Jump to content

Detektivistisches Cthulhu-Abenteuer ohne Gewalt?


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Ich suche ein detektivistisches Cthulhu-Abenteuer, dass ohne Gewalt lösbar ist. Damit ist gemeint, dass bei der Aufklärung eines "Kriminalfalles" weder die NSC's noch die SCs auf Gewalt zurückgreifen müssen. - Mir fällt spontan kein Abenteuer ein. Euch etwa? (Eigentlich könnte sich das Gaslicht-Setting dafür anbieten. Sherlock Holmes war ja zumindest auch nicht für gewalttäiges Aufklären bekannt.)

 

P.S.: (Magie zähle ich nicht unbedingt zu Gewalt, wenn es sich um einen bloßen Vertreiben-Spruch oder ähnliches handelt.)

Edited by Studer
Link to comment
Share on other sites

Das Abenteuer "Die Häupter des Schreckens" fällt mir da ein (Terror Britannicus). Gewalt kommt nicht wirklich vor (gut, am Ende wollen die NSC ein paar Leute köpfen)- ABER: das Abenteuer besteht aus zwei Handlungen, wobei die zweite Handlung rein detektivisch veranlagt ist. Man kann das Abenteuer also ein wenig modifizieren, dann hast du ein schönes Abenteuer ganz ohne Gewalt.

Link to comment
Share on other sites

Oder du nimmst was für Private Eye, ist halt ohne Mythos, dafür auch recht gewaltfrei.

 

Alternativ könntest du, falls verfügbar, "Der Spuk" aus dem alten 1999 GRW nehmen. Hier das Ende anpassen, etwa indem du

 

 

Corbitt durch ein Wesen angelehnt an "Das gemiedenen Haus" nimmst. Hier kannst du dann die Bedrohung beim Finale ohne Gewalt lösen, nur die Leiche wird dann vernichtet, wenn das für dich noch gewaltfrei ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Dadurch, dass du bei "Häupter des Schreckens" eigentlich zwei Handlungen hast (eine mit, die andere ohne Mythos) kann man das sehr gut so machen. Kommt halt immer darauf an, worauf man als SL bzw. als Spieler den Fokus drauf legt. Ich selbst halte das Abenteuer für super (es spielt zur Weihnachtszeit in England....passt also auch jetzt gerade sehr gut)- und einfach dürfte es auch nicht sein zu lösen. Dann entschärft man einfach die Kopf-ab-Geschichte und setzt den Fokus auf die nicht-cthulhoide-Handlung, welche ich sowieso für die bessere Handlung halte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wie wär es mit "Schweres Wachs" aus Geisterschiffe?  Oder evtl. " Das Schloss in den Bergen" aus Jenseits der Schwelle. Die sind beide sehr lange sehr detektivisch und enden dann in einem cthuloiden Finale. :unsure:  Wenn du aber nach wirklichen Krimiabenteuern suchst, dann würde ich tatsächlich auf Private Eye zurückgreifen.

Link to comment
Share on other sites

 (Eigentlich könnte sich das Gaslicht-Setting dafür anbieten. Sherlock Holmes war ja zumindest auch nicht für gewalttäiges Aufklären bekannt.)

Da würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen =)

 

 

 

Hmmm. Vielleicht das Westchester-House aus dem Cthulhu Casebook bzw. Secrets of San Francisco?

Link to comment
Share on other sites

"Music From A Darkened Room" online von Dennis Detwiller; 2005; 35 Seiten.

 

Ein geniales Abenteuer ohne Gewalt.

Die Aktionen des Hauses gegen die Spieler kann man gut abmildern.

 

Viel Spass

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...