Jump to content

Prioritätensystem Advanced


Recommended Posts

  • 5 months later...

Ich habe das Prioritätensystem für meine Gruppe angepasst, weil es sich oft als zu unflexibel erwies. Wenn man z.B. ein Ork Rigger spielen möchte muss man damit leben entweder wenig Fertigkeiten oder wenig Attributspunkte zu haben weil der Metatyp schon eine hohe Priorität benötigt - dafür hat man dann aber von dem Anderen oft mehr als genug. Da wir nicht auf ein neues Punktesystem warten wollten habe ich jetzt eine neue Prioritätentabelle gemacht.

 

Man bekommt 35 Punkte für, die man sich dann die Werte aus der Tabelle kaufen kann. Teilt man die Punkte in 1, 3, 6, 10 und 15 auf bekommt man die selbe Aufteilung wie man sie im Buch hat.

 

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Bis auf die Spalten Metatyp und Magie ließen sich die Werte auch ganz schön aufteilen. 

 

Wie findet ihr die Tabelle? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Also meine Kumpels und ich wollen nach laaanger lange Zeit mal wieder in das SR-Universum einsteigen. Ich habe mir gedacht, auch weil wir zwei komplette P&P "newbies" haben, fangen wir lieber ganz klein an. Supi, es gibt sogar im GRW alternative Startschwierigkeiten. Als ich dann gesehen habe, dass diese aber eig. nur das Karma und  €$¥ etc. beeinflussen, fand ich ziemlich doof. Habe mir einen Charakter gebastelt nach dem Standart für SR5. Ich fand, dieser Charakter war für frischlinge in der Shadowrunner-Szene (ingame) zu... spezifisch und oder eben zu grob zu fächern. Er war ein relativ guter Allrounder, oder eben ein ziemlich netter einstiegs-spezialist. Und ich traue dem großteil meiner Gruppe das nicht zu. Also, kurz und knapp: Meine Modifikation an deiner, wie ich finde, wunderbaren Liste!

 

Einige änderungen, Kürzungen etc. Und das Limit für die Charaktäre beträgt 20-25 Punkte. (je nach definition)

 

(Darf gerne zur weiterverarbeigun, kretik etc. verwendet werden)

Gedanke dahinter: Man kann zwar einen sehr rafiinierten Charakter haben, der aber eventuell alles aus seinem Voherigen leben verloren hat. Oder jemanden, der ein angeborenes super-Talent ist, aber noch immer kein Erfolg hatte, von der Straße herunter zu kommen. Oder eben in der Schattenszene Fuß zu fassen. Oder auch ein guter allround-Newcomer, dessen Wege noch nicht in den Matrix-Datenbanken dokumentiert sind.

 

Beispiele hierfür wäre z.b.: Konzernmagier eines A-Konzern in der hochphase seiner Karriere. Der besagte Konzern wurde von einem AAA Giganten ... "beseitigt". Der Magier, gekündigt. Er ist ein starker Magier, hat aber alles verloren und sitzt nun mit leuten, die Kleidungen aus Automaten tragen in einem Wohnblock.  (20): [2, 4, 10, 3, 1]

Ein Knabe aus mittleren Verhältnissen, welcher schon immer eine gute Auffassungsgabe und Lernbereitschafft hatte und nun so richtig durchstarten will:(25) [5, 8, 1, 5, 6]. Reiches Töchterchen mit wenig Verständniss von dem, was wirklich zählt? Kein Problem! (20) [2, 3, 1, 2, 12]

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...