Jump to content

Ersatz-Charaktere bereithalten?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

wie haltet Ihr es, wenn Ihr ein Abenteuer leitet und es ist möglich bzw. sehr wahrscheinlich dass mindestens ein SC schon am im ersten Drittel des Abenteuer das Zeitliche segnet?

 

Habt Ihr schon mal "Ersatz-Charaktere" VOR dem Start auswürfeln lassen, oder hat man als SL dann ein paar Charaktere "auf Tasche"?

 

Wenn ja, wie bindet man die am besten kurzfristig ein?

Oder ist es nicht sogar besser wenn dann Spieler einfach "freundliche" NPCs übernehmen und damit das Abenteuer weiterspielen?

 

Best

 

Ruud

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Uh,

das ist wohl sehr szenario-abhängig denke ich...

 

...wir haben z. B. mal "Das Sanatorium" gespielt, dass auf einer isolierten Insel spielt. Da hier kein NPC übernommen werden kann, habe ich einen Ersatzcharakter direkt mit auf die Insel geführt - und ja, den habe ich vorher von den Spielern erstellen lassen. Man weiß ja nie...

 

Es gibt aber auch Szenarien, die im Laufe des Plots NSC eben für diesen Zweck einführen (wie "Last Men standing").

 

Prinzipiell bin ich aber dafür, im Sinne von "jeder sollte bis zum Ende was zu tun haben" vorzusorgen. Dafür bin ich auch bereit, die Plausibiliät der Story ein wenig zu beugen und plötzlich jemand passenden auftauchen zu lassen...

 

Gruß

Seanchui

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Kampagnen frage ich immer nach Freunden, Kollegen, Familie usw. bei der Erschaffung. Zum einen hat man so Kontakte für Abenteuer oder mal Wechselcharaktere für einen speziellen Abend (ein paar Spieler wechseln gerne, z.B. schicken sie den 70jährigen Prof nicht tief in irgendwelche Wälder usw.). Diese NSC tauchen immer mal wieder auf um eine "lebendige Welt" zu bekommen.

 

So ist bisher jeder Ausfall schnell ausgeglichen worden und der Übergang war fast immer relativ glaubwürdig, Wartezeiten von 1-2 Stunden gab es aber durchaus (in einem einsamen Spukhaus taucht nicht zufällig jemand auf). Hat bisher aber nie jemanden gestört.

 

Die Werte improvisieren wir meistens am ersten Abend, der richtige Charakter wird dann erst bis zum nächsten Termin gemacht. Da gab es mal eine Mechanik für Charaktere auf Cons in den Cthuloiden Welten. Werte werden spontan vorgeschlagen wenn auf etwas gewürfelt werden muss, je nach Beruf, Alter, Geschlecht usw. - in kurzer Abstimmung mit dem SL. Hat bisher super geklappt.

 

 

Bei One-Shots gibt es normal keinen Ersatz, außer es passt ein freundlicher NSC.

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

Bei Kampagnen frage ich immer nach Freunden, Kollegen, Familie usw. bei der Erschaffung.

So machen wir das bei uns auch.

Beim Ableben wird vielleicht auch ein Angehöriger oder Freund per Telegramm benachrichtigt. Je nachdem wie gut sich die SCs untereinander verstehen. Aber auch hier (wie schon geschrieben) kann es für den Spieler dann schon mal zu einer Pause von 1-1,5 Stunden kommen.

 

Ein grundlegendes auf alles anwendbares Konzept gibt es aber leider nicht. Man muss es halt immer an die Situation anpassen.

Edited by Harry Fox
Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler haben für die Kampagne von Beginn an gleich zwei Chars ausgearbeitet.

Einen investigativen + einen intellektuellen Char.

Das ist / war auch besser so...

Unter normalen Umständen:

- Bedrohunslage durch den Mythos

- Wahnsinn

- Langsamer Heilungsrate

- Und nicht zuletzt meinem Spielstil

ist das auch bitter nötig...

 

Der neue Char untersucht dann das Verschwinden / den Tod des Vorgängers und trifft dann auf die Gruppe.

Oder der Char übernimmt hilfsbereite NSCs.

Ersatzchars von Anfang an mitzunehmen, kommt bei mir nicht vor. Aber das Bsp. "Sanatorium" ist gut. Wir hatten jüngst bei dem Abenteuer auch einen Char-Verlust zu beklagen, der durch einen, aus seiner Zelle befreiten, Professor hervorragend ersetzt werden konnte.

Link to comment
Share on other sites

In laufenden Abenteuern gibt es mir seltenst Ersatzcharaktere, außer ich bringe neue Spieler in die Gruppe rein und das ist dann stark vom Abenteuer abhängig.

Bei Kampagnen hingegen schaue ich schon, dass Freunde, Verwandte und Bekannte bereit stehen, die einspringen könnten.

Nur bei BdW musste ich dann auf NSC zurückgreifen, da die Gruppe festlag!

 

ModInfo:

Rechtschreibfehler im Titel geändert!

Link to comment
Share on other sites

 

Da lobe ich mir das Niemandsland-Setting. Im Graben lungern ja NSCs zur Genüge herum :)

 

Da ist es nun wirklich einfach....da kannst Du ja gleich nen Sack Ersatzspieler bereithalten....

Da kannst ja gleich ein SC-Regiment erstellen ^^

Link to comment
Share on other sites

@Blackdiablo: Ich bin mir da nicht so sicher (oder verstehe den Witz nicht)...

Und mich nörven die Standartpfehler in Postinx tschon zümlicht

:P

 

Ich kläre hier gerne auf:

Ich bin schwerer - teilweise geheilter Legastheniker (ohne Witz) - und ich habe gewisse "Schwellenworte", die ich erstmal auf einen Zettel schreiben muss, bevor ich weiss, welche Buchstaben wirklich drin vorkommen. "Charaktere" ist so ein Schwellenwort....da es allerdings beim Schreiben des Titels spät war und ich zu faul war Zettel und Stift zu holen, habe ich das einfach in meine "Google" Zeile eingegeben.- und genau da stand dann "Charaktäre"...

So einfach ist es...und hat nüscht mit die Ögüptern zu tun, wa?

:D

Link to comment
Share on other sites

 

@Blackdiablo: Ich bin mir da nicht so sicher (oder verstehe den Witz nicht)...

Und mich nörven die Standartpfehler in Postinx tschon zümlicht

:P

 

Ich kläre hier gerne auf:

Ich bin schwerer - teilweise geheilter Legastheniker (ohne Witz) - und ich habe gewisse "Schwellenworte", die ich erstmal auf einen Zettel schreiben muss, bevor ich weiss, welche Buchstaben wirklich drin vorkommen. "Charaktere" ist so ein Schwellenwort....da es allerdings beim Schreiben des Titels spät war und ich zu faul war Zettel und Stift zu holen, habe ich das einfach in meine "Google" Zeile eingegeben.- und genau da stand dann "Charaktäre"...

So einfach ist es...und hat nüscht mit die Ögüptern zu tun, wa?

:D

Ich muss es einfach fragen:

 

heißt du eigentlich "Ruth von dem Grachtenspiel" - und es ga eine Panne beim Eintippen?"

(NICHT Böse gemeint!)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...