Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 6


Recommended Posts

Huhu Freunde,

 

Da Daniel ja sagte es gibt bisher noch kein Thema für das neue Heft wollte ich mal zwei ungewöhnliche Settings vorschlagen, die im Deutschen Raum untergegangen sind:

Cthulhu Vietnam und Invictus.

Zu Vietnam gibt es ja ein altes Heft, welches das Setting schön beschreibt und ich denke, es eignet sich super um Atmosphäre zu schaffen abseits vom Großstadtrummel oder den Wäldern Europas/Neuenglands

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Boah, ich bin total für [insert theme here].
Und natürlich stimm ich mit ab.
Und dann lese ich auch alles was IHR natürlich schreibt.
Selbst schreiben - och nö...
*Sarkasmus aus*

Das Problem bei solchen Themen und einer Zeitschrift wie der CR ist doch, dass die Redaktion im Prinzip schauen muss/tut, was sie hat, und dann daraufhin entscheidet, was für ein Thema sie nehmen kann/will. Und ggf. halt mit noch ein paar Artikeln "auffüllt".
Denn meist melden sich die Leute ja nicht für das Schreiben von Artikeln eines Settings, das sie toll finden. Sondern für das spätere LESEN solcher Artikel, die andere FÜR SIE geschrieben haben. Sozusagen...

Wenn es darum ginge, was ich gerne sehen würde:
- Cthulhu 68-7x
- Cthulhu China (1890-1930)
- Cthulhu Skandinavien
- Cthulhu Russland Kalter Krieg - NOW
- Cthulhu Mittlerer/Naher Osten

Und wenn es geht, was ich schreiben würde:
- none of the above

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Studer, das war nicht auf Dich bezogen, sondern generalisierend gesprochen. Wunschkonzerte sind was Feines, aber man sollte immer bedenken, dass man sich nur wünschen kann, was das Repertoire hergibt. Wenn also siebzig Leute für Vietnam sind, müssen trotzdem die siebzehn gefunden werden, die den Krempel schreiben. Und meist sind das eben, wenn überhaupt, nur gaaaaanz wenige von den siebzig Leuten, die darüber lesen wollen...

Ich hab die 5 noch gar net. Hoffe, ich bin wieder flüssig, bevor sie ausgehen...
:(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

- Cthulhu Mittlerer/Naher Osten

 

Beim ersten Hingucken las ich das als "Cthulhu Mittelerde/..." und das hat mich dann doch für einen Moment zum Grübeln gebracht  :o

 

Was ist den mit Cthulhu Vietnam gemeint, das höre ich gerade zum ersten mal - altes Vietnam oder 20. Jahrhundert?

Link to comment
Share on other sites

"Vietnam" meint: Vietnamkrieg

 

Ah, danke für die Klärung. Gibt es dafür schon Material auf Englisch - oder wäre das etwas völlig Neues?

 

 

- Cthulhu Russland Kalter Krieg - NOW

 

Klingt für mich nach längerem Nachdenken durchaus interessant, vielleicht so in den 70ern oder Anfang der 80er, eine Art sowjetisches Pendant zu Delta Green, das könnte ich mir reizvoll vorstellen. Dürfte aber nicht leicht sein, das als überzeugendes Setting zu entwickeln, wegen der kulturellen Distanz und so.

Link to comment
Share on other sites

Vietnam und Kalter Krieg würden sich ja die Hände reichen.

 

Für den Kalten Krieg hätte ich sicherlich ein paar Ideen und im Grunde, Crossover zu Noir, Notizen zu einem Nachkriegsabenteuer liegen.

Link to comment
Share on other sites

Asmodaios, es geht ja nicht um ein "glaubwürdiges Setting", sondern um eine Ausgabe, die ein Thema haben könnte. Da ich nicht viel über Russland weiß, es aber gerade zu Zeiten des kalten Krieges (50-90) interessant fände, würde ich mir da Artikel zum Thema Historie und/oder Ansätze für Cthulhu wünschen. Und nach dem kalten Krieg und der Aufteilung der UdSSR hat Russland ja nochmal eine ganz massive Änderung durchgemacht - in Regierungs- und Machtstrukturen. Auch das heutige Russland kann ich mir da sehr gut vorstellen.
...für eine Ausgabe könnte man da durchaus genug Material zusammenstellen. Und Abenteuer, die in Russland zu verschiedenen Zeiten spielen, oder die den kalten Krieg zum Thema haben, gibt es in Englisch ja schon einige...

Biest, da hast DU zwar Recht, aber ich würde dennoch massiv zwischen Russland als Setting und dem Vietnamkrieg als Setting unterscheiden. Dass sie ineinandergreifen, steht zwar auch auf einem Blatt des Buches, aber das ist da eher nebensächlich...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich natürlich über den Input (und gelobe, endlich jetzt auch alle Einsendungen mal durchzuarbeiten), will aber schonmal sagen, dass wir erstmal keine neuen Settings machen wollen, sondern erstmal bestehende (auch Noir, Piraten usw.) erweitern und ausbauen wollen.

Natürlich soll das die Kreativität in keinster Weise bremsen, OneShots gehen schließlich immer!

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...