Jump to content

[CR Schreibwerkstatt] In, um und um ein MUSEUM herum


Recommended Posts

Ich bin dabei ein Abenteuer zu entwickeln, das sich grob an Lovecrafts Geschichte 'Aus Äonen' anlehnt.

D.h. es soll sich vornehmlich in einem Museum abspielen.

Hintergrund: eine Mumien-Ausstellung.

 

Ähnliche Abenteuer, die auch in einem Museum spielen, wären jetzt von Interesse.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich schreibe an einem Abenteuer, das, wenn es fertig ist, von mir der Redaktion vorgelegt werden soll. Wenn es gefällt, dann darf es veröffentlicht werden.

 

Und hier, in der Schreibwerkstatt, sammle ich Anregungen und Hinweise dazu.

 

Ich hoffe, dass der Rahmen dafür gedacht war.

Link to comment
Share on other sites

Zwar fehlen noch ein oder zwei Grundsatz-Threads von meiner Seite aus, aber an sich ist dieses Unterforum genau dazu da, Abenteuer zu entwickeln, die idealerweise mal im Cthulhus Ruf landen sollen. :)

 

Zum Thema:

- In den Cthuloiden Welten #9 hat Sebastian Weitkamp "Das Stadtmuseum" als Abenteuer-Location beschrieben.

- Das Goodman Games-Abenteuer Madness in Londontown beginnt im British Museum wenn mich nicht alles täuscht.

- Im Gaslicht-Band (kommt voraussichtlich zur RPC) wird es Den Kurator als speziellen NSC für museumsbezogene Plots geben.

 

Der Ägypten-Band wäre idealerweise zu konsultieren, ebenso wie die dazu entstandenen Abenteuer im PDF-only Todbringende Artefakte und evtl. auch die Szene des Schreckens Fluch des Pharao, drüben bei Seanchui.

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Super, da habe ich etwas zu recherchieren. Danke.
Link to comment
Share on other sites

"What Dreams May Come"

von Shannon Appelcline, 1997

 

Das Abenteuer wurde abgedruckt in:

'Valkyrie #13' und 'Ye Booke of Tentacles #6'

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht warum du andere Abenteuer suchst, es soll doch dein neues werden?

 

Elder Sign hätte ich auch empfohlen. Leider habe ich keine Seite gefunden, auf der man sich alle Karten anschauen kann. Aber ein

.

 

Und als Anregung den Film

.
Link to comment
Share on other sites

Die Abenteuer sollen für mich der Orientierung dienen. Wie sind andere Autoren mit dieser Thematik umgegangen? Was möchte ich davon als Anregung übernehmen. Und was will ich völlig anders machen.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass es gut ist zu wissen, was es schon gibt. Eben WEIL man ja ein eigenes Abenteuer machen will. Es kommt oft vor, dass man erst hinterher feststellt, dass vor 10 Jahren schon jemand exakt dieselbe Idee hatte. ;)

Aber natürlich bleibt die eigene Grundidee das entscheidende - hast du da schon Vorstellungen, Läuterer?

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

@Blackdiablo Wenn Du bei dem Szenario als Forenspiel teilnehmen möchtest, dann kannst Du das Folgende entweder als Teaser oder als Spoiler verstehen.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass es gut ist zu wissen, was es schon gibt. Eben WEIL man ja ein eigenes Abenteuer machen will. Es kommt oft vor, dass man erst hinterher feststellt, dass vor 10 Jahren schon jemand exakt dieselbe Idee hatte.

 

Ah ok - macht Sinn, gerade wenn man das Abenteuer veröffentlichen will. Wenn man es nur der eigenen Gruppe präsentiert, ist das ja eher egal.

 

Auf jeden Fall ist ein Museum mit Sicherheit ein perfekter Ort für ein cthuloides Abenteuer und "Aus Äonen" auch eine gute Story!

Link to comment
Share on other sites

Also...

das Konstrukt hat schon einen Namen

---------------------------------------------

"Der Schleier hinter der Welt der Dinge"

---------------------------------------------

 

Und die Story Line hat auch schon Knochen...

 

- eine Mumien-Ausstellung in einem grossen Museum unter dem Titel "Mumien der Welt - Die 5.000-jährige Welt der Mumien"

 

- Eröffnungs-Soirée mit renommierten Gästen, Zeitzeugen der 20er, z.b. H. Carter, H. Hahne, G. Bénédite, Prinzessin Victoria von England u.v.a.m.

 

- Professoren, gehobene Gesellschaft, Reporter (perfekt als Gruppen-Einsteiger-Aufhänger)

 

- der Mumien-Fluch kommt zum Tragen

 

- Kultisten interessieren sich auch für diese Ausstellung, aber eher demütig, huldigend

 

- eine Mumie wird wiederbelebt (Zufall oder Absicht? Wer kann das schon wissen?)

 

- DIE Mumie (ägyptisch, prä-kolumbianisch, Moorleiche ???) geht auf Jagd... nach Büchern !!! (uralte Mythos-Literatur), aber nicht um diese zu lesen, sondern um sie... auf sehr eigentümliche Art und Weise... zu vernichten

 

- die Spur der Mumie ist blutig und führt vom Museum in ein Sanatorium, zu einem Kultisten, in ein Antiquariat, zu Aleister Crowley und über einen Sammler und eine Auktion wieder ins Museum zurück, nämlich in deren Bibliothek!!!

 

- Hintergrund der Idee: H.P. Lovecrafts Geschichte "Aus Äonen" (Out of the Eons)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...