Jump to content

The Walking Dead: Survival Horror mit Cthulhu Now


Ichabod
 Share

Recommended Posts

Ich habe dein Einstieg so gestaltet, dass sämtliche Charaktere sich zum Zeitpunkt der Stunde Null im Krankenhaus befinden (aus unterschiedlichen Gründen). Dann wurden aufgrund der Ereignisse die ersten Verletzten eingewiesen und schon hast du SC, die live dabei sind und so grundverschieden sein können wie sie wollen. Für meine Gruppe war das ein sehr gelungener Einstand.

Link to comment
Share on other sites

Hey grannus, genau das habe ich auch gemacht in meiner Version von Dawn of the Dead. Ein Spieler wurde Zeuge wie sich zwei Obdachlose geprüg..., fuck nein gebissen!! haben. Der Spieler will helfen, vertreibt den einen Obdachlosen und bringt den gebissenen in´s Krankenhaus.

 

Zu dem Zeitpunkt wussten die Spieler noch nicht das wir eine Zombiekampagne starten. Als dann der infizierte auch zum Zombie wurde war die Überaschung perfekt...was danach kam ist hinlänglich durch dieverse Filme und Serien bekannt.

 

DIE ZOMBIEKALYPSE.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir kann ich dir nicht mehr sagen was die SC waren, kann auch sein das sie den Streit zusammen gesehen haben (waren zu dem Zeitpunkt nur zwei) und beide haben den Verletzten in´s Krankenhaus gebracht?? Kann auch sein das einer Polizist war und das "Opfer" befragen sollte!? Was den Zeugen natürlich dazu zwingt vor Ort zu bleiben, bis alles den Bach runtergeht.

 

Auf jeden Fall bleibt festzuhalten, dass es viele gute Einstiege in eine Zombieapokalypse gibt. Am wichtigsten ist wohl einfach anzufangen und nicht zu viel darüber nachzudenken wie. Wenn es einigermaßen plausibel ist wird´s schon klappen. Außer man hat Spieler die immer alles ganz genau wissen wollen. Den Einstieg bei TWD finde ich schon genial, aber eben nur für ein Solospiel und dazu auch noch "nur" nett abgeschaut :) Aber Stimmig.

 

Mal generell gefragt, bevorzugt ihr Infizierte, also eigentlich kranke Menschen oder die echt untote Variante, bzw. langsame oder schnelle Zombies.

 

Mir gefällt die Idee von Infizierten Menschen die an Tollwut³ oder so leiden besser als die von untoten. Ersteres lässt mir mehr Möglichkeiten für das Ende (evt. verhungern die Infizierten einfach wie in 28 Days later) und ich habe ein nettes Endzeitszenario, eine Welt fast ohne Menschen mit fast intakter Infrastruktur, aber der Gefahr eines Virus der jederzeit zurück kommen könnte, solange die Ursache nicht geklärt ist. Bietet dann wieder (wie in den Comics/TV Serie/28 Days Later) auch guten Stoff dafür, dass der Mensch eigentlich der schlimmste Feind des Menschen ist. Wie gehen die einzelnen überlebenden mit der neuen Freiheit um.

 

Bei langsamen oder schnellen Zombies bevorzuge ich die schnelle Variante. Bei langsamen Zombies will bei mir einfach keine Spannung aufkommen, bzw. man braucht immer gleich 50 um einen Spieler einzukreisen, bzw. eingekreist zu werden. Das ist das einzige Manko welches ich an der Serie TWD finde. Die Situationen in denen Protagonisten gebissen werden sind einfach zu konstruiert. Immer lauert irgendwo noch ein halber Torso der unter einem Auto / hinter einem Regal / aus einer Tür raus robbt und jemanden beißt. Und nie merken die Protagonisten das, weder riechen sie den verfaulten Kadaver, noch macht er Geräusche während er seine Gedärme hinter sich her schleppt usw.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

SC 1: Besucher

SC 2: Haustechnik

SC 3: Patient bei der Aufnahme

SC 4: Verkäufer in der Cafeteria

 

Auf sowas stehe ich auch total!

Das erzeugt das richtige und typische "what-a-fucking-day" Feeling am Tag der Apokalypse. Polizisten, Wissenschaftler, Soldaten und Priester hat die Rollenspiel-Welt bereits genug! (wobei mein Lieblingsfilm mit Zombies "Shawn of the Dead" ist - ich bin damit raus aus einer ernsthaften Diskussion)

 

Was mich an Zombie-Themen bei Cthulhu stören würde:

- es hat gar nichts mit Lovecraft zu tun

- das Spiel wird hauptsächlich auf das Überleben reduziert, ich mag eher Ermittlungsarbeit und "den grossen Plan dahinter"

 

Für ein One-Shot ganz witzig: wir haben mal die andere Seite gespielt - infizierte Menschen, die versucht haben zu überleben und sich auszubreiten. Schnelle und intelligente Versionen natürlich, denn sonst wäre es ein wenig dumpf gewesen...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe inzwischen die Idee verworfen, die SC ahnungslos und Rick-mäßig mit der bereits stattgefundenen Zombieapokalypse zu konfrontieren. Das Szenario, das man bauen muss, damit so ein Einstieg im Zeitalter der Smartphones funktioniert, egal ob abgelegene Hütte oder Big Brother oder weiß der Teufel, ist viel zu konstruiert. Ich lasse sie jetzt den Ausbruch der Zombieseuche von Anfang an miterleben. Da die SC allesamt Otto Normalverbraucher sein werden, die beruflich nichts mit der Bekämpfung der Seuche zu tun haben, kann ich den Einstieg gerafft darstellen: Alles fängt an mit seltsamen Nachrichten aus einem Land am anderen Ende der Welt. Dann häufen sich die News, und die Einschläge kommen näher. Nach ein paar Tagen sind auch einige EU-Länder von der mysteriösen Seuche betroffen, plötzlich auch Deutschland. Die Seuche breitet sich rasend schnell aus, die Wissenschaft sucht fieberhaft (und erfolglos) nach einem Heilmittel bzw. Impfstoff. Schließlich tauchen die ersten Zombies im Heimatort der SC auf, ein kleines Kaff irgendwo auf dem platten Land. Die Polizei verhängt eine Ausgangssperre, die Situation scheint unter Kontrolle – bis der Ort eines nachts von Zombies überrannt wird. Jetzt beginnt das eigentliche Abenteuer, die SC gehören zu den wenigen Überlebenden, sie müssen fliehen und sich zu einem größeren Flüchtlingscamp durchschlagen, von dem sie gerüchteweise gehört haben. Ob das überhaupt existiert oder inzwischen auch überrannt wurde – niemand weiß es. Der Rest ist dann mehr oder weniger so wie im Ausgangsposting.

Link to comment
Share on other sites

 

Survive the Undead soll auch in die Richtung gehen, habe ich persönlich aber noch nicht gespielt, nur auf Cons angeboten gesehen.

 

Survive the Undead hat einen netten Internetauftritt. Habe gestern die Regeln mal überflogen, sieht tatsächlich nicht schlecht aus.

 

Werde ich mir auch mal anschauen, vielen Dank für den Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Hier ein paar sehr imposante Bilder zum Ende der Welt. Ersetze Polizisten mit Zombies und man bekommt die Zombiekalypse...

 

Und ach ja, bevor hier irgendjemand das Kuscheln anfängt, das soll nichts verharmlosen. Aber manchmal liefert die Gegenwart die besten Vorlagen!

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Hier ein paar sehr imposante Bilder zum Ende der Welt. Ersetze Polizisten mit Zombies und man bekommt die Zombiekalypse...

 

Und ach ja, bevor hier irgendjemand das Kuscheln anfängt, das soll nichts verharmlosen. Aber manchmal liefert die Gegenwart die besten Vorlagen!

Ah, nichts ruft so deutlich "Post-Apokalypse" wie der ehrwürdige Nudelsieb-Helm. :D

Link to comment
Share on other sites

http://i.imgur.com/sl92Yd4.jpg

 

Manches wirkt einfach nur skuril :) Das muss das letzte Aufgebot sein, der Koch kämpft mit. Ich glaube nicht das sie den sonst so auf die Straße lassen. Eine echte Schutzwirkung kann der Helm so jedenfalls nicht haben *gg*. Er kann ja froh sein das das Visier noch gerade so die Augen verdeckt.

 

Aber mal back on topic.

 

Das ganze könnte auch unter dem Motto stehen eine Stadt wehrt sich. Solange es noch mehr Menschen als Zombies gibt ist es doch nicht unwahrscheinlich das die Belagerung einer Großstadt durch Zombiehorden genau so einen Kampf hervorruft!?

 

Brandbarrikaden, improvisierte Rüstungen, wenige Schusswaffen. Feuer als Waffe.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...