Jump to content

Fertigkeit "Verführen"


Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach der Fertigkeit VERFÜHREN.

 

Weder im SLHB, noch im SPHB, beide aus dem Jahr 2003, wurde ich fündig.

 

Dennoch bin ich mir sicher, dass ich das irgendwo aufgeschnappt, sprich gelesen, habe. Aber wo? CW?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf der Suche nach der Fertigkeit VERFÜHREN.

 

Weder im SLHB, noch im SPHB, beide aus dem Jahr 2003, wurde ich fündig.

 

Dennoch bin ich mir sicher, dass ich das irgendwo aufgeschnappt, sprich gelesen, habe. Aber wo? CW?

 

Ich weiß dass es die Fertigkeit bei Cthulhu PIRATEN gibt.

 

Ansonsten würde ich die von ER abhängig machen (Grundchance 2xER, ähnlich Ausweichen). Das Attribut ist chronisch unterrepräsentiert und könnte einen Boost vertragen.

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten würde ich die von ER abhängig machen (Grundchance 2xER, ähnlich Ausweichen). Das Attribut ist chronisch unterrepräsentiert und könnte einen Boost vertragen.

 

Das fänd ich zu einfach - nur gut aussehen ist ja nicht gleich "verführerisch" - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

Aber stell Dir vor jemand sieht grossartig aus, aber wenn er/redet kommt zu Beispiel ein harter (zufälliges Beispiel, ich schwör...) Sächsischer Akzent, den der Gegenüber nicht "gerade verführerisch" findet....

 

EDIT:

Ja, ich weiss, dass ER nicht nur Aussehen ist, sondern "Erscheinungsbild"

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

Ich werde noch mal in mein Konvolut eintauchen und sehen, was ich an die Oberfläche bringen kann.

Die Fertigkeit hiess wirklich "Verführen"...

Link to comment
Share on other sites

Verführen (oder um es mal zu generalisieren "Charme" - das wäre dann für mehrere Situationen nutzbar) habe ich auch vermisst.

 

Ich denke, es sollte ein Grundwert abhängig von ER sein, so wie der Tod es beschrieben hat. Als Fertigkeit aber normal steigerbar.

 

Ist übrigens eine der Fertigkeiten, die ich beim verpatzten Wurf am meisten ausspielen lasse, um meine Spieler zu fordern ;)

Link to comment
Share on other sites

Also doch eine Fertigkeit?

Wo kann ich das nachlesen, oder ist es "nur" eine Fertigkeit Deiner Hausregeln, Seraph?

Link to comment
Share on other sites

 

Also doch eine Fertigkeit?

Wo kann ich das nachlesen, oder ist es "nur" eine Fertigkeit Deiner Hausregeln, Seraph?

 

In anderen Systemen, meine ich.

Deswegen vermisse ich es als Fertigkeit auch bei Cthulhu. 

Und deswegen wird es das in der nächsten Edition von Cthulhu auch ganz offiziell geben.

 

Ebenso wie das von mir bisher vermisste "Einschüchtern".

Link to comment
Share on other sites

Habe in solchen Fällen eine Attributsprobe machen lassen:

 

Der/Die Verführende muss mit seiner/ihrer ER gegen die INT des/der Verführten würfeln.

Da ER ja nicht nur das Aussehen miteinschließt sondern auch Auftreten und Charisma allgemein passt das schon irgendwie.

 

(Beim Erstellen von Subfertigkeiten, die sich aus bestimmten Anteilen anderer Fertigkeiten ergeben, hat sich bei uns immer die Bürokratie exorbitant erhöht.

1/3 von X + 3/6 von Y + 1/6 von Z = Neue Fertigkeit.

Dann wurde bei jeder Steigerung von X, Y oder Z wieder hin und her gerechnet. Dann wurde diskutiert, ob man abgeleitete Fertigkeiten schon bei Charaktererstellung erstellen muss, etc...)

 

Ich fand die Möglichkeit, sowas durch Attributsproben zu lösen als SL immer sehr bequem. Eine Fertigkeit Verführen müsste ja auch eine Verführen-Widerstands-Fertigkeit notwendig machen, die müsste auch wieder aus eventuell anderen Fertigkeiten konstruiert werden. Da der Pool an Fertigkeitspunkten ja grundsätzlich für einen Char bei Erschaffung gleich bleibt, habe ich immer versucht, die Zahl (relevanter/sinnvoller) Fertigkeiten so gering wie möglich zu halten.

 

Jetzt kann man natürlich streiten, wieviel Fachwissen zum Verführen gehört. Einem professionellen Verführungschar (Prostituierte® oder Spion etc.) habe ich das auch schonmal als Berufsfertigkeit zugebilligt. Aber dann geht das Gerechne/Diskussion los, wieviel vom Attribut (z.B. ER) und Fertigkeit (z.B. Überzeugen) da zu welchen Teilen reingerechnet werden muss.

Dem 0815-Aufreißer reicht mMn die Attributsprobe. Ist zumindest, wie gesagt, eine einfach gehaltene Alternative und zumindest im Ansatz nicht ganz an den Haaren herbeigezogen.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin auf der Suche nach der Fertigkeit VERFÜHREN.

 

Weder im SLHB, noch im SPHB, beide aus dem Jahr 2003, wurde ich fündig.

 

Dennoch bin ich mir sicher, dass ich das irgendwo aufgeschnappt, sprich gelesen, habe. Aber wo? CW?

 

Ich weiß dass es die Fertigkeit bei Cthulhu PIRATEN gibt.

 

Ansonsten würde ich die von ER abhängig machen (Grundchance 2xER, ähnlich Ausweichen). Das Attribut ist chronisch unterrepräsentiert und könnte einen Boost vertragen.

 

Ich stimme dir zu.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Also doch eine Fertigkeit?

Wo kann ich das nachlesen, oder ist es "nur" eine Fertigkeit Deiner Hausregeln, Seraph?

 

In anderen Systemen, meine ich.

Deswegen vermisse ich es als Fertigkeit auch bei Cthulhu. 

Und deswegen wird es das in der nächsten Edition von Cthulhu auch ganz offiziell geben.

 

Ebenso wie das von mir bisher vermisste "Einschüchtern".

Einschüchtern hatte ich auch mal bei mir eingeführt. Wie machst du sie? Ich nütze GR + überreden in % natürlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...