Jump to content

[CR Schreibwerkstatt] In, um und um ein MUSEUM herum


Recommended Posts

Mach ruhig.
Link to comment
Share on other sites

Okay überredet.

 

- Hintergrund der Idee: H.P. Lovecrafts Geschichte "Aus Äonen" (Out of the Eons)

 

Und damit ist die Mumie auch eher ein Opfer der Umstände ... richtig? Oder was für Versatzstücke nimmst du und wie willst du das mit der Geschichte in Einklang bringen? Die Vorstellung, die ich gerade habe, ist zwar äußerst cool (Ghatanothoa finde ich richtig interessant und "exotisch" als Mythosvieh), passt aber nicht so ganz mit dem, was du schreibst.

Link to comment
Share on other sites

In dem Szenario soll nicht die Lovecraft-Geschichte nachgespielt werden.

 

Diese Geschichte ist phantastisch zu lesen, atmosphärisch dicht und Mythos-lastig, aber sie bietet nicht viele Einsatzmöglichkeiten für die Chars.

 

Deshalb kommt gaaaaaannzzz viel Äckschon noch mit dazu. Nein, so viel nun auch nicht. Ein paar Untote fetten das Szenario aber noch an.

 

Und einige Grauen erregende Leichenfunde bringen etwas Stimmung mit hinein.

 

Ghatanothoa steht bei alledem etwas im Abseits, hat aber seine Momente...

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Die Mumie ist aber bei weitem nicht so, wie man sie aus Filmen kennt. Da wird von mir sehr stark mit dem Klischee gebrochen.
Link to comment
Share on other sites

Und eben eine JENER Mumien mischt munter die Karten neu.
Link to comment
Share on other sites

"Das Stadtmuseum" CW#9 habe ich jetzt durch.

Das Ganze ist sehr oberflächlich gehalten und kaum nützlich für meine Zwecke.

Die drei angehängten Abenteuer sind mir vom Inhalt zu schlicht und zu banal.

Link to comment
Share on other sites

"Madness in Londontown" Goodman Games habe ich überflogen. Was den Museums-Abschnitt angeht, ist es recht hilfreich, obwohl das Abenteuer in eine völlig andere Richtung geht.
Link to comment
Share on other sites

Okay, wir haben jetzt schonmal ein grobes Thema und eine Menge Andeutungen - lass uns mal konkret werden!

 

Wenn ich das richtig verstehe ist das hier der Kern des Abenteuers:

 

- eine Mumie wird wiederbelebt (Zufall oder Absicht? Wer kann das schon wissen?)

- DIE Mumie (ägyptisch, prä-kolumbianisch, Moorleiche ???) geht auf Jagd... nach Büchern !!! (uralte Mythos-Literatur), aber nicht um diese zu lesen, sondern um sie... auf sehr eigentümliche Art und Weise... zu vernichten

 

Das nette Geplänkel vorweg und das Abklappern von Stationen (die sich ja aus diesem Problem ergeben sollten) mal außen vor, kannst du zu diesem Punkt was genaueres sagen? Was hat es mit der Mumie auf sich, was mit den Büchern, was mit dieser Art der "Vernichtung"?

 

Und: Kannst du in einem kurzen Satz sagen, was die Grundidee, das Innovative, kurz: das "Alleinstellungsmerkmal" an dem Abenteuer deiner Meinung nach ist? Erfahrungsgemäß lassen sich Abenteuer leichter schreiben, wenn man das erst einmal ganz klar definiert hat. Also was steckt mehr dahinter als "Mumie erwacht und muss gejagt werden"?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie kommt mir das so bekannt vor ... wenn es wie etwa bei Abwärts (vom Prinzip) Spannung, Druck und Atmosphäre aufbaut: super! Wenn es mehr in die Richtung geht, die der Tod neulich angesprochen hat (Super-böser-SL) dann bitte ich darum diesen Punkt nochmal zu überdenken. Wie gesagt, ich kenne zu wenig von der Idee um das hier einschätzen zu können, habe aber zwei andere Bsp. vor Augen bei denen es in diese Richtung ging (zumindest nach meiner Auffassung).

 



Diese Geschichte ist phantastisch zu lesen, atmosphärisch dicht [...], aber sie bietet nicht viele Einsatzmöglichkeiten für die Chars.

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte, dass das ein Missverständnis ist.

Das obige Zitat bezieht sich auf die 1:1 Umsetzung der Lovecraft Geschichte in ein Abenteuer. Nicht auf das von mir erdachte Abenteuer selbst.

Link to comment
Share on other sites

Spoiler

 

 

Im Zuge der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun und der Ausstellung der Büste der Nofretete wurde in dem Museum eine Ausstellung über Mumien organisiert, um an dem Hype mit zu verdienen.

 

Kurz zuvor wurde bei der Inventur im Depot des Museums, eine Kiste mit einer Maya-Mumie im Keller 'wieder entdeckt', die im Zuge der Ausstellung, nun in eine Vitrine wanderte.

 

Einer der Ägytologen liest während der feierlichen Eröffnungs-Soirée aus einer ägyptischen Schriftrolle vor, wodurch die Starre des Gatanothoa von der Maya-Mumie langsam und unmerklich abfällt.

 

Diese Mumie war zu Lebzeiten eine Frau, die den Männern die Energie absaugen konnte - 'Lebensdieb' - um sich ihre Jugend zu bewahren und um sich zu regenerieren. Durch diese Fähigkeit beginnt sie langsam wieder zu leben, indem sie von der Energie der Museumswärter zehrt und ihre Opfer als leere Hüllen zurück lässt, die nach ein paar Stunden selbst zu Untoten werden, schliesslich aber von selbst zu Staub zerfallen.

 

Sobald diese 'Frau' wieder agieren kann, vernichtet sie Mythos-Bücher, indem sie die Seiten verspeist. Dabei vereinnahmt sie die darin enthaltene Zauber und kann diese dann auch dauerhaft anwenden.

 

Um ihre 'Fleischlichkeit' zurückzugewinnen braucht sie aber einen bestimmten Spruch. Und sie sucht und vernichtet so lange, bis sie diesen

bestimmten Zauber erlangt hat und anwenden kann - Bewusstseinstransfer - und sucht sich dann sogleich einen schönen, jungen, weiblichen Körper.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du hast es nicht WIRKLICH gelesen, oder?

 

Du verarschst mich...

 

... und ich wäre Dir fast auf den Leim gegangen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...