Jump to content

Ökoterrorismus - Fragen zwecks Charakterhintergrund


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

Momentan bin ich mal wieder voll in der Charakterbastelwut und habe schon mehrere Ideen, teils mehr, teils weniger realistisch....

 

Momentan bin ich dabei einen radikalen Ökoaktivisten zu bauen, der in einem Runnerteam als Einbrecher und Saboteur agieren würde. Bin nun dabei am Hintergrund zu feilen, hab allerdings (noch) nicht sehr viel Hintergrundliteratur und die Ergebnisse aus dem Wiki sind auch sehr vage.

 

Momentan tendiere ich zu einem Mitglied von GreenWar, das allerdings hauptsächlich in geheimem Auftrag von S.O.S. agiert und Anschläge oder kleine Sabotageakte gegen Unterwassereinrichtungen, Schiffe und ähnliches durchgezogen hat.

 

Die Frage ist nun, welche Organisationen sich noch in diesem Sektor bewegen, wie sie strukturiert sind und wie man den Gewissenskonflikt der durch das Runner dasein ja entsteht, man schadet den Konzernen, hilft ihnen jedoch gleichzeitig, am besten darstellen kann.

 

Danke schon jetzt für eure Mühen.

Link to comment
Share on other sites

Sofern der Spielleiter sich explizit seine Runs auf Deinen Charakter ausrichtet, wrid das mit dem Runner / Öko-Terroristen nichts - eben weil Runner Auftragsverbrecher sind (und so ziemlich jeder Megakon die Meere vergewaltigt) und der Gewissenskonflikt sich dann auf der Ebene eines Polizisten bewegt, der in der Freizeit Menschen umbringt. Das klappt einfach so nicht. ;-)

 

Vielleicht wäre es sinnvoller, einen Ex-Terroristen zu spielen, dessen hohe moralische Werte durch die sechte welt korrumpiert wurden und er sich desillusioniert von den genauso korrupten GreenWar-Zellen abgewandt hat (und er vielleicht nur noch ab und zu den Wunsch verspührt, es den Kons so richtig heimzuzahlen).

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Kritik stimmt, da sieht man mal was für Dinge man nicht beachtet wenn man sich im Nachtdienst Charaktere überlegt.

 

Die Anregung mit dem ehemaligen Terroristen ist mit das warscheinlichste. Die Notwendigkeit um Geld und Ressourcen zu beschaffen, dann doch für die Konzerne zu arbeiten kann einen wirklich desillusionieren.

 

Würde dann denke ich einen Einbrecher/Sprengstoffexperten geben denke ich mal.

 

Werd mich morgen mal hinsetzen und das Ding nochmal genauer schreiben/basteln.

Link to comment
Share on other sites

Wenn natürlich der Spielleiter eine deutlich Cyberpunklastigere Kampagne fährt (nicht zu verwechseln mit Hamburger Hausbesetzer), dann sind auch Konzepte wie Rockstar, Cop, Reporter oder eben Terrorist weitaus leichter einzubringen. Aber das Bedarf einiger Änderungen im Setting und die gesamte Gruppe muß im wahrsten Sinn des Wortes mitspielen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

und der Gewissenskonflikt sich dann auf der Ebene eines Polizisten bewegt, der in der Freizeit Menschen umbringt.

Es gibt Länder, in denen das durchaus üblich ist - Länder wie Mexico, Kolumbien, Brasilien, Russland oder Irak, in denen Zustände herrschen, wie man das von Shadowrun kennt. Wenn der Polizeidienst eh gewalterfüllt ist, ist die Schwelle geringer. Auch in Amerika gab es einige solche Fälle (ich glaube sogar, in Deutschland gab es so etwas mal).

 

Unterschätze niemals die Fähigkeit eines Menschen zur Verdrängung.

 

Das Konzept könnte man auch so umsetzen, dass der SC immer mal Anrufe von seinem Terrorzellenboss/anonyme Mitteilungen vom Entscheidungskollektiv der Grünen Zellen bekommt und im laufenden Run etwas drehen soll, dass es den Terroristen passt - hier ne Datei abgreifen, da in ner Fabrik die wegen was anderem infiltriert wird Code ins System speisen, dort einen Manager erschiessen - solche Dinge. Das setzt halt voraus, dass der SC seine Zelle über seine Runnergruppe auf dem Laufenden hält (Und ja, das bringt den SC über kurz oder lang in Konflikt mit der Gruppe), aber es kann durchaus witzig sein.

 

In einer Runde in der ich ab und zu spiele wird so etwas mit 'Incidence-Würfen' gehandhabt - der SL lässt den Spieler vor jedem Run Edge werfen (der hatte gleich zwei solche Fälle, die inzwischen aber beide tot bzw. auf ewig in einem Bundes-Hochsicherheitsknast sind), und bei einem Misserfolg oder ncihterreichen eines MW kommt ein Anruf/summt die Cortexbombe/will der FBI-Agent der den SC an den Eiern hat wieder mal was.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Möglich wäre es auch, einen Profi-Terroristen zu spielen. Sowas wie die Jungs und Mädels von DAMAGE (Drastic Assault Measures And Global Engagement). Mord, Massenmord, großflächige Einebnung von bewohnten Immobilien etc. Natürlich machen "normale" Runner das auch, aber ein Profi-Terrorist wäre halt ein Spezialist auf dem Gebiet. Und so jemand kann ja durchaus einen ökoterroristischen Hintergrund haben, und er muss ja nichteinmal desillusioniert sein. Er hat dann einfach nur seinen Fokus etwas erweitert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
Hey, ich spiele seit ner Weile einen Drachentöterschamanen, der da ja durchaus auch Probleme mit hat. Für ihn sieht es wie folgt aus: Ist der Schaden, den er dem einen Kon anrichtet, größer als der Nutzes des auftraggebenden Kons, nimmt er den Auftrag an. Hat er die Chance zusätzlich Schaden anzurichten oder Unschuldig zu befreien, umso besser. Gerne nimmt er Aufträge von kleineren gegen Größere an. Dem auftraggebendem Kon geht er nur soweit entgegen wie er muss, um den Auftrag zu erfüllen, wenn man diesem noch unauffällig Steine in den Weg legen kann, ist es ne super Sache.
Link to comment
Share on other sites

Hmm... vielleicht könnte man das Konzept des Ökoterroristen umsetzen, wenn man einen bestimmten Konzern aufgrund persönlicher Erfahrungen als Feind nimmt. Also nicht allgemein die Schädigung der Umwelt durch die Konzerne sondern die Praktiken eines bestimmten Konzerns, weil aus diesem Grund eine nahestehende Person des Chars zu Tode kam (und die Umstände vertuscht wurden). Womit man auch gleich den Grund hat, warum zb. ein Ex-Konzerner in den Schatten landet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...