Jump to content

[Nightmare in Norway] Sta pa ski; dag fire, Nebenplot Ausflug


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Ca. 1210!

Eine Schlittenfahrt ist lustig, eine Schlittenfahrt ist schön. Ja, da kann man was erleben und da kann man auch was sehn...

 

http://www.fjell-touren.de/JOTUNHEI.HTM

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Olga tätschelt die Nüstern der beiden Ponys, die ihr vom Vortag vertraut sind., ehe sie Antwortet.

"Ja warum nicht, Es ist sowieso sicherer nicht alleine in die Wildnis zu fahren. Vielleicht finden wir ein interessantes Plätzchen, wer weiß schon welche Geheimnisse die Eiswelt des Norden verbirgt?"

Link to comment
Share on other sites

"Ja wer weiß.", murmel ich und steige auf den Schlitten auf.

 

Die Fahrt führt uns durch pittoreske Lanschaften, die einem Märchen entsprungen sein könnten. Tannen, die unter der Last des Schnees zusammenknicken sind die stummen Beobachter unserer kleinen Prozedur. Unsere Fahrt schlängelt sich geradewegs durch ihre Reihen und würde ich meine Hand ausstrecken, ich könnte ihre Nadeln berühren.

"Wenn man so alleine ist, wird man ganz nachdenklich, hm?" Die Frage ist heraus, bevor ich es mir zweimal überlegen konnte. Eigentlich hatte ich die Stille zu genießen begonnen.

Link to comment
Share on other sites

Olga läßt die Pferdchen im Schritt gehen, sie hat es nicht eilig. Wenn sie eine interessanten Ausblick erreicht hält sie auch schon einmal an um die Landschaft durch ihren Feldstecher zu betrachten und/oder zu photograpieren. Allerdings erfordert  selbst im Schritt das Fahren auf den ungespurten Wegen, eine hohe Konzentration so das sie sich kaum an Gesprächen beteiltigt.

Link to comment
Share on other sites

Niemand äußert sich zu meiner Aussage und so geht die Fahrt weiter und weiter, vorbei an endlosen Ansammlungen finsterer Wälder und Sträucher. Ich trinke einen Schluck aus meiner Thermoskanne, dann schaue ich wieder nach vorne in die Spur des Schnees vor uns. Das Dröhnen der Stille hier draußen wirkt nun so bedrückend, dass ich sie in meinem Kopf mit irgendetwas zu übertönen versuche.

 

Die Flasche. Das Chloroform. Warum hatte Hasan es überhaupt eingepackt? Kann es sein, dass er vorausgeahnt hat, in welcher Lage du dich befinden wirst, Rick? Ist das möglich oder glaubst du ... Du glaubst, dass es das Fläschchen gar nicht gibt, oder? Das es nur eine Projektion deiner Überlegungen darstellt; die Versuchung dir die Blöße deiner unmenschlichen Überlegungen zu entschleiern. Der Wunsch ist der Vater des Gedanken. Ist es nicht so? Oder glaubst du ernsthaft, Hasan könnte in die Zukunft blicken? 

Aber, Rick, was ist denn, wenn er dir seine Gründe erläutert hat und du sie nur vergessen hast? Du bist in letzter Zeit sehr vergesslich und verrätst dich damit selbst! Matilde merkt es, Marc ahnt es, du weißt es. Was willst du tun, oh Mörder aller Mörder? Was willst du tun zur Selbsterhaltung? Na?

 

"Das Chloroformfläschchen.", hauche ich. So wie dein Leben einen ewigen Kreislauf beschreibt, so kehren auch deine Gedanken immer wieder zum Anfang zurück. So ist das. Bis aber das Fläschchen deine Spuren verwischen wird, wirst du Acht geben. Du wirst die Dunkelheit über die Sache ausbreiten. Die Dunkelheit frisst die Sünde. Das hast du gesagt. Das hast du gesagt.

 

"Die Dunkelheit frisst alle Sünden.", murmel ich wie in Trance und trinke noch einmal aus meiner Thermoskanne. "Das ist, was ich einmal gesagt habe."

 

Der Schlitten prescht aus den Wäldern heraus und kommt nach einer Weile auf einer endlosen Weite aus Weiß zum Stehen. Olga schwingt sich vorsichtig in den Schnee in einer Hand eine Kamera haltend. Ich selber lege die Decke, die ich mir über den Körper gelegt habe, beiseite und hieve mich in den Schnee. Ich niese einmal, zweimal, dann sehe ich mich etwas um und bin gespannt, ob ich vielleicht etwas Interessantes auszumachen imstande bin.

 

Währenddessen fegt der Wind über uns hinweg und wirbelt kleinere Schneekristalle auf und trägt sie weiter in die Ferne.

Edited by Blackdiablo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Süd-westlich des Berges Spiterstulen ist in der Ferne eine Ansammlung von Häusern und Schuppen zu erkennen. Details lassen sich aber nicht ausmachen.

Die Gebäude liegen geschützt und verborgen zwischen verschiedenen Bergen.

 

http://peakbook.org/gfx/images/2/94/mortenh_20080322046.jpg/mortenh_20080322046-1.jpg

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Etwa zwanzig Meter vom stehenden Schlitten entfernt ist ein Pfahl mit einem zugeschneiten Schild zu sehen.

 

Marc steigt vom Schlitten und stapft durch den tiefen Schnee darauf zu.

 

Der kurze Weg ist mühsam und beschwerlich, denn er sinkt bei jedem Schritt bis zu den Knien in den feinen und lockeren Untergrund ein.

Link to comment
Share on other sites

Dann klopft er Schnee und Eis vom Schild ab.

 

sperring trakt

trakke pa forbudt

Link to comment
Share on other sites

Ich blicke zurück, nachdem ich ein paar Meter in die Landschaft gestiefelt bin und rufe dann: "Ich sehe mir die Hütten hinten ein wenig genauer an ... Vielleicht finden sich dort etwas Spannendes." Meine Schneeschuhe ziehe ich noch an, dann gehe über die weite Schneefläche und bin schon fast an den Hütten angekommen. Nun schiebe ich mir die Schneebrille angesichts dieser Pracht an Weiß über die Augen.

 

Gefällt es dir?, frage ich Hasan, doch ich bin allein. Hasan ist im Moment nicht bei mir.

 

Neben mir stapft nun auch Andrews an mir vorbei und gemeinsam mit ihm bewege ich mich zu dem verschneiten Schild, das ich vorher übersehen haben muss.

Edited by Blackdiablo
Link to comment
Share on other sites

Ich mustere das Schild.

 

"Wenn ich mich nicht irre, ist der Weg ab hier gesperrt, und verboten zu befahren oder entlang zu wandern."

 

Ich drehe mich zu anderen um.

 

"Ihr seht ja wie weit ich einsinke.", ich lächele nervös und füge hinzu: "Ich hoffe ich komme wieder hier heraus."

Link to comment
Share on other sites

"Sie können Hasans Schneeschuhe haben, sollten wir heute noch zurück zur Lodge kommen." Ich lächle unsicher und schelte mich selbst: Warum sollten wir nicht zurück zur Lodge kommen? Ewiger Pessimist! "Ich hätte daran denken müssen, dann würden sie nicht bis zu den Knien im gefrorenen Nass stecken."

Dann wende ich mich zu Olga: "Was meinen Sie, wollen Sie nicht ein paar Fotos machen, während wir in einer gemeingefährlichen Schneeansammlung herumkraxeln? Das wäre doch wahrlich ein Moment für die Ewigkeit, oder nicht?" Ein Grinsen, das ein wenig irre, aber dennoch aufrichtig wirkt, zieht sich durch meinen Mund.

Edited by Blackdiablo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...