Jump to content

Erster Run mit einigen aufgetretenen Matrix Fragen


Tokra
 Share

Recommended Posts

Hallo,
nachdem das neue SR5 raus gekommen ist, haben wir mit einer Runde Shadowrun angefangen (nach Jahren der Pause, damals noch SR2 Regeln).


Nachdem wir endlich unsere Charaktere fertig hatten, machten wir uns an einen ersten „Übungsrun“.
Dabei sind nun einige Fragen in Bezug auf Matrix und Decker aufgetreten. Ich werde einfach mal sagen wie es so gelaufen ist, und würde einige bitten dazu Stellung zu nehmen. Fragen sind in Quotes markiert. Und um es gleich zu sagen, die Sache mit dem Rauschen hatten wir erst einmal weg gelassen. Es waren schon genug Probleme und Fragen. Und solche „Kleinigkeiten“ kommen erst später dran.
 
Erst einmal zum Auftrag:
Die Gruppe sollte eine Lieferung überprüfen (und ein paar Proben mitgehen lassen) die in einem Lagerhaus zum Verschicken lagert.
Die Gruppe kommt zum Lagergelände und erkundet erst einmal das Gelände von außen. Es sind diverse großen Lagerhallen. An jeder Halle kann man Überwachungskameras sehen. Es gibt einen Haupteingang für Transportfahrzeuge mit einer Art Wachhaus und einen Eingang für Züge an der Seite.
 
Soweit so gut. Der Decker der Gruppe will nun erst einmal herausfinden in welcher Lagerhalle die gesuchte Lieferung ist und die sonstigen Sicherheitsmaßnahmen auskundschaften.
Als erstes schaut er sich das Gelände in der AR an um zu sehen was für Geräte da sind. Darauf hin sieht er nichts außer einem Host über dem Gelände.

Was ist mit den Überwachungskameras und den Schlössern an den Türen? Müssten die in der AR zu sehen sein? Oder können die sich auch in dem Host befinden? Und selbst wenn die in der AR zu sehen sind, was ist mit Geräten die sich in Gebäuden befinden? Kann man solche von außen sehen, oder „blocken“ Gebäude diese ab?


Darauf wechselt der Decker in die VR und macht eine Matrixüberprüfung auf den Host. Um heraus zu finden in welchem Gitter es sich befindet und welche Stufe es hat. Nach erfolgter Probe wechselt er in das Gitter des Hosts mit eiligem Hacken.

Dies sollte ja noch keine Aktion sein die den GOD Wert startet, oder?


Danach wird versucht mit eiligem Hacken eine Marke auf den Host zu bekommen. Die Erfolge der Gegenprobe werden zum GOD Wert addiert, und der Timer mit den 15min startet nun.
Nach dem Erfolg eine Marke zu platzieren wechselt der Decker auf Schleichmodus und betritt den Host.
D: ich schaue mich mal um und suche nach Datensätzen oder Lagerbeständen.
SL: Du kannst nichts finden. Eventuell solltest du in die Gebäude rein gehen und da suchen.
D: Wie. Sind da wieder Hosts in dem Host oder wie soll das sein?

da sind dann die ersten Probleme aufgetreten. Wie sieht der Host von innen aus? Ist da alles zu sehen, oder gibt es da auch Gebäude oder Räume die man betreten muss? Wir hatten es dann so geregelt, dass man per Matrixsuche die Daten finden konnte.


Darauf wurde eine Matrixsuche gemacht und ein Inhaltsverzeichnis gefunden. Diese wurde dann geprüft (ob eine Datenbombe vorhanden ist und ob die Datei geschützt ist). Es stellte sich raus, dass die sie nur geschützt ist.
Nun wollte der Decker die Datei Cracken. Dazu muss ja eine Marke auf der Datei sein. Also mal schnell eine Aktion eiliges Hacken. Diese Handlung ging schief. Und der Decker hat eine Marke vom System kassiert, und das IC wurde auf ihn angesetzt. Also wurde eine nonverbale Konfliktlösung durchgeführt (Ini).
Decker INI (wegen Cold) 3W6+2= 15, IC INI war höher.
Das IC griff gleich an, hatte aber verfehlt.

wie ist das nun bei Angriffen von IC. Wenn das daneben geht, bekommt dies dann auch Schaden in Höhe der Netto Erfolge des Verteidiger? Oder gilt das nur für Decker?


Der Decker wollte nun die Marke auf sich löschen und sich danach (in der nächsten Handlung) wieder verstecken. Das Marke löschen ging daneben.
IC griff wieder an, und wieder daneben. Marke löschen vom Decker, und wieder misslungen (An diesem Punkt hatten wir uns dann auf einen langen Abend eingestellt).
Nächste Ini: Decker 17, IC weniger. Marke löschen: nicht geklappt, IC Angriff: nicht geklappt. Darauf nutzte der Decker seine nächste Aktion um die Schleichfahrt zu beenden und das Deck um zu konfigurieren, damit die Datenverarbeitung etwas besser wird. IC Angriff wieder daneben.
Dritte INI: Decker 18, IC weniger. Da das IC nach unserer Regelung Schaden von den nicht geschafften Angriffen bekommen hat, wollte der Decker nun einfach das IC ausschalten. Also Angriff mit Datenspike auf IC. Erfolg und das IC zersprang.
Nun musste noch die Marke von dem Decker entfernt werden, dann wieder auf Schleichfahrt gehen und Verstecken (hatte dieses mal alles auf anhieb geklappt).
Und wieder zurück wo wir eine lange Zeit vorher stehen geblieben sind. Die Datei zu cracken. Dies lief nun besser ab. Dort fand der Decker den Lagerort der gesuchten Ware. Und konnte die Lagerhalle und den Container, in dem die Ware war, bestimmen.
Um nun das ungesehene hineinkommen zu ermöglichen suchte der Decker die Kameras die den Bereich überwachten in welchen die Gruppe durch musste. Diese wurden per Gerät neu starten einfach mit einer Verzögerung von ein paar Stunden zum Neustart gezwungen. Danach wurden den Kodeschlössern an der Tür zu der besagten Lagerhalle ein neuer Zugangscode hinzugefügt, damit die Gruppe auch in die Halle rein kommt.
Dies war soweit die ganze Matrix Erfahrung die wir beim ersten Run gesammelt hatten.
Die Gruppe ist dann rein und in die Lagerhalle. Nun noch die Frage was ein Decker dort noch machen kann und wie er helfen kann. Wenn er auf AR mitgeht, was kann er dann an Geräten sehen (neben dem Host über sich)? Wenn die Kameras, wie oben schon angesprochen, nur in dem Host zu sehen sind, dann kann er in AR ja gar nichts machen, oder? Einen Host kann man doch nur auf VR betreten, oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Was ist mit dem Wachmann der da rum rennt (In unserem Fall hatte er kein einziges WIFI Gerät am Mann, oder es war alles ausgeschaltet). Würde diese Person im Gitter zu sehen sein, oder auch nur im Host? Wenn er im Gitter auf AR zu sehen gewesen wäre, hätte man ihn dann auch überall gesehen? Selbst wenn er in einem anderen Gebäude war (siehe auch schon die Frage oben)?
 
Ich bin für jede Anregung, Kritik und Kommentar dankbar. Da gerade der neue Matrix Kram etwas sehr, sagen wir mal, verwirrend ist.
Link to comment
Share on other sites

Also erst mal ist eiliges hacken zum gitterwechsel eine illegale handlung, die GOD triggert.

Dann bekommen nur die "illegalen" schaden von misslungenen angriffen, IC niemals.

 

Wie es in einem Host aussieht musst du dir vorher überlegen, das ist von Host zu Host unterschiedlich. Da die Lagerhallen wahrscheinlich zentral aus einem Büro verwaltet werden und die Sicherheitsgeräte ebenfalls, war dein Ansatz von "einem Host" garnicht so falsch. Je nach Hostpolitik könnte ein Decker, nachdem er im Host ist, gemütlich ohne Schleichfahrt nach den Daten suchen ohne sich je Gedanken zu machen, aber wahrscheinlicher ist, dass in dem Bost nur bekannte Mitarbeiter sich aufhalten dürfen und der Decker gut dran tut mit Schleichfahrt unterwegs zu sein.

 

Theoretisch hätte das auch so laufen können:

Decker wechselt in AR und fliegt zum Host des Verwaltungsgebäudes. Er Wechselt per eiliges Hacken in das Grid, GOD fängt an zu zählen. Er hackt den Host und betritt ihn auf Schleichfahrt. Dort würfelt er "Datensuche" um die Lagerhausarchive zu lokalisierrn. Gefunden, also analysieren wgn bomben etc. Dann entschlüsseln und runterladen.

Das ganze dann noch mit dem IC im nacken, welches übrigens bei Zerstörung einfach nächste Runde neu startet. Es ist also oft besser, einfach sein Ding durchzuziehen und IC IC sein lassen. Danach raus aus dem Ding, Deck neustarten und jetzt frisch wie gefallener Schnee auf AR die Runner mit Kamerahacks etc. Unterstützen. (Dazu natürlich wieder Gitter>Host>Schleichfahrt - tanz, da man an die Kams nur vom Host aus reinkommt, wenn sie da drinnen sind.) und man wird wahrscheinlich mit verstärkten Patroulien rechnen müssen, da der Host einen Eindringling vemeldet hat.

 

Erzähltechnisch könnte obiger Ablauf je nach Lust, Laune und Host komplett anders ablaufen.

 

Ob Geräte in der Matrix zu sehen sind, wenn sie in einem Host sind und man selbst nicht, da scheiden sich etwas die Geister. Ich persönlich denke, dass man sie je nach konfiguration sehen kann, aber u.U. Nicht erkennt WAS da ist. Man sieht nur ein generisches Symbol, welches auf eine Hostzugehörigkeit hinweist. Mit analyse erkennt man höchstens, zu welchem Host. Ist man dann IM Host, gelten wieder die üblichen Matrixregeln wie z.B. Schleichfahrt. Aber wie gesagt, dass is nur mein Kram. ;)

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Ich versuchs mal (immerhin wird in Bälde auch mein Debut als SR SL anstehen ^_^ )

 

Was ist mit den Überwachungskameras und den Schlössern an den Türen? Müssten die in der AR zu sehen sein? Oder können die sich auch in dem Host befinden? Und selbst wenn die in der AR zu sehen sind, was ist mit Geräten die sich in Gebäuden befinden? Kann man solche von außen sehen, oder „blocken“ Gebäude diese ab?

Höchstwahrscheinlich sind Kameras/Schlösser Teil des WANs des Sicherheitshosts. Damit werden sie nicht in der AR (oder VR) angezeigt. Der Sicherheitshost ist bestimmt auf Schleichfahrt. Beim ersten Betrachten des Geländes sieht man also vielleicht ein paar Persona-Icons herumlaufen (oder auch nicht, wenn keiner da ist. Die Wachen sind sicher auf Schleichfahrt und/oder deren Kommlinks/Knarren sind Teil des Sicherheitshost) und vermutlich ein Icon eines lokalisierten Arbeitshost, der die Formalitäten beim Bringen von Ware abspult.

Geräte in den Gebäuden sind bestimmt Teil des WANs des Arbeitshosts, werden also nicht einzeln angezeigt.

 

Wenn die vergleichende Matrixwahrnehmungsprobe gelingt, kann man den Sicherheitshost sehen. Schwebt als Icon (nicht als Gebäude in der AR, in der VR aber schon) über dem Gelände.

 

Dies sollte ja noch keine Aktion sein die den GOD Wert startet, oder?

Ja; Gitter hacken startet GOD.

 

da sind dann die ersten Probleme aufgetreten. Wie sieht der Host von innen aus? Ist da alles zu sehen, oder gibt es da auch Gebäude oder Räume die man betreten muss? Wir hatten es dann so geregelt, dass man per Matrixsuche die Daten finden konnte.

Der Host kann aussehen wie Du willst. Einen Sicherheitsserver stelle ich mir nüchtern und kalt vor. Er ist nicht für Publikum gemacht. Ein grauer Raum mit vielen Abzweigungen zu den einzelnen Geräten. Ein Wachmann schleicht darin herum (Patrolien IC) und beäugt einen. Da man eine Marke auf'm Host hat passiert erstmal nix. Dann kann man rumwerkeln und muss hoffen, dass man nix verbockt. Ja, im Host kann es weitere Räume geben. Es ist bei weitem nicht alles sofort offensichtlich.

 

Die geschmeidigere Variante ist aber profan eine Kamera zu finden (eine Drohne des Riggers hilft oder man hat passende Sensoren dabei, oder man errät es oder man schaut aufmerksam oder oder) und sich dann per Direktverbindung reinzuhacken. Eliminiert alles Rauschen und wenn man eine Marke auf den Slave hat, hat man eine auf dem Host.

 

Rauszufinden wo die Lieferung ist, wäre Hacken in den Arbeitshost gewesen. Der könnte innen etwas freundlicher aussehen. Je nach Konzern vielleicht ein lichtes Bürogebäude mit Blick auf grüne Wiesen. Wenn keiner arbeitet hat's keine Personas da aber vielleicht auch einen ewig lächelnden Schlipsträger der sich dauernd umschaut (Patrolien IC). Vielleicht auch eine freundliche Sekretärin (Programm), die Lieferpapiere ausstellt/annimmt.

 

Gemein wäre, wenn der Schuppen so rückständig ist, dass er den Arbeitshost über Nacht abschaltet...

 

wie ist das nun bei Angriffen von IC. Wenn das daneben geht, bekommt dies dann auch Schaden in Höhe der Netto Erfolge des Verteidiger? Oder gilt das nur für Decker?

Gilt nur für illegale Handlungen von Charakteren (GRW 228). Das IC handelt 100% legal und ist keine Persona, kriegt also keinen Schaden.

 

An diesem Punkt hatten wir uns dann auf einen langen Abend eingestellt

 

Welche Hoststufe hast Du denn vergeben. Für einen Sicherheitsserver eines einfachen Lager hätte ich schon 4-5 vergeben. Ev. höher, wenn es dem Konzern sehr wichtig ist. Das Killer IC greift doch mit doppelter Hoststufe an also 8 Würfel und schafft rundenlang keinen Attacke, 0 Erfolge?

 

Die Kameras haben offenbar auf einen Speicher übertragen, nicht in ein Wachhaus. Offenbar wurden die Videodaten auch nicht mit einer Bilderkennungssoftwar gescannt die bei Entdecken von verdächtigen Gestalten Knight Errant verständigt. in diesen Fällen hätte die Datei bereits in der Kamera editiert werden müssen.

 

Die Neustart-Übung hätte bei mir auch Alarm ausgelöst. So einfach kann es normalerweise nicht sein. Aber egal war es halt kein wichtiges Lager.

 

Den Schlössern einen neuen Code hinzufügen ist auch nicht so simpel. Die entsprechende Datei ist sicher geschützt. Schutzstufen um 3 sind eher normales Minimum für sicherheitsrelevante Dinge, ev. auch mal höher. D.h. beim Cracken brauchts 6+ Erfolge... Das Limit muss man erstmal haben.

 

Einen Host kann man doch nur auf VR betreten, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Du kannst auch in der AR in einen Host rein. Dann hast Du einen Minibildschirm (bzw. so groß Du magst) in dem Du den Host siehst. Der LKW Fahrer (oder Zugfritze) der im normalen Lagerbetrieb seinen Kram ablädt wird 100% nur so arbeiten. Er meldet sich an, oben angesprochenes Sekretärinsprogramm wird auftauchen und er übermittelt die Lieferpapiere etc. Regeltechnisch war er im Host.

 

Was ist mit dem Wachmann der da rum rennt

Zwei Möglichkeiten:

1. Es ist ein betriebsfremder Sicherheitsdienst.

Sein Kram (Knarre und Dienst-Kommlink) ist sicher auf Schleichfahrt. Muss also erstmal gesucht werden. Beide Icons werden im Erfolgsfall angezeigt, weil die Knarre was Gefährliches ist.

 

2. Es ist konzereigene Sicherheit oder die Fremdfirma betreibt den Sicherheitshost.

Der Wachenkram ist Teil vom WAN des Sicherheitsservers und wird somit nicht angezeigt.

 

Übrigens:

Die Sicherheitsmaßnahmen sind immer dem Wert des zu schützenden Zeugs angepasst und kostenoptimiert. Ein einzelner Wachmann für mehrere Lagerhallen ist quasi keine Sicherheit, kostet nur Geld. Also entweder sind die mindestens zu dritt. (Zwei auf Patrolie (ev. mit Crittern) und einer an den Überwachungsmonitoren) oder es gibt gar keinen. Dafür billigere Sicherheitsmaßnahmen wie die Bildverarbeitung die nach Verdächtigen sucht und (stummen?) Alarm auslöst. Gescheite Zäune und Sensoren. Noch etwas gehobener: eine oder mehr Drohne(n) im Autopilotmodus.

Link to comment
Share on other sites

Also erst mal ist eiliges hacken zum gitterwechsel eine illegale handlung, die GOD triggert.

Dann bekommen nur die "illegalen" schaden von misslungenen angriffen, IC niemals.

 

Wie es in einem Host aussieht musst du dir vorher überlegen, das ist von Host zu Host unterschiedlich. Da die Lagerhallen wahrscheinlich zentral aus einem Büro verwaltet werden und die Sicherheitsgeräte ebenfalls, war dein Ansatz von "einem Host" garnicht so falsch. Je nach Hostpolitik könnte ein Decker, nachdem er im Host ist, gemütlich ohne Schleichfahrt nach den Daten suchen ohne sich je Gedanken zu machen, aber wahrscheinlicher ist, dass in dem Bost nur bekannte Mitarbeiter sich aufhalten dürfen und der Decker gut dran tut mit Schleichfahrt unterwegs zu sein.

 

Theoretisch hätte das auch so laufen können:

Decker wechselt in AR und fliegt zum Host des Verwaltungsgebäudes. Er Wechselt per eiliges Hacken in das Grid, GOD fängt an zu zählen. Er hackt den Host und betritt ihn auf Schleichfahrt. Dort würfelt er "Datensuche" um die Lagerhausarchive zu lokalisierrn. Gefunden, also analysieren wgn bomben etc. Dann entschlüsseln und runterladen.

Das ganze dann noch mit dem IC im nacken, welches übrigens bei Zerstörung einfach nächste Runde neu startet. Es ist also oft besser, einfach sein Ding durchzuziehen und IC IC sein lassen. Danach raus aus dem Ding, Deck neustarten und jetzt frisch wie gefallener Schnee auf AR die Runner mit Kamerahacks etc. Unterstützen. (Dazu natürlich wieder Gitter>Host>Schleichfahrt - tanz, da man an die Kams nur vom Host aus reinkommt, wenn sie da drinnen sind.) und man wird wahrscheinlich mit verstärkten Patroulien rechnen müssen, da der Host einen Eindringling vemeldet hat.

 

Erzähltechnisch könnte obiger Ablauf je nach Lust, Laune und Host komplett anders ablaufen.

 

Ob Geräte in der Matrix zu sehen sind, wenn sie in einem Host sind und man selbst nicht, da scheiden sich etwas die Geister. Ich persönlich denke, dass man sie je nach konfiguration sehen kann, aber u.U. Nicht erkennt WAS da ist. Man sieht nur ein generisches Symbol, welches auf eine Hostzugehörigkeit hinweist. Mit analyse erkennt man höchstens, zu welchem Host. Ist man dann IM Host, gelten wieder die üblichen Matrixregeln wie z.B. Schleichfahrt. Aber wie gesagt, dass is nur mein Kram. ;)

 

Hallo und danke erst einmal.

 

Stutzig wurde wir nur bei den Aussagen aus dem Regelwerk:

Brutal Force:

Ein erfolgreicher Gitterwechsel mit Brute Force alarmiert das Gitter oder seinen Halbgott nicht in gleicher Weise, wie das die meisten anderen erfolgreichen Angriffshandlungen tun.

Illigales Hacken:

Ein misslungener Gitterwechsel mittels Eiligem Hacken alarmiert das Gitter oder seinen Halbgott nicht in der Weise, wie das bei den meisten misslungenen Schleicherhandlungen geschieht.

Was aber nun der Unterschied ist steht nicht da. Wir sind davon ausgegangen, dass diese den GOD nicht triggern.

--------------------------------------------------

 

Das mit dem Schaden von IC bei misslungen Angriffen habe ich gefunden:

Wie bei allen Angriffshandlungen erleidet das IC bei einem misslungenen Angriff Schaden (S.245 GRWde).

Also war es schon richtig so. Denke mal auf Volle Abwehr zu setzen, und darauf zu warten, dass die IC sich selber ausschalten, wäre es eine gute Möglichkeit.

--------------------------------------------------

 

Problem mit der Datensuche in dem Host war dann nur: Decker ist ins Host eingedrungen. Wollte nach den Daten suchen. Der SL meinte dann, "du findetst nichts. Versuch es doch mal in einem der Gebäude". Und dort sind wir stutzig geworden. An sich hätte man doch schon bei einer Datensuche in dem Host alles nötige finden können. Die Aussage geht doch mal in eines der Gebäude würde ja bedeuten, dass in dem Host noch weitere Hosts sind. Bei 20 oder 30 Gebäuden, in denen wieder Hosts sein können wird das eine ewige Suche. Und wenn man es so weit aufzieht, dann wird ein Matrix Run ja wieder ewig dauern. Immer wieder Hosts hacken in denen wieder Hosts sind und dort muss man wieder nach Daten suchen, ....

Da ist der GOD Wert schneller auf 40 (über die 2W6 alle 15 min) als man etwas finden kann.

Die Frage ist nicht ob es möglich ist, mit den Hosts in Hosts. Sondern ob es noch sinnvoll ist.

Edited by Tokra
Link to comment
Share on other sites

Halbgott ist in dem Fall nicht gleich GOD. Das bedeutet nur, dass der Halbgott des Gitters (sein Besitzer) nicht automatisch eine Marke auf dich setzt, desshalb die unterscheidung mit "erfolgreich/misslungen". Es gibt im GRW irgendwo ein Beispiel mit /dev/grrrl wo sie genau das macht. U.u. Irre ich mich hier, hätte auch Stein und Bein geschworen dass ein IC im eigenen Host keinen Dmg bei misslungenem Angriff erhält...

 

PS: es kommt drauf an, wie der Meister die Host(s) Strukturiert hat und wie der interne Aufbau ist. Und vor allem, wie kompliziert er dir die Suche machen will. Klar kann er dich in mehreren Abschnitten des Hosts suchen lassen, wenn diese aus irgend einem Grund getrennt sind. Meisstens versucht die Matrix aber, dir die Arbeit zu erleichtern. Wenn ein Host eines Lagerunternehmens solche stolpersteine enthält wäre ich als Runner sehr, sehr stutzig. Realistischer wäre, direkt mit der ersten Suche auch zu finden, was man braucht. Hosts in Hosts sind an dieser Stelle m.M.n. Ein Schritt zurück zu der Zeit, wo Decker und Meister sich zu Extraabenden verabredet haben...

 

PS: Wurm hat oben noch ein paar schöne Ideen mit Sicherheitshost, Schleichfahrt etc.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

 

wie ist das nun bei Angriffen von IC. Wenn das daneben geht, bekommt dies dann auch Schaden in Höhe der Netto Erfolge des Verteidiger? Oder gilt das nur für Decker?

Gilt nur für illegale Handlungen von Charakteren (GRW 228). Das IC handelt 100% legal und ist keine Persona, kriegt also keinen Schaden.

Das stimmt so nicht, ich muss mich korrigieren. GRW 245 sagt auch IC kriegt Schaden durch mißlungene Angriffe. Aber nie Overwatch.

 

Denke mal auf Volle Abwehr zu setzen, und darauf zu warten, dass die IC sich selber ausschalten, wäre es eine gute Möglichkeit

Schlechte Idee. Der Host startet jede Runde ein neues IC. Wenn Killer wirklich zu schlecht ist (dann ist eh die Hoststufe zu klein als dass der Host überhaupt Killer starten würde) dann kommen eben Marker und Wirbel. Oder Teerbaby und Aufspüren.

 

Wenn man mit Brute Force in ein Gitter wechselt, dann ist das eine erfolgreiche Angriffshandlung und würde nach "Bemerken von Hackern" (GRW 232) Semi-GOD auf den Plan rufen um nach dem bösen icon zu suchen. Das ist aber nicht so beim Gitterwechsel.

Wenn man Eiliges Hacken verbockt, würde das eine Marke usw. nach sich ziehen. Beim Gitterwechsel aber nicht.

Edited by Wurm
Link to comment
Share on other sites

Höchstwahrscheinlich sind Kameras/Schlösser Teil des WANs des Sicherheitshosts. Damit werden sie nicht in der AR (oder VR) angezeigt.

Soweit ich die Regeln jetzt durch habe ist das hier nicht der Fall. Man muß hier unterscheiden zwischen Geräten die als Slave in einem WAN hängen und Icons die sich in einem Host befinden. Die Icons von Geräten können gar nicht im Host verschwinden, weil ihre Icons mit ihrem physischen Standort verbunden sind, ein Host aber keine Entsprechung in der realen Welt hat (GRW 216). Trotzdem hat man innerhalb des Hosts eine Direktverbindung zu allen Geräten im WAN.

Link to comment
Share on other sites

Schlechte Idee. Der Host startet jede Runde ein neues IC. Wenn Killer wirklich zu schlecht ist (dann ist eh die Hoststufe zu klein als dass der Host überhaupt Killer starten würde) dann kommen eben Marker und Wirbel. Oder Teerbaby und Aufspüren.

Marker und Wirbel Teerbaby gehen auch gegen Firewall. Und für Aufspüren braucht es 2 Marken.

Da hat man noch mehr Glück mit Bremse, Leuchtspur oder Störer. Je nach Konfiguration des Decks. Aber alles was gegen Firewall geht ist, wenn das Deck auf max Firewall steht, schlechter.

 

Ein Novatech bekommt man auf Firewall 7 (selbst das billigere Chariot kommt auf 6). Mit Willpower/Logik 6/7. Dazu noch mal die Willpower durch volle Abwehr. 19-21 Würfel sollten, so wie ich es verstehe, mehr mehr als genug um die IC von selbst ein Stufe 5 Host zu halten. Solange man durchschnittlich würfelt. Also nicht gut mit Firewall IC gegen das zu rennen. Dann doch lieber die anderen 3, die direkt die anderen Stats des Decks zerreißen. Es sei denn ich übersehe etwas.

 

Natürlich ist das keine Methode gegen Stufe 7+ Hosts. Aber die macht man ja auch nicht unbedingt mit neuen Charakteren.

 

 

In unserem Run war es ein Level 3 Host. Und auch nur ein IC. Es war zum Kennenlernen der Regeln und der Abläufe. Der Decker ist auch nicht auf volle Abwehr gegangen (aus Mangel an Wissen).

Zum sehen wo fragen aufkommen, wie es abgeht, was man machen kann.

Wir hatten ja schon genug Probleme mit dem Grundverständnis der Matrix. Weil die, im Gegensatz zu den direkten Abläufen beim Kampf, nicht so gut beschrieben sind. Und um diese Fragen ging es eher :). Nicht darum ob ein Killer IC (ich weiss nicht mal ob es ein Killer, Blaster, Sparky  oder Black IC war) nun richtig war oder nicht.

Es ging darum was sieht man, was kann man machen, wie findet man Informationen, .....

Link to comment
Share on other sites

Geräte können doch in einem Host sein, also nicht von ausserhalb erreichbar sein und trotzdem gesehen werden. In den Regeln steht nur, dass man nicht uneingeschränkt mit ihnen interagieren kann. Nirgends wird erwähnt, dass man sie nicht "sehen" kann.

Wieso kann man denn nicht das Icon einer Kamera sehen, nachdem man es auf Schleichfahrt entdeckt hat, und feststellen dass es ein generisches Slave-icon vom Sicherheitshost ist. Dass es eine Kamera ist sieht man also nicht am Icon... Aber da es dort schwebt, wo auch die Kamera ist... Naja. Will man jetzt die Kamera hacken, muss man erst den Host betreten.

 

Das macht doch auch in der realität sinn. Wenn ich im Wlan sniffe, sehe ich doch wer kommuniziert, ich brauch nicht mal die SSID. Ich kann nicht erkennen, was da "gesprochen" wird, aber ich sehe die Kommunikationspartner. Die ignorieren mich solange, bis ich eine Macaddresse spoofe (mich also in den Host einhacke).

 

M.M.n. Müssen Geräte nicht im Host sein, rein virtuell gesehen. Aber sie könnten versteckt sein, womit sie dann als slave die werte des hosts benutzen dürfen und sie sind nur hackbar/ansprechbar/editierbar, wenn man selbst im Host ist. Die Geräte haben in diesem fall also zwei icons. Eins im Host und ein (generisches) ausserhalb. Spricht da irgendwas gegen?!?

Link to comment
Share on other sites

@Sichtbarkeit in der AR: Ich würde die meisten Geräte in einer Form verschleiert darstellen, gerade wenn das physikalische Abbild des Gerätes im Host ist. (verschwommene Kamera oder so)

 

@Gitterwechsel: die 15-Minuten-Intervalle beginnen mit dem Gitterwechsel, weil illegale Handlung

 

@Host betreten: Hat er mit dem allgegenwärtigen Patrouille-IC geprüft, ob er dich findet?

 

@Hostschachtelung: Hosts können nicht "IN" Hosts sein, aber man kann sie verknüpfen.

 

@Matrixsuche: Ist auf jedem Host möglich und sinnvoll. Grundintervall eine Minute und so.

 

@Hostdarstellung: Ich mache es für die Spieler in vielen Hosts so, dass sie alles sehen, aber Dinge, für die sie nicht genug Marken haben, einfach ausgegraut oder anderweitig "nicht erreichbar" wahrnehmen. Raum um Raum ist aber auch ne nette Idee.

 

@IC auf Host: Warum kam da genau nur ein IC? Bremse ist zur Datensicherung großartig, Leuchtspur gegen versteckte Gegner und Störer gegen Angreifer auch ganz witzig. In den meisten Fällen würde ich erst Bremse und in der Runde drauf ein Angriffs-IC rufen, aber das ist definitiv von der Serverkonfiguration abhängig.

 

@IC und Schaden: Dürfte ja im Thread schon deutlich geworden sein, dass IC auch Schaden bekommt (S. 245)

 

@Gerät neu starten: Glück mit den nächsten zwei Marks gehabt, hm? Und das hat keinen Alarm ausgelöst? Also physischen Alarm von einer Person, die Kamerabilder anguckt?

 

@Host AR/VR: Ich hab nichts gefunden, dass das nur in VR geht.

 

@Sicherheitsmann WiFi-off: Warum slavt er seine Geräte nicht an den Host? Der dürfte bei Stufe 5 (FW 8?!) damit mehr als glücklich sein.

Link to comment
Share on other sites

Wieso kein Host im Host? Also Falltürstruktur. Find ich nich abwegig. Oder meinst du "Host in Host nicht, aber Host mit Verbindung zu isoliertem Host ja"? Weil dann: okay. :)

 

PS: mit dem verschleierten Icon find ich super. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Spieler nicht Mal erkennen lassen, dass es eine Kam is. Einfach nur das Besitzicon eines Hosts oder so.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Eine Streife mit Critter wird bei normalen Schutzobjekt eher nur ein Mann sein.

 

Heutzutage ist der Grund für Hundestreifen neben der erhöhten Wahrnehmung (vor allem bei großen unübesichtlichen Objekten) vor allem der, dass man den zweiten Mann einsparen kann. bei SR kann ich mir auch gut vorstellen, dass der 2. Mann einer Doppelstreife durch eine Drohne ersetzt ist, dass dürfte auch billiger sein.

Link to comment
Share on other sites

 

PS: mit dem verschleierten Icon find ich super. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Spieler nicht Mal erkennen lassen, dass es eine Kam is. Einfach nur das Besitzicon eines Hosts oder so.

 

Hier sollte man darüber nachdenken, welche Wirkung Kameras haben sollten. Kameras dienen ja auch in der Realität teilweise zur Abschreckung. Das Gleiche dürfte auch bei Shadowrun noch gelten. Wenn ich als Shadowrunner sehe, dass das gesamte Gelände von Kameras überwacht wird, muss ich mir darüber Gedanken machen. Kann ich die Kameras umgehen? Wenn ja, wie? Magie? Gibt es magische Sicherheit, die ich dadurch auf mich aufmerksam machen könnte? Die Kamera hacken? Oh, sie ist als Slave an einem Host. Schaffe ich es unbemerkt in den Host? Wieviel Zeit kostet mich das?

 

Außerdem ist die neue Matrix ja darauf ausgelegt, dass Hinz und Kunz sofort sehen kann, womit er es zu tun hat. Solange es also nichts Geheimes, oder Illegales ist, sollte in der Matrix alles relativ offensichtlich sein.

Link to comment
Share on other sites

Die Kamera hacken? Oh, sie ist als Slave an einem Host. Schaffe ich es unbemerkt in den Host?

Man kann die Kamera auch hacken ohne den Host zu betreten. Der Unterschied ist, daß die Kamera sich dann mit der Firewall des Hosts verteidigt. Wenn man vorher den Host betreten hat, hat man eine Direktverbindung zur Kamera, sie kann sich nur mit ihren eigenen Werten verteidigen und man ignoriert vollständig rauschen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...