Jump to content

[Bühne in Weiß] Kapitel 2: "Der Abend danach" (NP)


Blackdiablo
 Share

Recommended Posts

"Alice?" murmele ich.

"Alice..."

 

ich würde so viel sagen. Aber die Worte sterben mir in dem Mund.

 

Scharf, stechend, blumig? Was ist das?

 

Verdammt, warum kann ich den Geruch nicht einordnen?

 

Ich bleibe regungslos. Ich hoffe ich werde noch nicht wach. Meine Lippen zittern. Ich habe Angst, wach zu werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hinter deinen grauen Lidern ziehen schwarze Fäden. Nicht normal. Das ist nicht normal! Hektors Schnurren wird lauter, tosender, scheppernder. Maschinen? Sind das ratternde Maschinen einer unterirdischen Welt? 

"Ich bin hier. Dein Schutzengel. Egal was er sagt. Krantz ist der einer anderen. Trudy heißt sie. Du kennst sie nicht. Sie ist eine andere in dem Spiel. 'Überraschung' ist eine Falle. Aber es geht nicht um sie. Es geht um dich. Und Ellie. Hör mal. Ich weiß jetzt, warum Ellie die Neunzehn abgelehnt hat. Etwas läuft nicht nach Plan. Das gab es noch nicht. Er hat sich verzettelt. Ich werde bald alles vergessen. Hier im Schwarz. Ich werde zu einer Zahl. Es fängt schon an. Ich sehe furchtbar aus." Kühl rauchige Luft umweht nun deine Nase. Der Geruch von zuvor verblasst zu einer Erinnerung. Der Erinnerung eines anderen. Noch hälst du die Augen geschlossen ... und siehst das Schwarz an deinen Lidern vorüberziehen.

Link to comment
Share on other sites

"Alice hör mir..hör mir zu. Lass dich gehen. hab keine Angst. Die Dunkelheit wird dich nicht zerstören. Die Dunkelheit kann trösten. Diese Dunkelheit, hat Kontur. Deine Konture, verstehst du?"

 

Was rede ich da? Versuche ich gerade einer Toten zu erklren, wie man sich als Tote fühlt?

 

"Du wirst nicht zu Dunkelheit. Sie..wirst du zwingen" Ich spüre ein Kloß in dem Hals stecken.

 

"Du wirst nie zu einer Zahl. Das verspreche ich dir"

 

Ich verspreche es.

Ich verspreche es.

 

Überraschung ist eine Falle.

 

Das Leben ist auch eine Falle.

 

Sie wird alles vergessen. Sie wird mich vergessen. Sie wird den Elend vergessen.

 

"Ich werde dich nicht vergessen, Alice" sage dann. Es ist auch das einzige, was ich noch für sie machen kann. Sie nicht vergessen.

 

Der Geruch...

 

Denk nach. Denk nach.

 

Rauch? Blumen? Mockturtelsuppe? Parfum? Schweiss? Blut?

 

Ich kann nicht klar denken. Doch die Lösung ist so nah.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Du verstehst nicht. Kannst es nicht verstehen. Ich bin nun aus Schwarz. Ich werde vergessen. Vielleicht ist das gut. Weißt du, ich war immer einsam. Und hier spürt man das nicht mehr. Man spürt gar nichts mehr. Ich vergesse, wie ich heiße, wie du heißt, alles. Ich werde wiedergeboren in einem fremden Land und weißt du warum ... Ka, das sagen sie, ist ein Rad. Es dreht sich im Kreise. Wieder und wieder. Wiederholung, die ewige Wiederkehr. Ich bin froh, dass ich vergessen werde, dass sie mich vergessen lassen. Es ist eine Chance für mich. Eine Chance, dich ungeplagt wiederzusehen. Ich weiß nicht einmal, warum ich jetzt zu dir sprechen kann. Dies ist kein Traum, Faith, ich bin wirklich hier. Und sehe dich und Hektor. Vielleicht zum letzten Mal." Sie streichelt dir über die Hand und du merkst, dass ihre Haut rau und splittrig ist. Als wäre sie von der Sonne verbrannt. Der Sonne der Erkenntnis?!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Lebewohl Alice" sage dann.

 

Mach es gut kleines.

 

Ich habe dann wirklich kein Schutzengel, denke ich, ich bin Ellies Schutzengel wohl geworden. Das musst reichen.

 

Ich lächele.

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

"Es wird Zeit für mich. Und für dich auch, Faith. Zeit für die Probe ..." Das Schwarz unter deinen Lidern verblasst.

 

ZEIT FÜR DIE PROBE!

 

"Mir ward erlaubt, das Schwarz zu sehen. Ich traf bekannte und gleichsam verhärmte Gesichter wieder, obgleich sie längst tot waren, und merkte, dass Zeit niemals von einem Menschen begriffen werden kann." Die Stimme eines Mannes.

 

Du erwachst.

 

Schnurren, Hektor. Sein pelziges Gesicht befindet sich über deinem. Er leckt über deine Stirn. Du schaust auf die Uhr. 5 Uhr. Dich schaudert es. Denn jetzt realisierst du erst richtig, dass du Alice Standing Crow nie mehr wiedersehen wirst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich setze mich aufs Bett. Und so bleibe ich lange. Ich starre einfach aus dem Fenster raus, bis ich die Sonne irgendwann sehen werde.

 

Und gewöhne mich wieder dran, einsam zu sein. Ich hatte gedacht, in Alice eine Freundin gefunden zu haben, vielleicht sogar verstanden zu werden. Ich hatte ihr geholfen. Und sie mir.

 

Doch es war eine Illusion. Als würde das eine Botschaft sein.

 

Vergiss es, Faith.

 

Ich muss einfach weitermachen. Immer weitermachen.

 

Arbeiten, nicht zu viel denken. Wie bei Samuels Tod. Die Zeit macht den Rest.

 

Die spült Schmerz, Erinnerungen, Lust, Kampfgeist irgendwann weg.

 

Also Zeit für die Probe... was auch immer das heisst.

Link to comment
Share on other sites

Irgandwann stehe ich auf, und gehe zu dem Bad.

 

Ich lasse das wasser, frisch, laufen, bis den Waschbecken voll ist. Dann nehme ich die Seife, und reibe sie im Wasser zwischen die Hände ab.

 

Ich muss mich frisch machen.

 

"Was duftet und stinkt gleichermaßen so rein, so frisch, Faith?"

 

Ich schlage mir etwas Wasser ins Gesicht.

 

"Er hat sich verraten, liebe Faith, er hat sich verraten."

 

Ich erstarre. Ich schaue die Seife an. Dann das Wasser, leicht milchig.

 

"Riechst du das ...?" Scharf, stechend, blumig? Was ist das?

 

Dann höre ich die Stimme. SEINE Stimme.

 

"Waschlauge"

 

Johnsons Stimme. Kurz bevor er wegrannte.

 

Ich kann nichts machen. Ein weisses Licht, das Licht der Ethüllung. Ich sehe nichts. Nur weiß.

 

"Johnson...er..hat Sam umgebracht" murmele ich. Verzweifelt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seine Name war Robert Johnson. Robert Johnson ist tot. Er wird niemals, niemals bereuen! Und du, du wirst niemals wissen, warum er es getan hat! Bittere Tränen tropfen in das Waschbecken, salzige Tränen, zornige Tränen. "Robert Johnson! Das ist er. Und White hat es mir verraten."

 

Deine Augen weiten sich plötzlich. Dein Mund klappt auf. Du erinnerst dich an die Szene im Büro.

"Ihr Auftrag ist der Pfand für Ihre Erinnerungen, Miss Holmes."

Nur wegen deines Auftrags bist du hier! Und erkennst, wovon du seit Monaten träumtest.

"Warum sollte ich Ihnen eine zweite Frage beantworten, Miss Holmes? Verraten Sie mir das?"

Das tat er. Schlussendlich tat er es. Er erzählte dir von ...

"Weil es Ihnen Spaß macht. Weil Sie in Leid schwelgen und das ausnutzen."

... von ...

"... und Sie finden ihn, wo die Vergangenheit den Kreis schließt."

... von der Baker Street!

 

Dort ist es! Dort liegt das Geheimnis! Versteckt, begraben, lauernd, wartend? Wer weiß das schon!

 

Eine Stimme in deinem Kopf, die Alice verblüffend ähnlich klingt: Such deinen Stern, Faith. Tu es! Sei keine Zahl.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe rasch ins Zimmer, und ziehe mich an.

Ich nehme auch die Pistole, beobachte sie ein wenig, zitternde Hände.

 

Ich reiße ein Blatt Papier aus meinem Tagebuch und schreibe ein Zettel

 

 

Liebe Ellie,

 

Ich weiß jetzt, wer Samuel getötet hat. Ich weiß es!

Sein Name war Robert Johnson. Ich muss verstehen warum. Und ich muss es jetzt tun.

Wir sehen uns um 9.00 Uhr bei mir.

Sollte ich nicht erscheinen, kümmer dich bitte um Hektor.

 

Ich drücke dich.

 

Faith

Link to comment
Share on other sites

Als du die Waffe in die Hand nimmst ertönt in deinem Gedächtnis eine harte, tiefe Stimme:

 

'Peng'

 

Stille...

 

'Das Zeichen bedeutet Schutz.'

 

Die Waffe liegt in deiner Hand. Jedoch nicht als Fremdkörper, du merkst, dass das ungewohnte Gefühl nachlässt, sie scheint sich an deine Hand zu schmiegen wie Hektor sich immer an dich schmiegte.

 

'Pass gut auf sie auf.' - Die letzten Worte des Erbauers zu seiner neuesten Schöpfung.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe die Treppe runter, und mache die Tür auf.

 

Draussen ist noch dunkel.

 

Ich mache langsam und leise die Tür zu. Dann laufe ich zur Taxistelle.

 

"Baker Street, bitte" sage ich zu dem Mann.

 

Wo soll sonst Holmes hin? denke ich etwas nervös, während ich aus dem Fenster schaue.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...