Jump to content

Die Faszination von SR5


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

So, hier können Sich alle beteiligen, die Lust haben. :)

im anderen Thread hab Ich mich gefragt, woran es liegt, das einige Spieler (z.B. Ex- SR3 Spieler)

die SR4A nicht mögen , so begeistert von SR5 sind .

 

mit Tanz am Anfang

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

auf die schnelle - für mich ein riesen pluspunkt:

"leichte" waffen werden endlich einsetzbar bzw. zu einer alternative.

mal ehrlich in der v2 und v3 hat kaum ein runner wirklich leichte pistolen oder automatikpistolen benutzt, da diese vom schaden her "lächerlich" waren.

in der v5 sind selbst hold-out und leichte pistolen endlich eine echte alternative :)

Link to comment
Share on other sites

da hast Du völlig Recht 8Ball.

Ich fand damals bei SR2 & 3 leichte Pistolen und Holdouts echt Lächerlich.

Was war Ich froh, als Sie sie in SR4 soweit verbessert haben, das man sie endlich benutzen konnte.

Aber da sind SR4 und SR5 gleich und das Upgrade kam schon in SR4, nicht erst in SR5

 

mit verbessertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da ich hundemüde bin und gerade mein Sohn auf meinem Arm einschläft, die Kurzfassung und morgen noch Mal ausführlicher:

Ich mag SR5 weil viel dafür getan wurde, das MinMaxing zu erschweren. Mit dem Prioritätensystem muss ich mir bei der Charerschaffung schon am anfang gedanken machen, in welche Richtung der Char geht und ich MUSS abstriche in anderen vereichen machen. Klar, wenn ich die punkte "intelligent" verteile, also möglichst viele attribute z.B. Auf max, hab ich "mehr" bekommen als andere spieler. Aber auch das finde ich in Ordnung, denn ich mache damit ja abstriche bei den anderen attributen. Und ein system lässt sich immer ausnutzen, das perfekte existiert nicht.

 

Womit wir zu den limits kommen. Gott, endlich, endlich gibts caps. Was bei so ziemlich ALLEN anderen rollenspielen z.B. Am pc seit jahren gang und gäbe ist. Wir menschen sind leider oft viel zu schlau alsngut fürnuns ist. Wir probieren und testen bis wir das maximum raus haben nur um dann fest zu stellen dass wir keinen spass mehr haben. Limits sind eine ungeschickte art daneinen riegel vor zu schieben, aber besser ungeschickt alsngarnicht. Die limits gehen mir in Sr aber teilweise nicht weit genug. :)

 

Und dann: die matrix! Ach, meine geliebte matrix! Endlich hab ich in meinem kopf ein bild von ihr, das nicht beinhaltet dass ich mich immer 1-2 tage extra mit meinem decker verabreden muss. Er kann sogar mit auf die runs, muss dass dank den vorteilen der direktverbindung sogar. Matrixproben können in drei bis vier würfen erledigt sein, wenn ich als meister das möchte. Ich kann aber auch fies sein und das alles aufbauschen bis zum gettno. Ich finds super.

 

Und die initiative find ich so auch besser. Sogar die tatsache, dass alle einmal handeln und DANN erst die bedchleunigten chars weiter machen dürfen find ich besser, weil es mir die möglichkeit gibt selbst mit den lowbiesten Punks in masse noch druck auf zu bauen. Aber da weiss ich jetzt garnicht, ob das bei sr4 auch schon so war!?

 

So... Doch sehr lang geworden, aber sohnemann pennt. :)

Link to comment
Share on other sites

hmm,

 

das leichte Pistolen effektiver sind ist schon SR4 so

 

Minmaxing ist bei SR5 deutlich einfacher als bei SR4, dadurch dass man schon bei der Generierung 2 verschiedene Resource zur verfügen hat.

 

Bei SR4 gab es auch schon harte Caps auf Skills, Attribute und Bonuswürfel. Die Limits jetzt führen nur dazu, dass man nochmal mehr Gründe hat Attribute zu steigern, etwas was man eigentlich vermeiden wollte.

 

Mit den Matrixregeln von SR4 konnte man die Matrix auch in 3-4 Proben abhandeln und eine Vorstellung davon hatte man auch, es war natürlich nicht alles super geschickt geregelt.

 

und das erstmal alle Handeln und danach die Leute mit mehreren Aktionen nochmal dran sind, war sogar schon seit SR3 so.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche nur auzuzählen, was mir an dieser edition gefällt. Wenn da sachen bei sind, die schon vorher da waren. Naja, pech. Und wenn dir sachen nicht so gefallen, oder du sie anders siehst, dann ist dass doch dein gutes recht. ICH finde, minmaxing wird durchs prioritätensystem etwas schwieriger. Aufhalten lässt es sich nicht.

 

Aber hardcap auf anzahl erfolge ist nunmal sr5 erfindung und war meiner Meinung nach überfällig.

Link to comment
Share on other sites

Warum genau hat Dir SR4(A) nicht gefallen? Bzw hast Du SR4 übersprungen oder überhaupt gespielt? Es klingt ein wenig so, als wenn Du von SR2 auf 5 gesprungen bist.

 

Ich bin etwas verwundert, was Deine Aussage hinsichtlich der Limits angeht. Ich meine, die XXL Erfolge in SR4 waren nur durch Edge möglich. Macht man aber das gleiche in SR5, so gilt ...

This use of Edge also allows you to ignore any limit on your test.

... womit das ganze sowieso nicht mehr zählt?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich hab 4 ein paar mal gespielt, fand die regeln aber irgendwie sperrig und ungeschickt. Danach ist das buch im regal verstaubt. 3.01D hab ich bis zum erbrechen gespielt und 5 gefällt mir so gut, dass es wahrscheinlich wieder Regelmässig auf den Tisch kommt.

SR5 hat so einen grossen erfolg und wenn man mal im internet sr5 vs sr4 googelt, kommen dutzende reviews, die das ähnlich sehen. Die bücher haben sich alle wie geschnitten brot verkauft... Aber klar, die IRREN sich alle. cO

Welche stelle meiner aussage limits betreffend verwundert dich denn? Vieleicht kann ich dich erleuchten. Dass die Limits für meinen Geschmack nicht konsequent genug durchgesetzt wurden hatte ich geschrieben, wenn ich mich nicht irre?

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt lustig zu sehen, daß man die Regeln von SR4 sperrig bezeichnet und die von SR5 (welche das gleiche Grundsytem ist (Attribut + Skill, verbesserter Waffenschaden) dann nicht. Ich frage mich halt ständig, ob die Leute wirklich sich die Regeln von SR5 durchgelesen und sich wirklich überlegt haben, was beispielsweise geringe Geldbelohnungen vs stark erhöhte Cyberwarepreise für Auswirkungen haben werden.

 

Hinsichtlich der Limits ist mein Problem:

 

- Entweder man hat XXL Erfolge, dann hat man meist Edge eingesetzt und dann gelten Limits sowieso nicht.

 

- Oder man würfelt normal, dann spielen Limits keine Rolle, außer bei extrem Charakteren

 

=> Limits spielen nur bei den extrem seltenen Jahrhundertwürfen eine Rolle, bei denen man kein Edge einsetzt und trotzdem das Limit sprengt oder sie spielen nur eine Rolle, wenn man viele Erfolge bei niedrigen Limits würfelt (Trollsam mit niedrigem sozialen Limit, der dann trotzdem 5 Erfolge würfelt bei einem Limit von 3 zb.

 

Warum also genau ist jeder so begeistert über die Limits? Was übersehe ich im praktischen Spiel (und nicht nur beim durchlesen von 2 Regelabsätzen)?

 

Davon abgesehen: nein, Limits sind kein üblicher Regelmechanismus, weder bei klassichen PnPs noch bei Computerspielen.

 

Und ja, viele Reviews sind, wenn man sich etwas näher damit beschäftigt, sehr oberflächlich und der Marke "liest sich vernünftig" - und nicht wirklich ein Testbericht. Qualität vs Quantität eben, siehe die PDF-Bücher, die die gleiche Crew vor SR5 im Dutzendpack rausgeworfen hat. Das ist allerdings kein Markenzeichen von SR5, sondern von SR2345 - wenn ich da an einige Reviews von Brainscan denke (oder von WAR!), kann man über viele "Tests" nur lächeln.

 

##############################################################

 

Edit: es war nicht zufällig die deutsche Erstausgabe von Fanpro 2005?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen :)

Als erstes mal:

 Ich will keinen neuen "meins ist besser als deins" Thread  machen.

Wir können gerne  die Regeln zwischen den Editionen vergleichen, aber laßt da keinen "Religionskrieg "daraus entstehen.

@Grannus

Ich hab den Thread aufgemacht um herauszufinden, warum die Spieler, die SR3 spieleten, aber SR4 nicht spielen wollten jetzt so fasziniert von SR5 sind. Also sind wir noch "voll im Thread"

OK:

Für Mich ist das ganze etwas unverständlich, denn SR5 hat die gleichen Grundregeln wie SR4(A)

es hat nur mehr Einschränkungen (Limits ,oder das man nur eine Art Burst hat, oder nur 1x pro ID angreifen kann).( Ich hab auf der letzten Con 5 Min gebraucht um einen 4er Char auf 5 zu konvertieren .Limits ausrechnen, Rüstung und Waffenschaden x 1,5 und 1 Cyberware ersetzt, fertig war der 5er Char.)

 

Es hat auch einiges besser gemacht (Skills bis 12(13) z.B., oder einfachere Matrixregeln ) .

Die großen Unterschiede zu 4(A) sind für Mich, das man wieder Decks hat und das die Ini wieder wie in SR3 Zeiten sind.

Sind denn diese 2 Punkte so entscheidend gewesen, das so viele SR3 Spieler, die nix von SR4 halten , jetzt mit Freude SR5 spielen und begeistert sind ?

Oder ist da noch mehr ? Und wenn ja,was ?

Das ist es was Ich rausfinden will :)

 

mit ? Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sorry, apple. Ich mann dir nicht mehr sagen, als ich bereits getan hab.

@medizinman: ich kann es dir nicht an einer Regel fest machen. Ich versuch es mit einem Beispiel: meine Frau hat das Buch durchgeblättert und meinte, die Zeichnungen von anderen Frauen sind ja endlich mal nich so sexistisch. Da sind Zeichnungen bei, mit denen man sich identifizieren kann. Den Hinweis, dass viele Bilder schon in älteren Büchern waren und sie die gleichen Bilder dort als frauenfeindliche Idealbilder bezeichnet hat, wurde abgeschnettert mit: "die waren da bunt oder so. Ausserdem ist das Buch jetzt rot." Ja, mein mädel ist verrückt.

 

Aber worauf ich hinauswill: wir haben beide das Gefühl, dass in SR5 mehr Fleiss und Polishing gesteckt wurde. Meine Frau auf der esotherik-schiene und ich bei den Regeln. Du sagts "nur" bessere Matrixregeln. Das macht bei mir einen grossen Aspekt aus, aber nicht alles. Du sagst mehr Einschränkungen und kannst die sicher viel besser beregeln als ich, aber ich denke du hast Recht und ich finde mehr Einschränkungen gut, wenn sie in eine balancierte Richtung gehen, die den Spielfluss aufrechterhält, etwas dass sie in SR5 m.M.n. Gehen.

 

Auch das Regelwerk wurde m.M.n. Von vielen "Sonderlocken" befreit. Es gibt immer noch genug, aber wenn ich meinen Spielern diesmal sage: eine Probe besteht fast immer aus einem Attribut und einer Fertigkeit, manchmal auch aus zwei Attributen. Dann hab ich in dieser Edition nicht das Gefühl, ich müsste ihnen gleich 10 Sonderfälle erklären, wo das nicht so ist. (Duck vor den ganzen "DAS WAR IN SR4 AUCH SCHON SO!!!!!11111einsdrölf"-Rufen. Jaha, kann ja sein. SR4 Threat, eins weiter unten. Kkthxbb.

Ich kann nur sagen, wie es auf mich gewirkt hat. )

 

PS: die vielen "m.M.n."'s sollten euch zu denken geben. Wenn jemand sich von anderen Forianern so in die Ecke gedrängt fühlt, dass er an jeden zweiten Satz dieses kürzel hängen muss, ist es um eure Aktzeptanz und Kommunikationsfähigkeit nicht gut bestellt, kinder. Also immer schön Erwachsen bleiben, wir sind hier alle keiner Richter. Es gibt auch andere Meinungen, so dumm und unbegründet sie euch auch erscheinen mögen. Im Zweifel nett lächeln, die EIGENE meinung posten und feststellen, dass sie eine ANDERE ist.

 

PPS:@medizinmann - der grosse Hinkefuss an deinem Wunsch ist, dass die Spieler, die SR4 doof fanden, dir keine guten Regelvergleiche liefern können, weil wir die Regeln vor wieviel Jahren für doof befunden haben? Vll gibt es da Spieler, die sich durch SR4 durchgekämpft haben und jetzt TROTZDEM sr5 besser finden. Aber das sind ebend nicht die Rückkehrveteranen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cuen, der sich selbst noch nicht ganz klar ist, wieso sr5 so viel geiler ist als sr4. Äääh, der natürlich meint, dass er FINDET, sr5 sei soviel geiler als.... Ach, whatever.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Zitat

und ich finde mehr Einschränkungen gut,

Stimmt, das fiel mir schon an einem anderen Post auf, das wir in der Beziehung völlig unterschiedlicher Meinung sind

Du magst Einschränkungen, Ich hasse Sie.

Genau das sind die Themen, die Ich diskutieren will :)

Zitat

wenn sie in eine balancierte Richtung gehen, die den Spielfluss aufrechterhält, etwas dass sie in SR5 m.M.n. Gehen.

Siehst Du, genau da gehen unsere Meinungen auseinander :)

Ich halte die Einschränkungen für Sinnfrei, denn ich kann Sie mit meinen Chars entweder umgehen oder Sie betreffen mich nicht.Aber Ich kenne Mich ja auch aus mit dem Charbauen und Min/Maxen ;)

Aber ,was mir gerade so einfällt:

Während meines letzten Cons hab Ich mich dabei ertappt ,wie ich öfters auf die Limits eines anderen Spielers hingewiesen hab und kam Mir hinterher blöd vor. so ein bischen wie ein Spielverderber, aber Ich meine wofür Sind die Limits denn da ,wenn nicht das ein SL oder anderer Spieler darauf achtet, das man nicht zuviele Erfolge hat. Und das hat für mich etwas damit zu tun anderen den Spass zu verderben....

Ich meine, da hat man mal Würfelglück und schafft mit seinem Newbee bei 8 W 6 Erfolge und dann kommt der SL (oder in meinem Con ein wildfremder ,naseweiser Spieler) der dir sagt : Nööööh, du darfst nur 4 Erfolge haben, oder willst Du edge einsetzen...

dann ist man doch gezwungen entweder zu verzichten oder sein weniges Edge einzusetzen....

Ich fand die Situation letztens doof. Für Alle :(

Zitat

Es gibt immer noch genug, aber wenn ich meinen Spielern diesmal sage: eine Probe besteht fast immer aus einem Attribut und einer Fertigkeit, manchmal auch aus zwei Attributen. Dann hab ich in dieser Edition nicht das Gefühl, ich müsste ihnen gleich 10 Sonderfälle erklären, wo das nicht so ist

Auf dem Höhepunkt meiner SR3 Zeit hatten wir soviel Sonderregeln, das wire einem neuen Spieler 2 Stunden lang alles erklärten. Da hab Ich gemerkt, das SR3 so nicht mehr geht und war drauf und dran Shadowrun ganz aufzugeben.

Und dann kam SR4 daher mit genau den richtigen ,einfachen Regeln (die Ich schon von White Wolfs VtM her kannte)

Ich weiß genau wie du dich fühlst

 

Zitat

(Duck vor den ganzen "DAS WAR IN SR4 AUCH SCHON SO!!!!!11111einsdrölf"-Rufen. Jaha, kann ja sein. SR4 Threat, eins weiter unten. Kkthxbb.

Wegen Mir brauchst Du dich nicht Ducken :)

Ja, es stimmt zwar, aber Wenn Du das weißt, brauch Ich's Dir ...."bnicht auf's Brot schmieren"

Zitat

PS: die vielen "m.M.n."'s....

Ähhhmmm, Ich will niemanden in die Ecke drängen :)

(von da aus kann man sich nur noch verteidigen und das ist nicht der Sinn der Diskussion )

Zitat

Cuen, der sich selbst noch nicht ganz klar ist, wieso sr5 so viel geiler ist als sr4.

Nicht falsch verstehen !

SR5 ist schon Geil !

Es hat seine Fehler (die Ich auch schon kräftig angemeckert habe, wie man an meinen Posts lesen kann) Abert es hat auch einiges Besser gemacht.

Hätte SR5 nicht 2,3 eklatante Fehler wäre es ImO besser als SR4A,aber so wie es jetzt ist mache Ich mir mehr Gedanken, wie man diese ...."Klippen umsegeln" kann.

aber darum solls ja nicht gehen :)

Ganz nebenbei. in meiner Mechwarrior Runde nehmen wir statt den schlechteren Mechwarrior Regeln einen Mix aus SR4& 5 Regeln und wollen damit demnächst unsere Kampagne weiterspielen. Ich werde auch in einer meiner 3 SR4 Runden vorschlagen irgendwann mal einen Mix (eben diesen Mix) auszuprobierenund ein Amalgam aus beisden regelwerken zu nutzen. Dasist ja das großartige an den beiden Editionen, die sind wunderbar ..."Mischbar"

 

mit Tanz an der Mischbar

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hey Medizinmann,

 

Ich kann dich beruhigen, du darfst dich da getrost "nicht angesprochen" fühlen. :)

Vergleichst du hier auch wirklich die beiden Grundregelwerke? Denn die ganzen Zusatzbände von 4 mit in das Gedankenspiel zu nehmen wäre etwas unfair. Genauso wie SR3 nach mehreren Jahren aufgebläht war wie ein hässlicher kleiner buckeliger Verwandter eines guten Pen&Papers wird Sr5 wahrscheinlich ebenfalls mehr wachsen als gut wäre.

Interessant dass man so ähnliche Spiele spielt. Mechwarrior zocke ich auch ab und zu. Sag mir noch, du spielst auch Astrotech, dann fall ich vom Glauben ab. ;)

 

Regeln, die einem das Gefühl geben ein Spielverderber zu sein sind tatsächlich schlechte Regeln. Wenn du die Limits dort einordnest, dann verstehe ich, wesshalb du sie doof findest. Ich denke da eher in die Richtung "ich sag dem spieler doch auch, wenn er einen würfel zu viel wirft". Ich glaube, dass ist gewöhnungssache. Was mir an den limits gefällt ist, dass es Edge seine Berechtigung zurückgibt. Wenn du eine gute Probe willst, also so eine die so richtig knallt, dann MUSST du Edge einsetzen. Ich kann es mit dem Karmapool aus 3.01D vergleichen. Der wurde bei uns gehortet als gäbe es kein morgen, was dazu führte, dass wir in den meissten Runden GARKEIN Karmapool eingesetzt haben.

Ja, es gibt da sicher bessere Lösungen und keiner sagt, dass SR5 Fehlerfrei ist. Aber wenigstens hat es hier Handlungsbedarf erkannt. Was nutzt einem ein "Supermegaimba-ich-mach-sie-alle-platt"-wert, wenn er nicht oder nur selten genutzt wird?

 

Und bitte nicht falsch verstehen, an einigen Stellen finde ich Regeln auch doof. Z.B. Bin ich froh, das Hostverhalten so schwammig formuliert wurde. Gibt einem viel Freiheit. Es muss hier eine Balance zwischen nötigem und unnötigem gefunden werden. Das hat SR5 für meine Begriffe stellenweise ziemlich verrissen, aber meisstens sehr gut hinbekommen.

 

Zu den Regeln, die dich nicht betreffen bzw. Die du aushebeln kannst: du bist genau einer von denen, die zu schlau sind als gut für sie ist. Kennst du skyrim? Ich hab da mal ein wenig mit verzauberungen gespielt. In Kurzform hab ich mein Verzauberungseauipment mit verzauberungen belegt, die verzauberung erhöht. Dann hab ich das ganze nochmal gemacht. Und nochmal. Und nochmal nals ich am ende dann meine kampfausrüstung verzaubert hatte und los bin, meinen (dritten?) drachen zu töten, flog diese erhabene Kreatur beim ersten schlag kilometerweit durch die tundra und war hinüber. Hats mir irgendwie verdorben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cuen.

Edited by Cuendilar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...