Jump to content

Ausrüstung der Runner. Was ist zu viel, zu stark oder unmöglich?


Bischob
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

aktuell stehe ich als SL vor einem mir neuen Problem: Wie viel Ausrüstung ist zu viel, welche Ausrüstung ist zu stark und wie kann ich erkennen, welche Rüstung für meine Runner "realistisch" ist.

Der Hintergrund ist der, dass wir in den letzten 14 Monaten mit eher schwachen Charakteren gespielt haben (Wir haben erst vor 14 Monaten mit SR angefangen). Die Charaktere waren dementsprechend eher verhunzt, was mit steigender Erfahrung immer deutlicher wurde.

Jetzt kam der Wunsch nach stärkeren Charakteren auf, dem ich natürlich auch nachgehen möchte. Da ich hier vom Schwierigkeitsgrad des Abenteuers Geisterkartelle gelesen habe, haben die Spieler neue 400BP Chars erstellt und ihnen das Karriere-Karma der letzten 14 Monate gegeben. Das sind ungefähr 70 bis 90 Karma.

 

Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen und sagt, dass das viel zu viel ist, aber mir fehlt da leider absolut die relation von Karma zu Charakterstärke.

 

Die Themengebiete HAcking, Magie und Rigging haben wir jetzt auf drei Spieler verteilt, die sich in die Regeln eingearbeitet haben. Absolutes Neuland für uns.

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, welche Ausrüstung absolut utopisch für die Charaktere ist. Ist es normal, dass ein Hacker jedes Programm auf 6 hat und mit einem Enzephalon Stufe zwei und einer mathematischen SPU ausgerüstet ist.

So viele Würfel wie er wirft, habe ich die Befürchtung, dass er bei weiteren Teilen der Kampagne recht viele Punkte extrem vereinfacht. Er steht vor einem Gebäude, sucht einen Knoten und macht seine ausgedehnte Probe mit so vielen Würfeln, dass er den Zugriff, lange bevor der Knoten ihn Entdecken kann, erlangt hat.

Der Magier hat einen Zauberspeicher Stufe drei und legt da seinen Zauber für drei zusätzliche Initiative-Durchgänge rein, alles ganz entspannt.

Die Waffenhalterung für eine Drohne ist als Verboten angegeben, aber in den Regelbüchern gibt es andere Artikel die den selben Verfügbarkeitswert haben und meiner Meinung nach durchaus brisanter sind.

Cyberware ist zwar allgegenwärtig, aber sind auch ein Move-by-Wire System, Reflexbooster und solche Dinge Standard und nichts Großes mehr?

Das waren jetzt nur Beispiele der Charaktere.

Gibt es vielleicht eine Faustregel für Ausrüstung, Software, Zauber, Bodywear?

 

Ihr seht, ich bin total am schwimmen. Bislang gab es bei uns halt nur "Normalos". Cyberware belief sich maximal auf ein paar Augen, eine Smartgun-Verbindung oder ein eingebautes Komlink.

Meine Befürchtung ist momentan, dass ich keine Herausforderung für die Spieler erzeugen kann.

 

Falls ihr ein paar Tipps für mich hättet, wäre ich euch super dankbar. Bin ziemlich verzweifelt.

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

Hey,

mach dir nicht zu große Sorgen, so extrem wirkt es nicht was du beschreibst und auch wenn die spezialisten im Team ihre Aufgaben schnell und gut lösen ist doch alles okay, so lange der Spielspaß nicht drunter leidet.

Zusätzliche 90 Karma zu spiel beginn ist jetzt auch nicht so die Welt. Ich würde an deiner Stelle als SL nur darauf achten, dass die Spieler sich keine "ein Trick Ponnys" baun. Zum Beispie ein Magier der nichts anderes als Zaubern und Geister herbeirufen kann ist in vielen Situationen nicht sonderlich hilfreich, da auch mal Soziale skills, Heimlichkeit oä. erforderlich ist. Das gilt aber natürlich für jeden spezialisten.

 

Was die einzelnen Charaktere angeht würde ich dir aber empfehlen dir die entscheidenden Regel passagen auch noch mal durch zu lesen. Viele Spieler haben die Tendenz die Regeln sehr positiv zu interpretieren (meist nicht mal absichtlich ;-) )

Mir sind da ein paar Sachen in deiner Beschreibung aufgefallen:

Bei den Magier der 4 Ini durchgänge haben will: in der Beschreibung des Zaubers steht zb. das man 4 Erfolge bei der Spruchzauberreiprobe braucht um auf 4 Ini durchgänge zu kommen. Also muss auch der Zauber auf mindestens Stufe 4 sein und somit auch der Zauberspeicher (dieser muss auch zu der spruchzauber gruppe [Heilung] passen und kann nur für solche Zauber benutzt werden). Falls der Magier es wirklich übertreiben sollte lese dir mal die Regeln zur Fokusabhängigkeit durch.

 

Bei dem Enzephalon und der mathematischen SPU meine ich auch zu erinnern, dass diese nicht überall ihren Bonus drauf geben (hab ich aber grad nicht genau im Kopf).

 

Zur Cyberware kann man sagen das ein Reflexbooster in SR auch nicht wirklich etwas besonderes ist, ein Move-by-Wire hingegen schon.

 

Generell würde ich dir empfehlen guck etwas auf die Verfügbarkeiten.

Als "Faustregel" mach ich es häufig so: 

bis Verfügbarkeit 12 ist es kein Problem an etwas ran zukommen.

bis 20 lass ich es meistens zu wenn die Charaktere eine passende Connection haben, die ihnen die Sachen besorgen kann (aber auch nur 1-3 Gegenstände)

Alles darüber nur in Ausnahmefällen, wenn eine passende Connection vorhanden ist und es mit der Hintergrundgeschichte des Chars passt.

 

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Edited by Syndrom
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Geisterkartellkampagnie geleitet und finde nicht das deine Charaktere zu stark klingen, ich habe meinen Spielern gesagt Sie sollen mit 1000 Karma bauen weil ich erfahrene und kompetente Chars haben wollte. Worauf du meiner Meinung nach viel mehr achten solltest ist die Allround Fähigkeit deiner Charaktere, sowie die Fähigkeit international zu reisen ohne in einer Innenstadt oder an einem Flughafen erst mal vorsorglich erschossen zu werden wegen äußerem Erscheinungsbild, illegalen Einbauten oder soziopathischem Verhalten. Außerdem ist die Geisterkartellkampagnie nicht für Charakter mit moralischen Bedenken geeignet. 

Link to comment
Share on other sites

alles was du beschreibst ist jetzt nix wirklich ungewöhnliches.

 

Chars mit 70-90Karma sind soweit total in Ordnung, die sind halt etwas besser als Startchars, aber auch nicht total abgedreht.

 

Dass der Hacker alle Programme auf 6 hat ist meist schon Standard und bei einem kompetenten Hacker würde ich auch eine Math SPU, Encephalon, Pushed usw. erwarten. Der Hacker hat nicht wirklich viel entwicklungsraum, von daher würde ich vermuten, dass der sich demnächst auch ein anderes Feld aneignet.

Zauberspeicher für den Magier sind auch eher normal, allerdings glaube ich, dass man für Reflexe Steigern mit 3ID einen 4er Speicher braucht,

Wired Reflexes (zumindest Stufe 1-2) sind eher Standardware für einen Sam. Move by Wire ist zwar seltener aber auch nicht so wild.

 

Wenn du denkst, das wird zu leicht, musst du dir ggf auch überlegen, was die Runner so für Aufträge bekommen. Die Opposition kannn ruhig auch nen Magier mit gebundenen Geistern haben und aus vercyberten Konzerngardisten bestehen. etc.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten.

Da habt ihr mir schon sehr geholfen. Ich hatte das Problem, dass ich die Ausrüstung schlecht einschätzen konnte.

 

Ich möchte mich auch noch mal losgelöst von diesem Thema bei euch und den anderen Nutzern dieses Forums bedanken. Ihr habt meiner Spielgruppe und mir in der Vergangenheit sehr geholfen und maßgeblich zu einem tollen ersten Jahr im Shadowrun-Universum beigetragen.

 

Danke dafür, auch im Namen meiner Jungs und Mädels!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich kann dir zwar nur bedingt weiterhelfen da ich auch noch nicht so lange spiele und noch nicht besonderers erfahren bin, aber vieleicht hilft das:

 

In meiner Gruppe gibt es immer mal wieder ein neuen Spezialisten. Es garb schon Chars mit Gewähren/ Schnelfeuerwaffen mit einem Gesamtpool von 20+ würfeln, Häcker mit 15+ Würfeln auf fast alle Matrixproben, Wahrnemungsmonster mit 20+ Würfeln, Go-Ganger mit 15+ in Bodenfahrzeuge, Tanks mit Rüstung 30+ und Regeneration 15+, Kampfchars die 15-20+ Schaden rausgehauen haben und das mit einer einfachen handlung und ID 3-4. Meine erste Reaktion war erstmal um Hilfe zu Rufen, es gibt hier dutzende Themen bei dennen ich verzweifelt um hilfe bettel und überfordert bin mit all den Werten, aber bei allen dieser Chars hat sich herausgestellt das sie wenig andereres können und manche sind daran gestorben, andere worden aufgehört zu spielen weil es den spielern kein spass mehr gemacht hat nur eine sache zu können.

 

Sobalt ich angefangen habe und meine AB so zusammengestellt habe das ein möglichst großes Feld an Fertigkeiten angesprochen wird hat sich das alles wieder ausgeglichen, bzw einige male waren die Chars etwas überfordert weil keiner etwas passendes hatte, weil alle nur eine Fertigkeit hoch hatten.

 

Und ganz wichtig lies dir die ausrüstung selber durch und lasse sie dir nicht von deinen Spielern erklären. denn ganz oft sind die Dinge gar nicht so mächtig wie es scheind.

 

einen schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen und sagt, dass das viel zu viel ist, aber mir fehlt da leider absolut die relation von Karma zu Charakterstärke.

 
Wenn Du mal Magier mit 1200 Karma in der Gruppe hattest, ist das alles recht relativ. ;-)
 
 

 

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, welche Ausrüstung absolut utopisch für die Charaktere ist. Ist es normal, dass ein Hacker jedes Programm auf 6 hat und mit einem Enzephalon Stufe zwei und einer mathematischen SPU ausgerüstet ist.
 
Das ist auch in der sechsten Welt normal.
 
Um vielleicht sehr grobe Richtlinien zu geben: Das Startlimit ist normal Stufe 6, Verfügbarkeit 12. Nuyenpreise kannst Du wie heutige Euro ansehen. Was sich also im 6er Bereich + 12er Verfügbarkeit so circa ganz grob bewegt, ist fast immer ok. Shadowrun ist ein ausrüstungsintensives Spiel und genau wie ein heutiger SWAT-Polizist, Feldagent oder Special Forces Soldat einen Haufen spezialaurüstung hat, so haben Runner auch 2070 Spezialausrüstung. Das ist schlicht und ergreifend normal, daß Runner größere Ausrüstungsbögen haben wie zb DSA oder DnD Charaktere.
 
Beachte einfach ein paar Dinge:
 
V (Verboten / F (Forbidden)-Ausrüstung kann, wenn sie entdeckt wird, sehr schnell zu einem Problem werden. Cops sind nicht dumm, sie können F-Ausrüstung erkennen und dann wird es schnell unangenehm für die Charaktere. Ausrüstung muß also getarnt oder geschmuggelt werden. Im schwächeren Maßstab gilt das auch für R-Ausrüstung. Gute (gefälschte) Lizenzen und passende SINs sind wichtig. Du kannst kein MG lizensieren, aber ein leichtes Sturmgewehr - wenn aber Deine SIN sagt, daß Du ein Bäcker bist, macht das den Cop mehr mißtrauisch, als wenn Du Söldner, Leibwächter oder Sicherheitsberater eingetragen hast.
 
Know the rules - hört sich hart an, aber Runner sind innerhalb der sechsten Welt auf der Verliererseite. Nicht hinsichtlich persönlicher Macht oder Nuyen, aber im Endeffekt können sie nur überleben, weil sie die Schwachstellen im System ausnützen. Umgekehrt mußt Du aber auch die Welt soweit kennen, ingame und anhand der Regeln, um genau diese Übermächtigkeit beschreiben zu können.
 
Kosten: wie oben gesagt: siehe Kosten wie heute an. Ein Auto 20-50k, ein Haus bis 100k, Essen 5-100¥, Waffen 1-10k etc. Wenn also zb ein ein gutes Commlink mit entsprechender Sensorsoftware auf Stufe 3-5 beispielsweise nur ein paar tausend Nuyen kostet, so können dies zb auch Cops oder normale Soldaten haben. Beschäftige Dich ruhig mal einen nachmittag und google Preise von spezieller Ausrüstung, die heute existiert, einfach daß Du ein Gefühl dafür bekommst, in welchem Rahmen die Ausrüstung der Charaktere ist. Ganz grob als Richtlinie: das meiste im drei- bis vierstelligen Bereich ist verbreitet, im niedrigen 5stelligen Bereich ist es Profi Ausrüstung und alles im höheren fünf- bis sechstelligen Bereich bedarf einiges an Arbeit.
 
Wie jemand weiter oben schon geschrieben hat: lasse die Welt normal reagieren. Fördere breitgefächerte Charaktere durch zusätzliche Infos (wenn sie zb über passende Wissensfertigkeiten verfügen oder mehr Möglichkeiten, eine Situation zu lösen, wenn sie weitere Skills haben.
 
Beispiel: meine Gruppe mußte im letzten Run einen Drohnenträger stoppen, bevor dieser ein Massaker anrichtet. Zum Einsatz kamen Schußwaffen, Zaubersprüche, verschiedene Sprengstoffe, Hardware-Proben, Geist, Klebstoffsprayer, Mechanische Sperren etc. Gehe in die Breite und belohne Kreativität, das sorgt schnell dafür, daß Charaktere nicht nur 20w6 one trick ponies sind.
 
15-20 Würfel im Spezialbereich ist für Profis nichts ungewöhnliches. in SR kann man viele Boni stapeln - das gilt auch für die Gegner. Es bringt wenig, wenn man 20w6 in Schußwaffen hat, aber nur w6 im schleichen, während der einfache Cop bereits 12w6 im Warhnehmen haben kann.
 
 

 

 
Meine Befürchtung ist momentan, dass ich keine Herausforderung für die Spieler erzeugen kann.
 
Deine Befürchtungen sind gleichzeit unbegründet und begrünet. Im Endeffekt hängt es von Deiner Weltsicht und Deiner Regelkenntniss und vore allem und speziell von Deiner Improvisationsgabe ab.
 
In unserer (älteren) Gruppe haben wir ein ein totales Charaktere zwischen 400 und 600 Karma, ich kenne Gruppen, wo einzelne Charaktere über 1000 Karma hatten. Teilweise Top-Ausrüstung wie militärische Links und Delta Cyberware. Es braucht aber eben keine extremen Gegenkräfte, sondern nur halbwegs klug und glaubwürdig ausgespielte Kräfte, um für eine Herausforderung zu sorgen. Spiele also nicht mit Transformergegnern (Cops werden besser, je besser die Charaktere werden), spiele mit glaubwürdigen Gegnern (ein Veteranen-Cop wird immer ein Veteranencop sein, egal ob die Charaktere mit 50 oder 500 Karma abkommen)  und lasse sie eben entsprechend ihrer Ausbildung (Streifenpolizist vs SWAT-Polizist vs Navy Seal Veteran) und Intelligenz agieren. Die Leute sind nicht dumm, sie wissen, daß es Runner gibt, die mit Kampfcyberware und illegaler Kampfmagie vollgepumpt sind.
 
Schwierigkeiten lassen sich zb leicht steigern, indem die Leute nur etwas besser sind als der Durchschnitt - aber in der Überzahl. Ein superharter Gegner kann halt von allen Spielercharakteren konzentriert bekämpft werden - aber 20 Ganger mit einfachen Schußwaffen (alte AK, Schrotflinte, altes Jagdgewehr etc) eben nicht.
 
Ein kleines Beispiel: direkte Kampfzauber sind recht effektiv. Magie + Spruchzauberei + Boni gegen Willenskraft. Aber die wenigsten Spielleiter berücksichtigen, daß zb Sichtverhältnisse wie Dunkelheit oder Rauch ebenfalls die Probe beinflussen, genau wie die oft verbreitete Hintergrundstrahlung oder so etwas banales wie Deckung.
 
"Ich zaubere einen Betäubungsball auf die Gegner"
"Hm, die haben sich hinter einer Rauchgranate versteckt und sind in in Deckung gesprungen und da dies hier ein Elendsviertel ist, HGS +1, ergo -3 auf Deinen Wurf und +4 auf meinen Widerstandswurf"
 
SR kann extrem komplex sein (wie Du ja sicherlich festgestellt hast), aber der Teufel liegt wie so oft im Detail. Lese Dir ruhig die Welt von SR durch, überlege Dir in Ruhe, was eine dystopische, von Gewalt und Kriminalität zerfressene Cyberpunkwelt bedeuted für Runner und im Alltagsleben und setze Dich konsequent um,
 
Wenn Du konkrete Probleme hast, einfach melden - es gibt genügend "Veteranen" hier, welche Dir Tipps und Tricks (wenn auch kein Allheilmittel) geben können für spezifische Situationen.
 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Das sind ungefähr 70 bis 90 Karma.

 
Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen und sagt, dass das viel zu viel ist, aber mir fehlt da leider absolut die relation von Karma zu Charakterstärke.
OjeOje
Das ist ja viel zu wenig ! :blink:
 
Karma ist meist relativ (aber wenn man im Monat Realspielen nur 5-6 KArma bekommt ist das ImO nicht wirklich viel, oder spielt Ihr nur 1x Monat ?)
 
Ich denke, man kann als SL auf 2 Arten "Balance " erreichen
A) man hält die Spielerchars klein ( ganz schlechte Idee die nur zeigt das man als SL nicht kompetent ist)
oder B)
man wächst als SL ; man kennt die Regeln, kennt die Chars , man lässt die SR Welt logisch reagieren (vieles haben auch schon Tycho & Apple geschrieben) und überlegt sich  etwas zu dem Abenteuer das man leiten möchte.
Sehr gutes Beispiel:

 

"Ich zaubere einen Betäubungsball auf die Gegner"
"Hm, die haben sich hinter einer Rauchgranate versteckt und sind in in Deckung gesprungen und da dies hier ein Elendsviertel ist, HGS +1, ergo -3 auf Deinen Wurf und +4 auf meinen Widerstandswurf"

 

Wenn man sich also vorbereitet hat und die Regeln kennt,dann kann man seinen Spielern/den Chars auch mal was gönnen, denn die Spieler freuen sich immer wenn sie ein kleines Gimmick bekommen oder etwas haben, was den Char von anderen unterscheidet was ihn ein klein bischen besser macht ,selbst wenn es regeltechnisch vielleicht nur ein +1W wert ist.

Und wenn man als SL die Regeln kennt und ein paar Pläne und "Tricks" auf Lager hat, dann braucht mann auch nicht die "UBER-Chars" zu befürchten (gegen Chars mit einer Panzerung von 20-30W kann man Gase, Fallgruben,Zauber oder Bauschaum einsetzen um nur mal ein Beispiel zu nennen)

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke noch mal für die Hinweise und Tipps.

Mittlerweile mache ich mir nur noch ein wenig Gedanken darum, wie ich dem Hacker eine Herausforderung bieten kann. Den Grundregelwerk Bereich habe ich zwar schon durch, aber jetzt schmökere ich mich durchs Vernetzt. Ich bin aber guter Dinge, dass ich danach schlauer bin. Nur verdutzt es mich irgendwie, dass der Hacker der Gruppe alles Programme auf 6 hat, ein Custom-Comlink 5/5 und ein Custom-OS 6/6. Aber das scheint wohl normal zu sein, für einen Experten.

 

Klein halten möchte ich niemanden, aber manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich den falschen Maßstab für Runner anlege. Statt der Profis, die sie nun mal sein müssen, um in ihrem Job zu überleben, sehe ich sie manchmal als etwas aufgemotzte Normalos. Da muss ich mich manchmal am Riemen reißen.

 

Allerdings hoffe ich, dass ich diese Kniffe, wie beispielsweise Gas bei stark gepanzerten Zielen, mit der Zeit lerne, selbst sehe und auch irgendwann automatisch adaptieren kann. :)

So lange werde ich euch hier wohl immer mal wieder löchern. :-/

 

Danke noch mal und schöne Grüße, Bisch

Link to comment
Share on other sites

Allerdings hoffe ich, dass ich diese Kniffe, wie beispielsweise Gas bei stark gepanzerten Zielen, mit der Zeit lerne, selbst sehe und auch irgendwann automatisch adaptieren kann. :)

So lange werde ich euch hier wohl immer mal wieder löchern. :-

Überhaupt kein Problem.(Erfahrung kommt immer im Laufe der Zeit)

Ich helfe da gerne und Ich bin mir sicher, die anderen auch :)

 

 

Statt der Profis, die sie nun mal sein müssen, um in ihrem Job zu überleben, sehe ich sie manchmal als etwas aufgemotzte Normalos.

Idealerweise sind auch die Spieler Profis (gerade,wenn Sie Profis spielen wollen).

Hat man aber nicht immer

 

 

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...