Jump to content

Tipps gesucht für das Erstellen von Handouts


Lambach
 Share

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

 

gab es nicht mal ein Beitrag mit Tipps zur Erstellung von Handouts?

 

Wenn nicht würde ich gerne eure Empfehlungen hören.

 

Ich denke da vor allem an die Erstellung von alten Dokumente oder mystischen Schriftstücken.

 

Benutzt ihr dafür spezielles Papier?

Zeichnet ihr alles selber?

Wie kriegt man den Vergilbungseffekt am besten hin?

 

Für ein atmossphärischen Geruch empfehle ich alte Bücher der Stadt Bibliotheken (Am besten aus dem Magazin), darin einfach das Handout zwischen Seite eingeklemmt für ein paar Tage den Geruch aufnehmen lassen.

 

Viele Grüße

Lambach

Link to comment
Share on other sites

Für ein atmossphärischen Geruch empfehle ich alte Bücher der Stadt Bibliotheken (Am besten aus dem Magazin), darin einfach das Handout zwischen Seite eingeklemmt für ein paar Tage den Geruch aufnehmen lassen.

 

Viele Grüße

Lambach

Eher nicht geplant, hatte ich mal die Cthulhulive Bücher im Keller anschimmeln lassen. Der Geruch geht nie wieder weg.  :(

Edited by fnord
Link to comment
Share on other sites

Hier finden sich ein paar schicke Handouts, evtl. kannst du die Ersteller mal direkt anscheiben, falls sie dieses Thema nicht entdecken.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20014-handouts-f%C3%BCr-die-ewigkeit-geschaffen/?hl=handouts

 

Mein Handout von Beitrag 39 ist Auqarellpapier, "bestrichen" mit einem benutzten und noch leicht feuchtem Kaffeefilter einer klassichen Filtermaschine. Das ganze dann ca. 10 Minuten im Backofen, genau Temperatur weiß ich nicht mehr. Gibt es aber genug Anleitungen im Netz. Dann die Ecken anbrennen, rote Tinte für den Bluteffekt (wer es ganz echt will fragt mal beim Metzger nach etwas Schweineblut o.ä.). Ich hab damals nur eine falsche Tinte zum Beschreiben am Ende benutzt, ist leider stark verlaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 years later...

Da heute hierher verlinkt wurde, noch ein kleiner Hinweis:

 

Stahlwolle in einem Einweckglas in Essig einlegen (fest zuschrauben, das Zeug oxidiert ordentlich!). Nach 1 bis 2 Tagen die Stalreste entfernen und mit dem Sud dann das Papier bemalen. Das gibt ein schönes Grau, wie von alten Zeitungen.

 

Im Papier einfach nur vergilben zu lassen, stelle ich einen sehr starken Schwarztee her. Das Papier mit dem Tee bestreichen und entweder bei wenig Hitze im Ofen oder auf der Wäscheleine trocknen lassen.

 

Die Ecken und Kanten anzünden, erübrigt sich, wenn man das Papier an den Stellen leicht abreisst und dann mit dem Tee tränkt.

 

Man kann den Tee und den Stahlessigsud auch gut mischen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...