Jump to content

"Achtung! Cthulhu" kommt 2015 auf deutsch


Recommended Posts

1. Die Edition 7 befindet sich in der "Produktion" - die Übersetzung ist fertig, aber Dinge wie z. B. "Bebilderung" sind in Arbeit.

 

2. Erst, wenn Chaosium dafür sein ok gibt, um es einfach zu formulieren.

 

3. Geplant ist: Regelwerke in Farbe.

 

4. Die Schnellstartregeln bleiben so erhalten. es gibt glaube ich 2 Änderungen auf dem charakterbogen ("Tarnen" = "Kaschieren"; "Fahren (Auto)" = "Autofahren"), der Rest ist, wie er ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo RyanDerStubentigerSchamane,

 

nur damit Du nicht komplett verwirrt wirst: in diesem Thread geht es ausnahmsweise nicht um das Cthulhu Rollenspiel vom Pegasus-Verlag, sondern um ein anderes Rollenspiel namens "Achtung! Cthulhu" welches von einem anderen Verlag vertrieben wird und dieses Jahr auch auf deutsch erscheinen soll.

 

http://www.modiphius.com/achtung-cthulhu.html

Link to comment
Share on other sites

Hallo RyanDerStubentigerSchamane,

 

nur damit Du nicht komplett verwirrt wirst: in diesem Thread geht es ausnahmsweise nicht um das Cthulhu Rollenspiel vom Pegasus-Verlag, sondern um ein anderes Rollenspiel namens "Achtung! Cthulhu" welches von einem anderen Verlag vertrieben wird und dieses Jahr auch auf deutsch erscheinen soll.

 

http://www.modiphius.com/achtung-cthulhu.html

Du hast Recht. Das habe ich nicht gewusst. Bei Cthulhu bin ich noch neu. Und verwirrt. Und mir gefällt Cthulhu bei Pegasus. Doch bin ich natürlich neugierig geworden.

 

1. Was ist denn der Unterschied zu Achtung! Cthulhu?

 

2. Gibt es noch mehr verschiedene Rollenspiele von Cthulhu? (Allein von der Aufmachung, Cover und so, wirkt Achtung! Cthulhu mehr auf die Action fokussiert...)

 

3. Und warum verschiedene Verlage?

 

4. Achtung! Cthulhu gibt es also noch nicht auf Deutsch?

 

5. Die französische 7. Edition ist aber sozusagen die Pegasus-Version, oder?

Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Hi Ryan,

 

1. Was ist denn der Unterschied zu Achtung! Cthulhu?

2. Gibt es noch mehr verschiedene Rollenspiele von Cthulhu? (Allein von der Aufmachung, Cover und so, wirkt Achtung! Cthulhu mehr auf die Action fokussiert...)

3. Und warum verschiedene Verlage?

4. Achtung! Cthulhu gibt es also noch nicht auf Deutsch?

5. Die französische 7. Edition ist aber sozusagen die Pegasus-Version, oder?

 

 

1. Der Unterschied ist letztendlich das Setting. Achtung! Cthulhu ist im zweiten Weltkrieg angesiedelt und dehnt den Hintergrund recht deutlich cthuloid aus. Im englischen ist A!C mit den verschiedenen Regelsystemen veröffentlicht worden.

 

2. Ja. Es gibt als bekannte große Beispiele noch Realms of Cthulhu (das Savage Worlds-Regeln verwendet) und Trail of Cthulhu (das ein eigenes Regelsystem verwendet, über das hier in anderen Threads schon fleißig diskutiert wurde). Außerdem gibt es noch andere Ableger wie Cthulhu Dark (sehr schlanke Regeln, irgendwo im Web frei verfügbar) oder Tremors (...hieß das so?).

 

3. Warum Pegasus sich nicht analog zu allen anderen Publikationen auch um "Achtung! Cthulhu" bemüht hat, kann ich nicht sagen. Ich schätze, dass man einem weiteren Setting keine großen Chancen eingeräumt hat, nachdem weder der Hexer von Salem, noch Cthulhu NOW noch Cthulhu Mittelalter große Verkaufsschlager waren. Aber das ist reine Spekulation.

 

4. Noch nicht. Aber Uhrwerk arbeitet daran. Vielleicht zur RPC...?

 

5. Die "7." Edition heißt jetzt überall plötzlich "Siebte". Auf Deutsch ist es eigentlich gar nicht die siebte :-). Im amerikanischen ist es aber die 7. Edition und die weltweite Vereinheitlichung findet wohl statt, weil erstmals die Regeln einer größeren Überarbeitung unterworfen wurden. Damit jetzt alle vom gleichen sprechen, heißt es jetz überall "siebte". Die Deutsche siebte entspricht dann der französischen siebten. Außer halt in der Aufmachung, da ist jeder Verlag frei. Aber regelinhaltlich sind (bis auf optionale länderspezifische Ausnahmen) die siebten gleich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Allein von der Aufmachung, Cover und so, wirkt Achtung! Cthulhu mehr auf die Action fokussiert...

 

Im Prinzip bleibt immer dem Spielleiter überlassen, wie viel Action er in das Spiel einbaut.

 

Aber ja: meinen Eindrücken nach ist "Achtung! Cthulhu" wirklich etwas mehr auf Action ausgelegt als das "normale" Cthulhu Rollenspiel

 

Das kommt vielleicht auch einfach aus dem Setting: im Krieg herrscht die Gewalt. Und wenn man einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Der Unterschied ist letztendlich das Setting. Achtung! Cthulhu ist im zweiten Weltkrieg angesiedelt und dehnt den Hintergrund recht deutlich cthuloid aus. Im englischen ist A!C mit den verschiedenen Regelsystemen veröffentlicht worden.

 

Im Regelbuch sind einmal Call of Cthulhu (6. Edition) und Savage Worlds Regeln untergebracht. Dabei wurden einige neue Kampf- und Manöverregeln für CoC hinzugefügt. Im Savage Worlds Teil gehen sie (natürlich) andere Wege als Realms of Cthulhu - stellenweise etwas detaillierter mit verschiedenen Arten von Schrecken (Mythos/Nicht-Mythos usw.).

Link to comment
Share on other sites

oder Tremors (...hieß das so?).

'Tremors' war der unsäglich trashige, aber unterhaltsame B-Film mit den Raketenwürmern.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

3. Warum Pegasus sich nicht analog zu allen anderen Publikationen auch um "Achtung! Cthulhu" bemüht hat, kann ich nicht sagen. Ich schätze, dass man einem weiteren Setting keine großen Chancen eingeräumt hat, nachdem weder der Hexer von Salem, noch Cthulhu NOW noch Cthulhu Mittelalter große Verkaufsschlager waren. Aber das ist reine Spekulation.

Cthulhu Now floppte? Ehrlich?

 

Warum?

Link to comment
Share on other sites

Es verkaufte sich nicht in dem Maße, dass es sich gelohnt hätte.

Über die  Gründe läßt sich nur spekulieren.

Meiner Meinung nach gibt/gab es zuviele Konkurrenten, die das Feld des Modern Horror mit beackerten.

Die ersten Abenteuer , besonders die Kampagnie Nocturnum sind nicht so besonders "anders", dass ich dafür einen Genrewechsel betreiben müsste.

 

Ich finde es schade, aber es gibt genug Material auf englisch, sodass keine ABenteuernot droht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...