Jump to content

[CR Schreibwerkstatt] In, um und um ein MUSEUM herum


Recommended Posts

Ja. Das Grobe!!! Aber doch nicht die Details.

Hätte ich das sonst doppelt gespoilert???

Shit. Jetzt kennst Du ja schon den Plot.

Würde Dir da das Mitspielen noch Spass machen?

Link to comment
Share on other sites

LOL !!! Super Idee!
Link to comment
Share on other sites

Zum einen: Das hier ist eine Schreibwerkstatt. Hier werden wir um Spoiler nicht drumrum kommen. Sorry. ;)

 

Und Blackdiablo hat nicht ganz Unrecht mit seiner Einschätzung. Der Plot "Mumie erwacht und geht um, wird immer mächtiger und muss gestoppt werden ehe sie einen bestimmten Menschen bekommt" ist noch nicht außergewöhnlich genug, um das Abenteuer zu etwas besonderem zu machen. Aber das ist okay, oft sind die einfachsten Plots die besten.

Worauf ich aber auf jeden Fall nochmal herumhacken muss, ist die Frage nach dem "Alleinstellungsmerkmal" des Abenteuers. Im Idealfall musst du in der Lage sein - ohne groß den Plot zu berühren - in einem Satz zu sagen, was an diesem Abenteuer cooler ist als anderen. Wir sollten auf jeden Fall versuchen, dieses "Verkaufsargument" herauszuarbeiten, ich glaube über den Weg entwickelt sich das auf Basis des Grundplots am besten.

 

Von dem was ich bisher gelesen habe, ist das Ungewöhnliche an dem Abenteuer, dass die Mumie Mythosbücher vernichtet. Siehst du das auch so? Wenn, dann sollte dieser Punkt auch ein größeres Gewicht bekommen - d.h. warum ist es wichtig, dass die Mumie die Bücher frisst anstatt sie nur zu stehlen?

Link to comment
Share on other sites

Hilfreich wären auch Ratschläge und Ideen zum Szenario selbst.

Sowohl von Dir, als auch von den anderen, die hier vielleicht reinschauen.

Link to comment
Share on other sites

Als weiteres Mumienabenteuer, das aber auf der Titanic und nicht in einem Museum spielt, möchte ich RMS Titanic: The Millionaire’s Special für Trail of Cthulhu in den Raum werfen.

 

Das vertilgen der Bücher ist in der Tat etwas das seltsam genug wirkt, aber bei einem Menschen erschreckender wär als bei einer Mumie oder ähnlichem Untoten. Aber immerhin eine Eigenheit auf der man aufbauen kann. Die alte Priesterin die Leben isst passt da natürlich auch irgendwo hin thematisch und lässt sich gut damit verbinden.

Was du dir überlegen solltest ist auf jeden Fall ob du außer der Mumie noch Ghatanothoa brauchst als Teil der Handlung, als namegedroppter Hintergrund kann man ihn auf jeden Fall einbringen. Auch sollte klar werden wer der hauptsächliche Auslöser ist. Eventuell hat die Mumie ja einst Ghatanothoa freiwillig gerufen um Äonen zu überdauern, aus irgendeinem Grund. Eventuell um eine Apokalypse auszusitzen oder Zeuge zu sein wenn die Sterne richtig stehen.

 

Ägyptische und Mayamumien sind auf jeden Fall Klassisker und gut zu verwenden, aber wenn man nach Asien blickt gäbe es dort auch ein paar Mumifizierungsarten, die interessant sind. Gerade weil sie mit einer speziellen Diät zu tun haben könnten Sokushinbutsu oder eine Perversion dieser Technik passen. Auch die Honigmumien im Stile des Bencao Gangmu mumifiziert sich durch ihre Ernährung selbst. Vielleicht könnte eine besondere Art des Mumifizierens die Mumie besonders machen. Wenn die Jagd auf die Mumie Zentrum des Abenteuers bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du Recht, Studer. Wobei es schwierig ist, für jedes Abenteuer etwas Einzigartiges, etwas Herausragendes oder ein Alleinstellungsmerkmal zu finden. Aber die Idee ist gut. Aber auch sehr aufwändig.
Link to comment
Share on other sites

Das 'Einzigartige am Plot' ist, und da gebe ich Dir völlig Recht, das 'Grosse Fressen der Mythos-Literatur'.

"Zurück bleibt nur der zerschundene und ausgeweidete Einband und etwas Konfetti auf dem Boden, das entfernt an Blutspritzer erinnert."

 

Es gibt auch noch Plot-Inhalte die selten in anderen Abenteuern verarbeitet werden:

- Mumien

- Museum als Schauplatz

- Gatanothoa-Hintergrund

Man könnte den Plot auch noch in Richtung einer Herbeirufung des Gatanothoa lenken.

 

Frage: Warum ist es wichtig, dass die Mumie die Bücher frisst anstatt sie nur zu stehlen???

Antwort: Sie kann die Worte in fremden Sprachen NICHT LESEN, zieht aber DIE ESSENZ DER MAGIE aus Papier und Tinte.

Frei nach dem Motto: in einer Welt mit abominablen, blasphemischen und chaotischen Zaubern ist alles möglich.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Zauber der Essenz der Magie durch Vertilgen auf sich nimmt kannst du sicher einiges anstellen. So könnten etwa auch die Spielercharakter diesen erlernen und als Möglichkeiten an mehr Informationen zu kommen nutzen. Mit entsprechender Beschreibung. Die Mumie könnte damit auch einen Kultisten oder Zauberer aufessen um an sein Wissen zu geraten. Eventuell ist das Ziel der Mumie gar das Vertilgen Gatanothoas um dessen Essenz in sich auf zu nehmen und so eine Gottwerdung zu erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Alleinstellungsmerkmal: Es wäre mal ganz interessant, für vorhandene Abenteuer das jeweilige Alleinstellungsmerkmal aufzuführen (z.B. in dieser kursierenden Liste aller Abenteuer als neue Spalte oder so). Mal schauen, ob das so einfach wäre, und wie viele Abenteuer keins oder schon ein bekanntes haben.

Ein völlig berechtigter Einwand - mir geht es mit diesem Pochen darauf ja aber auch um ein Ideal (das vielleicht nie erreicht wird), das vor allem dazu dienen soll, eine Reflexion über das eigene Werk anzuregen und es damit besser zu machen. Eher ein Arbeitsimpuls als ein wirklich "hartes" Kriterium.

 

@Topic: Themen wie Mumien, Museen oder eigenartige Götter sind ein nettes Plus, ersetzen aber nie wirkliche Inhalte. Soll heißen: Nur aus diesen drei Elementen ließen sich genausogut fantastische wie miserable Abenteuer stricken, d.h. es kommt drauf an, wie diese Dinge eingesetzt werden.

 

Was Biest sagt ginge genau in die Richtung Brainstorming, die ich für fruchtbar für dieses Abenteuer halte. Abstrakt gesagt: Das Monster besitzt also durch das Auffressen eine Möglichkeit, sich magische Ressourcen anzueignen, die ihm sonst verschlossen blieben. Was kann man daraus basteln? Wie oben gesagt: Können Spielercharaktere das lernen (sehr cool)? Kann sie auch andere "Magiequellen" verspeisen - Menschen, Artefakte, Gedanken, Orte, Raum, Zeit - sich selbst? Was, wenn das "Verspeisen" gar nicht das ist, was wir darunter verstehen? Saugt sie die Bücher vielleicht nur aus - oder "injiziert" im Gegenzug gar andere "Wahrheiten" in die Texte? Verändert sie die Geschichte der Bücher (d.h. wer besaß sie, wer wird sie besitzen etc.)?

Und nicht zuletzt: Warum sollte die Mumie mächtiger als die Mythostexte sein? Verändert sie sich nicht auch durch diese Aufnahme - quasi "du bist, was du isst"? Was, wenn ihre Handlungen mehr und mehr von den Büchern bestimmt werden, die sie isst? Wird sie eine Sklavin der Bücher, die sich vervollständigen wollen/ihren Autor finden wollen/etc. "Spielt" sie vielleicht bald nur noch die Plots aus den Büchern nach? Gibt es Rückkopplungen zwischen den unterschiedlichen Mythos-Magien im Mythos Magen? ;-)

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Link to comment
Share on other sites

Verändert sie sich nicht auch durch diese Aufnahme - quasi "du bist, was du isst"? Was, wenn ihre Handlungen mehr und mehr von den Büchern bestimmt werden, die sie isst? Wird sie eine Sklavin der Bücher, die sich vervollständigen wollen/ihren Autor finden wollen/etc. "Spielt" sie vielleicht bald nur noch die Plots aus den Büchern nach?

Und die Charaktere besiegen sie, indem sie ihr nur noch Rosamunde Pilcher Romane zu fressen geben! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, ich verstehe worauf Du hinaus willst.

In dieser Hinsicht wünschte ich, dass Du vor der Veröffentlichung eines jeden cthuloiden Machwerkes der letzten dreissig Jahre konsultiert worden wärest, dann wäre meine Sammlung um 90% kleiner UND BESSER.

 

Aber ich möchte in dem Szenario nicht zu tief schürfen. Wie hast Du doch so treffend geschrieben '...oft sind die einfachsten Plots die besten'.

 

Die Kreatur sollte auch nicht übermächtig sein. Die magische Essenz lässt sich von ihr nur aus der Literatur schöpfen (vielleicht beschränkt sich das Ganze auch nur auf Handschriftliches). Weitergehende Ideen, Magie aus Menschen, Artefakten, Gedanken, Orten, Raum und Zeit zu extrahieren, würde ich gerne anderen Autoren überlassen.

 

Auch sollten die Chars so etwas nicht lernen wollen, da es sie sehr schnell den Verstand kosten würde.

 

Ob sich die Mumie durch die Texte verändert, ist eine interessante Frage bzw. Idee; es fragt sich dabei nur, wie diese aussieht bzw. wie sie sich umsetzen lässt.

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Die magische Essenz lässt sich von ihr nur aus der Literatur schöpfen.

[...]

Alles klar, dann belassen wir es dabei! Man muss es keinesfalls komplizierter machen als nötig.

 

Ob sich die Mumie durch die Texte verändert, ist eine interessante Frage bzw. Idee; es fragt sich dabei nur, wie diese aussieht bzw. wie sie sich umsetzen lässt.

Das wäre dann wohl die Frage, an der wir weiter brainstormen sollten, ehe wir uns der Struktur des Abenteuers widmen. Jeder ist gern eingeladen, dazu Ideen beizusteuern. Sobald ich etwas Zeit habe mache ich dasselbe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...