Jump to content

Abenteuer gesucht: Theater-/Opernbesuch mit Folgen


Sphyxis
 Share

Recommended Posts

Na ja, Theaterstück schreit eigentlich schon nach dem König. Wie tödlich/wahnsinnig/unschaffbar Du das machst, liegt ja eigentlich an Dir. Und abgesehen vom König und davon, dass man es vielleicht noch etwas ausbauen muss, wüsste ich da das perfekte Szenario für Dich: http://seanchuigoesrlyeh.files.wordpress.com/2014/03/des-kc3b6nigs-banner-wallt-empor-layout.pdf
Einfach mal reinlesen. Das ist schon schaffbar für die Charaktere. Ich fands eigentlich ein bisschen zu simpel sogar. 

Link to comment
Share on other sites

@fnord

Dankeschön für deine Beschreibung der Mailand-Episode aus Spielersicht. Hört sich nach einer wirklich sehr spannenden Sache an!

 

@Blackdiablo

"Die Prophezeiung" ist wirklich klasse. Wenn sich ein paar aus meiner Laienschauspielgruppe bereitschlagen lassen, würde ich das sogar einmal mit ihnen angehen. Jedoch lebt das Abenteuer vom Setting um Oscard Wilde und der aktiven Beteiligung der Spieler am Stück. Passt für mich aber nicht so zum Einstieg in die 1920er.

 

@Der Läuterer

Ja, an "Nemesis Strikes" müsste sehr viel umgearbeitet werden. Ich habe für mich jetzt einmal den Plan des Theaterhauses hergenommen, den ich doch ganz brauchbar finde. Denke, aber, ich komme wahrscheinlich doch weiter, wenn ich den Abenteueraufhänger selbst ausgestallte, mir ein paar Motive aus "Nemesis Strikes" schnappe und den Rest eigenhändig hinzufüge. Denn auch dieses Abenteuer sprengt für mich den angedachten Rahmen eines Abends  plus einer Nacht in der Spielwelt.

 

@Der Zunker

Mir ist schon bewusst, dass kein Plan den Erstkontakt mit den Spielern übersteht. Daher bastel ich auch nur den Aufhänger und vielleicht noch ein zwei drei Sachen, die wichtig werden könnten (Infos, Motive, Örtlichkeiten). In meinen Unterlagen steht derzeit:

"Opernpremiere. Einbruch des Grauens in unsere Wirklichkeit. Entführung Operndiva. Brand des Opernhauses. -- Klären: Wer, was & wie. Fundstück: Blutiges Buch in unbekannter Sprache (neuer Abenteueraufhänger)."

Was die Gruppe mit der Situation macht, wie genau sie dem ganzen nachgehen, wird sich dann zeigen und ist den Spielern überlassen.

 

 

@N317V

Ich weiß, dass der Aufhänger um ein Theaterstück nach Hastur schreit. Persönlich geht es mir im Einstiegsabenteuer um "Den Einbruch des Phantastischen in die Alltagswelt der Protagonisten". Sprich: ich möchte eine kleien Pforte aufstoßen, die andeutet, dass es mehr in der Spielwelt gibt, dass das Übernatürliche existiert und auf unsere Welt Einfluss hat, ich möchte die Spieler aber nicht direkt im ersten Abenteuer in eine alptraumhafte Zwischendimension stoßen. "Des Königs Banner" scheint mir aber gerade durch diese Atmosphäre der Verrückung zu leben, das macht den "Horror" des Abenteuers aus.

Stattdessen soll etwas den Weg in ihre Alltagswelt finden, etwas, dass sie sich nicht logisch erklären können und etwas, dass auch noch nicht unbedingt erklärt wird/erklärbar ist. Sie ahnen, es gibt Unerklärliches dort draußen, aber sie verstehen noch nicht genau, was es ist.

 

Zweites Problem an allen Abenteuern um den "König in Gelb": Man kommt nicht drum herum, Im Anschluss nach der Herkunft des Stückes und der Art des Stückes zu forschen. Was ist es, was macht es mit den Menschen. Wie bereits schon einmal gesagt, habe ich wenig Interesse an einer Kampagne um Hastur. Mir ist ein Vorkommen des Stücks "Der König in Gelb" schon ein Indiz zu viel, das auf die Spur des Mythos führt, der wie gesagt, in meiner geplanten Szenarienwelt nicht unbedingt vorkommen muss. 

 

 

@Letzter Gedanke

Aber vielleicht kombiniere ich auch die hier bereits genannten Abenteuer um den König in Gelb und streiche dessen Beteiligung vollkommen. Nehme den Nemesis, füge das Elemente der Beschwörung auf der Bühne aus "Die Prophezeiung" hinzu und nutze Elemente der Opening Night aus "Tatters of the King"...

Nemesis wird damit zum Hobbyokkultisten, der von Hastur beeeinflusst wird und in einem Rachefeldzug die Premiere des neuen Stücks seiner alten Schauspieltruppe stört. Der Kontakt entstand im Opiumrausch; er selbst kann die Wesenheit, die ihm das Ritual, durch welches er eine abscheuliche Kreatur (Malleus Monstrorum konsultieren!) in unsere Welt herüberholte nicht benennen. Mit einer Geißel im Schlepptau flieht er in die Weiten des Theaterhauses, während die Premiere im Chaos/Feuer versinkt.

Der Auftakt wird etwas Action lastiger, sobald es an die Verfolung Nemesis' durch das Theaterhaus geht, dann etwas gruseliger. Menschenleere ausgestorbene Gänge, miefige Keller, dunkle Ecken... Eine Entrückung  ist möglich, aber mehr in dem Sinne, dass die Charaktere abgeschottet von der Außenwelt sind, das Zeitgefühl ihnen flöten geht und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten etwas verrückt spielen. Aber das kann auch an ihren überspannten Nerven liegen. Oder am Rauch, den sie einatmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Sphyxis Dann kann man Dir nur wünschen, dass Dein Szenario ein Erfolg wird.

Ich drücke die Daumen. Deine Analyse lässt ja einiges erwarten.

Schick uns bitte einen Spielbericht, wenn die Geschichte rum ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht schon zu spät ist für Vorschläge:

und wenn du eh schon damit rechnest Abenteuer umzuschreiben, wie wäre es denn mit einer

Zaubervorstellung eines mäßig begabten Zauberkünstlers der trotz mangels Talent

einen einzigen richtigen Zauber beherrscht.

Einen Portalzauber, der Zugang zu einer anderen Ebene/Dimension ermöglicht.

Mit den fast unaussprechlichen Ritualwörtern und dem Erscheinen des Portals, ist das DAS Finale

seiner Show.

In den bisherigen Vorstellungen lief es ohne Zwischenfälle. Zauber wird gesprochen, der Zauberer springt durch

das Portal und kommt nach einiger Zeit wieder herraus....

Nur blöd das auf der anderen Seite eine Kreatur von diesem Portal immer wieder angelockt wird.

Was auch promt am Abend der Vorstellung (mit den Charakteren) auf der Bühne erscheint - an Stelle des Zauberers.

...

Das mal als Ideen-Saat. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Erwähnen möchte ich auch das Szenario, was mir direkt einfiel und jüngst in Cthulhus Ruf #4 veröffentlicht wurde: "Die Prophezeiung".

Es entspricht allerdings nicht ganz deinen Angaben, auch wenn es grundsätzlich ganz gut passt. In dem Szenario sind nämlich die Spielercharaktere die Schauspieler und führen ein Stück auf, in deren Wirren der König in Gelb beschworen wird (es MUSS ja nicht so im Wahnsinn enden, wie du es befürchtest, das kann man ja auch durchaus entschärfen).

Mir gefiel es sehr gut, ist recht kurz, spielt in Gaslichtzeitalter, stimmungsvoll und eignet sich besitmmt auch für Einsteiger. Zumal man das Ganze noch ein bisschen anpassen könnte. Wenn du das Heft hast, guck es dir einfach mal an, ich will es nur mal erwähnt haben, da es schon ein einzigartiges Erlebnis verspricht.

Hallo,

 

hat noch jemand das PDF des Theaterstücks in der Version für die Spieler?

 

Das Abenteuer "Die Prophezeiung" sieht nämlich echt gut aus.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gabs das mal als pdf...? Ich hab es leider nicht....

Zumindest steht im Abenteuer auf S. 44 "...[es gibt]...eine Version [des Skriptes] ohne Markierungen für die Spieler. Beide [Versionen] stehen zum Download auf der Webseite (www.cthulhus-ruf.de) zur Verfügung."

 

Daher dachte ich, dass es sicher ein PDF ist und dass doch noch irgendjemand habe muss!?

 

Sonst müsste man das ganze Stück kopieren, die SL-Vermerke rausschnippeln und alles wieder zusammenkleben und erneut kopieren. Geht, aber sieht am Ende ggf. nicht so hübsch aus und ist zusätzlicher Aufwand - die Vermerke wegtippexen würde auch gehen, da der Hintergrund aber nicht komplett weiß ist, würde man ggf. merken, dass da mal was stand....

Edited by Bartimäus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

hat noch jemand das PDF des Theaterstücks in der Version für die Spieler?

Bin jetzt mal in den Tiefen meiner Harddisk  getaucht und habe einen Schatz gefunden. :)

 

Ich habe mich aber bisher kaum mit Filesharing beschäftigt. Irgendwelche unkomplizierten Vorschläge, wie ich das PDF, oder die gesamte .zip Datei (oder die gesamten Dateien für Ausgabe 4) weiter geben kann?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

 

hat noch jemand das PDF des Theaterstücks in der Version für die Spieler?

Bin jetzt mal in den Tiefen meiner Harddisk  getaucht und habe einen Schatz gefunden. :)

 

Ich habe mich aber bisher kaum mit Filesharing beschäftigt. Irgendwelche unkomplizierten Vorschläge, wie ich das PDF, oder die gesamte .zip Datei (oder die gesamten Dateien für Ausgabe 4) weiter geben kann?

 

Ui, cool. Dropbox würde mir da einfallen oder Google Drive.

 

Wenn du eh ein Googlekonto hast, ist es mit Drive sehr einfach. Teste das gerade mit den Handouts zur Zweiköpfigen Schlange.

Edited by Bartimäus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...