Jump to content

TV Serie Penny Dreadful / Mystisches im Gaslicht Setting


Recommended Posts

@ Case...das ist auch mein Eindruck. Die Geschichte der zwei Schwestern, das Setting, die Charaktere selbst wunderbar und selbst Vampire und Frankensteins hätte ich noch verkraften können (abseits der Namen). Es wäre halt ein Arzt gewesen der durch "wissenschaft" den Tod austrickst und Vampire die das durch mythen/magie/irgendwas tun. Aber dann auch noch der Werwolf zum Schluss...oh...man. Es war so erfrischend wenigstens einen "normalen" Char zwischen all den Archetypen zu haben. Auch wenn man das ab der Tierparkszene und dem Hundekampf geahnt hat, ich habe bis zu letzte gehofft das es anders ist.

 

Das Settting, Ausstattung, Bild usw. wirklich schön, der Rest a little bit too much.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es da ein wenig wie Case_Undefined. Um sich auf das Gaslicht-Setting vorzubereiten oder einfach den Flair zu schnuppern ist die Serie gut, sehr gut sogar.

 

Und jetzt kommt es darauf an was du von der Serie erwartest:

 

Gute Story -> nein, nicht zu empfehlen

Gute schauspielerische Einzelleistung -> ja, sehr zu empfehlen, besonders Eva Green macht einen richtig klasse Job (andere finden aber es ist zu Überspielt, zu extrem, mir hat´s gefallen)

Gute Nebenhandlung -> ja, würde ich unterschreiben, besser als die Hauptstory aber das blitzt nur am Rande hin und wieder auf

Ist das Gesamtpaket gute Unterhaltung -> ja, wenn du bereit bist mit Klischees zu leben, nein wenn dir die Dichte an gothischen Archetypen schon zu hoch ist wenn es neben Vampiren auch Frankenstein gibt, weil dann wären da noch Werwölfe, Satan und nicht zuletzt Dorian Grey, van Hellsing usw. hab ich jemanden vergessen?

 

Die Rollen für sich genommen sind alle gut gespielt und passen auch irgendwie in die Geschichte, allerdings kommt so das Gefühl auf das diese "Absonderlichkeiten" eigentlich die Regel sind nicht die Ausnahme. 

 

Eine letzte Warnung, zum Ende hin wird die Handlung richtig flach und geht viel zu schnell vorbei.

 

Fazit ich habe mich gut unterhalten gefühlt, aber der ganz große Wurf ist die Serie (auch wegen dem schwachen Ende) nicht, dafür hätte es wie Case schon sagte das starke Hauptthema gebraucht.

 

Noch was persönliches, ich erwarte von Vampiren eigentlich das sie mit menschlichen Angreifern in der Regel den Boden aufwischen...hier sind sie eher Kanonenfutter und erinnern ein wenig an die "Infizierten" aus 28 Days Later...könnte auch stören.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Begeistert habe ich Staffel 1 geschaut, und dann gleich mit Staffel 2 weiter gemacht. Mir gefällt die Serie außergewöhnlich gut.

Das Setting ist bildgewaltig umgesetzt, die Charaktere sind interessant und vielschichtig, das Schauspielerensemble ist klasse. Timothy Dalton habe ich selten so überzeugend gesehen. Wir gefallen auch die vielen Anspielungen auf die Literatur der englischen Romantik. Die Dialoge sind klasse. Die Geschichten sind einfühlsam erzählt. Die Actionszenen lockern das ganze dann gut auf. In meinen Augen rund um gelungen. :)

 

Eins kam mir allerdings merkwürdig vor: Wieso erkennt Vanessa Ives in Madame Kalid nicht die Hexe, die einst ihre Mentorin töten ließ? Habe ich da etwas übersehen?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin mittlerweile auch bei der 2. Staffel angelangt und finde, dass sich die Serie nochmal deutlich steigert. Die Handlung wirkt stringenter und die Dramaturgie der einzelnen Folgen ist bisher auch mehr auf den Punkt als in Staffel 1. Ebenso finde ich die Thematik fesselnder und in sich schlüssiger, als es zu Beginn der Fall ist.

 

Insgesamt erinnert mich die Entwicklung an "American Horror Story", die sich ebenfalls von Staffel zu Staffel von einem Sammelsurium der Kuriositäten und Versatzstücke hin zu richtig guten Plots entwickelt hat.

 

Zwei Daumen hoch!

 

@Torshavn: gute Frage, ich hab nicht mehr vor Augen, inwiefern Madame Kalid möglicherweise dank guter Maskerade ihre wahre Identität verschleiern konnte? Vermutlich sollte das aber mit ein wenig schwarzmagischem Blendwerk nicht schwierig für sie sein ... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mittlerweile auch bei der 2. Staffel angelangt und finde, dass sich die Serie nochmal deutlich steigert. Die Handlung wirkt stringenter und die Dramaturgie der einzelnen Folgen ist bisher auch mehr auf den Punkt als in Staffel 1. Ebenso finde ich die Thematik fesselnder und in sich schlüssiger, als es zu Beginn der Fall ist.

 

Zwei Daumen hoch!

 

Einziges Manko, in meinen Augen, ist das Ende. Das Finale geht viel zu schnell über die Bühne. Da hätte eine Folge mehr gut getan.

 

Hat schon jemand etwas gehört, ob und wann es eine 3.Staffel geben wird? Staffel 2 endet nicht unbedingt mit einem wirklichen Cliffhanger. Es könnte einfach auch so zu Ende gehen.

 

 

@Torshavn: gute Frage, ich hab nicht mehr vor Augen, inwiefern Madame Kalid möglicherweise dank guter Maskerade ihre wahre Identität verschleiern konnte? Vermutlich sollte das aber mit ein wenig schwarzmagischem Blendwerk nicht schwierig für sie sein ... ;)

 

Für mich als Zuschauer, ist sofort ersichtlich, das Madame Kalid die Hexe ist, die Vanessas Mentorin tötet. Ich hatte auch den Eindruck, das die Hexen die Anwesenheit anderer Hexen spüren. Aber Vanessa fällt da irgendwie heraus. Vielleicht liegt es daran, das sie von diesem Dämon besessen ist.Und der will ja eigentlich von den Hexen gefunden werden.

Aber es wird nie explizit gesagt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit der Staffel noch nicht durch und kann zum Ende noch nichts sagen, aber gerade auf dem Ball von Dorian Grey wird ja ersichtlich, dass Vanessa Madame Kalid definitiv nicht erkennt, sehr wohl aber etwas spürt - v.a. die Anwesenheit der anderen Hexen im Raum. Der Zuschauer wird über ihre Wahrnehmung und ihre eventuellen Vermutungen im Dunkeln gelassen, insofern keine Ahnung ... scheint aber definitiv kein Plothole zu sein. ;)

 

Staffel 3 wird trotz der schwachen Einschaltquoten der 2. Staffel definitiv folgen: "To the delight of the fans, Showtime has officially renewed the series for another season, slated to air in 2016."

 

Insgesamt muss ich sagen, dass die 2. Staffel sich von Folge zu Folge weiter steigert und ich mich mittlerweile nicht mehr ziere, mit Worten wie "Meisterwerk" um mich zu schmeißen! Wer nur die 1. Staffel gesehen hat und diese nett, aber etwas flach und/oder konfus fand, sollte hier unbedingt nochmal reinschauen! B)

 

Funfact am Rande: ich bin mir ziemlich sicher, dass Madame Kalid bei der Erstellung der Puppe von Sir Malcolm in ihrer Beschwörung "IÄ! IÄ!" murmelt! :o

Edited by MazeBall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Seit Kurzem läuft jetzt wohl die 3.Staffel. Drei Folgen sind bsiher erschienen. Allerdings zerfasert die Serie gerade in meinen Augen, und verkommt in weiten Strecken zu einer reinen Blut- und Gewaltorgie. Die dunkle Romantik ist deutlich weniger geworden, und auch das Geheimnisvolle ist stark reduziert. Mal schauen, wie es weitergeht...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...