Jump to content

Internes Kommlink


Shadowdancer
 Share

Recommended Posts

Im deutschen GRW wird noch das implantierte Kommlink für heißes Sim modifiziert, weil dort es ja auch noch ein Sim-Modul bereits enthält. Richtigerweise müsste natürlich das Sim-Modul so modifiziert werden. Entsprechend kostet ein implantiertes Kommlink immer 0,2 Essenz. Erst durch die implantation eines heißen Sim-Moduls würden die Gesamtessenzkosten für heißes Sim mit allen nötigen Geräten dafür implantiert auf 0,6 steigen.

 

Eine unnötige Ausgabe, kann man ein Kommlink doch über DNI steuern und ein heißes Sim-Modul ohne weitere Essenzkosten entweder über eine Datenbuchse oder ein Trodennetz ansteuern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

MEEEP!

 

Falsch - man siehe sich das Teil mal nicht Implantiert an:

Komlink + Simmodul kalt = Kaltes Sim

Komlink + Simmodul heiß = Heißes und Kaltes Sim

 

Du kannst das Modul entweder unmodifiziert oder modifiziert haben. das Modifizierte ist teurer (2,5 mal soviel) 250 statt 100.

 

Nun betrachten wir das ganze implantiert:

Komlink + Simmodul kalt = Kaltes Sim

Komlink + Simmodul heiß = Heißes und Kaltes Sim

 

Auch hier gilt wieder: das modifizierte ist zweieinhalbmal so teuer. 5k statt 2k.

 

deshalb: Komlink 0,2 essenz + Simmodul (egal welches) 0,2 essenz = 0,4 Essenz, nicht 0,6 Essenz. dann hättest du dir unnötigerweise 2 Simmodule implantieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber die Modifikation auf heißes Sim kostet selbst nochmal 0,2 Essenz. Zumindest ist das eine Leseweise der Tabelle.

 

0,2 Essenz fürs Kommlink

0,2 Essenz fürs Sim-Modul

0,2 Essenz für die Modifikation auf heißes Sim.

 

0,6.

 

Ich selbst wundere mich auch, wieso diese "einfache Modifikation" auch soviel kosten soll, aber so kann mans nunmal lesen. Steht irgendwas in der FAQ dazu?

Link to comment
Share on other sites

dass es eingerückt heißt, heißt nicht immer, dass es eine Erweiterung zum nicht eingerückten ist, sondern, dass es "Sim Modul" davor weggelassen wurde. (siehe enzephalon, Einzelnes Cyberauge etc.)

 

Wenn es wirklich mehr Essenz kosten würde, wäre es wie bei der Dermalverkleidung notiert: bei der Chamäleon-modifikation steht +0,2 bei Essenz und +4000 € beim Preis. also handelt es sich mEn um 2 verschiedene Teile, von denen das eine nicht das andere benötigt.

 

außerdem sagt das englische GRW:

Sim Module: An implanted version of the external sim

module (see p. 318), popular with sim lovers and BTL users.

 

S.318 sagt imWesentlichen aus, dass man nur ein paar chips überbrücken muss um von kalt auf heiß zu kommen. WARUM soll das modifizieren eines Chips (was nichts an der Baugröße, den Verknüpfungsstellen etc ändert) die Essenzkosten VERDOPPELN?

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist die Angabe auch als Alternative zu verstehen. Eine ähnliche Anordnung findet sich im Bodytech bei den Hörnern und ihrer einziehbaren Variante, da würde ich einem Spieler auch keine 0,4 (0,15 + 0,25) berechnen, sondern eben nur die 0,25 (bitte beachten, dass Sporne, von den Werten her betrachtet, besser sind und 0,3 Essenz kosten, einziehbar).

 

edit:

Das Totschlargument ist mir auch gerade untergekommen, bei der Chamäleon-Modifikation für die Dermalverkleidung steht im Bodytech ausdrücklich ein Plus vor der Essenzangabe, da das beim heißen Sim nicht gegeben ist, ist es für mich eindeutig eine Alternative, kein zusätzlicher Verlust.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mich des Interesses wegen durch dieses Thema gelesen. Da flogen offensichtlich ganz schön die Fetzten.

 

Ich hab mir mal einige Gedanken gemacht: Könnten beim Kommlinkeinbau beide Rechnungen richtig sein?

 

Man könnte ein Kommlink der Standardausführung in eine hochwertige Cyberware einbauen. Das wäre allerdings gegen die Regel, dass alle eingebaute Ware vom selber Qualität sein muss. Und die Boni von der höheren Cyberware beim Scannen zählt natürlich nicht.

 

Man kann aber ein Kommlink auch in eine hochwertige Cyberware einbauen. Ich stelle mir Cyberware ab Alpha sehr fein und hochwertig verarbeitet vor. Mit Elektronik vom feinsten, Goldanschlüsse, doppelte Verdrahtung, automatische Sterilisierung, etc. Und das kann man mit einem Kommlink natürlich auch machen. Freiwillig. Aber ein Rolls Royce gibt auch mehr her, wenn er eine Bang & Olufsen besitzt.

Und es würde bei jedem beliebigen Scann ein einheitliches Bild abgeben.

Wie weit dies allerdings für die Software gilt, ist fraglich. Aufwendige Software kostet auch so schon viel. Von dem her bin ich der Meinung wie einige andere hier: die bleiben vom Multiplikator unbeeinflusst.

 

 

Kann man eigentlich auch nur ein Kommlinkfach in eine Cybergliedmasse einbauen?

 

Sim Module

Für mich haben die letzten Argumente vor meinem Post einen Haken:

Sie gehen davon aus, dass das Sim Modul eine Modifikation ist. Doch dem scheint rein nach Tabelle nicht so zu sein. Das ist ein eigenständiges Gerät das, wie die Dermalverkleidung mit dem Chamäleonüberzug, mit einem heissen SIM aufgerüstet werden kann.

Zugegeben, von der Logik macht es keinen Sinn. Von den Regeln her aber schon. Kein Schwein wird sich ein normales Sim Modul einbauen, wenn er zum selben Preis auch noch ein heisses (und einen weiteren Initiativedurchgang) haben kann.

Dafür, dass man mit diesem einmal mehr agieren kann, sind 0.2 Essenz im Vergleich sehr billig.

Aber wer implantiert sich das schon. Eine Cybergliedmasse kostet weniger Essenz und hat genug Slots um alles darin unterzubringen.

 

 

Diese Diskussion gefällt mir.

Link to comment
Share on other sites

Kann man eigentlich auch nur ein Kommlinkfach in eine Cybergliedmasse einbauen?

 

klar kann man.2 Meiner Chars haben es (ein 3ter bekommts demnächst)

Ich hab dafür immer 3 KE berechnet (> 50% eines Fachs für eine schwere Pistole)

Das sollte ausreichen. DNI Anschluss nicht vergessen :D

 

Das wäre allerdings gegen die Regel, dass alle eingebaute Ware vom selber Qualität sein muss.

Dann muss also die Cyberpistole die gleiche Qualität haben wie der Cyberarm in dem Sie integriert ist ? :blink::D

 

Ich Tanz gerade zu FF 7 :lol:

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ist ja auch irgendwie logisch. In ein Betaware Netbook kann ich keine Alphaware Notebook CPU und erst recht keine Standartware Desktop CPU einbauen. - Was bin ich froh, die Cybergun in einen biologischen Arm gepackt zu haben. ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...