Jump to content

die Größe des Ziels


Guest illi_0815
 Share

Recommended Posts

Guest illi_0815

ich stehe ja immer noch ein wenig mit der Gliederung des Regelbuches auf Kriegsfuß....

aaaalso... wenn ich meine Armbrust abfeuern will, dann hängt die Frage ob ich treffe von vielen kleinen (alle mit liebevollen Regeln versehenen) Details ab... Sichtverhältnisse, Beleuchtung, Wind, Entfernung, Rückstoss... aber wo zum Henker finde ich was zur Zielgröße...?? bei Sensoren ist das noch erfasst (S.186)... aber was ist mit mir Normalo-ohne-Sensor-Schütze? Ob sich das Ziel bewegt oder nicht ist auch nicht gefragt....

ist es wirklich egal, ob ich auf einen schlafenden Elefanten oder eine Biene im Vorbeiflug schieße?? 

 

Link to comment
Share on other sites

Niergends im GRW aka Spielleiterentscheid. Genauere Regeln werden wahrscheinlich mit dem Waffenbuch kommen.

 

Wenn es so läuft wie in den vorherigen Editionen, sind die normalen Meta (Zwerg bis Troll) die "Normgröße, alles kleiner (kind) oder größer (Haus) sind leichter zu treffen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

meine Güte.... ich muss sagen, mir wäre auch im GRW eine Aussage zur Zielgröße irgendwie wichtiger als die Frage, von wo der Wind weht... naja... muss ich wenigstens nimmer weiter hektisch durchs Buch blättern...

thx

Link to comment
Share on other sites

Aber es stimmt schon. Ob nun ein leichter Wind weht oder nicht ist erfasst. Aber die Größe nicht? So etwas (die größe des Ziels) halte ich für weitaus wichtiger.

 

Wobei das zu lustigen Aussagen kommen kann:

S1: Ich drücke meine Waffe auf seine Brust und drücke ab.

SC: Ok, du bekommst einen -6 Modifikator wegen dem starken Sturm, denn die Kugel wird auf den 10 cm doch schon extrem abelenkt.

S1: Nein, nur ein -3. Die Leuchtspurmunition reduziert den Modifikator.

:)

 

Man kann da ja immer noch argumentieren, dass der "Wind" ja auch auf die Personen wirkt, und diese ablenkt und es eventuell schwer macht das Ziel zu halten. Aber in so einem Fall hilft das Smartlink und Leuchtspurmunition nicht wirklich weiter.

Link to comment
Share on other sites

Lustig, dieses Problem ist mir auch schon vor einer Weile aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob ich einen Beitrag dazu schreiben soll.

 

Unsere Wiedereinsteigerrunde war sich einig, dass Größenmodifikatoren schlicht vergessen wurden. Deshalb haben wir uns im Konsens auf den Klassiker geeinigt:

 

Sehr großes Ziel +4

Großes Ziel +2 (ja auch ihr, liebe Trolle)

Menschliches Ziel +/- 0

Kleines Ziel -2 (analog teilweise Deckung)

Sehr kleines Ziel -4 (analog volle Deckung)

 

Auf ein -6 für winzige Ziele wie z.B. die MCT Fly-Spy konnten wir uns nicht einigen, weil das irgendwie die Regel für angesagte Ziele ausgehebelt hätte.

 

Damit können wir eigentlich ganz gut leben.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hoi Chummers

 

Kleines Ziel -2 (analog teilweise Deckung)

Sehr kleines Ziel -4 (analog volle Deckung)

 

Wo finde ich diese Regelung zu teilweiser Deckung?

 

Entspricht diese Regel dann der Situation, wenn zb. ein Charakter hinter einem Auto/Baum oder ähnlichem nur zum Teil zu sehen ist???

 

Im GRB fand ich dazu leider nur einen Verweis auf einen Bonus für die Verteidigungsprobe. Aber nichts Konkretes.

Link to comment
Share on other sites

Du findest rechts unten auf Seite 190 ein wenig zu dem, was in der Tabelle auf der folgenden Seite mit Modifikatoren versehen ist.

Deckung reduziert so nicht den Würfelpool des Angreifers, sondern erhöht den des Verteidigers.

Edited by Oak
Link to comment
Share on other sites

Unsere Wiedereinsteigerrunde war sich einig, dass Größenmodifikatoren schlicht vergessen wurden. 

 

Wenn es wenigstens so wäre. Aber nein: Es wurde viel über Größenmodifikatoren geredet. Belassen wir es dabei. Ist einfach zu traurig. Nur soviel: Das Problem ist das Zusammenspiel von effektiver Schadenserhöhung durch besseres Treffen und dem Umstand, dass Trolle nunmal GROSS sind: Würde man sie als "großes Ziel" einsortieren, würden sie mehr Treffer kassieren die noch dazu mehr Schaden machen würden - dies mit mehr KON oder noch mehr Rüstschutz durch Hautverwachsungen gegenzurechnen, ist beim frickeligen SR-System knifflig.

 

Das Problem überträgt sich dann nahtlos auf alles andere: Wenn du Fahrzeuge leichter zu treffen machst, bedeutet das = mehr Erfolge beim Treffen, also mehr Schaden. Eine Kugel beschädigt - überspitzt ausgedrückt - also einen Toaster kaum (weil klein = weniger Treffer = weniger Schaden) aber auf ein Frachtschiff angelegt entsteht ein zehn-Meter-Loch. ;)

 

Um das Problem zu lösen, hätte man das Kampfsystem grundsätzlicher "neu denken" müssen, womit nebenbei bemerkt auch diverse andere ... Merkwürdigkeiten endlich mal beseitigt worden wären (auch im Hinblick auf das aktuelle Präzisions-Paradoxon zwischen Shotguns und Snipergewehren). Es gab "Leute" die auf all das hingewiesen haben. Aber naja, so isses halt.

 

Das SR-Kampfsystem ist auf ein allgemeines Geballer zwischen Menschen ausgelegt, bei dem die Größe des Ziels ob Jauchekäfer, ob Großer Westlicher Drache keine Rolle spielt. Das ist eine bewusste Vereinfachung, die ja auch in der Mehrzshl der Kämpfe gut funktioniert  sonderfälle muss der SL eben per spontan angesagten WMs klären.

 

Und wer ein gut ausbalanciertes Kampfsystem mit Größenmodifikatoren und sinnvollen Autofeuer-Regeln spielen will muss halt CP2020 zocken ;)

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...