Corpheus Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 Hmm... hab nur das GRW. Aber danach sieht es so aus: Initiation auf 1. Grad - kostet 13 Karmapunkte (GRW s. 324) VorteileDas natürliche Maximum des Magieattributs steigt um +1Erlernen 1 Metamagischen Fertigkeit (Adepten zb. können 1 Kraftpunkt erhalten) Unabhängig davon, können Erwachte noch ihr Magieattribut per Karma steigern (bis zum natürlichen Maximum)... im Falle von einer Steigerung von Magie 6 auf Magie 7 wären das 35 Karmapunkte. Was vorraussetzt, dass das natürliche Maximum bereits bei Stufe 7 ist (durch Initiation bzw. Vorteil). Was ich jetzt nicht finde, ist ein Beleg für Magie = Kraftpunkte. Der relevante Absatz GRW s. 308 bezieht sich RAW nur auf die Charaktererschaffung: "Der Adept erhält bei der Charaktererschaffung eine Anzahl von Kraftpunkten in höhe seines Magieattributs." Insofern sehe für einen Adepten in Initiation (Metatechnik: Kraftpunkt erwerben) die einzige Möglichkeit, seine Kraftpunkte zu erhöhen. Dafür spricht auch, dass er diese Metatechnik immer wieder machen kann. Außerdem hat er den Vorteil, dass diese Steigerung unabhängig vom Magieattribut und dem damit verbundenen natürlichen Maximum erfolgt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 (edited) Adepten erhalten Kraftpunkte in Höhe ihres Magieattributs gratis,Seite 69. Adepten erhalten eine Anzahl von Kraftpunkten gleich ihrem Magieattribut.S. 70 Adepten (nicht aber Magieradepten) erhalten einen kostenlosen Kraftpunkt, wann immer sie ihr Magieattribut steigern.auf Seite 276 im Kapitel "Kraftpunkte" Edited October 10, 2014 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 (edited) Die ersten beiden Punkte sind ebenfalls aus dem Kapitel Charaktererschaffung. Würde ich als einzigstes Argument nicht akzeptieren. Aber dies... Adepten (nicht aber Magieradepten) erhalten einen kostenlosen Kraftpunkt, wann immer sie ihr Magieattribut steigern.auf Seite 276 im Kapitel "Kraftpunkte" ... ist überzeugend. Von daher ergänze ich meinen Beitrag von oben: Initiation auf 1. Grad - kostet 13 Karmapunkte (GRW s. 324) VorteileDas natürliche Maximum des Magieattributs steigt um +1Erlernen 1 Metamagischen Fertigkeit (Adepten zb. können 1 Kraftpunkt erhalten) Unabhängig davon, können Erwachte noch ihr Magieattribut per Karma steigern (bis zum natürlichen Maximum)... im Falle von einer Steigerung von Magie 6 auf Magie 7 wären das 35 Karmapunkte. Was vorraussetzt, dass das natürliche Maximum bereits bei Stufe 7 ist (durch Initiation bzw. Vorteil). D.h. ein Adept mit Magie 6/Krafpunkte 6 muß im ersten Schritt per Initiation seine natürliches Maximum Magie um +1 erhöhen (kostet 13 Karmapunkte) und durch die gewählte Metatechnik: Krapftpunkte erhält er dadurch Kraftpunkte +1.Danach kann er sein Magieattribut auf das neue natürliche Maximum von Magie 7 steigern (kostet 35 Karmapunkte) und hat danach Magie 7 ... und damit Kraftpunkte 7 plus den 1 Punkt aus seiner Metatechnik. Also summa summarum: Magiestufe 7 und Kraftpunkte 8 für 48 Karmapunkte. Wäre das sinnvoll? Warum als Adept Magiestufe für viel Karma steigern, wenn man für deutlich weniger (13, 16, 19 usw.) Karma ebenfalls +1 Kraftpunkte erhält??? Edited October 10, 2014 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 (edited) Weil die meisten Adepten früher oder später auch metamagische Techniken lernen möchten. Und hinter jeder Initiation eine größere charakterliche Entwicklung steht (stehen sollten). Außerdem fließt Magie in einige metamagische Techniken als Würfelpool mit ein und ebenso in einige Adeptenkräfte. Nebenbei ist die zweite zitierte Stelle ein Kasten, auf den im gesamten Buch wieder Bezug genommen wird, weil er eine allgemeine Gegenüberstellung der Magiewirker ist (und damit nicht nur bei Charbau gilt) Edited October 10, 2014 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 Wäre das sinnvoll? Warum als Adept Magiestufe für viel Karma steigern, wenn man für deutlich weniger (13, 16, 19 usw.) Karma ebenfalls +1 Kraftpunkte erhält???ach es gibt schon einige gründe....zum einen kannst Du nur Initiationen in Höhe deiner MAG haben,also mußt Du irgendwann MAG steigern.Manche Kikräfte haben als Grenze das MAG Attribut, wenn du also 7 + Stufen Kampfsinn (z.B.) haben willst, mußt Du es auch irgendwann erhöhen.Wie Avalia schon schreibt, gibts schon die ein oder andere interessante Metatachnik, also wenn der Adept auch noch mehr PP haben will muss er auch deshalb irgendwann seine MAG erhöhehn. mit erhöhtem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 Ein höheres Magie Attribut hat ja auch andere Vorteile. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hillfighter Posted November 10, 2014 Report Share Posted November 10, 2014 Hallo, ich verfolge diesen Beitrag mit großen Interesse, da ich als SH 5 anfänger noch so meine Probleme mit einigen Regeln habe. Ich hab es so verstanden. (Essenz etc. lassen wir mal weg) Adept mit aussergewünlichen Atributt: Das Magieatributt hat er auf 7, von anfang an. Er möchte sein Magie Attribut durch Initiieren auf 8 erhöhenEr zahlt Karma für das Initiieren auf den 1. GradEr hat jetzt immer noch Magieattribut 7 weil er kein Karmakosten für das Steigern des Magieattributes auf 8 bezahlt hat.Er hat aber insgesamt 2 Kraftpunkte dazubekommen.Somit habe ich einen Adepten der Initiat des 1. Grades is.t Der ein Magieattribut von 7 hat und (2)zwei zusätliche Kraftpunkte bekommen hat. Also hat er jetzt 9 Kraftpunkte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 10, 2014 Report Share Posted November 10, 2014 da ich als SH 5 anfänger noch so meine Probleme mit einigen Regeln habe.Jouh, das merkt man z.B. daran das Du Shadowrun SH nennst.es heißt SR Er hat aber insgesamt 2 Kraftpunkte dazubekommen.Somit habe ich einen Adepten der Initiat des 1. Grades is.t Der ein Magieattribut von 7 hat und (2)zwei zusätliche Kraftpunkte bekommen hat. Also hat er jetzt 9 Kraftpunkte.hier liegt der Fehler Durch die Initiation und die Wahl eines Kraftpunkts statt einer Metatechnik hat er EINEN Punkt dazu bekommen. den zweiten bekommt er erst, wenn er sein MAG auf 8 erhöht (für 40 zusätzliche Karma) mit InitiatentanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hillfighter Posted November 10, 2014 Report Share Posted November 10, 2014 da ich als SH 5 anfänger noch so meine Probleme mit einigen Regeln habe.Jouh, das merkt man z.B. daran das Du Shadowrun SH nennst.es heißt SR Scheiße ! Gelobe Besserung >Er hat aber insgesamt 2 Kraftpunkte dazubekommen.Somit habe ich einen Adepten der Initiat des 1. Grades is.t Der ein Magieattribut von 7 hat und (2)zwei zusätliche Kraftpunkte bekommen hat. Also hat er jetzt 9 Kraftpunkte.hier liegt der Fehler Durch die Initiation und die Wahl eines Kraftpunkts statt einer Metatechnik hat er EINEN Punkt dazu bekommen. den zweiten bekommt er erst, wenn er sein MAG auf 8 erhöht (für 40 zusätzliche Karma)Jetzt habe ich es verstanden. Danke für die freudliche Hilfe.mit InitiatentanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
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