Jump to content

Manifestation


DocFineas
 Share

Recommended Posts

Im GRW Seite 184 steht dass Zauberer Manifestiren können und dass sie in diesem Zustand durch Mana Beeinflusst d.h. angegriffen werden können. Meine frage ist nun, ob sie auch selbst in die physische Ebene "hinein" Zaubern können.
Link to comment
Share on other sites

Nach englischem Errata ist es auch nicht mehr möglich einen manifestierten Magier zu bezaubern, dafür musst du schon vorher astral wahrnehmen, um ihn in der Astralebene anzugreifen.

 

@ Medizinmann:

Die allgemeine Ebenentrennung müßte dem manifestierten Magier eigentlich gerade erlauben auch zu zaubern, da er ja verzaubert werden kann... Da ist gerade das große Problem gewesen, daher auch die Errata Änderung.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist falsch. er kann manifestiert genau so Zaubern wie in der Astralebene, also auf Zeile die auch auf der Astralebene sind, wie astral wahrnehmende Magier. Auf mundane Personen und Magier die gerade nicht astral wahrnehmen kann er nix zaubern.

 

Manifesting

If a purely astral form such as a spirit or an astrally projecting magician wishes to interact with the physical plane, she must manifest. Manifesting is the opposite of astral perceptionthe extending of the senses onto the physical plane. Manifesting is a psychical act that allows an astral form to make itself visible and audible on the physical plane through an act of will. Manifesting takes a Simple Action to engage or disengage. Manifesting characters and spirits appear on the physical plane as ghostly, hazy images and may freely communicate with physical characters. Unlike the Materialization power of spirits (p. 289), manifesting does not create a physical form, and so the character cannot physically interact with anything, nor can she be harmed by physical attacks. Because manifestation is a psychic eff ect, manifested characters cannot be detected, recorded, or affected by technological devices. Manifesting characters and spirits, however, are vulnerable to mana-based magical effects on the physical plane. Likewise, manifesting beings are still subject to astral attacks.

 

 

aka: er kann nix bezaubern auf der physischen Ebene und er kann auch nicht bezaubert werden.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest Hawk Inc.

Wenn er manifestiert ist kann er soweit ich mich erinnere lediglich kommunizieren. Alle anderen Handlungen gehen nicht, da er ja nicht physisch an Ort und Stelle ist.

 

Was mich allerdings brennend interessieren würde, wie ist das mit der Wahrnemung. Magier könne aus dem Astarlraum soweit ich weiß keine Schriften lesen. Wie ist das wenn sie manifestiert sind?

Link to comment
Share on other sites

Wenn er manifestiert ist kann er soweit ich mich erinnere lediglich kommunizieren. Alle anderen Handlungen gehen nicht, da er ja nicht physisch an Ort und Stelle ist.

 

Was mich allerdings brennend interessieren würde, wie ist das mit der Wahrnemung. Magier könne aus dem Astarlraum soweit ich weiß keine Schriften lesen. Wie ist das wenn sie manifestiert sind?

Manifestiert bedeutet einfach nur :für die mundane Welt sichtbar und das (IIRC) nur für Lebewesen,nicht für Kameras,Drohnen,etc.Das ist alles.Der Magier bleibt im Astralraum,sieht den Astralraum,kann nur den Astralraum(und duale Wesen) verzaubern, etc

 

mit kurzem Astraltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn er manifestiert ist kann er soweit ich mich erinnere lediglich kommunizieren. Alle anderen Handlungen gehen nicht, da er ja nicht physisch an Ort und Stelle ist.

 

Was mich allerdings brennend interessieren würde, wie ist das mit der Wahrnemung. Magier könne aus dem Astarlraum soweit ich weiß keine Schriften lesen. Wie ist das wenn sie manifestiert sind?

Manifestiert bedeutet einfach nur :für die mundane Welt sichtbar und das (IIRC) nur für Lebewesen,nicht für Kameras,Drohnen,etc.Das ist alles.Der Magier bleibt im Astralraum,sieht den Astralraum,kann nur den Astralraum(und duale Wesen) verzaubern, etc

 

mit kurzem Astraltanz

Medizinmann

kleine ergänzung meinerseits: wie bereits angemerkt wurde: er wird nicht nur sichtbar, sondern auch in die lage versetzt, mit lebewesen zu kommunizieren. ein wenig strittig ist der punkt, inwiefern er "normal" hört, was die leute auf der mundanen ebene von sich geben, aber was er erzählt, kommt auf jeden fall normal an.

Link to comment
Share on other sites

und auch das verstehen von normalen Worten und Geräuschen ist gegeben.Nur Durchsagen aus Lautsprechern oder aus dem Telefon sollte nicht möglich sein,da dieTechnische Komponente sich nicht in den Astralraum überträgt(er kann ja auch keinen Computerprint oder Bildschirm lesen)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nö, seit SR4 hat sich das geändert:

 

It is also possible to eavesdrop on the noises, communications, and even smells of the physical world from the astral plane, but just like reading a physical book, the assensing character will perceive the emotional tone and impressions rather than the physical sensation.

 

Heißt also, dass man je nach Emotionsgehalt evtl. den Sinn versteht, aber z.B. die Parole am Eingangstor versteht man sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

genau das meinte ich. aber damit wird eine zwei-wege-kommunikation IMHO unterbunden. der mage erhält zwar eine ahnung von dem, was dort geredet wird, aber wirklich brauchbar (also von wegen "belauschen", wie im satzanfang) geht so nicht. irgendwas widerspricht sich da. und so kann er auch nicht kommunizieren. er kann den leuten was erzählen, ja. aber mit effektiv verstehen kann ich mir das (wenn es so funktioniert wie beschrieben) nicht vorstellen.

 

meine meinung: man hört schon "normal", wenn lebewesen reden, aber es kommt auch (quasi ergänzend) der emotionale kontext dazu. ist nicht ganz streng nach RAW, macht aber IMHO mehr sinn.

Link to comment
Share on other sites

na ja, da kann man sich schon streiten. hüter, geister (selbst watcher als wachhunde), wachmagier, duale critter kosten nicht soooooo viel und unterbinden solche versuche recht effektiv. zumal ein magier ja auch nicht die ganze nacht irgendwo astral rumhängen kann und lauschen. die meisten sind ja mit 3 bis 5 stunden (sehe ich so als "normales" rating für MAG an) keine eintagsfliegen, aber längere sitzungen sind schon kritisch.

 

aber: hauptsache die welt funktioniert für eine gruppe konsistent! wenn das bei euch klappt, dann passts ja.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...