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Heilung bei überschüssigem Schaden


Synapscape
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Sagen wir mal, jemand hat einen Zustandsmonitor von 10 Kästchen körperlichem Schaden und einen K von 4.

Das bedeutet doch, er kann 10 + 4 Punkte Schaden einstecken, ohne sofort über den Jordan zu gehen.

 

Er muss aber jetzt erst einmal stabilisiert werden, bevor Heilung angewendet werden kann, oder?

 

Wenn er dann geheilt wird, z.B. mittels Magie, dann steht dort, dass jeder Erfolg ein Kästchen Schaden heilt.
Überschüssiger Schaden hat aber keine Kästchen.
Bedeutet das nun, die Heilung setzt beim Schadensmonitor an und der überschüssige Schaden ist automatisch weg, so dass der besagte Charakter danach nur noch 4 Punkte Schaden hat oder muss auch der überschüssige Schaden erst weggeheilt werden, so dass also immer noch 8 Kästchen auf dem Zustandsmonitor verbleiben?

 

Ich persönlich finde es etwas seltsam, dass jemand mit überschüssigem Schaden überhaupt vor Ort mittels eines Zaubers oder einer guten Medizinprobe von absolut nahe am Tod hin zu "läuft wieder, ist nur ein Kratzer" geheilt werden kann.

 

Jemand, der so viel Schaden erleidet, ist doch theoretisch der Typ, der in einem Kriegsfilm Blut spuckend auf der Trage liegt und seine Kameraden rufen: "bleib hier Junge, du schaffst es, schlaf mir jetzt nur nicht ein", während irgend jemand die Bluttransfusion hochhält und ein anderer die Morphinampulle in den Oberschenkel jagt.

 

Vor allem. was ist mit bleibendem Schaden? Hat so jemand dann nicht ein Bein verloren oder einen Arm oder muss neue Organe bekommen, weil diese völlig zerstört wurden?

Gibt es sowas wie bleibende Schäden in früheren SR-Editionen?

 

Oder ist das wirklich so D&D-mäßig gedacht?

Edited by Synapscape
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Er muss aber jetzt erst einmal stabilisiert werden, bevor Heilung angewendet werden kann, oder?

Steht nirgendwo explizit. Es hilft dementsprechend diesen Schaden zu heilen, da alle (KON) Minuten weitere Schadenskästchen hinzukommen. Wenn die wieder in den Monitor laufen, verblutet er zwar weiter, überschreitet dadurch aber den Monitor nicht weiter.

 

Überschüssiger Schaden hat aber keine Kästchen.

Richtig. Du heilst auf dem Monitor, um weiteres Überschreiten des Monitors zu verhindern :)

 

Bedeutet das nun, die Heilung setzt beim Schadensmonitor an und der überschüssige Schaden ist automatisch weg, so dass der besagte Charakter danach nur noch 4 Punkte Schaden hat oder muss auch der überschüssige Schaden erst weggeheilt werden, so dass also immer noch 8 Kästchen auf dem Zustandsmonitor verbleiben?

Weder noch. Den überschrittenen Schaden musst du durch Stabilisieren beseitigen. Du kannst aber regulär heilen.

 

 

Vor allem. was ist mit bleibendem Schaden? Hat so jemand dann nicht ein Bein verloren oder einen Arm oder muss neue Organe bekommen, weil diese völlig zerstört wurden? Gibt es sowas wie bleibende Schäden in früheren SR-Editionen?

Regeln wie jene für schwere Verletzungen kamen bisher mit dem Bodytech-Band heraus. Insofern hier noch nichts. Theoretisch steht es dir als Spielleiter aber frei, solche Sachen zu entscheiden. Ich verweise da gern auf eine Ausarbeitung von Oak, die natürlich nicht RAW ist. :)

 

Nachtrag: Quellen

S. 172 f. - Überschreiten des Zustandsmonitor

S. 204 f. - Erste Hilfe

S. 207 - Überschüssiger körperlicher Schaden

S. 207 - Stabilisieren (vor allem "Wenn er nicht stabilisiert wird, erleidet der Patient weiteren Schaden, bis er stirbt.")

Edited by Avalia
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ImO nein. Es ist ein Berührungszauber und ob man den in einem Pappkarton macht während es draussen schneit oder in einem 5* Krankenhaus (das ein Gerät besitzt, das *Ping* macht)

ist egal.

 

Mit Tanz zum *Ping*

Medizinmann

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Ok, noch eine Frage: kommen bei magischer Heilung durch einen Zauber die Würfelpoolmodifikatoren für die Bedingungen zum Einsatz?

Dann würde es dabei stehen. Entweder bei Heilung (wo magische Heilung auch erwähnt wird) oder bei Heilzaubern allgemein. Also nein.

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Ok! Und dann noch die letzte Frage:

wie funktioniert das mit der Dauer des Zaubers?

Im Kampf muss der Magier den Zauber X Runden aufrecht erhalten, bevor die Wirkung permanent ist, oder? Das bedeutet, wenn er dies unterbricht, fällt der Verletzte auf seine Ausgangspunkte zurück, oder?

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  • 2 weeks later...

Würde da gerne auch nochmal nachhaken wie ihr das seht:

 

Wenn ein Char beispielsweise 4 Punkte überschüssigen Schaden erlitten hat (KO 5 meinetwegen) werden die 4 Punkte überschüssiger Schaden durch stabilisieren komplett weggeheilt?

 

Würde man direkt einen Heilzauber auf den Sterbenden wirken (ohne ihn zu stabilisieren), würde der dann weiter verrecken, richtig? Weil der überschüssige Schaden bleibt?

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Weder noch. Den überschrittenen Schaden musst du durch Stabilisieren beseitigen. Du kannst aber regulär heilen.

 

Hmm... das sehe ich anders. Das GRW sagt:

 

"Wenn die Probe gelingt, erleidet der stabilisierte Patient keine weiteren zusätzlichen Schaden"

 

Vergleichbar steht es auch bei dem Zauberspruch "Stabilisieren".

 

Das heißt der einzige Effekt von Stabilisieren ist der, dass es keinen weiteren Schaden durch "überschüssigen körperlichen Schaden" mehr gibt. Und das "Stabilisieren" Vorraussetzung für anschließende Heilung ist:

 

"Sobald der Charakter stabilisiert ist, können 1. Hilfe, Magische Heilung oder Medizin normal eingesetzt werden."

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Ok, dann mal hier nach all der Verwirrung eine Frage zur Klärung:

 

Zustandsmonitor des Charakters nach einem Treffer:

 

XXXXX XXXXX

4 Punkte überschüssiger Schaden.

 

Der Charakter wird erfolgreich Stabilisiert.

Dann mittels eines Zaubers "geheilt", bekommt dafür 6 Punkte wieder.

 

Sieht sein Schadensmonitor danach so aus:

 

OOOOO OXXXX

4 Punkte überschüssiger Schaden.

 

Oder so:

 

OOXXX XXXXX

0 Punkte überschüssiger Schaden.

 

?

 

Gibt es eine Regel, wann jemand in die Intensivstation muss und wann in die normale Klinik? Beides unterscheidet sich von den Lebensstilkosten ja stark.

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Problem an deiner Interpretation:

 

S. 172 (Überzähliger Schaden)

enthält kein Wort zum Thema Schadenskästchen

S. 204 (Erste Hilfe)

Jeder Nettoerfolg über dem Schwellenwert senkt den Schaden um 1 Kästchen.

S. 206 (Genesung)

Jeder  Erfolg reduziert den Körperlichen Schaden um 1 Kästchen.

S. 282 Zauber "Heilen"

Der  Zauber heilt eine Anzahl von Körperlichen Schadenskästchen gleich der Anzahl der Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe.

S. 491 Charakterbogen

Es werden keine überzähligen Schadenskästchen mehr wie früher eingetragen, man notiert lediglich den überzähligen Schaden.

 

Was diese Stellen klar vermitteln, (ob nun Intention oder nicht, sei erst einmal dahingestellt): Überzähliger Schaden ist nicht dasselbe wie die normalen Schadenskästchen. Das hat zwei mögliche Folgen:

a) (die sinnvollere Konsequenz): Überzähliger Schaden verschwindet beim Stabilisieren

B) (die obskure Konsequenz!): Überzähliger Schaden kann ebenso wie Restschaden von der Genesung angesammelt werden

 ---

c) (deine Interpretation stimmt und es ist absichtlich an allen Stellen so dämlich formuliert): Überzähliger Schaden muss zusätzlich geheilt werden. (An dieser Stelle verweise ich auf die Genesungsdiskussion und den Konstitution 2 Charakter mit Überlebenswille 3)

 

 

Ok, dann mal hier nach all der Verwirrung eine Frage zur Klärung:

Zustandsmonitor des Charakters nach einem Treffer:

XXXX XXXXX + 4 Punkte überschüssiger Schaden.

Der Charakter wird erfolgreich stabilisiert. Dann mittels eines Zaubers "geheilt", bekommt dafür 6 Punkte wieder.

a) XXXXX Xoooo ohne überzähligen Schaden (!!!)
B) XXXXX Xoooo + 4 überzähligen Schaden (O.o?)

c) XXXXX XXooo ohne überzähligen Schaden (Viel Glück bei der Regeneration mit niedrigem Konstiwert!)

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