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The Walking Dead: Survival Horror mit Cthulhu Now


Ichabod
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Hallo!

 

Ich bin ein Fan der Serie The Walking Dead und der Comicvorlage. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, das TWD-Setting für ein Cthulhu-Now-Szenario zu verwenden. Also Zombie-Apokalypse und Survival Horror in der Jetztzeit ohne Cthulhu-Motive, konkret: Zombie-Horden überall, gesellschaftliche Strukturen sind nicht mehr vorhanden, wenige Überlebende, knappe Ressourcen, ständiger Mangel an Nahrung, Waffen, Medizin und sicheren Unterkünften.

 

Meine Ideen zum Szenario sind noch recht vage und gehen in die folgende Richtung (Achtung: Der Text enthält kleinere SPOILER zu TWD):

 

Die Spielercharaktere sind Freunde, die Urlaub in einer Hütte tief in den Alpen oder einer anderen entlegenen Gegend machen. Man hat bewusst einen Urlaubsort gewählt, an dem es keinen Handy-Empfang, kein internet, kein Radio und kein TV gibt, um für 2-3 Wochen dem Alltagsstress zu entfliehen. Deshalb bekommen die SC nicht mit, dass die Zombie-Apokalypse ausbricht und die gesamte Welt verwüstet, während sie in ihrer Hütte ausspannen. (Es könnte evtl. Probleme geben, dieses Setting glaubwürdig zu erklären. Gibt es in Mitteleuropa überhaupt noch Orte, wo man komplett von der Welt abgeschnitten ist?)

 

Als der Urlaub rum ist und die SC die Heimreise antreten, kommt dann die böse Überraschung: In der ersten Ortschaft, durch die sie kommen, sind bereits alle Bewohner zu Zombies geworden. Die SC wollen nur schnell tanken und Getränke für die Heimfahrt einkaufen, als sie schon von allen Seiten angegriffen werden. Mit knapper Not gelingt die Flucht. Nun müssen sie überlegen, wie sie weiter vorgehen. Wollen sie nach Hause fahren? Waffen besorgen? Oder zuerst herausfinden, was eigentlich los ist?

 

So oder so werden sie feststellen, dass es schwierig ist, an brauchbare Informationen zu kommen, da die Zivilisation vor einigen Tagen de facto zusammengebrochen ist und es kein Internet, kein Radio und kein Fernsehen mehr gibt. Irgendwo liegen Zeitungen herum, aber die sind schon eine Woche alt und enthalten nur vage Informationen über eine rätselhafte Seuche, die in ganz Europa, vielleicht sogar weltweit wütet: "Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel – Die Regierung tut alles, um die Bevölkerung zu schützen."

 

Hier, in dieser abgelegenen Gegend, scheint es mit den Bemühungen der Regierung jedoch nicht weit her zu sein. Niemand sorgt mehr für Ordnung, in der lokalen Polizeistation sind alle tot. Einiges deutet darauf hin, dass das Militär hier war, sich aber längst zurückgezogen hat.

 

Die SC treffen andere Überlebende, die auch nicht viel mehr wissen, die aber wenigstens inzwischen herausgefunden haben, dass man Zombies nur töten kann, indem man ihr Gehirn zerstört, sie also in den Kopf schießt o.ä. Aber Schusswaffen zu verwenden ist nicht ratsam, denn Schüsse und überhaupt jedes laute Geräusch locken zwangsläufig weitere Zombies an. Außerdem wissen die anderen Überlebenden, dass man sich selbst binnen Stunden in einen Zombie verwandelt, wenn man von einem gebissen wurde (bzw. wenn man stirbt).

 

Nun ist es den SC überlassen, wie sie weiter vorgehen: Wollen sie weiterhin nach Hause fahren, obwohl alles darauf hindeutet, dass es dort ebenfalls vor Zombies wimmelt? Wollen sie sich zu dem bewachten Flüchtlingscamp durchschlagen, das sich Gerüchten zufolge irgendwo in der Umgebung der nächsten größeren Stadt befinden soll? Hier werde ich als SL also viel improvisieren müssen und allenfalls ein paar Begegnungen, NSC und Ereignisse vorbereiten, die ich der Gruppe bei Bedarf hinwerfen kann, unabhängig davon, was sie konkret unternimmt. Bei jeder Begegnung mit anderen Überlebenden werden sie vor der Entscheidung stehen, ob sie den NSC in ihre Gruppe aufnehmen – oder besser nicht. Denn ihre Ressourcen sind knapp, und man weiß nie, wem man trauen kann: Jeder NSC hat seine eigene Agenda; nicht jeder ist das, was er zu sein scheint; manch einer legt es nur darauf an, die SC in Sicherheit zu wiegen, um sie bei nächster Gelegenheit auszurauben.

 

Fändet ihr als Spieler so ein Szenario reizvoll? Fällt euch etwas ein, das ich unbedingt beachten oder ändern sollte? Bin für jede Anregung dankbar.

 

Da ich möglicherweise mit Leuten spielen werde, die TWD kennen, werde ich das Szenario so konstruieren, dass die wesentlichen Merkmale des TWD-Settings nach kurzer Zeit klar werden – damit die SC nicht stundenlang Informationen suchen müssen, die den Spielern längst bekannt sind.

 

Cthulhu Now scheint mir ein gutes System für so ein Setting zu sein. "All Flesh must be eaten" passt möglicherweise noch besser, aber damit habe ich keine Erfahrung. Kennt das jemand?

 

Grüße

Ichabod

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Das Szenario reitzt mich, mit anderen Regeln habe ich das auch schon gespielt / geleitet. Aber ich glaube ich als Spieler hätte ein Problem damit das während des Urlaubs in nur zwei Wochen alles vor die Hunde geht.

 

Bei der Version von TWD die ich gespielt habe, waren die Spieler direkt bei dem Ausbruch dabei. Es fing in einem kleinen Krankenhaus an und breitete sich dann aus. So haben die Spieler den Ausbruch und den Zusammenbruch der Zivilisation live miterlebt und waren ein Teil davon.

 

Aber im Großen und Ganzen liest sich deine Idee gut und stimmungsvoll.

Edited by -TIE-
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Ich will den Einstieg ins Szenario so konstruieren, dass es den SC geht wie Rick in TWD: Sie sollen erst von der Zombie-Apokalypse erfahren, wenn die Zivilisation schon nicht mehr existent ist. Aber da man nicht alle SC aus dem Koma aufwachen lassen kann, muss da ein anderer Aufhänger her ;) Mit der Urlaubsidee bin ich auch nicht ganz glücklich; zwei Wochen sind tatsächlich sehr kurz. Evtl. fällt mir hier noch was Besseres ein, um zu erklären, warum die SC lange von jeder Kommunikation abgeschnitten waren.

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Was ich mal gebracht habe, war ein Flugzeugabsturz in einer entlegenen Gegend. Die Spieler überleben und erleben erst mal Survival pur, ohne Zombies. Sie wollen zusammen in den Urlaub fliegen und stürzen über einer verlassenen Gegend ab. Erst wundern sie sich vielleicht das keiner zur Rettung kommt (weil die mit den Zombies beschäftigt sind) und machen sich dann irgendwann selbständig auf den Weg zurück in die Zivilisation.

 

Bzw. zu Begin des Abenteuers kanten meine Spieler sich noch nicht und waren nur zufällig auf ein und dem selben Flug. Meine sind dann in der Nähe von Tchernobyl abgestürzt und das AB nahm da seinen Lauf. War aber auch eine art Zombie-Story.

Edited by -TIE-
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Wenn man den Charaktern am Anfang sagt, das sie ihre Handys ausgeschlatet haben und bewusst kein Fernsehen oder Internet konsumiert kann es schon gut sein, dass sie keine Nachrichten mitbekommen. Also wenn man es sich aussucht kann man ja durchaus noch den Medien entfliehen.

Ich weiß nicht ob zwei Wochen zu kurz sind, da kann schon einiges passieren wenn die Seuche schnell vorran schreitet. Sonst mach drei draus und gib ihnen vielleicht ein paar Hinweise auf eine Krankheit die sie bekommen haben als sie mal in der Stadt waren.

Oder schieb das Szenario ins Jahr 2000 oder so und sie machen halt Sommerferien ohne Telefon und Fernsehen.

 

Das Ausgangsszenario finde ich auf jeden Fall auch passend und irgendwo spannend. Auch wenn die Spieler eine andere Art von Horror erwarten, normalerweise ist der Weltuntergang bei Cthulhu ja eher das schlimme und noch unter großen Opfern verhinderbare Ende. Wenn dann das Grauen erst anfängt als die Berghütter verlassen ist, die Welt aber bereits untergegangen, auf jeden Fall ein Twist.

Aus dem Grund kann Cthulhu Now auch als Grundlage funktionieren. Wenn man geistige Stabilität denn verwenden möchte als einen Mechanismus. Ich bin mit Walking Dead jetzt nicht so vertraut, wie sehr dort das Grauen den Geist zerüttet. Aber als Buch zum Thema Zombies und geistige Stabilität kann ich dir zu Zone One raten. Ist vielleicht für manche Geschmäcker etwas postmodern, aber greift das Thema auf.

 

Allgemein gibt es für Weltuntergangs und Zombieszenarien sicher auch andere Systeme die gut funktionieren. All Flesh must be eaten ist ähnlich traditionell gelagert wie COC, aber designed für Zombieabenteuer. Kann man benutzen aber das Geld kannst du dir auch an sich sparen wenn du es nicht im Regal hast. Survive the Undead soll auch in die Richtung gehen, habe ich persönlich aber noch nicht gespielt, nur auf Cons angeboten gesehen.

Für das Apokalyptische und das Überleben danach gibt es Apocalypse World natürlich, das ist mehr ein Indierollenspiel aber ist für den Wiederaufbau oder zumindest Geschichten in einer postapokalyptischen Welt gedacht. Man müsste etwas modifizieren aber ich denke auch für die Zombieapokalypse kann es funktionieren.

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Auf Cthulhu (now) bin ich gekommen, weil die Regeln meinen Spielern einigermaßen vertraut sind und ich einfache Mechanismen haben will, damit sich alle Beteiligten ganz auf die Story und die Stimmung konzentrieren können. Wie weit ich die Sanity-Regeln verwenden werde, weiß ich noch nicht. Bei TWD geht es für mein Empfinden nur sehr wenig um Grauen und Wahnsinn im Lovecraft'schen Sinne; die Figuren reagieren auf die Bedrohung eher mit Verrohung und dauernder Gereiztheit, die in Krisensituationen gern mal explodiert. Aber das ließe sich mit den Sanity-Regeln von Cthulhu sicher auch leicht abbilden: Wenn jemand ein temporäres Trauma erleidet, heißt das dann einfach, dass er zunehmend die Kontrolle über sich verliert und bei der nächsten Krisensituation extrem und unverhältnismäßig reagiert.

 

Wie würdet ihr gezielte Angriffe auf den Zombie-Kopf regeltechnisch umsetzen? Ich denke an eine schwere Probe auf die jeweilige Waffenfertigkeit; wenn die gelingt und 3+ SP erzielt werden, ist der Zombie hinüber. Ausweichen oder den Angriff anderweitig abwehren können Zombies nicht, dafür sind sie zu langsam.

 

Von All Flesh must be eaten habe ich mir mal eine abgespeckte Version angeschaut, die es irgendwo als Download gab. Die Regeln sind okay, aber ich habe darin jetzt nichts gefunden, das mich dermaßen vom Hocker gehauen hat, dass ich es Cthulhu Now vorziehen würde. Enthält die Vollversion denn Regeln, die man für ein Zombieszenario unbedingt braucht?

 

Die anderen System-Tipps schaue ich mir mal an, danke.

Edited by Ichabod
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Da fällt mir gerade ein: Schön wäre, wenn ich für das Szenario Lagepläne für alle erdenklichen Gebäude hätte – Kranken- und Kaufhäuser, Polizeistationen, Militärstützpunkte, Wohnblocks usw. Kennt jemand eine Seite, wo man solche generischen Pläne herbekommt? In meiner Linksammlung hab ich leider nur fantasylastige Seiten mit Karten von Dungeons u.ä.

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Ich spiele derzeit eine ähnliche Kampagne (Schauplatz Karlsruhe) mit SR 5-Regeln. Auch hier: Charaktere sind von Anbeginn der Apokalypse live dabei (sind sogar an einem der Brennpunkte). Ich arbeite weiterhin mit allen modernen Mitteln, so dass meine Spieler im Spiel auch mal google earth benutzen müssen ("wo ist der nächste Supermarkt?"), Sprachaufnahmen (gesponsert von der Cthulhu-Community hier im Forum) etc. etc.

 

Macht sehr viel Spaß, gerade weil die SR-Regeln das Setting sehr gut unterstützen. Können uns ja mal gerne austauschen was die Zombie-Kampagnen angeht....

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Da fällt mir gerade ein: Schön wäre, wenn ich für das Szenario Lagepläne für alle erdenklichen Gebäude hätte – Kranken- und Kaufhäuser, Polizeistationen, Militärstützpunkte, Wohnblocks usw. Kennt jemand eine Seite, wo man solche generischen Pläne herbekommt? In meiner Linksammlung hab ich leider nur fantasylastige Seiten mit Karten von Dungeons u.ä.

Wieso was generisches nehmen, wenn du reale Pläne haben kannst:

- Krankenhaus

- Polizei

 

Einfach mal unter Stichwort plus Gebäudeplan googlen...

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Ist ja witzig - ich gucke gerade die zweite Staffel und hatte genau diesselbe Idee! Vielleicht hast du ja Lust an einer kleinen Kooperation?

 

Gern. Leider bin ich beruflich momentan heftigst eingespannt und werde in den nächsten Wochen (Monaten?) nur Ideen und Material sammeln können und das Szenario mal ganz gemütlich vorbereiten. Ich lasse es euch wissen, wenn die Sache dann konkret wird.

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Ich will den Einstieg ins Szenario so konstruieren, dass es den SC geht wie Rick in TWD: Sie sollen erst von der Zombie-Apokalypse erfahren, wenn die Zivilisation schon nicht mehr existent ist. Aber da man nicht alle SC aus dem Koma aufwachen lassen kann, muss da ein anderer Aufhänger her

 

Da gibt es doch genug Aufhänger in Fiktion und Realität, die das ermöglichen.

Ihr müsst auch einfach mal mehr schauen, als nur die Serie The Walking Dead ...

 

Nimm das Beispiel Dead Set, da hast du genug Erklärung, warum die Welt in Chaos versinkt, aber die Charaktere nichts mitbekommen und gleichzeitig ein prima Szenario, das jeden möglichen Beruf und Charakter als Ausgangspunkt erlaubt und erklärt, warum alle zusammen eine Gruppe bilden. Einen ebsseren Einstieg für ein Rollenspiel mit einem Setting, wie du es dir vorstellst, kannst du gar nicht haben!

 

Und das Erwachen von Rick im Comic bzw. der Serie ist auch nur abgekupfert von 28 Days Later.

England scheint eine gute Quelle für Zombieapokalypsen-Überraschungs-Erwachen zu sein.

Edited by Synapscape
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