Jump to content

Auszugsweiser Hinweis auf die Forennutzungsregeln


Recommended Posts

deinen Moderationsstil finde ich echt bizarr...

 

Sehe ich genauso. Und deswegen vermute ich mal: die ganze Aktion ist wieder so etwas Bizarres und sicherlich gar nicht so schlimm gemeint, wie es jetzt hier ankommt. Vielleicht wäre "trampelig" auch eine bessere Beschreibung als "bizarr".

 

wenn Pegasus der Speicherplatz des Cthulhu-Subforums finanziell ruiniert, dann macht es doch gleich dicht...

 

...oder die nächste limited Edition eben wieder für 70 Euro.

Link to comment
Share on other sites

Falls es interessiert. Die vier Posts, die ich gestern zitierte, stammen aus dem Jahr 2007. Das 'Problem' scheint also schon etwas länger zu bestehen...
Link to comment
Share on other sites

Dann haben wir es jetzt langsam, oder?

 

Alle 20 aktiven Forennutzer haben wohl so langsam ihren Beitrag geliefert, äußerst herzlich und mit viel Heiterkeit.

Niemand ist der Meinung, selbst was Unnützes zu schreiben und demnach waren es wohl die schweigenden anderen 20.

Das nehme ich auch an. (Abgesehen davon, dass ich selber bestimmte Infos mehrmals an mehr als einer Stelle geschrieben habe, was mir seinerzeit sinnvoll erschien).

 

Hauptsache, alle wissen Bescheid.

 

Es wird wohl kaum die Forenpolizei Erhebungen machen und dann vor der Tür stehen, um reihenweise (ok, max. 20) Leute abzuführen.

 

Sinnlos-Postings sind ein alter Hut und werden sicherlich ignoriert, solange sie

a) an den dafür vorgesehenen Stellen oder

b ) in geringfügigem Maße

erfolgen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Niemand ist der Meinung, selbst was Unnützes zu schreiben und demnach waren es wohl die schweigenden anderen 20.

 

Nixda!

Ich gebe offen zu, manchmal jede Menge extrem Unnützes zu schreiben - (bekomme das mit dem Mehrfachzitat noch nicht so auf die Reihe) - ich zitiere mich  daher aus dem Gedächnis selber:

"....ich nehme mich da nicht aus..."

 

Und ja: Ich denke, alle haben es begriffen....

 

Aber mal Spass beiseite, wo Du Erhebungen erwähnst - Gibt es eigentlich Statistiken zu dem Forum, die man teilen mag?

Sowas wie Nutzerzahlen, durchschnittliche Besuchszeit, Peakzeiten, durchschnittliche Beitragslänge...usw.

 

Wäre sehr daran interessiert....ernsthaftes Interesse - ersthafte Frage....

 

 

P.S.

Schade, dass die Forenpolizei jetzt doch nicht kommt- hatte schon Tee aufgesetzt.... (wieder 3KB Speicher verschwendet, verdammt...)

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nichts von irgendwelchen Erhebungen, da gibt es vermutlich nichts.

(es gibt ja dieses XXX Beiträge zu jedem Mitglied, aber das sagt ja nichts aus)

 

Ich ende mal für mich selbst mit dem Gedanken:

 

es gibt diese Forenregel und sie wird offenbar seit Jahren sehr tolerant gehandhabt und nun weist jemand darauf hin - da kann ich mich sicherlich soweit zusammenreißen, dass ich sie einfach einhalte (es gibt ja genug Bereiche im Forum, wo sie eh nicht von Relevanz ist).

Hauptsächlich: "will ich Mitglied x etwas sagen oder will ich es allen sagen (dann ist es eine PN oder eben ein Posting)

und

"will ich nichts zu dem Thread beitrage außer "ellenlanges Zitat +1" - dann lasse ich es eben (bzw. kürze das Zitat extrem zusammen).

 

Das ist ausgesprochen wenig, was man da beachten kann. Das kann man einfach machen und es passiert nichts schlimmes, wenn man das einfach beachtet.

Das schränkt einen nicht darin ein, seine Meinung zu sagen. Und es schränkt einen auch nicht ein, andere direkt anzusprechen (ohne die Allgemeinheit zu meinen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nichts von irgendwelchen Erhebungen, da gibt es vermutlich nichts.

(es gibt ja dieses XXX Beiträge zu jedem Mitglied, aber das sagt ja nichts aus)

 

Ja Schade, aber normalerweise gibt es ja so Google-Analytics oder Webtrends, die man über die Logs laufen lassen kann...naja...vielleicht bin ich auch gerade zu neugierig...

Link to comment
Share on other sites

unnötiges gelaber hier der ganze fred... Im "cthulhu forum" sind zZt wenns hochkommt 20 aktiver schreiberlinge ... Der großteil ist eh schon zum wechsel abgesprungen ... Und da wird jetzt wie wild mit der kelle gewunken wer was wie zu schreiben hat? ...totaler bullshit das ganze.... Wenn das so weiter geht sind die letzten 20 auch noch weg ...

 

+1 ...für 500mb mehr Speicherplatz auf dem server .... Ich glaub ich hab noch ne alte Platte im Keller...

 

Wenn ich jetzt zuviele unnötige Sachen geschrieben habe kann ein Mod den gerne kürzen (aber bitte mit entsprechenden hinweis)

 

 

 

 

 leider habe ich meine 5 like schon vergeben.

 

Dann morgen ;)

Schlecht. Da müsst ich mir ein Bookmark setzen und Ihr wisst ja... der Speicherplatz...  :blink:

 

 

 

Der allgemeine Mitteilungstrieb ist ein wenig ... hoch.

 

????????????? ich bin hier grad leicht sprachlos...was wird das hier denn bitte?! ich habe dich supergern, Heiko, aber das muss ich doch grad mal loswerden: deinen Moderationsstil finde ich echt bizarr...du bist selbst der ungekrönte König der Doppel-, Triple- und Quadruple-postings! außerdem habe ich das Gefühl, dass du bisweilen moderierst, wo es überhaupt nichts zu moderieren gibt (bspw. Themen entweder totdiskutieren oder für ausdiskutiert erklären)...es ist mM überhaupt nicht erforderlich, einen derart invasiven Stil zu pflegen...und wenn Pegasus der Speicherplatz des Cthulhu-Subforums finanziell ruiniert, dann macht es doch gleich dicht...de facto ist es ja schon fast so! 

 

WTF!

 

 

Tinas zitierte Stelle muss ich wohl übersehen haben...

 

Da blieb mir auch grade echt die Spucke weg.

 

Also grade denke ich echt du (Heiko) solltest dich mehr deiner redaktionellen Arbeit widmen und die

Forenmoderation jemand anderem überlassen.

Deine Beiträge sind so oft polarisierend und nicht gerade moderierend.

 

 

Herrlich!

Nicht nur habe ich gerade innerhalb von 2 Minuten alle meine 5 "Gefällt Mir" verbraucht - sondern mich auch gerade köstlichst amüsiert....

 

Wenigstens mal wieder Stimmung in der Bude!

 

Um aber auch noch was zum Thema beizutragen:

 

1. Ja, in letzter Zeit wurde in einigen Threads sehr viel "Off-Topic" gepostet...mal nervig, mal sehr, sehr unterhaltsam...ich nehme mich da selber nicht raus...

 

2. Nun wurde darauf hingewiesen (mehr oder minder "glücklich formuliert"..)

 

3. Glaub ich die Speicherplatz-Nummer einfach nur sehr bedingt....wahrscheinlich hat Cthulhu im Pegasus Forum die stärkste Wachstumsrate - aber wir reden hier von abgespeicherten Texten, ein paar Bildern und verdammt wenig Code...das kann nicht viel sein.

 

4. Sollte nicht einfach jeder Thread-Eröffner die Thread-Benutzer darauf hinweisen, mal wieder zum Topic zurückzukommen, wenn es ausartet...? (So wie Der Tod im Wettbewerbs-Thread) - Reicht das nicht?

 

5.Ich hab jetzt relativ viele Leerzeichen und Absätze benutzt - ist das sehr speicher-relevant? :rolleyes:

 

 

 

wenn Pegasus der Speicherplatz des Cthulhu-Subforums finanziell ruiniert, dann macht es doch gleich dicht...

 

...oder die nächste limited Edition eben wieder für 70 Euro.

 

 

so viele Beiträge und ich habe keine "gefällt mir" übrig. Echt schade!

 

 

@Topic: ich glaube dass das Thema nun durch ist. Wir haben darüber gesprochen und wirklich renitent sind wir nun wirklich nicht. Ich für meinen Teil werde mir das eine oder andere zu Herzen nehmen (das Beispiel vom Tod beschämt mich wirklich ein wenig, da habe auch ich über die Strenge geschlagen), aber insgesamt würde ich gerne mal darauf hinweisen, dass dies hier insgesamt doch eines der besseren Rollenspiel-Foren ist und wir es nicht schlechter machen müssen als es ist.

 

 

Jetzt wollte ich diesen Beitrag gerade abschicken, und was für eine Meldung kommt da:

Es ist ein Fehler aufgetreten

Du hast mehr als die erlaubten Zitate eingefügt

 

 

 

jetzt ist es tatsächlich rum mit dem Speicherplatz! bald streike ich noch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurzer Gedanke:
Manchmal sind gerade öffentlich geführte Diskussionen zwischen zwei Opponenten sehr interessant und können so manch wertvollen Gedanken an die Oberfläche spülen.
Manchmal eben auch nicht.

Ich denke, dass da die Öffentlichkeit dieses Forums schon einschreitet, und entweder BTT erbittet oder Streithähne zur Räson bringen kann. Falls nicht, gibt es Moderatoren oder (im schlimmsten Fall) Admins.

Das hat sich doch bisher alles auch immer von selbst geregelt.
Es gab Zeiten der übermäßigen Sinnlos-Postings (ich erinnere an Lobeshymnen auf unseren Judge).
Es gab Zeiten der vehementen Streitgespräche (und mich oft mit an vorderster Front).
Und es gab viel mehr Zeiten, wo das Forum echt gut, normal und ruhig lief.
Leider gab es auch viele Zeiten, in denen das Forum wie ausgestorben war...
:(

Aber jetzt ist es ja alles gesagt worden. Ich denke, es wird hier kaum neue Erkenntnis gewonnen werden, wenn wir weiter Grabenkrieg spielen. Lasst es uns beilegen, und zum Alltag zurückkehren. Mit den üblichen Schnitzern, Ausfällen und Problemen. Aber die kommen in jeder guten Familie vor...

Link to comment
Share on other sites

ERGÄNZUNG:

 

Es besteht offenbar die Befürchtung, man könne seine Zustimmung zu etwas nicht mehr ausdrücken, wenn man micht nehe Elemente zu einem Thema beisteuern kann.

 

Die Regelung ist so nicht gemeint.

 

Gemeint ist: NICHT "ellenlanges Zitat und das ergänzt um "+1", "ich auch", "ja", "toll" oder ähnliches.

Ob das nun mit Speicherplatz zu tun hat oder z. B. der Lesbarkeit der Beiträge oder noch ganz anderen Dingen, die mir nicht einfallen wollen, die ganz einfache Lösung zur Einhaltung dieser Regelung lautet:

 

keine ellenlangen Zitate

 

da man bei der knappen Zustimmung, die sehr beliebt ist, einen Anknüpfungspunkt braucht, dem man zustimmen kann (sonst würde ja nicemand kapieren, was man eigentlich sagen will), muss das Zitat als solches trotzdem erscheinen. Dann aber bitte soweit zusammengekürzt, dass dieses Posting gut lesbar wird.

Also einfach den Bezug herstellen zu dem vorhergehenden Beitrag.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beispiel:

[...]
@Topic: ich glaube dass das Thema nun durch ist. Wir haben darüber gesprochen und wirklich renitent sind wir nun wirklich nicht. Ich für meinen Teil werde mir das eine oder andere zu Herzen nehmen (das Beispiel vom Tod beschämt mich wirklich ein wenig, da habe auch ich über die Strenge geschlagen), aber insgesamt würde ich gerne mal darauf hinweisen, dass dies hier insgesamt doch eines der besseren Rollenspiel-Foren ist und wir es nicht schlechter machen müssen als es ist.

Das finde ich auch.

 

(Bitte mal das Original anschauen, ich finde, man versteht die Zustimmung bei dem gekürzten Zitat genau, oder?)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man auf einen Post antwortet, der direkt vor dem eigenen ist und man sich quasi auf den gesamten Post bezieht, ist m.E. ein Zitat eher kontraproduktiv, da es den Lesefluss immens hemmt (und ja, ich gehöre leider zu den Leuten, die nicht sehr schnell lesen, insoweit weiß ich, wovon ich rede!). Sollte man sich nur auf bestimmte Teile des Postings beziehen, halte ich knappe Zitate, die exakt die gemeinte Stelle liefern für völlig ausreichend.

 

Was aber gänzlich sinnfrei ist, sind kaskadierende (ineinander verschachtelte) Zitate - dadurch steigt höchstens Mythoswissen um 3%! :P:o

Link to comment
Share on other sites

Gehe gerade den Thread nochmal durch und editiere nach Bedarf (die eigenen Beiträge), damit falsch verständliches deutlicher wird und falsch gesagtes verschwindet (soweit es nicht für das Verständnis erforderlich bleibt).

 

Dabei gestolpert über

 

Also grade denke ich echt du (Heiko) solltest dich mehr deiner redaktionellen Arbeit widmen und die

Forenmoderation jemand anderem überlassen.

Deine Beiträge sind so oft polarisierend und nicht gerade moderierend.

Das finde ich eine gute Idee.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...