Jump to content

"Achtung! Cthulhu" kommt 2015 auf deutsch


Recommended Posts

Guest Seanchui

...ausserdem glaube ich, dass viele Cthulhu-Spieler eher auf eine Art deutsches "Delta Green" gehofft hätten, dass ja nach wie vor oft abgefeiert wird. Irgendjemand im Forum hier schrieb einmal, dass NOW einfach sein durchaus vorhandenes Potential nie ausgeschöpft hätte. Und dann ist es schlecht verkauft worden und... vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

 

2. oder Tremors (...hieß das so?).

Tremulus? - das benutzt die "Apocalypse World" Regeln.

 

http://www.teilzeithelden.de/2013/11/29/indiespotlight-tremulus/

 

 

AH JA! Genau das meinte ich!

 

 

oder Tremors (...hieß das so?).

'Tremors' war der unsäglich trashige, aber unterhaltsame B-Film mit den Raketenwürmern.

 

 

...und ich bin auch noch ein großer Fan des Films! Wahrscheinlich hatte ich deswegen den Namen im Kopf :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Aussage im Mai 2015:

 

Das wird leider noch was dauern, da einer unserer beiden Übersetzer ein wenig geschwächelt hat und wir da hinterher hängen :/

Wenns da was Neues zu gibt, melden wir uns. Wird aber realistisch gesehen noch was dauern.

 

Bin auch gespannt, ob es im Oktober klappt. Einen konkreten Hinweis darauf habe ich aber nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Gute Frage...

Transparenz ist bei größeren Verlagen immer so eine Sache?!

Könnte evtl. mit dem "Achtung! Cthulhu"-Kickstarter zu tun haben, der noch lief oder dem Kampfpreis von Cthulhu 7 oder...

Vielleicht nochmal im Uhrwerk-Forum nachfragen?

http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=884.msg10570#msg10570

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Vielleicht statt nur nem Link:

Achtung! Cthulhu erscheint im Uhrwerk VerlagDer Geheime Krieg hat begonnen!

Wir freuen uns sehr hiermit offiziell ankündigen zu dürfen, dass diesen Winter sowohl das Investigatoren- als auch das Spielleiterhandbuch zu Achtung! Cthulhu bei uns im Uhrwerk Verlag veröffentlicht werden!

Das bei Modiphius erschienene Achtung! Cthulhu versetzt den Cthulhu-Mythos in die 1930er und 1940er Jahre. Das Investigatorenhandbuch fungiert sowohl für Spieler als auch Spielleiter als Quellenbuch für diese Zeit und bietet außerdem eine Vielzahl an Ausgestaltungsmöglichkeiten für spannende Spieler- und Nichtspielercharaktere an.

http://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2016/11/Achtung-Cthulhu-Investigatoren-Handbuch-212x300.jpgUnter anderem enthält das Spielerhandbuch:

  • Neue Berufe, Fertigkeiten, Ausrüstungsgegenstände und Hintergründe aus
    ganz Europa, dem britischen Commonwealth und den Vereinigten Staaten
  • Eine Vielzahl historischer und fiktiver Informationen
  • Alles, was das Leben an der Front bei den unterschiedlichen
    Streitkräften oder an der Heimatfront ausmacht
  • Entwicklungsmechanismen, die die dunklen Geheimnisse deiner
    Vergangenheit aufdecken.

Das Spielleiterhandbuch bietet jede Menge Hintergrundinformationen, mit denen spannende Abenteuer vor dem düsteren Hintergrund des Zweiten Weltkriegs ausgestaltet werden können:

  • Informationen über die Streitkräfte und Geheimdienste der Alliierten
    und der Achsenmächte
  • Okkulte Organisationen und Missionen im Schatten des Mythos
  • Neue Folianten, Geheimwaffen, Artefakte und Ausrüstungsgegenstände
  • Schlüsselfiguren und entsetzliche Kreaturen des Geheimen Kriegs
  • Neue Regeln und Strategien für Kampf und Überleben im Zweiten Weltkrieg.

Die Originalveröffentlichung des britischen Rollenspielverlags Modiphius wurde von uns auf deutsch übersetzt und beide Bücher werden jeweils in einer normalen und einer limitierten Version angeboten. Als Regelsets sind sowohl Cthulhu 7 als auch Savage Worlds-Regeln enthalten. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Verlagen Pegasus und Prometheus Games herzlich für Ihre Hilfe bedanken, sowie natürlich bei unserem Partner Modiphius, ohne den es diese beiden Bücher nicht geben würde.

Und nun bleibt uns nur viel Spaß zu wünschen mit Achtung! Cthulhu – einem unverzichtbaren Abenteuerhintergrund für alle Fans des Cthulhu-Mythos!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Habe nun meine Exemplare des SL- und I-Buches hier liegen und was mir gleich negativ auffällt, sind ein wirklich grausamer Gestank, schlechte Bindearbeit und (wie im Original) wenig Bilder die die Fantasie anregen. Auch ein Unding: Kein Beispielabenteuer. So was ist für Rollenspielanfänger und SLs die sich mit dem Setting anfreunden wollen recht schwierig.
Ein Beispielabenteuer ist immer eine gute Möglichkeit Abenteuerstil und neue Regeln zu verdeutlichen.

Ist jetzt nur mal meine Meinung dazu und ich bin trotzdem froh nach der eeeeeewigen Warterei die Bücher in der Hand zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Schaut für mich nach einer Mischung aus beiden Editionen aus. Z.B. existiert noch Ansehen und die Fertigkeiten sind nicht so zusammengestrichen wie bei der aktuellen. Aber Finanzkraft existiert auch schon und bei den Waffen sind die Schwierigkeitsgrade abgebildet, aber nicht bei den Attributen und Fertigkeiten. Eine Glückstabelle ist auch vorhanden.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/foto2601174d3cktvfmh_thumb.jpg

 

Es ist auch ein Bogen für die 3te (6te) Edition enthalten.

 

Versionstechnisch sehr schön und wenn mans pulpiger will gleich auch für Savage Worlds. Da freue ich mich umso mehr auf den Pulpband von Cthulhu. Das lässt sich sicher prima verbinden.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Kann jemand was zu der Übersetzung sagen? Der Werbetext ist ja überaus hölzern und teilweise richtig daneben. (Unbegreifliche Kriegsmaschinerie [was bitte?], Ausgeburten ingenieurstechnischen Wahnsinns und Genius [Hahahaha!]. Wir stehen kurz vor einem abgründigen [wirklich?] Ende!) Wenn man das mit dem Originaltext vergleicht, stehen einem die Haare zu Berge. Aber vielleicht kann man von dem kurzen Text nicht auf die kompletten Bände schließen. Muss ja nicht der gleiche Übersetzer gemacht haben. Aber wenn das ganze Buch so ist, dann lasse ich auf jeden Fall die Finger weg.

Edited by Herostrat
Link to comment
Share on other sites

Die Übersetzung ist von Bettina und Christian Hanisch, die auch schon bei Pegasus für Cthulhu gearbeitet haben. Den Stil finde ich okay, aber "Into the Reich" klingt einfach um ein Vielfaches cooler als "Im Reich"...

 

Zu den Regeln: Das mit dem Ansehen und der Finanzkraft sollte ein Übertragungsfehler sein!

Explizit lässt sich ACHTUNG! Cthulhu nach den Cthulhu-Regeln der 3. Auflage bzw. der 7. Edition sowie nach den Savage Worlds-Regeln spielen und es gibt entsprechende Hinweise!

Wobei die jeweiligen Cthulhu- oder SW-Regeln vorhanden sein müssen, da es sich bei ACHTUNG! CTHULHU "nur" um ein Setting handelt! In den Büchern selbst gibt es Verweise auf die entsprechenden Seiten in den o. g. Regelbänden gegeben und es git sowohl neue Berufe, neue Fertigkeiten und Kampfregeln!

 

Schmerzlich vermisse ich bei den Literaturhinweisen einen Verweis auf den Niemandslandeband, den es in den USA so nicht gab...

Da ist wohl wirklich nur übersetzt worden :(

Das Argument "vergriffen" lasse ich hier nicht zählen, da u. a. auch auf das MM verwiesen wird.

Link to comment
Share on other sites

Was man auch erwähnen sollte, sind die etwas plumpem Konvertierungsregeln.

"Alle Attribute mal 5 nehmen und den Rest wie üblich ableiten".

Mal 5 nehmen funktioniert da nur bedingt (z.B. bei hoher Bildung). Dann lieber die Konvertierungsregeln aus dem GRW nehmen.

Auch wird das mit der Finanzkraft schwierig wenn alle Punkte bereits verteilt sind (z.B. Beispielcharaktere und NPCs). Dann müsste man

irgendwo Punkte wegnehmen und dann Finanzkraft steigern. Generell scheinen die Chars mit den Regeln der 3ten Edition erstellt worden zu sein und da werden

ja Berufspunkte und Fertigkeitswahlganz anders gehandhabt. Also wenn man ganz sicher gehen will, Attribute nach GRW-Regeln konvertieren und den Charakter

nach IK neu erstellen. Die vorhandenen Fertigkeiten fungieren hier dann als Orientierung.

So mache ich es jedenfalls wenn ich Chars aus der letzten Edition konvertiere.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...