Jump to content

Auszugsweiser Hinweis auf die Forennutzungsregeln


Recommended Posts

Der Schalk in meinem Nacken wollte kurz einfach nur ein "Finde ich auch"-Beitrag schicken....

Finde ich auch wirklich - ausgenommen sollten "Off-Topic"-Threads in Forenspielen sein....denn das ist nunmal wie das Nebenher-Geplänkel am Spieltisch, was auch mal zu "Na, und was macht die Familie?", "Joah, alle gesund..." ausarten kann, oder?

 

Bei Forenspiel-Runden habe ich das noch gar nicht als Problem angesehen und gehe davon aus, dass da der jeweilige Spielleiter schon "für Ordnung sorgen" wird, falls die Gespräche aus dem Ruder laufen.

(und gerade da sind ja "Off-Topic" Bereiche ideal.)

Jedenfalls glaube ich nicht, dass jetzt jemand hingeht und die Forenspiele nach unnützen Postings absuchen wird. Ich jedenfalls definitiv nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fasse mal zusammen:

 

Alle mögen sich vor dem "Antworten" Drücken fragen: "Schreibe ich das an einen einzelnen oder 'an alle?"

 

Wenn das ehrlich beantwortet wird, fallen die unnützen Sachen automatisch raus und keiner hat Stress.

 

Und dabei so kritisch bleiben, dass die Gegenfrage "wollen das wirklich alle wissen oder ist denen total egal, was ich dem Einen da antworte?"

ehrlich beantwortet wird.

 

er allgemeine Mitteilungstrieb ist ein wenig ... hoch.

Aber wenn man das o.a. beherzigt, sollte alles gut sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie find ich die Zusammenfassung verwirrender als den Rest des Threads. Bisher dacht ich mir sei alles klar, aber nun... ? Vor allem...

Wenn es um etwas geht, bei dem die Anzahl von "Ereignis x" relevant ist, stimmt man dagegen ja nicht lediglich zu, sondern bringt sich quantitativ ein.

 ...ergibt für mich z.B. jetzt mal gar keinen Sinn. Den Satz hab ich jetzt echt schon bestimmt acht mal gelesen. 

OK, in diesem Teil von Deutschland ist es inzwischen auch schon spät. ;-)

Edited by N317V
Link to comment
Share on other sites

Der Sinn ist:

 

Wenn eine Frage gestellt wird, wie viele Leute von etwas Bestimmtem betroffen sind, dann reicht natürlich "ich bin betroffen / ich bin nicht betroffen".

 

Jetzt mal ohne Wertung, ob die Frage an sich einen Sinn macht (also iorgendwie weiterhilft), als Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit:

 

"Hat dein Gaslicht-Band einen Mangel (Magel a, b. c, ...)?"

 

Dann aknn man natürlich antworten: "Ja, Mangel a" "nein", "Ja, Mangel b" usw. ohne da lange neue Erklärungen ranzupacken (das ist dann ja bereits alles erklärt, um was es geht, die Frage ist nur mit der Zielrichtung "Häufigkeit" gestellt worden).

 

Ich habe das eigentlich auch nur dazugeschrieben, damit jetzt nicht jemand auf die Idee kommt, er dürfe nicht mehr mitmachen, wenn soche Umfragen laufen, weil er ja nichts neues mehr zum Thema zu sagen hätte. Nur aus vorsicht also ...

 

 

----------

 

Noch ein paar Beispiele für Überflüssiges:

 

wenn in einem Thread nach der Meinung zu Buch x gefragt wird und man schreibt "ich habe es noch nicht". - das hilft nicht weiter und ist auch komplett egal.

 

wenn man einen "Vorredner" zitiert und das mit "Menno" kommentiert o.ä. - das kann man chatten, gehört aber nicht in ein Forum.

 

wenn man das Thema ignoriert und sich mit Teilnehmer x über dessen Avatarbild austauscht - das kann man per PN machen.

 

 

-----

 

Beispiele, wo man auszeichnet drauflos plaudern kann:

 

bei Vorstellungen

im allgemeinen Off-Topic Bereich

in Off-Topic Bereichen von Forenspielen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn wir nicht mehr jemanden zitieren dürfen, um dann ihn zuzustimmen, sollten mindestens 15 like pro tag da sein.

Ich finde nach lange zeit, daß der Forum fast gestorben war, sollte man es begrüssen, wenn Diskussionen, Forenrunden, und wieso auch nicht? Kritiken es wieder reaktivieren lassen. Natürlich bringt jetzt ein "ich auch" post nicht unbedingt was, aber so als massive Störung sehe ich es auch nicht. Was unnütze Posts angehen, will ich mal hoffen, es wird jetzt keine Hexenjagd gestartet. Ich möchte auch keine Angst haben müssen, wenn ich einen Beitrag schreibe, das könnte unter "unnütz" fallen. Ehrlich.

 

Über den Chatroom würde ich auch mal was sagen: wir hatten mal einer. Dann ist er kaputtgegangen, und keine hat sich drum gekümmert, ihn wieder einzurichten. Vielleicht nur als Idee, wäre auch mal schön einer haben zu dürfen.

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn wir nicht mehr jemanden zitieren dürfen, um dann ihn zuzustimmen, sollten mindestens 15 like pro tag da sein.

Ehrlich, ich glaube,d as ist schlicht unnötig.

 

Ich finde nach lange zeit, daß der Forum fast gestorben war, sollte man es begrüssen, wenn Diskussionen, Forenrunden, und wieso auch nicht? Kritiken es wieder reaktivieren lassen.

 

Na klar!

Natürlich bringt jetzt ein "ich auch" post nicht unbedingt was, aber so als massive Störung sehe ich es auch nicht. Was unnütze Posts angehen, will ich mal hoffen, es wird jetzt keine Hexenjagd gestartet. Ich möchte auch keine Angst haben müssen, wenn ich einen Beitrag schreibe, das könnte unter "unnütz" fallen. Ehrlich.

 

 

Über den Chatroom würde ich auch mal was sagen: wir hatten mal einer. Dann ist er kaputtgegangen, und keine hat sich drum gekümmert, ihn wieder einzurichten. Vielleicht nur als Idee, wäre auch mal schön einer haben zu dürfen.

Ich denke, es hat bestimmt bereits jeder kapiert, was geht und was nicht.

 

"+1" = nein.

"was gabs gestern zum Mittag bei dir, Forenmitglied xyZ? = nein

 

allein wenn das wegfällt, ist doch die große Rumbgesabbelschwemme versickert und alles dürfte gut sein.

 

Chatroom finde ich gut. Bin dafür leider der falsche Ansprechpartner, aber ich gebe das mal weiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass kurze, zustimmende Posts mit nur einem Smiley, oder ähnliches, zwar völlig sinnfrei sind, aber auch, seien wir mal ehrlich, niemandem wirklich weh tun.

 

Das ist ja, Gott sei Dank, nicht das 'Fratzebuch' hier, wo gefühlte 1000 Leute alles nur kurz und knapp, ohne Sinn und Verstand kommentieren.

 

Wenn hier ab und an mal etwas Chat-mässiges mit einfliesst, so what? Seien wir doch alle froh, dass es im Forum eine Handvoll Leute gibt, die überhaupt etwas schreiben und nicht nur mitlesen.

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze, dass die Regel (die es ja schon immer gab) den Hintergrund "Speicherplatz" hat.

Und da es nicht *mein* Speicherplatz ist, halte ich mnich einfach an die regel dessen, der ihn zur Verfügung stellt.

 

Das soltle auch niemandem wehtun.

 

EDIT: der Hauptgrund dürfte sein: Lesbarkeit und Übersichtlichkeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Dich in diesem Punkt ja auch voll und ganz. Posts wie:

 

" brrrrrr .... wie geil :-) "

 

" Super! Noch mehr Möglichkeiten mich von der Arbeit abzulenken... "

 

" Der alte. Sicher spannend, aber... ;( "

 

" Coole Seite das! "

 

...als Antwort auf einen Post, bringen der Allgemeinheit nichts, da gebe ich Dir völlig Recht.

Link to comment
Share on other sites

Über den Chatroom würde ich auch mal was sagen: wir hatten mal einer. Dann ist er kaputtgegangen, und keine hat sich drum gekümmert, ihn wieder einzurichten. Vielleicht nur als Idee, wäre auch mal schön einer haben zu dürfen.

 

Habe mich erkundigt:

in diesem Forum gab es keinen Chat.

Aus Kostengründen wird es hier auch keinen geben.

 

Da ist "Selbsthilfe" gefragt - hatte nicht sogar jemand auf einer Webseite die Möglichkeiten dafür? Irgendiwe ist mir so.

 

Trotzdem bedeutet die Abwesenheit eines Chats nicht, dass man die Forenregel "dies ist kein Chat" als ungültig ansehen sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

wenn wir nicht mehr jemanden zitieren dürfen, um dann ihn zuzustimmen, sollten mindestens 15 like pro tag da sein.

Ehrlich, ich glaube,d as ist schlicht unnötig.

Ich finde andersrum es vollkommen unnötig, das überhaupt zu beschränken. Speicherplatz kann da wohl echt kein Grund sein. Sorry, aber das ist echt Käse. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das Einschränken der "Likes" soll einfach einen inflationären (und somit völlig unsinnigen und anaussagekräftigen) Gebrauch verhindern! Ich glaube, ich habe in meiner ganzen Forenzeit vielleicht max. 5 Likes überhaupt vergeben (wenn überhaupt). Da würde ich schon lieber "Dislikes" vergeben :blink:

 

Und der Speicherplatz ist nur eine Sache (und zwar die untergeordneteste!). Ich administriere ja auch ein großes Spielevertriebsforum und da haben wir sogar so rigide Regeln, dass man kein Fullquote eines direkt vorangegangenen Posts machen darf. Das ist nämlich so hilfreich wie ein Kropf, glaubt mir!

 

Ich persönlich gehe mit den Forenregeln insgesamt konform und kann auch nix unnötiges oder blödes erkennen. Dass man immer wieder Leute haben wird, die (meist unbewusst) dagegen verstoßen, lässt sich nicht verhindern und ich glaube auch nicht, dass dann hart durchgegriffen wird, aber Regeln sind in einer Gemeinschaft nunmal wichtig und man hat sich dran zu halten. Wem es nicht passt - so muss man es einfach sagen - der ist hier falsch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das Einschränken der "Likes" soll einfach einen inflationären (und somit völlig unsinnigen und anaussagekräftigen) Gebrauch verhindern! Ich glaube, ich habe in meiner ganzen Forenzeit vielleicht max. 5 Likes überhaupt vergeben (wenn überhaupt). Da würde ich schon lieber "Dislikes" vergeben :blink:

 

Und der Speicherplatz ist nur eine Sache (und zwar die untergeordneteste!). Ich administriere ja auch ein großes Spielevertriebsforum und da haben wir sogar so rigide Regeln, dass man kein Fullquote eines direkt vorangegangenen Posts machen darf. Das ist nämlich so hilfreich wie ein Kropf, glaubt mir!

 

Ich persönlich gehe mit den Forenregeln insgesamt konform und kann auch nix unnötiges oder blödes erkennen. Dass man immer wieder Leute haben wird, die (meist unbewusst) dagegen verstoßen, lässt sich nicht verhindern und ich glaube auch nicht, dass dann hart durchgegriffen wird, aber Regeln sind in einer Gemeinschaft nunmal wichtig und man hat sich dran zu halten. Wem es nicht passt - so muss man es einfach sagen - der ist hier falsch!

also wenn die kommentare wie "Ich denke es so wie XY" als unnötig gesehen werden, und stattdessen mal die "like" Funktion benutzen sollte, sind 5 like am tag, wenn die Konversation interessant ist, echt nichts. Wir sind alle Erwachsene hier, und keine würde jetzt "like like like" grundlos verteilen. Aber wenn das ausgeht, und ich nichtmal schreiben darf "Zitat" + "ich sehe es auch so", weiss ich nicht, wie ich meine Meinung äussern kann.

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

 

Über den Chatroom würde ich auch mal was sagen: wir hatten mal einer. Dann ist er kaputtgegangen, und keine hat sich drum gekümmert, ihn wieder einzurichten. Vielleicht nur als Idee, wäre auch mal schön einer haben zu dürfen.

 

Habe mich erkundigt:

in diesem Forum gab es keinen Chat.

ja, ich sprach auch von "alter" Forum.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...