Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 6


Recommended Posts

Ich nehme mich da auch nicht aus, was die Beteiligung angeht. Insbesondere, da ich gar einen Artikel nicht fertig bekam...
:(

Allerdings enthalte ich mir dann aber auch vor, mir "Themen zu wünschen", da ich das etwas problematisch finde - wie ja schon angesprochen...
:)

Link to comment
Share on other sites

Naja, Daniel sagte es gibt bis dato noch kein Thema, da dachte ich man kann ja Vorschläge machen die etwas unorthodoxer sind.

Noch ist es nicht in Stein gemeißelt, wenn man also Wunschkonzert spielt, dann jetzt.

 

Ob ich dann mitschreibe und dichte, steht auch in den Sternen, nur werde ich keine Artikel verfassen, wenn ich genau weiß: Invictus wird niemals bedient werden, weil alle Gaslicht haben wollen...

Das waren meine Motivationen zu diesem Zeitpunkt das Thema aufzugreifen, denn jetzt hätte ich noch Zeit mir was aus den Fingern zu saugen... erfahre ich das Thema ein Monat vor Erscheinen der Ausgabe, wirds schwer mit einer Einreichung

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ob die hier geäußerten Wünsche überhaupt realisiert oder tatsächlich Thema von Ausgabe 6, 7 oder 179 werden ist mir eigentlich wurscht. Bisher wurde man nicht enttäuscht von CR, da vertraue ich auch weiterhin auf die getroffene Wahl des Schwerpunktes.  

Da aber der Wunschthread nun eröffnet wurde, gebe ich mal meine 2 Cent dazu:

Schwerpunkt allgemein: Aus meiner Sicht kann der Schwerpunkt im jeweiligen Heft ausgeweitet werden. Bisher findet sich der Kanon zum Schwerpunkt gefühlt in schätzungsweise ca. 1/3 der Artikel. Aus meiner Sicht kann ein "Schwerpunktthema" deutlich mehr Platz im Heft einnehmen, um so die jeweilige Thematik noch "greifbarer" mit unterschiedlichen Artikeln abzudecken. Das ist jedoch weniger Kritik, als nur ein subjektiver Wunsch. ;) Insgesamt war die Mischung bisher immer gut und es müssen sicher auch andere Bereiche bedient werden, da sicher nicht jeder Leser mit Schwerpunkt XY etwas anfangen kann.

 

Vietnam: Grundlegend ein interessantes Thema, jedoch vermute ich das "Vietnam 67" das Feld gut abgearbeitet hat. Insgesamt fand ich das Szenario beim lesen ziemlich gradlinig / eindimensional: Erhalte deinen Auftrag, ballere dich durch die feindlichen Linien, kehre zurück. Mache das drei oder viermal und kille den Endgegner. Das ist sicher für 1-3 Spielabende ganz unterhaltsam, jedoch dann auch schnell ermüdend. Daher kann ich mir diese Thematik nicht so recht gut am Spieltisch vorstellen (habe V 67 hier rumliegen, aber nie gespielt, da es mir wie gesagt recht platt vorkam).  

 

Invictus: Würde mich persönlich nicht / kaum interessieren. Als Artikel vielleicht, jedoch ist es unwahrscheinlich, das ich es jemals spielen werde.

 

Im Gegensatz dazu würde ich mir eher ein Revival des Endzeitsettings wünschen, welches ja bereits in der CW angeschnitten wurde.

Hier bieten sich aus meiner Sicht zahlreiche Optionen für ein unverbrauchtes Setting (vielleicht sogar Archiv-Heft wie es nun mit Noir vorliegt?) an. Immerhin liegen ja mit Vietnam, als auch Invictus bereits Publikationen vor, für z.B. Endzeit nach meinem Wissen jedoch nicht (oder täusche ich mich?).

 

Spannend würde ich auch Artikel finden zu:

- Umgang mit dem Thema "Railroading": Tips für SL um zu gradlinige Abenteuer spielerisch umzusetzen

- Mehr Artikel zu Ressourcen. Den NSC der jeweiligen Ausgabe gibt es bereits, doch wie ist es mit interessanten und skurrilen Geschäften, Anlaufpunkten und Orten, die einen positiven Nutzen für die vom cthuloiden Wahnsinn gebeutelten SC beinhalten? Aus meiner Sicht gibt es inzwischen ausreichend Monster und Gefahren, warum nicht etwas mehr Augenmerk auf ein kreatives "Bollwerk" aus Ressourcen richten? ;) Sicher gibt es Irrenanstalten, aber der Mensch lebt nicht nur von der Psychiatrie alleine - sondern auch von Netzwerken in seinem Umfeld. Und diese können ebenfalls (geistig) stabilisierende Unterstützung geben.

- Optionale Regeln z.B. zu missbräuchlicher Umgang mit Drogen / Alkohol

- Abenteuer vor historischem Hintergrund. Ähnlich wie z.B. "Titanic Inferno" könnte man eine Abenteuerreihe entwickeln, die vor bedeutenden historischen Hintergründen spielt. Von Krakatau über Lusitania, den zahlreichen Ereignissen in den Kolonien oder "kleinere" Ereignisse wie z.B. die Explosion des Oppauer Stickstoffwerkes in Deutschland ergeben sich bis hin zu NOW mit aktuelleren Ereignissen (Tschernobyl, Fukushima, 9/11) zahlreiche Möglichkeiten

 

Und schreibwillig bin ich, die chaotischen Ideen in meinem Kopf brauchen nur eine vorgegebene Richtung. ;)   

Link to comment
Share on other sites

Na, was nehm ich denn da bloß? Vietnam? Invictus? Äh ... :D

 

Jetzt mal im Ernst: Ich hab hier einiges Halbfertiges für Invictus auf Deutsch rumliegen (Übersetzungen, Artikel, Szenarien, ...). Solange Invictus aber eh nur für ein paar harte Fans interessant zu sein scheint und keinerlei Absicht zu einer weiteren Verbreitung von offizieller Seite zu erkennen ist, fühle ich mich auch nicht genötigt, irgendwas Entsprechendes beim Ruf einzureichen und die Zeit bzw. den Platz der Redaktion zu verschwenden. Wer was für Cthulhu in der Antike sucht, der wird auf meinem Blog hoffentlich fündig oder darf sich dort auch gerne Dinge wünschen. Ich arbeite zwar langsam, aber stetig. Falls sich die Gesamtwetterlage mal ändert, probier ichs auch gern wieder beim Ruf.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Ruf-Team,

 

Invictus: ich finde, dass Invictus - wie auch Mittelalter - ein Setting für's Regal ist. Als treue Seele würde ich es natürlich mitnehmen, aber ich wüßte nicht, wer das mitspielen würde.

 

Vietnam: Naja, da gibt es ja schon einen Band, wo man was rausziehen kann...

 

China: gibt es ja schon als PDF

 

Kalter Krieg: spannend, spannend... aber ist aber auch zu weit von den 20ern weg und irgendwie auch zu NOWig... es gibt ja einen Grund, warum NOW nicht weiter bedient wird (wie auch Mittelalter).

 

Traumlande: wäre doch mal wieder was. Es gibt doch inzwischen den Band als PDF und alle beklagten sich immer, dass der wegen der damaligen Limitierung nicht bedient wird...

 

Gaslicht: Da kommt ja was vom Verlag

 

Katzulhu: da gibt es doch genug zu... und man kann es als PDF besorgen... und ist ja jetzt nicht das Setting, sondern doch eher immer so ein Scherzteil gewesen, oder ?

 

Australien/Russland: Das wären spannende Sachen, die nicht bedient werden... muss aber nicht im Fanprojekt sein... dafür ist Eure Zeit zu kostbar, finde ich...

 

Vertrackte Rollenspielthemen/Flüstertütenartikel: Das wäre mal was... was schreiben viele zu Cthulhu und Betrachtungen des Systems... Hilfen für den Leiteralltag... die Artikel sind immer sehr bewegend...

 

Deutschland: Vielleicht mal ein bestimmtes deutsches Gebiet... vielleicht Deutschland in verschiedenen Epochen...

 

Hilfen für die Handoutherstellung: Finde ich dann auch spannend für Neuere, die mit der 7. Edition scharenweise kommen werden und durch Handwerkszeug in die Gemeinde aufgenommen werden können...

 

Kartenmaterial: Vielleicht Druckvorlagen oder Grundsätzliches zur Kartenerstellung...

 

Wurde da nicht in den ersten Bänden von Euch eine Abenteuerreihe angestossen schon als Fortsetzungssache durch die Ausgaben ? Habe es nicht gelesen, weil ich nicht wußte, ob jemand anders die Reihe meistert aus meiner Runde (auch, wenn es mir schwer fiel).

 

Puh, mehr fällt mir als Vorschlagssammlung und Feedback jetzt nicht ein...

Aber egal, was Ihr macht: Ihr seid darin im Moment nicht zu toppen und der Gatsby war die Krönung...

 

Gruß,

Fragmentis

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wurde da nicht in den ersten Bänden von Euch eine Abenteuerreihe angestossen schon als Fortsetzungssache durch die Ausgaben ?

An etwas Ähnlichem bin ich übrigens auch dran. :) Hauptsetting: Australien. ;)

 

... für Neuere, die mit der 7. Edition scharenweise kommen werden ...

Hoffen wir es mal. :D

Link to comment
Share on other sites

Hilfen für die Handoutherstellung: Finde ich dann auch spannend für Neuere, die mit der 7. Edition scharenweise kommen werden und durch Handwerkszeug in die Gemeinde aufgenommen werden können...

 

Kartenmaterial: Vielleicht Druckvorlagen oder Grundsätzliches zur Kartenerstellung...

Was Szenarien bzw Settings betrifft bin ich eigentlich auch eher Nutzer als Verfasser.

Ich habe allerdings Live Erfahrung bezüglich Schwarzwaldrequiem, Wiener Blut, Weiße Spuren und Sänger von Dhol vorzuweisen. (Und der "Sänger" war wirklich spektakulär  :D  )

Wenn also sowas für den Ruf interessant wäre (Umsetzung/Handouts) kann ich gerne einen Beitrag einschicken :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...