Jump to content

Flüche und die Gegenstände


Menthol
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Munchkinfans,
ich habe eine Frage bezüglich Flüche, die Gegenstände betreffen.
Und zwar steht auf dem Fluch drauf:


Verliere die Rüstung die du trägst.

 

Nun steht in der Anleitung:


[...] sondern erst, wenn du sie ausgespielt hast; ab diesen Moment gelten sie als getragen.

Das heißt für mich, dass bei besagtem Fluch alle Rüstungen abgelegt werden müssen, da laut Regeln ja alles als getragen gilt, was ausgespielt wurde.
Dahingegen ein Fluch, der alles Schuhwerk nimmt, was man an den Füßen trägt tatsächlich nur das Schuhwerk nimmt, welches man auch wirklich dann nutzt?

Ich bin da ein wenig verwirrt, da in einem anderen Thread stand, dass bei ersterem Fluch oben, auch nur die aktiv genutzten Gegenstände betroffen sein sollen.
Ich danke schon mal für eure professionelle Antworten :)

 

Link to comment
Share on other sites

Rüstung = Wenn auf der Karte "Rüstung" steht. - Was auch bedeutet das man nur eine Rüstung (ohne Schummeln-Karte, natürlich) tragen kann, weil mit Rüstung hier die Körperpanzerung oder Torso-Rüstung gemeint ist.

 

... und ja, nur wenn du die Karte vor dir "ausgerüstet" liegen hast kann der Fluch o.Ä. greifen.

Link to comment
Share on other sites

Das eine Karte wo Rüstung drauf steht eine Rüstung ist , ist mir auch klar.
Nur steht in der Anleitung eben, dass alle Gegenstände, also auch alle Rüstungen die man ausspielt als getragen gelten, nur eine aber als Bonus aktiv genutzt werden kann.
Liest sich für mich, dass man alle Rüstungen verliert, also auch die im Rucksack befindlichen, denn sie sind ja getragen.
Aber ok, also bezieht es sich dennoch nur auf die aktiv genutzten Ausrüstungen.

Link to comment
Share on other sites

Der Frage liegt ein halbes Zitat zugrunde, daher (IMHO) die Verwirrung),

daher erst einmal der Vollständigkeit halber:

Auf deiner Hand haben Gegenstände keinerlei Funktion, sondern

erst, wenn du sie ausgespielt hast; ab diesem Moment gelten sie als

getragen.

In der zitierten Regel geht es um die Funktion von Gegenständen allgemein,

dass bedeutet nicht, dass du, wenn du zwei Rüstungen vor dir liegen hast, diese beide trägst bzw. nutzt!

Der Effekt der Fluchkarte wirkt sich auf die getragenen Gegenstände aus,

nicht die, welche sich irgendwo im Rucksack befinden!

 

In der englischen Sprache gibt es da beim tragen, den Unterschied zwischen "wear" und "carry", da dies im Deutschen aber beides mit tragen zu übersetzen ist...

Im Originaltext der Karten heißt es "wear" also sollte die Richtung klar sein, auch wenn eine deutsche Übersetzung besser ein anderes Verb hätte nutzen können;

aber wer nutzt schon eine Rüstung?! Die trägt munchkin oder lässt sie tragen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo allerseits,

ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage:

 

Und zwar steht auf der Karte "Fluch! - Sohlendieb" aus dem Munchkin Cthulhu-Spiel einfach "Verliere dein Schuhwerk" ohne den Zusatz "..., das du trägst". Ist in diesem Fall alles Schuhwerk betroffen, also auch das, welches sich im Rucksack befindet oder auch hier nur das tatsächlich benutzte Schuhwerk?

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort! :)

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Also laut FAQ im englischen gibt's da schon Unterschiede zwischen, getragen, genutzt usw.

 

Q. If I draw a Curse that says "Lose Your Armor," and I have an Armor card sideways, can I lose that one to satisfy the Curse?

A. It depends on the exact wording of the Curse. If the Curse says "Lose the Armor You Are Wearing," it must be Armor that you are using (and therefore gaining the benefits of). If it is "Lose One Armor," you would lose any single Armor card you had in play. And if it is just "Lose Your Armor," discard everything you have in play that is Armor. (As mentioned below, Cheated Armor is still Armor!)

 

Demnach würde ich den beschriebenen Fluch so verstehen, dass alles Schuhwerk egal ob benutzt, im Rucksack oder geschummelt ist, abgelegt werden muss.

Oder bin ich falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Hi

 

Also laut FAQ im englischen gibt's da schon Unterschiede zwischen, getragen, genutzt usw.

 

Q. If I draw a Curse that says "Lose Your Armor," and I have an Armor card sideways, can I lose that one to satisfy the Curse?

A. It depends on the exact wording of the Curse. If the Curse says "Lose the Armor You Are Wearing," it must be Armor that you are using (and therefore gaining the benefits of). If it is "Lose One Armor," you would lose any single Armor card you had in play. And if it is just "Lose Your Armor," discard everything you have in play that is Armor. (As mentioned below, Cheated Armor is still Armor!)

 

Demnach würde ich den beschriebenen Fluch so verstehen, dass alles Schuhwerk egal ob benutzt, im Rucksack oder geschummelt ist, abgelegt werden muss.

Oder bin ich falsch?

Im Vergleich mit deutcher Karte

"Verliere alles Schuhwerk, das du trägst"

steht auf englischer (wie bei allen ähnlichen Fluchen auch)

"Lose the Footgear You Are Wearing"

wobei man kein Wort "all" (alles) sieht.  Ich gehe davon aus, dass die deutsche Übersetzung nicht genau ist, und hier geht es um ein Schuhwerk abzulegen, welches du gerade an hast, nicht aber, die Schuhwerke, die sich möglich im deinem Rucksack befinden.

Edited by kaleostro
Link to comment
Share on other sites

 

Hi

 

Also laut FAQ im englischen gibt's da schon Unterschiede zwischen, getragen, genutzt usw.

 

Q. If I draw a Curse that says "Lose Your Armor," and I have an Armor card sideways, can I lose that one to satisfy the Curse?

A. It depends on the exact wording of the Curse. If the Curse says "Lose the Armor You Are Wearing," it must be Armor that you are using (and therefore gaining the benefits of). If it is "Lose One Armor," you would lose any single Armor card you had in play. And if it is just "Lose Your Armor," discard everything you have in play that is Armor. (As mentioned below, Cheated Armor is still Armor!)

 

Demnach würde ich den beschriebenen Fluch so verstehen, dass alles Schuhwerk egal ob benutzt, im Rucksack oder geschummelt ist, abgelegt werden muss.

Oder bin ich falsch?

Im Vergleich mit deutcher Karte

"Verliere alles Schuhwerk, das du trägst"

steht auf englischer (wie bei allen ähnlichen Fluchen auch)

"Lose the Footgear You Are Wearing"

wobei man kein Wort "all" (alles) sieht.  Ich gehe davon aus, dass die deutsche Übersetzung nicht genau ist, und hier geht es um ein Schuhwerk abzulegen, welches du gerade an hast, nicht aber, die Schuhwerke, die sich möglich im deinem Rucksack befinden.

 

 

Hast du gesehen das der Threat 6 Jahre alt ist? :D Ich denke "Alles" bezieht sich hier vor allem auf den Fall, falls ein Charakter aus irgendeinem Grund mehrere Schuhwerke trägt. (was ja möglich ist). Und dennoch kann man das auch noch weiter spinnen und sagen: "Verliere alles Schuhwerk, das du trägst" muss sich nicht zwangsläufig auf den Rucksack beziehen (Es gibt Karten, die enden z.B. mit dem Wortlaut: "..das du bei dir hast"). Des weiteren meine ich, steht in den Munchkin-Anleitungen sogar eine Anmerkung, das bei so einer "Nicht-Klarheit" gern argumentiert werden darf, bis jemand nachgibt. Oder so ähnlich.

Edited by Sadgasm
Link to comment
Share on other sites

@Sadgasm:

Und nun? <_< Ist es doch egal, wie alt der Tread ist, ob 6 Jahre oder 6 Tage. Immer wieder die Neulinge (wie ich z.B.) suchen Antwort auf solchen Fragen, und in fand, in diesem Thread war bis jetzt keine eindeutige Lösung gegeben, deshalb hab ich noch Mal hier geschrieben und argumentiert.

Klar, man kann, wie du hier sagtest, alle fragliche Momente mit so ein Regel kären "wer hartnäckiger ist und lauter scrheit, der Recht hat" oder so, dann aber, brauchen wir kein Regel-Forum hier, weil alles damit schon voraus geregelt ist :P

Edited by kaleostro
Link to comment
Share on other sites

 

...

Im Vergleich mit deutcher Karte

"Verliere alles Schuhwerk, das du trägst"

steht auf englischer (wie bei allen ähnlichen Fluchen auch)

"Lose the Footgear You Are Wearing"

wobei man kein Wort "all" (alles) sieht.  Ich gehe davon aus, dass die deutsche Übersetzung nicht genau ist, und hier geht es um ein Schuhwerk abzulegen, welches du gerade an hast, nicht aber, die Schuhwerke, die sich möglich im deinem Rucksack befinden.

 

 

 

 

 

das Problem ist aber, dass man nicht pasuchal Übersetzungsfehler voraussetzen kann. Entweder man spielt mit den deutschen Karten, dann kann man vielleicht im Zweifelsfall die englischen Texte recherchieren, oder man spielt gleich mit den englischen.

Edited by Der Patrizier
Link to comment
Share on other sites

@Sadgasm:

Und nun? <_< Ist es doch egal, wie alt der Tread ist, ob 6 Jahre oder 6 Tage. Immer wieder die Neulinge (wie ich z.B.) suchen Antwort auf solchen Fragen, und in fand, in diesem Thread war bis jetzt keine eindeutige Lösung gegeben, deshalb hab ich noch Mal hier geschrieben und argumentiert.

Klar, man kann, wie du hier sagtest, alle fragliche Momente mit so ein Regel kären "wer hartnäckiger ist und lauter scrheit, der Recht hat" oder so, dann aber, brauchen wir kein Regel-Forum hier, weil alles damit schon voraus geregelt ist :P

Hab es ja auch mit Humor genommen und dann meine Sichtweise dargestellt. Solche "Regeldiskussionen" gibt es tatsächlich ja öfter, da bei Munchkin (auch in der englischen Version, aber eben anders..) die Formulierungen gern mal schwammig sind, bzw. Interpretationsspielraum zulassen. Das ist nichts neue, aber ich finde es gar nicht schlecht, das es immer mal wieder eine gewisse "Grauzone" gibt. So ist Schummeln ist ja auch ausdrücklich erlaubt, man darf sich nur eben nicht dabei erwischen lassen :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...