apple Posted January 25, 2014 Report Share Posted January 25, 2014 Wenn "oldschool" für Dummheit ausgenutzt wird, dann habe ich eine Menge dagegen. Alles andere würde nur dazu führen, daß es kein SR gegeben hätte, weil wir noch alle DnD 1st edition in der roten Box von Gygax spielen würden. SYL 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goronagee Posted January 25, 2014 Report Share Posted January 25, 2014 Na das wäre jetzt wirklich schade..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
RyanDerStubentigerSchamane Posted May 15, 2014 Report Share Posted May 15, 2014 Bei mir wird es beim Prioritätensystem nostalgisch. Ach, war das schön 1990, als ich anfing, SR zu spielen. So viele Möglichkeiten in einem Spiel. Ja ja, das waren Zeiten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Als SR2-Liebhaber muss ich sagen ich habe SR3 völlig übersprungen und habe mich bei SR4 SEHR über das Punkte-Bau-System gefreut!Ich war etwas enttäuscht, als ich las das SR5 im GRW nur das PrioSystem hat, aber naja. Da geht es eh nur um die Charaktererschaffung. Und na klar können wir mit 150 Karma vorsprung anfangen, wenn wir das genau analysieren, aber macht das den Charakter runder? Nein. Jedes Bausystem ist für ausbaufähige Charaktere gemacht, die quasi am Anfang ihrer Karriere stehen.Wenn man wirklich einen altgedienten Runner erschaffen will muss man eh ein paar Hundert Karmapunkte hinterher verteilen, aber dann braucht man auch gar nicht anfangen zu spielen finde ich, da man kaum einen Fortschritt sehen wird... Beste Grüße SnakeEye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Als SR2-Liebhaber muss ich sagen ich habe SR3 völlig übersprungen und habe mich bei SR4 SEHR über das Punkte-Bau-System gefreut!Ich war etwas enttäuscht, als ich las das SR5 im GRW nur das PrioSystem hat, aber naja. Da geht es eh nur um die Charaktererschaffung. Und na klar können wir mit 150 Karma vorsprung anfangen, wenn wir das genau analysieren, aber macht das den Charakter runder? Nein. Jedes Bausystem ist für ausbaufähige Charaktere gemacht, die quasi am Anfang ihrer Karriere stehen.Wenn man wirklich einen altgedienten Runner erschaffen will muss man eh ein paar Hundert Karmapunkte hinterher verteilen, aber dann braucht man auch gar nicht anfangen zu spielen finde ich, da man kaum einen Fortschritt sehen wird... Beste Grüße SnakeEyeaber darum gehts ja gar nicht !Es geht nicht darum Veteranen mit dem Priosystem darzustellen,sondern darum ,das man Anfangschars erschaffen kann, die sich um 100,150 oder gar um 200 Karma unterscheiden Und das bei Spielstart !!Ich muss ganz ehrlich zugeben, wenn Ich einen Char erschaffe und jemand anders mit den gleichen Regeln einen der um so vieles besser ist als meiner, das schmälert schon meine Spielfreude.Ja Ich weiß , als Erwachsener sollte man so nicht denken, tu ich aber trotzdem.Und ganz Ehrlich, wenn Ich sowas bemerke will Ich auch so einen guten Char haben und mein nächster Char geht dann in diese Richtung ,dann ist mir die guzte Geschichte nicht mehr ganz so wichtig,als eher wie Hoch sein Pool istDas führt dazu das man (gerade beim Priosystem ) nur noch bestimmte Kombinationen nimmt(A & B für Attribute & Skills ist am besten).Sozusagen No-Brainer fürs Char Basteln !Ich bin mir gar nicht sicher ob das richtig ist.Hat man aber das fairere Karmasystem (oder meinetwegen ein BP System) passiert sowas nicht , oder nicht in dem starken maße.Mit einer der Gründe, warum ich so auf das Running harder/faster warte(wird aber warscheinlich, mit Glück (!) erst nächstes jahr was) mit No-Brain-DanceMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Ich gestehe erstmal, dass ich mich meist solange mit einer Charaktererschaffung beschäftige, bis ich das Beste für die Werte raus geholt habe, was mit Erschaffungssystem möglich ist. Seitdem es die Wissensfertigkeiten nochmal extra gibt kann man mit denen meist den Hintergrund begründen. Aber ganz ehrlich Medizinmann, genauso schätze ich dich jetzt auch ein. Bei uns in der Gruppe werde ich von zwei oder drei Spielern gefragt: "Was kann ich an der Charaktererschaffung noch pimpen?" Und genauso muss das sein finde ich. Wenn einer in der Runde sich da so reinfuchst und jede Lücke im System für einen Bonuswürfel findet, sollte doch die ganze Runde davon profitieren. Aber auch beim Bau-Punktesystem war es ganz klar so, dass man einen Karma-unterschied nach der Erstellung schaffen konnte. MIt dem Karmasystem habe ich mich bei SR4 gar nicht auseinander gesetzt.... Natürlich kann das immer zu unmut führen, keine Frage, doch glaube ich schon, dass es immer darauf ankommt ob man sich mit dem Erschaffungssystem stark beschäftigt, oder ob man das nicht tut.Sicherlich kann man auch starke effektivitätsunterschiede mit dem Karmasystem erzeugen, oder? Aber nochmal zurück zu einer anderen Aussage:Ihr habt völlig Recht manchmal ist es schon doof, dass es drei Erschaffungssysteme gibt, die eigentlich nicht kompatibel miteinander sind.Aber andererseits macht es auch irgendwie die wundervolle Vielfalt von SR aus, oder? Beste Grüße SnakeEye Link to comment Share on other sites More sharing options...
RyanDerStubentigerSchamane Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 (edited) Liegt der Grund für die Wiedereinführung des Prioritätensystems vielleicht einfach darin, dass man etwas Unterscheidares zu SR4 einführt?Neue Einsteiger kennen zudem das Prioritätensystem nicht, und auf jeden Fall unterscheidet sich dieses System von anderen Rollenspielen und macht es dadurch interessanter.Außerdem, so denke ich, wissen die Macher von SR5 aus Erfahrung, dass man mit dem Prioritätensystem nicht viel falsch machen kann. Besser Altbewährtes anwenden als ein Risiko eingehen.Und alte SR-Hasen, die schon über 10 Jahre dabei sind, bleiben sowieso treu. Ein Vorteil des Prioritätensystems gegenüber des Punktesystems ist das Gefühl, durch genaues Überlegen das Maximale herauszuholen. Die "Punktegleichmacherei" entfällt. Dadurch entstehen vielleicht auch realistischere Charaktere, denn in der wahren Welt haben ja auch nicht alle dieselbe Punktanzahl. Und wie ja schon geschrieben wurde, im Kompendium erscheint dann die Punktevariante. Auf einer Skala bzgl. des Prioritätensystems von 1 "stört mich nicht" bis 10 "stört mich massiv, ärgert mich gar" würde ich mich bei 1 einstufen. Wie sieht das bei euch aus? Edited May 16, 2014 by RyanDerStubentigerSchamane Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 1 "stört mich nicht"weil das Kompendium eh ein Must-Have ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Aber andererseits macht es auch irgendwie die wundervolle Vielfalt von SR aus, oder?its not a Bug ,its a Feasture ? No it ain't its a Bug, a big Bug ! bis ich das Beste für die Werte raus geholt habe, was mit Erschaffungssystem möglich ist. Seitdem es die Wissensfertigkeiten nochmal extra gibt kann man mit denen meist den Hintergrund begründen. Aber ganz ehrlich Medizinmann, genauso schätze ich dich jetzt auch ein.ich bin ein Min/Maxer, Ja (Ich stehe dazu )aber für Mich ist auch die Chargeschichte, der Hintergrund ,das der Char "rund" ist wichtig.Alles Min/Maxen hilft nix, wenn der Char völlig Unpassend erscheint und nur ein Werte Monster auf dem Char Blatt ist Aber auch beim Bau-Punktesystem war es ganz klar so, dass man einen Karma-unterschied nach der Erstellung schaffen konnte. MIt dem Karmasystem habe ich mich bei SR4 gar nicht auseinander gesetzt...Auch das BP System hat seine Schwächen, es ist ja auch nur das zweitbeste CharerschaffungssystemSchade, du solltest dich mit dem besten Charerschaffungssystem näher befassen.das Karmasystem ist nicht das schnellste, dafür aber das fairste System, damit hat man dieselben Regeln wie mit der Char weiterentwicklung .Damit kann man einfach keine Punkte mehr "erschwindeln" in dem man Regellücken nutzt ,den in dem Zusammenhang gibts keine Regellücken mehr.Und so klassische Facepalm Regeln (wie bei dem Priosystem) wie :und nach der Erschaffung kosten Vorteile Karma x2 wie sie Karma kosten Seitdem es die Wissensfertigkeiten nochmal extra gibt kann man mit denen meist den Hintergrund begründen.ImO gibts viiiiiieeeeeel zuwenig Punkte für Wissensfertigkeiten.Gerade wenn man bedenkt das auch Wissensfertigkeite bis 12 gehen können.Wenn Ich bedenke das es für einen Durchschnittstypen 12-14 Punkte nur gibt ist das so Fu****g wenig, Ich komme vorne und Hinten nicht hin, wenn ich den Char abrunden will oder Ihm mal eine interessante Wissensfertigkeit geben will.In SR4 (mit INT & LOG x3 ) gabs noch die Möglichkeit (Z.B.Hobby: Kochen mit Spezi "Scharf" (mein Hobbit Kampfmagier) / oder ein anderer Char mit Spezi "günstig" (das ist meine vietnamesische Reisbäuerin) ) auch mal ein Hobby mit reinzunehmen, sachen um das R (Rollenspiel) in RPG zu fördern.jetzt mit x2 haben viele Chars gerade mal rudimentäres Grundwissen (Stufe 1 oder 2) in Ihrem Beruf, etc.als wichtige Hausregel würde Ich INT & LOG x3 wieder vorschlagen ! mit HaustanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Spätestens wenn für SR5 das Karmasystem raus kommt muss ich mich eh damit auseinander setzen, denn auch ich gehöre zu den Nerds, die ein Kostengünstiges Charakter-Bau-Tool auf ihrem Rechner haben wollen.Da Chummer ja nicht mehr weiterentwickelt wird mach ich mir halt gerade mein eigenes... Und zu wenig Punkte für den wirklich runden Charakter hat man eh immer. Ich habe als Hausregel auch noch, dass der Spielleiter zusätzliches Karma verteilt, welches nur für Wissensfertigkeiten benutzt werden darf.Dies ermutigt Spieler gerade bei der Erschaffung auch Wissensfertigkeiten zu wählen die inGame nicht effektiv sind, aber den Charakter abrunden....(Kunstgeschichte, Kochen, Gitarrespielen...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Liegt der Grund für die Wiedereinführung des Prioritätensystems vielleicht einfach darin, dass man etwas Unterscheidares zu SR4 einführt?meine (begründete) Vermutung ist, das CGL die alten SR3 Grognards wieder zurückholen wollte (Siehe auch Decks, die alte Ini u.a. Regeln aus SR2&3) Auf einer Skala bzgl. des Prioritätensystems von 1 "stört mich nicht" bis 10 "stört mich massiv, ärgert mich gar" würde ich mich bei 1 einstufen.Ich mache inzwischen Chars die warscheinlich im Priosystem besser wegkommen als im Karmasystem(Chars mit ca. 900-980 Karma, wenn man sie danach bauen würde).Was soll Ich sagen....solange kein neues Karmasystem da ist, kann ich das nicht genau einschätzen.Wird das Karmasystem als Richtlinie 1000 Karma haben/sein, ist es eindeutig das besserewird das Karmasystem nur 750 - 800 Karma als Default haben wäre Ich schön bescheuert wenn Ich es für meine Chars nehmen kann,da Ich dann mit dem Priosystem bessere machen kann.Rein Objektiv betrachtet stört es mich aus den oben genannten Gründen (der Unterschied zwischen frisch gebauten Chars)UND (OHHHJA !!!!)diese Unverschämte **** von CGL das Chars schneller mit dem Priosystem erstellt werden sollen Wenn Ich das Lese, krieg Ich jedesmal einen Kotzreiz !Jeder der ein,zwei Synapsen in seinem Schädel hat, weiß das das was am längsten bei der Charerschaffung dauert (Ausrüstungslisten , Kräfte/Spells, ' ware,etc) überhaupt nichts mit der Prioerschaffung zu tun hat und bei allen Systeme gleich lang dauert.Wenn die gesamte Charerschaffung 1 Stunde dauert geht vielleicht 30 Min für Ausrüstung , ' ware,etc drauf und 30 Min fürs basteln selber.Und wenn ein RPG Anfänger sich nicht genau auskennt und merkt das er die falschen Prios genommen hat (evtl sogar Punkte verschenkt hat) und dann nochmal anfängt....Nehh ,das Priosystem ist nix für RPG Anfänger (auch wenn es so auf den ersten Blick aussieht) Ein Vorteil des Prioritätensystems gegenüber des Punktesystems ist das Gefühl, durch genaues Überlegen das Maximale herauszuholen. Hmmm ?auch beim Punktesystem kann Ich durch genaues überlegen das maximale rausholen.(und ja, Ich mag das Gefühl )Am wenigsten ist das beim Karmasystem gegeben ,aber auch da kann man durch die richtige Wahl Synergieeffekte rausholenUnd ist das nicht auch richtig ?Wenn man sich mit dem System beschäftigt, die Regeln liest ,soll man doch auch was davon haben , oder nicht ? mit SynergietanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ceratool Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Ich möchte anmerken, dass ich das Prioritätensystem als Shadowrun- und allgemein P&P-Anfänger sehr Einsteigerfreundlich finde. Bevor unsere Shadowrun-Runde anfang des Jahres zusammenkam, hatten wir mit DSA angefangen und habne da schon allein für die Charaktererschaffung drölf Stunden gebraucht. Bei Shadowrun 5 hatte ich meinen Charakter dann ruckzuck fertig gebastelt. Und letztlich liegt es ja bei solchen Systemen immer am Charakterersteller selber, inwieweit man ein System bis ins kleinste Detail ausnutzt um ein best mögliches Ergebniss zu erlangen. Bei uns in der Runde gibts jetzt durch das Prio System jedenfalls schöne Gegensätze. Mein Rigger, der nicht soviel in Attribute und Fertigkeiten stecken konnte, aber dafür gefühlte unendlich Nuyen in Ausrüstung investieren konnte. Dagegen konnte der Adept der Runde sich mit mühe & not ne Grundausrüstung zusammenraffen. Allerdings fehlt mir natürlich ein Vergleich zum alten System. Als Anfänger bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Prio-System ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
RyanDerStubentigerSchamane Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Ich hab' auch SR2&3 gespielt. Doch was ist grognard? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Doch was ist grognard?http://en.wiktionary.org/wiki/grognard Link to comment Share on other sites More sharing options...
RyanDerStubentigerSchamane Posted May 16, 2014 Report Share Posted May 16, 2014 Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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