Jump to content

Abenteuer gesucht: Theater-/Opernbesuch mit Folgen


Sphyxis
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich suche für den Einstieg in eine Cthulhu-Kampagne ein Abenteuer mit den folgenden Rahmenbedingungen:

 

Umfang: Etwa ein Ingame Abend

Art: Der Theater- oder Opernbesuch der Charaktere endet in einem Fisko, als eine Dämonische (?) Kreatur auftaucht. Vielleicht wurde sie während des Stücks durch ein Ritual beschworen, vielleicht hegt sie Rachegedanken gegen einen der Darsteller (Phantom der Oper lässt grüßen) oder eine andere Spukgestalt

 

Charaktere: Zunächst passiv als Zuschauer/Gäste und nicht aktiv im  Stück involviert, müssen sie dann handeln.

 

Schwierigkeitsgrad: Charaktere sollen eine gute Chance haben, das Abenteuer zu überleben ohne gleich vollkommen dem Wahnsinn anheim zu fallen.

Mythosbezug: Nach dem Einstieg sollen die Charaktere eine Ahnung davon haben, dass ihre wohlgeorndete Welt nicht ganz in Ordnung ist, dass dort draußen Ungeheuer lauern, aber sie sollen jetzt noch keine tiefgehenden Erkenntnisse erlangen.

 

Zeit: Ob 1880, 20er oder Now ist eigentlich egal, es sollte eben für die 20er Jahre konvertierbar sein.

 

Verfügbarkeit des Abenteuers: Deutsch oder Englisch und nicht gerade aus einem längst verschollenen Fanzine oderso. Man sollte heutzutage noch irgendwie drankommen können.

 

 

Fällt da jemanden was ein?

 

Achso... Der König in Gelb ist ganz nett, Szenarien mit ihm, enden aber meistens tödlich im Wahn für die Charaktere. Also... vielleicht ist der König eher ungeeignet für meinen Kampagneneinstieg...

Am besten wäre wirklich irgendeine Beschwörung die es zu verhindern gilt oder ein Dämon/eine Kreatur, die man wieder zurückbannen muss oder eine geisterhafte Erscheinung, die die Aufführung stört.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Die Mailand-Episode aus dem Orientexpress, läßt sich sicherlich zu einem Einzelabenteuer umarbeiten. Es geht um einen Opernbesuch.

 

Der Sänger von Dhol soll auch im Theater enden, aber den habe ich weder gespielt noch gelesen. Ich meine, den gibt es jetzt als PDF.

 

Ich meine im D20 Cthulhu Regelwerk gibt es ein Kinoabenteuer für NOW.

 

In Gods Lonely Childs kommt eine Rockband vor, aber nur am Rande.

 

Super 8 beginnt mit einer Filmspule und endet in einem Rave.

 

Das ist aber alles zu lang für den einen Abend.

 

Dann habe ich neulich ein Abenteuer namens Carneval de Ghoul gespielt (?). Wo das aber her ist, weiß ich nicht.

Da ging es nur um eine EInladung zum Essen.

Link to comment
Share on other sites

'Nemesis Strikes'

aus Blood Brothers 1 !!! 10 Seiten.

Cooles Abenteuer, wenn man noch etwas Arbeit hinein steckt...

Das klassische 'Phantom der Oper'-Szenario.

Link to comment
Share on other sites

@fnord: "Der Sänger von Dhol" hat nichts mit Theater o.ä. zu tun.

Das Szenario spielt komplett auf einer Nordseeinsel, lebt von dieser Atmosphäre und ist nicht unbedingt ein "typisches" Cthulhu-Abenteuer. ;)

 

Vielleicht ist im weitesten Sinne auch "Narrenball" geeignet?

https://www.cthulhu-webshop.de/narrenball_cthulhu_laurin.html

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

@fnord & der Läuterer

Dankeschön erst einmal für schnellen Antworten.

 

@Kleine Klarstellung

Das Abenteuer kann ruhig etwas länger von der Seitenanzahl sein. Es sollte sich eben zum Einstieg eignen und die Charaktere einen Abend+Nacht lang beschäftigen. Also kein lang ausgedehntes Rechercheabenteuer, in dem die Charaktere innerhalb mehrerer Monate das Rätsel lösen.

Setting ist eine Deutsche Großstadt. Aber für den Rahmen: Geplatzter Theater-/Opern-/Konzertbesuch ist der Ort erst mal unerheblich. Ich möchte eben kein: Ermittler werden irgendwohin-geschickt-Abenteuer, sondern den Schrecken, der in eine Alltagssituation platzt. ;)

 

 

@die einzelnen Vorschläge

- Der Sänger von Dhol: Vom Grundkonzept her ungeeignet, zumal es auf den ersten Blick wenig mit der gewünschten Ausgangssituation (Theater-/Konzert-/Opernbesuch) zu tun hat.

- The End of Paradise - das angesprochene Now-Abenteuer aus D20. Ja, darauf bin ich auch gestoßen. Spielt in einem schon lange verlassenen Theater. Ist mehr eine Geisterhausstory. Könnte man umarbeiten. Aber noch nicht ganz, das was ich wollte.

- Gods Lonely Childs - Du meinst das Now-Abenteuer "Gods lonely children" aus "The Stars are not right"? Zum einen taucht dort direkt eine Cthulhugottheit auf, dann ist das Konzert nur ein Schauplatz, der bei den Ermittlungen besucht wird. Und das ganze dreht sich um Kindesmissbrauch. Leider für meine Zwecke ungeeignet.

- Super 8. Das Snuffabenteuer. Aus ähnlichen Gründen wie Gods Lonely Children für meine Zwecke ungeeignet.

 

- Blood Brothers 1 - Googeln ergab, dass ist ein Magazin? Oder? Naja, siehe oben meine Einschränkung. Da komme ich schlecht dran. ;)

 

@Mailand-Episode aus dem Orientexpress

In welchem Orientexpress-Band ist die? Worum gehts da genau? Und wie stark ist die Episode mit der eigentlichen Kampagne verknüpft? -- Bevor ich mich in Unkosten stürze um dann zu merken, dass das Abenteuer auch eher weniger etwas für meine Zwecke ist...

Link to comment
Share on other sites

@die einzelnen Vorschläge Teil 2:

- Narrenball - Hört sich zunächst ganz gut an. Als Mordfall mir vielleicht wieder zu investigativ. Was mich persönlich stört ist das angekündigte zusammentreffen mit dem König in Gelb in einer anderen Ebene. Geht mir für den Einstieg zu weit. Das ist kein Ankratzen an der Oberfläche, sondern ein Hineinwerfen der Charaktere in den Cthulhu-Mythos. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf und warte auf ne PDF-Veröffentlichung.

- Tatters of the King - Hm, das stellt die kurze Einleitung zu einer Kampagne um den König in Gelb dar, nicht wahr? Wie oben geschrieben, ich möchte nicht unbedingt den König in Gelb drin haben und auch keine Kampagne um denselben.

 

Ich brauche ein abgeschlossenes Abenteuer. Am besten ne Beschwörung, die durch die Charaktere gestört und verhindert wird. Oder ein Wesen, das auftaucht, bekämpft und gebannt wird. Als Überleitung zum nächsten schon feststehenden Abenteuer werden die Charaktere dadurch erste Hinweise erlangen, dass es Übernatürliches in ihrer Welt gibt und dann hoffendlich weiterforschen.

 

@Blood Brothers 13

Aaah. Okay, entschuldige bitte. Dann habe ich das missverstanden. Okay, Chaosiumseite gerade down aber bei drivethru gibt's das auch. Finde leider gerade nicht viel Informationen zu "Nemesis strikes" weswegen ich mit dem kaufen eher vorsichtig bin.

Worum geht's da denn konkret?

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Blood Brothers 1 ist ein Supplement von Chaosium, 1990. Mit 13 Antagonisten der klassischen Horror-Filme.

Das gibt es immer mal wieder auf ebay. Und es ist preislich gut erschwinglich.

Das Abenteuer würde bei einer Veröffentlichung durch Pegasus vermutlich 30-40 Seiten umfassen.

M.M.n. kommt es auf die Ideen im Szenario an und nicht darauf, wie detailliert ausgearbeitet, wie vollgestopft, wie reichhaltig bebildert oder wie ausgelatscht es ist. Das Abenteuer wird Deine Spieler gut in Atem halten, glaube mir.

Link to comment
Share on other sites

Nemesis Strikes Back! is the weakest scenario in the book, not because of the writing, but because the basic premise doesn't allow the players to do anything more than gamely trot behind the Dr. Phibes-inspired villain and watch as he dispatches people in various unlikely ways. As it's written, though, the players have nothing more to do than to watch the cool murders take place - and if they stop it, then where's the fun? It's more fun to see the director of the play get impaled by a crescent moon from his own play's backdrop than it is to save him and say "Wow, that would have really done some damage" while the director looks shaken. It's kind of like playing a game in which the object is to prevent Wile E. Coyote from being mutilated by his own contraptions, rather than sitting back and watching all the fun. A great scenario to read, no fun to play.

 

Aber, um dir einen Anstoß zu geben, nur weil in einem Szenario vorgeschriebender Maßen Hastur eine Rolle spielt, muss dieser a) nicht auftauchen (wenn Carcosa erscheint,sind wir mal ehröich, haben die SCs doch eh irgendwie versagt und kaum noch Chance) und b ) kannst du es doch soweit umschreiben, oder an einen anderen Alten anpassen. Nyarlathotep bietet sich für sowas immer gut an.

 

Muss es denn ein Theaterstück sein, oder geht auch eine "Vorstellung" im weiteren Sinne?

Edited by der zunker
Link to comment
Share on other sites

Nemesis-Plot

Wie schon geschrieben... 'Phantom der Oper'.

Ein Schauspieler kommt bei einem Brand angeblich ums Leben. Seine Geliebte starb dabei vor einigen Jahren tatsächlich.

Jetzt kehrt der entstellte Mann in das Theater seines Verhängnisses zurück, um Rache an den Schuldigen zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

@Der Läuterer & der zunker

Klar, mir geht es auch nicht um etwas Ausgearbeitetes. Eben nur um den kleinen Anstoss, was auf diesem, nennen wir es "öffentlichen gesellschaftlichen Anlass" passiert, damit die Welt der Charaktere erste Risse bekommt.

Mir ist eine Mythosgottheit als in Erscheinung tretender Akteur dazu einfach etwas zu heavy. Bei Tatters of the King kommt hinzu, dass ich persönlich das Abenteuer anders als einige der übrigen genannten, nicht kenne. Ich also nur von kurzem Review-Anlesen sprechen konnte.

 

@der zunker

Naja, Vorstellung hieß für mich: eine in die 20er Jahre passende öffentliche Veranstaltung  auf gehobenerem Niveau. Kein kommunistische Kundgebung auf offener Straße, kein Volksfest, eine Abendveranstaltung innerhalb eines geschlossenen Gebäudes mit Möglichkeit dass sich dort etwas abspielt, was man am nächsten Tag als Katastrophe in der Zeitung verkaufen kann.

Also nein. Muss kein Konzert sein. Kann auch eine Ball sein, kann eine Kinovorführung sein. Aber eben kein Kneipenabend.

 

@Nemesis Strikes Back

Ich habe mir jetzt "Blood Brothers" einmal zugelegt, da "Phantom der Oper" mein erster Gedanke gewesen war, und wenn ich das auf einen Mord verkürze, das eventuell etwas wäre...

Genau, entstellter Rächer klingt doch ganz gut. Dann hab ich das Abendevent - Rächer schlägt zu - undie Charaktere kommen gemeinsam in die Situation den Abend zu retten. Bzw. das Opfer zu schützen. Und wenn sie dann eben erfahren, dass der Rächer nicht ganz koscher ist... Perfekt.

Muss mich aber nochmal in das Abenteuer einlesen und werde dann hier nochmal eine Rückmeldung dazu geben.

 

Danke vielmals für diesen Tipp! Und auch den übrigen! Ist manchmal recht schwer, wenn man nur eine Idee hatr und dann mal sehen will, was es dazu schon für Publikatione gibt. Und google gibt da nicht immer zielführend was her. ;)

 

 

@Gruppenzusammenstellung

Geplant ist wie bereits angedeutet, kein Team von Ermittlern, die sich schon lange Zeit kennen, sondern eine Gruppe von Laien, die durch jenes erste Ereignis initiiert werden. Aus denen sich dann das Ermittlerteam bildet, aber eben erst nachdem sie gemeinsam etwas durchmachen, dass ihnen vermittelt, dass es Übernatürliches geben muss. Also, erst nach dem Einführungsabenteuer geraten sie an eine Art Janusgesellschaft; werden sie Teil einer solchen.

 

Da das Ganze nicht unbedingt eine Cthulhu-Kampagne im herkömmlichen Sinn sein soll, bin ich auch nicht so dahinter her, wirklich viele Mythosgottheiten auftauchen zu lasssen. Es gibt Mächte, die zum Eindringen des Übernatürlichen in unsere Welt führen, aber ob das nun Alien oder Dämonen oder andere mythologische Wesen sind, sei dahin gestellt. ich verwende einen Mix aus Cthulhu-Abenteuern und eigenem Kram, Oberthema habe ich irgendwann einmal mit Kafkaeske Welten betitelt. Ein guter Einschlag E.T.A. Hoffmann (Der Sandmann, Elixiere des Teufels) ist da auch noch drin, plus/minus Freud und andere (literarische und filmische) Blüten des Wahnsinns.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Mailand-Episode aus dem Orientexpress

In welchem Orientexpress-Band ist die? Worum gehts da genau? Und wie stark ist die Episode mit der eigentlichen Kampagne verknüpft? -- Bevor ich mich in Unkosten stürze um dann zu merken, dass das Abenteuer auch eher weniger etwas für meine Zwecke ist...

 

äh,..... ich bin da Spieler und weiss deshalb nicht in welchem Band das ist. 2 oder 3 aber das ist auch schon alles. Ich erinnere mich nicht ganz genau, aber es gab keine Bezug zur Haupthandlung. Man fand in der Scala zwar einen Plotgegenstand, aber der hätte auch im Fundbüro liegen können.

 

Spoilerhausen:

 

 

Inhalt: Die Spieler besuchen eine Aufführung in der Mailänder Scala und bei dem Finale singt das Publikum mit. und die beiden alten Männer neben den SC singen wie die vermisste oder erkrankte große Opernsängerin.  Aus einem Grund, den ich nicht mehr weiß, wurde der Sänger verfolgt oder die verschwundene  Opernsängerin kontakierte die SC und so wurde erfahren, dass es sich bei dem Sänger um einen ganz fiesen Buben handelte, der die Stimme der Diva und andere Organe (Talente) von anderen Menschen hatte. ... und er war kein Einzeltäter. Ich weiß nicht mehr, ob es ein Kult oder nur eine Gruppe von Zauberern handelte.

 

Soweit so unklar.

Link to comment
Share on other sites

Erwähnen möchte ich auch das Szenario, was mir direkt einfiel und jüngst in Cthulhus Ruf #4 veröffentlicht wurde: "Die Prophezeiung".

Es entspricht allerdings nicht ganz deinen Angaben, auch wenn es grundsätzlich ganz gut passt. In dem Szenario sind nämlich die Spielercharaktere die Schauspieler und führen ein Stück auf, in deren Wirren der König in Gelb beschworen wird (es MUSS ja nicht so im Wahnsinn enden, wie du es befürchtest, das kann man ja auch durchaus entschärfen).

Mir gefiel es sehr gut, ist recht kurz, spielt in Gaslichtzeitalter, stimmungsvoll und eignet sich besitmmt auch für Einsteiger. Zumal man das Ganze noch ein bisschen anpassen könnte. Wenn du das Heft hast, guck es dir einfach mal an, ich will es nur mal erwähnt haben, da es schon ein einzigartiges Erlebnis verspricht.

Link to comment
Share on other sites

@Zunker Wie schon beschrieben, dass Szenario MUSS umgearbeitet werden. Die Spieler sollten die Fallen und Anschläge verhindern können. Sie sollten das Geheimnis lüften und den Schuldigen überführen können. Dann macht es Spass.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...