Jump to content

"Achtung! Cthulhu" kommt 2015 auf deutsch


Recommended Posts

Oh, darf Pegasus dann doch Unterlizenzen für Cthulhu vergeben? Ich dachte, dass geht nicht?

Nein. So wie ich das verstehe, hat Modiphius eine Lizenz von Chaosium, und Uhrwerk erhält die deutsche Lizenz für die Modiphius-Sachen. Pegasus ist da wohl lizenztechnisch (im Hinblick auf die CoC-Lizenz) nicht beteiligt. Pegasus kommt ins Spiel, weil man sich dort "Cthulhu" als Marke für den Spielebereich schützen hat lassen. Mal unabhängig von der Frage, ob dieser Markenschutz tatsächlich durchsetzbar wäre (Stichwort Winnetou), braucht man also die Zustimmung von Pegasus, wenn man in Deutschland ein Spiel veröffentlichen möchte, welches das Wort "Cthulhu" im Titel trägt.

Link to comment
Share on other sites

 

Oh, darf Pegasus dann doch Unterlizenzen für Cthulhu vergeben? Ich dachte, dass geht nicht?

Nein. So wie ich das verstehe, hat Modiphius eine Lizenz von Chaosium, und Uhrwerk erhält die deutsche Lizenz für die Modiphius-Sachen. Pegasus ist da wohl lizenztechnisch (im Hinblick auf die CoC-Lizenz) nicht beteiligt. Pegasus kommt ins Spiel, weil man sich dort "Cthulhu" als Marke für den Spielebereich schützen hat lassen. Mal unabhängig von der Frage, ob dieser Markenschutz tatsächlich durchsetzbar wäre (Stichwort Winnetou), braucht man also die Zustimmung von Pegasus, wenn man in Deutschland ein Spiel veröffentlichen möchte, welches das Wort "Cthulhu" im Titel trägt.

 

interessant und auch etwas seltsam - man sollte doch annehmen, dass Pegasus von Chaosium die Alleinveröffentlichungsrechte für Cthulhu in Deutschland lizensiert bekommen hat...wäre ja mal spannend, da Genaueres zu erfahren

Link to comment
Share on other sites

Wurde nicht schon mal von Ulisses eine Lizenz an Uhrwerk vergeben, die damit den Karren dann ordentlich an die Wand gefahren haben? Ich glaube, damals ging es um Uthuria als DSA-Ableger.

 

Ich jedenfalls freue mich auf meine englische Fassung, die innerhalb der nächsten Tage eintreffen dürfte. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch gekickstartert. Aber mich würde interessieren, ob da dann auf deutsch auch die Quellenbücher (Pazifik, Nordafrika, Osteuropa) kommen. Ich konnte ja schließlich nicht gleich ALLES bestellen. ^_^

Patric hat im Interview erklärt, dass wohl die Crossover-Bücher nicht auf Deutsch kommen werden und man sich auf die Kernlinie konzentrieren wird. Und die von Dir genannten Quellenbücher dürften ja zur Kernlinie gehören. Besonders hat mich gefreut, dass die Lizenz Uhrwerk die Möglichkeit gibt, auch eigene Sachen herauszubringen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...