falls die Regeln für einen Zweiten Versuch (siehe GRW) anwenden.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion gabs im Dumpshock schon ein paar Mal.

 

Man kam (jedes Mal) zu folgendem Schluss: Verbündete -> Geist ohne Invoking (dafür wurde die Binden-Probe eingeführt) -> Geist kann aber als Verbündeter theoretisch mit Invoking neu gebunden werden (ja, Entzug = aua und so) und bekommt eine Anzahl Dienste. Diese werden vor dem normalen "Dein Verbündeter tut Dinge für dich" abgearbeitet und dürfen die zeitweisen optionalen Kräfte (3 Erfolge) und LOS(A)-Kräfte (4 Erfolge) beinhalten und profitieren (im Kampffall etc) von den erhöhten Attributen.

Wenn die Dienste zu Ende sind, sind sie zu Ende und es ist wieder ein gewöhnlicher Verbündeter, der beim erneuten Binden mittels Invoking (sonst gibts ja keinen Grund zum "Neubinden") ja ohnehin +50% Entzug gibt. Und da war noch irgendwas mit Banishing Resistance ... weiß aber nicht mehr, was das war.

 

DS in allen ehren, aber diese regelung fände ich doch sehr sehr strange - die geht halt klar gegen die normalen regeln zur anrufung, die relevante stelle hat UV ja gerade gepostet. aus balancesicht ist es eine überlegung wert, das ja. aber sonst? nach RAW sicher nicht.

 

und natürlich gibt es einen SEHR guten grund zum neubinden: eben besagtes "ritual of change", was ja regeltechnisch eine bindungsprobe beinhaltet.

 

AYE!

 

Ich würde auch sagen, die 5-Erfolge-Stufe raus und gut ist.

 

Und wenn ich den Abschnitt...

 

ENHANCING AN ALLY

After designing or acquiring the modified spirit formula, investing the spirit with new abilities requires a new binding ritual—sometimes called a Ritual of Change—in a magical

lodge with a rating equal to or greater than the Force of the ally.

 

...richtig interpretiere, und ich hoffe ihr seit da meiner Meinung, kann ich also auch irgendwann nachdem ich den Verbündeten schon habe und ihn "upgraden" möchte zusätzlich das Invoking machen oder? (und muss von da an mit dem zusätzlichen Drain leben, bei der Anrufung und bei weiteren Verbesserungsversuchen)

ja, dem stimme ich zu. allerdings wird das wieder nur auf seltene einzelfälle zutreffen: wenn ein mage sich zuerst die metatechnik für allys holt und erst später anrufung. es gilt auch zu bedenken: je weiter der ally "aufgebohrt" wird, desto härter wird die anrufung, falls auch seine stufe angerührt wird. und selbst ein stufe 5 ally KANN den mage schon ausknocken mit entzug, falls er beim binden sehr gut würfelt. 10 würfel sind halt irgendwas zwischen 0 und 20 kästchen, der statstisch relevante bereicht liegt halt "nur" im bereich zwischen 2 und 12 kästchen, auch ohne anrufung.

Link to comment
Share on other sites

Moment, wo genau widerspricht meine Aussage dem RAW? Nirgendwo.

 

Die Aussage bezieht sich auf die regulären Mechanismen zur Anrufung. Geistformel -> normales Bindungsritual zum Verbündeten

Danach kannst du ihn wie jeden anderen Geist (und wie fürs Veränderungsritual notwendig) jederzeit neu binden. RAW verbietet dir aber nichts, das auch mit Invoking zu tun (mehr Drain, optionale Effekte, soweit möglich s.o. Thread). Was halt nicht gehen dürfte (auch wenns nicht explizit ausgeschlossen ist), müsste Invoking+Ritual of Change sein.

 

Alles 1:1 Regeltext, also bitte nicht behaupten, dass es Unsinn ist, wenn du exakt dasselbe sagst

Link to comment
Share on other sites

Ein Ritual of Change ist ist aber als (erneute) Bindung definiert (genau wie das erneute Binden von normalen Geister zum Zwecke der Dienst-Erhöhung), und damit kann Invoking durchgeführt.

with new abilities requires a new binding ritual—sometimes called a Ritual of Change

Mehr ist nicht nötig.

 

Und ja, für meinen Magier wird es die Hölle, seinen Stufe 8 Ally zu "invoken". Ich befürchte, er wird extra den Umweg über den Pain Editor dafür machen müssen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Stellt sich noch die Frage: Wie definiert man die besondere Kraft der Großen Gestalt für einen Verbündeten?

Wird diese von der gewählten Heimatmetaebene bestimmt oder kann sie wie bei normalen Kräften aus allen Kräften von den 5 Arten der Geister seiner Tradition frei gewählt werden?

 

 

Ach und wie war das jetzt bei Freien Geistern können diese nicht auch wieder gebunden werden und können damit auch invoken werden?

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...