Jump to content

Intuition steigern und Schmerzeditor...


Avalia
 Share

Recommended Posts

Ich stehe gerade mit einem Spieler, der wegen seiner weiteren Charakterentwicklung plant, vor einer Frage. Er möchte seinem Magier einen Schmerzeditor einbauen (soweit nicht ungewöhnlich...) und in naher Zukunft einen gut gewürfelten Intuition steigern auf seinem Charakter intensivieren (jaja, Hüter usw., darum soll's hier nicht gehen). Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Intuition er maximal bekommen kann.

 

Zauber Attribut steigern:

 

Das Attribut wird pro Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe um 1 erhöht, wobei der maximale Bonus von +4 (durch die Summe aller Verbesserungen) auf ein Attribut nicht überschritten werden kann. Überzählige Erfolge verfallen.

 

Bioware Schmerzeditor:

 

Im aktiven Zustand erhöht  der Schmerzeditor die Willenskraft des Charakters um 1 und senkt seine Intuition um 1.

 

Ich kann die Argumentation, dass er den Schmerzeditor anschalten möchte und dann mittels 5 Erfolgen zu einem Bonus von +4 zurückmöchte, durchaus nachvollziehen. Die Frage ist nur: Ist das richtig?! Und was passiert, wenn er den Schmerzeditor abschaltet? Verfällt der fünfte Erfolg dann nachträglich?

Link to comment
Share on other sites

Also rein als Regelinterpretation meinerseits:

 

+4 (durch die Summe aller Verbesserungen)

 

Sollte der "Malus", der ja keine "Verbesserung" ist, keinen Einfluss auf die +4 Beschränkung haben. Sprich der 5. Erfolg bringt nix und er hat insgesamt "nur" +3 wenn der Editor an ist - dafür aber +4 Wenn er aus ist.

 

Nachvollziehen kann ich den Wunsch hinter der Frage des Spielers natürlich auch, aber mit der neuen +4 Regelung würd ich es in diesem Fall leider nicht zu seinen Gunsten auslegen. Allein schon aus dem Grund nicht zu wissen, was dann mit dem 5. Erfolg passiert wenn er den Editor aus hat.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

mehr als +4 ist nicht

wenn die INT um 1 gesenkt wird

also von 4 --->3 (sagen wir mal) dann ist nicht mehr als 7 drin

denn er hat dann in dem Augenblick nur eine INT von 3 PUNKT

 

Und was passiert, wenn er den Schmerzeditor abschaltet? Verfällt der fünfte Erfolg dann nachträglich?

da nicht mehr als +4 möglich ist entfällt die Frage und damit mögliche Kopfschmerzen seitens des SLs :)

Nur durch die Macht der Matrix ist (in einem einzigen,speziellen Fall) mehr als +4 möglich

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

+4 (durch die Summe aller Verbesserungen)

 

Sollte der "Malus", der ja keine "Verbesserung" ist, keinen Einfluss auf die +4 Beschränkung haben. Sprich der 5. Erfolg bringt nix und er hat insgesamt "nur" +3 wenn der Editor an ist - dafür aber +4 Wenn er aus ist.

 

*Sign*

 

Das die Spieler immer nur die Vorteile wollen... und mit allen Mitteln versuchen den Nachteilen aus dem Weg zu gehen *Kopf schüttel*.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...