Jump to content

Attribute und deren Erscheinungsbild / Auswirkung


Recommended Posts

Hallo, 

ich habe eine Frage zu den Shadowrun Attributen wie zb. Stärke, Schnelligkeit usw.

 

Mir geht es hierbei nicht um die Regeln sondern mich interessiert eher wie sich die Entwickler das so vorgestellt haben (fluff).

 

 

Frage:

 

- Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Attributs Schritten? Wenn ich zb. meine Schnelligkeit von 3 auf 4 steigere, ist das dann ein enorme Verbesserung zu vorher? Ist Schnelligkeit 8 doppelt so schnell wie Schnelligkeit 4 ? oder muss man das anders sehen (proportional?)? 

 

- Gleiche Frage zu der Stärke. Ein Runner mit Stärke 10 - verbiegt der Eisenstangen? hebt der Autos hoch? ...Wie muss man sich den Unterschied zwischen Stärke zb 5 und 10 vorstellen?

 

 

Habe zwar in dem Bezug auch schon meine eigene Vorstellungen (bzw meine Spielgruppe) aber wollte mal wissen was die Forumsgemeinde für Ansätze hat. 

 

MFG

Dargunet

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es hierbei nicht um die Regeln sondern mich interessiert eher wie sich die Entwickler das so vorgestellt haben (fluff).

hmmmm,wie sich die Entwickler das vorgestellt haben kann dir hier niemand sagen !

 

von der Grundtendenz her rechne Ich immer in Erfolgen

also jemand mit STR6 hat (durchschnittlich) 2 Erfolge mit Str 9 einen Erfolg mehr und mit STR11-13 doppelt soviele Erfolge.

jetzt ist aber die STR nicht der einzige Faktor.....

ich würde ....z.B. bei Stangen verbiegen STR & WIL oder STR & KON nehmen und einen Vergleich erstellen.

Jemand mit einem Pool von ....9 hat 3 Erfolge, jemand mit Pool (ab)12 hat ca 4 erfolge und ist damit besser aber noch nicht doppelt sogut.

jemand mit einem Pool von (ca) 18 hat damit 6 erfolge und dürfte/sollte doppelt so stark/gut sein wie jemand mit einem Pool von nur 9.Das sind aber alles nur Annäherungen. Ich mache mir da nicht so viele gedanken drüber.

. Ein Runner mit Stärke 10 - verbiegt der Eisenstangen? hebt der Autos hoch?

welche Esienstangen ?

kleine,dicke, lange,kurze ?

Generell kann dir das keiner Sagen,da mußt du als SL den Mindestwurf festlegen und den Char mit STR & WIL (oder KON) würfeln lassen.

abschätzen kann man es.

STR10 und WIL 5 ? warscheinlich 5 Erfolge.

kleine dünne,lange Eisenstange ....bei MW 3 warscheinlich.

dicke,kurze Eisenstange bei MW 6 warscheinlich nicht, aber er solls versuchen

Auto...Smart hinten/vorne anheben.....*Schulterzuck* mach mal einen MW von 5

Umkippen....mach mal MW 6

vom Boden über den Kopf Hochheben....mach mal MW 12

(das ist jetzt alles aus dem Ärmel geschüttelt ;):) )

 

Warum fragst Du ,was ist der 'tiefere Sinn' der Frage ?

 

mit erfolgreichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ist das vielleicht für dein Spielgefühl wissenswert? Vermute jetzt mal das es sowohl eine Beschreibungsfrage (der Kerl der reinkommt hat SOLCHE Arme...) als auch eine Frage der Abschätzung von Seiten der Spieler/ des Spielleiters sein kann (was kann man von jemandem erwarten der so und so stark ist zb.)!?

 

Sollte es in die Richtung gehen, hilft dir vielleicht das, was ich mir dazu so denke:

SR ist mMn ein eher realistisches System. Man kann anhand eines Wertes zwar wohl abschätzen, dass jener Charakter stärker ist als dieser (und das auch sehen), aber das bedeutet noch lange nicht das da jemand Betonwände einreißt, nur weil sein Stärkewert doppelt so hoch ist wie der eines anderen Char`s. Medizinmann sagte es schon: Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Es ist "wahrscheinlicher" das ein Char mit Stärke 10 es schafft, einen Kraftakt zu vollbringen, aber Unmögliches dürfte eben das sein: Unmöglich.

Finde da hilft (ich weiß, es ist ne Phrase) oft der gesunde Menschen(Spielleiter)verstand. :)

 

Soviel von mir erstmal dazu

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich persönlich glaube, dass die Entwickler dies absichtlich offen gelassen haben, damit jede Spielrunde es für sich selbst bestimmen kann.

 

in den letzten 20 Jahren habe ich von SR2 bis SR4 gespielt und geleitet.

In den Spielrunden in denen ich dabei war haben wir es immer so gehandhabt, dass jemand mit 6 auf Stärke im Schnitt auch doppelt so stark war wie jemand mit 3 auf Stärke. 

Aber an einem schlechten Tag(bei Würfelpech des Stärke 6 Mannes) konnte er auch von einem Stärke 2 Mädchen beim Armedrücken besiegt werden.

 

Wie der Medizinmann sagt, es kommt immer auf die Würfelerfolge an.

Für die meisten "Kraftakte" gibt es sogar gute Regeln.

Bei SR2 gab es eine Trag und Hebelast Regel(im Arsenal???)

Das SR5 hab ich erst einmal überflogen aber auch dort gibt es glaube ich eine Traglastregelung. Damit kann man dann schon bestimmen, ob der Stärke 14 Troll den LoneStar-Jagrabbit, hinter dem sich zwei Cops verschanzt haben, einfach aus dem Weg heben kann...

 

Gitterstäbe, Wände, Glasscheiben,... das hat alles Barrierestufen, die man mit der entsprechender Wucht auch ohne KI-Kräfte durchschlagen kann.

Und mal ehrlich Wände in den meisten Gebäuden(Büro-Hochhäuser, Amerikanische Vorstadthäuser, Mietskasernen) bestehen doch heute schon zu 80% aus Riegips-Platten die man mit einer eher durchschnittlichen Stärke schon mit der Schulter durchbrechen kann.

Ein vollvercyberter Ork rennt sicherlich wie ein geölter Blitz durch Wände und bleibt dann irgendwann an dem einzigen Stahlträger im ganzen Stockwerk hängen. :D

 

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum habe ich gleich eine Szene vor Augen, in der ein verängstigter Decker alle Türen hinter sich zuschlägt, nur um kurz danach das zerbrechen der zugehörigen Wand zu hören, durch die der vercyberte Ork "fliegt", nur um dann verdutzt stehen zu bleiben, als hinter ihm plötzlich nicht das zerbersten der nächsten Wand, sondern ein massives KLONK zu hören ist? :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also die Werte sind nur Richtline für uns an der wir unsere charakter messen können.

 

Ich sehe z.b. bei einen Menschen eine Stärke 3-4 als normal an ab 5-6+ sind das dann langsam Muskelpakete.

 

Aber egal wie hoch ein Wert ist auch ein Charakter hat schlechten Tag dies spiegelt unsere würfelglück wieder ^^ Ja dann ist es auch mal möglich das ein schwächerer den Muskelpaket in Armdrücken besiegt oder das man eine einfache Holztüre nicht mehr eintreten kann und sich sogar vll. dabei selbst verletzt ^^

 

Ich hab gute Tage da gelingt alles und bei miesen Tage verhau ich auch mal das Essen kochen....  Sowas passiert. :)

 

Die Entwickler lassen es offen damit wir nicht eingeschränkt darin sind. Sondern das jede Gruppe ihre anschauung dazu entwickeln kann.  Zudem würde dies auch wenn es festgelegt wäre die Charakter mehr einengen. Heisst muss ich alle Charakter die Stärke 7++ haben z.b. als Muskelübersetzte Frauen Männer sehen ? Nein das ist so nicht gedacht.

Link to comment
Share on other sites

 

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Attributs Schritten? Wenn ich zb. meine Schnelligkeit von 3 auf 4 steigere, ist das dann ein enorme Verbesserung zu vorher? Ist Schnelligkeit 8 doppelt so schnell wie Schnelligkeit 4 ? oder muss man das anders sehen (proportional?)?

für die meisten Attribute gilt imo:

1 - stark unterentwickelt (Verkrüppelungen etc.)

2 - unterentwickelt

3 - normaler menschlicher Durchschnitt

4 - leicht überdurchschnittlich

5 - überschnittlich

6 - stark überdurchschnittlich

7 - exotisch

Was Konstitution und Stärke angeht, funktioniert das ganze System nicht so 100%ig wie beim Rest. Die Steigung im Bereich 2 bis 4 dürfte relativ flach sein, 1 ist ein extremer Abfall, 5 ein mäßiger Anstieg, 6 ein ziemlicher und 7 ein noch stärkerer Anstieg (außergewöhnliches Attribut). Bei Stärke und Konsti dürfte die "Kurve" hingegen eher linear sein.

 

 

Gleiche Frage zu der Stärke. Ein Runner mit Stärke 10 - verbiegt der Eisenstangen? hebt der Autos hoch? ...Wie muss man sich den Unterschied zwischen Stärke zb 5 und 10 vorstellen?

Ich verweise an der Stelle auf die Regeln für Heben und Tragen (Stärke x 15 kg = grundsätzliche Hebeleistung + Erfolge bei der entsprechenden Probe, Stärke x 10 kg = grundsätzliche Tragleistung). Damit sind definitiv keine Autos, dummerweise aber auch keine Trolle drin. ;) Und Eisenstangen verbiegen ... versuch mal einer entsprechenden Barriere Schaden zu machen, damit ist das regeltechnisch gut abgedeckt ... oder so :)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Schatten,

 

wieso siehst du den Stärkeanstieg nicht linear?

Gerade mit dem Verweiß auf die Hebe-/Traglast Regel sieht der Stärkeanstieg sehr linear aus:

* Stärke 4 hebt   60 kg(ohne dafür zu würfeln)

* Stärke 5 hebt   75 kg(ohne dafür zu würfeln)

* Stärke 6 hebt   90 kg(ohne dafür zu würfeln)

* Stärke 7 hebt 105 kg(ohne dafür zu würfeln)

 

Wie begründet sich der extreme Stärkeanstieg zwischen 6 und 7 deiner Meinung nach?

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute, 

danke für die vielen Antworten. Meine Frage habe ich eigentlich deswegen gestellt, weil ein Mitglied unserer Gruppe: Stärke UND Schnelligkeit 10 hat als Mensch und ich nicht genau weis wie ich mir das Vorzustellen habe. 

 

Ich kenne eigentlich aus dem Regelbuch auch nur die Tabelle die "Schatten" gepostet hat und da sind die Unterschiede doch schon ziemlich hoch (3 normaler Mensch , 2 Unterentwickelt )

 

Ein Attributwert von 7 ist ja eigentlich heutzutage der stärkste/schnellste/klügste usw. Mensch der Welt - oder seh ich da was falsch?

 

Wie muss ich mir einen Stärke 10 , Schnelligkeits 10 Runner vorstellen ? Klar, er hat das nur wegen Bioware (also nicht mehr natürlich) aber trotzdem hab ich da noch so meine Probleme mir das vorzustellen.

 

Mfg Dargunet

Link to comment
Share on other sites

Aso, Frage verstanden  B)

Also ich sehe das so:

Bisher war es so, dass man seine Attribute durch Karma übersteigern durfte, aber auch nur bis zum anderthalbfachen des natürlichen Maximums. Wie das jetzt in SR5 ist weiß ich nicht genau, aber darauf basiert meine bisherige Anschauung auf hohe Attributswerte.

Sprich ein Mensch mit Stärke 6 ist ein sehr starker Mensch, aber nichts super aussergewöhnliches. Ich behaupt minimum 30% der Shadowrunner haben Stärke auf 6. ;)

Sowas wie Arnold Schwarzenegger zu seinen Herkules-Zeiten ist Stärke 7-8, also nur extrem schwierig für ausnahme-Menschen erreichbar.

2050+ baut man sich Kunstmuskeln ein und steckt diesen armen Tropf, der soooo hart dafür trainiert hat einfach in die Tasche.

Jeder Uni-Professor (okay, nicht jeder) hat Logik 6, aber Steven Hawking hat Logik 8-9, halt ein ausnahme-Mensch,

2052+ baut man sich einfach einen Crebralbooster ein und steckt Steven Hawking in die Tasche...

 

So würde ich mir das mit den hohen Werten verdeutlichen.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Wie begründet sich der extreme Stärkeanstieg zwischen 6 und 7 deiner Meinung nach?

> Ich vermute mal, dass du mittlerweile meinen wirren Post verstanden hast. Die Attribute außer BOD/STÄ haben einen extremen Unterschied zwischen 6 und 7, BOD und STÄ halt nicht.

 

Die Ausnahmepersönlichkeiten sind vor allem deshalb so ungewöhnlich, weil sie extrem hohe Attribute und Fertigkeiten haben. Aber die Attributsproblematik, die du ansprichst (SnakeEye), gehört halt zu Shadowrun. Augmentierung macht übermenschlich. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie muss ich mir einen Stärke 10 , Schnelligkeits 10 Runner vorstellen ? Klar, er hat das nur wegen Bioware (also nicht mehr natürlich) aber trotzdem hab ich da noch so meine Probleme mir das vorzustellen

mit STR6(10) sieht er genau so stark aus wie Conan der Barbar und ist warscheinlich sogar noch stärker

mit REA 6(10) sieht er so drahtig wie Bruce Lee in seinen besten Zeiten aus und ist warscheinlich noch schneller.Er kann jedem Shaolin Priester die Nuss aus der Hand stehlen, bevor der die Faust zumacht, aber er sieht warscheinlich nicht ganz danach aus.

Es kommt auch auf die Cyberware an:

bei Kunstmuskeln ist es klar, das sieht man, der sprengt damit jedes T-Shirt  (und will das auch, deshalb hat sich der Char die Dinger angeschafft).

Aber Muskelstraffung/verstärkung ist (ImO) nicht wirklich sichtbar, wenn der am Strand posiert wird man nichts/kaum was sehen

 

Bisher war es so, dass man seine Attribute durch Karma übersteigern durfte, aber auch nur bis zum anderthalbfachen des natürlichen Maximums. Wie das jetzt in SR5 ist weiß ich nicht genau, aber darauf basiert meine bisherige Anschauung auf hohe Attributswerte.

ähh, nein, das stimmt nicht ! Weder in SR4 noch in 5 kann man mit Karma über sein natürliches Max gehen. Nur durch Cyber/Bioware oder Ki-Kräfte/Zauber war das gesteigerte Maximum erreichbar.Das ist in SR4A das 1.5 fache des natürlichen Maximumwerts, in SR5 ist es der augenblickliche Attributswert +4

 

Sprich ein Mensch mit Stärke 6 ist ein sehr starker Mensch, aber nichts super aussergewöhnliches. Ich behaupt minimum 30% der Shadowrunner haben Stärke auf 6.

STR 6 sieht immer noch aus wie Arnie Bodybuilder und ist immer noch das heftigste. Mit STR 7 zieht man Laster mit den Zähnen oder wuchtet 1 Meter durchmessende Kugeln umher (jedenfalls sieht man für mich danach aus,als ob man das kann)

Ork oder Troll Shadowerunner werden häufiger eine natürliche STR von 6 haben, Menschliche oder Elfische Shadowrunner eher nicht (mit 'ware erhöht ja, aber nicht natürlich ;) )

 

Sowas wie Arnold Schwarzenegger zu seinen Herkules-Zeiten ist Stärke 7-8, also nur extrem schwierig für ausnahme-Menschen erreichbar.

da 6 das natürliche Max ist und 7 nur durch...Züchtung oder Glück erreichbar ist(Vorteil gewählt oder genetische Optimierung) hat Arnie Bodybuilder warscheinlich eher nur eine STR von 5-6 dazu eine KON von 5-6 und CHA von 4+ das in Kombination ergiebt sein Körperbild

 

aber Steven Hawking hat Logik 8-9, halt ein ausnahme-Mensch,

damit hat er per RAW definition eine LOG von 7 ! (wir reden von natürlichen ,nicht-Augmentierten Werten & Attributen. 7 ist das (aussergewöhnliche) natürliche Maximum per RAW )

 

2052+ baut man sich einfach einen Crebralbooster ein und steckt Steven Hawking in die Tasche...

Steven Hawking hätte auch einen Zerebralbooster ST3, damit eine LOG von 7(10) und würde damit wiederum dich in die Tasche stecken ;) )

 

mit Tanz in der Tasche

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ähh, nein, das stimmt nicht ! Weder in SR4 noch in 5 kann man mit Karma über sein natürliches Max gehen. Nur durch Cyber/Bioware oder Ki-Kräfte/Zauber war das gesteigerte Maximum erreichbar.Das ist in SR4A das 1.5 fache des natürlichen Maximumwerts, in SR5 ist es der augenblickliche Attributswert +4

 

Ups, sorry du hast natürlich völlig Recht.

Mein Weltbild stammt immer noch aus den Zeiten von Shadowrun V2.01d.

Sorry me  :blush:

Ich muss das endlich mal ändern, wenn ich SR5 spielen will. :rolleyes:

Ich revidiere meine Beschreibungen auf:

Steven Hawking Logik 6

und Arni zu seinen Herkules-Zeiten auf Stärke 6

Orks,Trolle und Vercyberte sind dan wahrlich übermenschlich schnell, stark, zäh,...

 

War früher halt mal etwas anders...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Hallo,

 

mich treibt das Thema auch gerade um.

Im sr6 Werk bei Tragen/Heben steht Stärke x Stärke x 10.

Im sr5 Werk bei Tragen/Heben steht Stärke x 15

 

Haben sich die Stärke Attribute ihn ihrer quantitativen Deutung so sehr geändert?

 

Stärke zum Quadrat ist heftig. Bei Stärke von 5 mal eben 250 kg ohne Probe zu heben, klingt erzählerische schwierig...

 

Hi Schatten,

 

wieso siehst du den Stärkeanstieg nicht linear?

Gerade mit dem Verweiß auf die Hebe-/Traglast Regel sieht der Stärkeanstieg sehr linear aus:

* Stärke 4 hebt 60 kg(ohne dafür zu würfeln)

* Stärke 5 hebt 75 kg(ohne dafür zu würfeln)

* Stärke 6 hebt 90 kg(ohne dafür zu würfeln)

* Stärke 7 hebt 105 kg(ohne dafür zu würfeln)

 

Wie begründet sich der extreme Stärkeanstieg zwischen 6 und 7 deiner Meinung nach?

 

Beste Grüße

SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...