Jump to content

[CR Schreibwerkstatt] Abenteuerthemen - Been there, done that!


Recommended Posts

 

 

Die Schreibarbeit ist die kleinste Arbeit. Ein Exposé besteht meist aus 3-4 Seiten. Die Denkarbeit dauert sehr lange, je nachdem wie komplex das Abenteuer werden soll. Gerade bei "ausgelutschten Themen" muss man ordentlich nachdenken um etwas frisches zu präsentieren.

 

Ja, hätte ich auch nicht gedacht. Für die eigene Runde was ausdenken und improvisieren ist kein Ding, aber für eine ganze Community welche sich auch noch deutlich besser auskennt als man selbst ist es enorm schwer. Kämpfe seit Wochen mit einem Abenteuer für die Berufe und verwerfe Idee um Idee :(

Link to comment
Share on other sites

Sinnvoll wäre neben einer "Blacklist" mit ausgelutschten Themen vielleicht auch einmal eine "Whitelist" mit zu wenig bedienten. Welche Orte, Sujets und Mythosinhalte sind noch vergleichsweise wenig aufgegriffen worden? Ich habe zu wenig Überblick, aber wo gibt es zum Beispiel ein Abenteuer (oder gar eine Kampagne) zu Shub-Niggurath? Täusche ich mich, dass manche Kreaturen und Götter, die an sich durchaus charakteristisch sind und spannende Anknüpfungspunkte böten, selten verarbeitet werden?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich meistere seit kurzem Cthulu Gaslight und möchte gerne als immer wiederkehrendes Thema Shubb-Niggurath bringen. Also suche ich nach Symbolen und Verweisen, die ich meinen Spielern immer wieder mal zuwerfen kann - so als Einstieg in den Mythos.

 

Da ich neu in diesem Forum bin, kann ich leider keinen eigenen Threat aufmachen - sondern muss mich in ein Thema einhängen - nur falls sich jemand wundert was das hier zu suchen hat.

 

Damit man weiß was schon gefallen ist hier einige Stichworte des ersten Abenteuers:

 

  • ehemalige Insassin einer Irrenanstalt, fängt nach Entfernung des Uterus an ihre Peiniger zu töten und sich für den Shubb-Niggurath zu interessieren, da sie nun keine Kinder mehr bekommen kann und sich von ihr Abhilfe erhoft - das spielt vor dem Hinterdrund der Sufragettenbewegung statt
  • die Spieler haben Kinderzeichnungen von Ziegen gefunden und der Showdown hat in einem Apfelhein stattgefunden, bei dem die Insassin, da sie das Ritual nicht korrekt durchgeführt hat, von einem Dunklen
    Jungen verschlungen wurde. Die Spieler sind ohne eine Erklärung zu finden geflohen.

Für den neuen Termin habe ich geplant, dass sie zu einem Brand gerufen werden (Ermittler in einer Versicherung), dabei finden sie eine nicht vollständig verbrannte Kiste in der ein nackter Mann, nur bekleidet mit einer goldenen Ziegenmaske, auf einem Bett aus verottender Äpfel gebettet, liegt. Ich dachte es soll bei einer Obduktion rauskommen, dass er mit seinem Einverständnis getötet wurde, da er für das Ritual gefastet hat.

 

Vielleicht sollte ihm auch ein Organ entnommen sein - Ideen für etwas passendes?

 

Sie finden heraus dass der Tote Künstler war und Kontakte nach Hamburg hat - dort verliert sich die Spur und statt dessen soll eine Abenteur in Hagenbecks Tierpark folgen. Allerdings will ich da vielleicht eine kleine Szene oder nur einen Hinweis auf die Ziege bringen, damit die Gruppe da weiterhin an Infos interessiert ist.

 

Cool wäre es etwas abseits von Mythosbüchern zu präsentieren. Ich bräuchte halt Assoziationen um das Thema am Leben zu halten und auf kleiner Flamme weiterköcheln zu lassen.

 

Vielen Dank schon mal für potentielle Ideen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Also als Organ, schlage ich vor die Zirbeldrüse. Ist seit ewig bekannt, und hat auch nette "Legenden" über sich

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirbeldr%C3%BCse

 

die du sicher mit deinem Ritus gut einbauen könntest.

 

Vielleicht erscheit diese mutilation suspekt, weil sie ja so spezifisch und professionell durchgeführt worden ist, und die Sc könnten in dem medizinischen Kreise rumfragen, wer fähig ist sowas zu machen.oder sie werden von dem Gerichtmediziner, der ja so überrascht reagiert hat neugierig gemacht.

Dann kommt einen namen raus.

Der Mann, der das gemacht hat, ist ein chirurg, eine grosse Nummer. Das wäre eine weitere erste Spur.

 

Was meinst du mit "etwas abseits von Mythosbücher zu präsentieren"? Ich habe eine ganze kampagne über shubby geschrieben, absolut ausgedacht, wenn du ein paar Tipps davon gebrauchen könntest, sag mir bescheid.

 

Hoffe das hilft dir weiter. :)

 

ah, und willkommen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Nyre,

 

danke für die nette Rückmeldung! Ich überlege mal wie ich die Zirbeldrüse eingebaut bekomme (wieso eigentlich Zirbeldrüse?).

 

Du hattest geschrieben, dass du etwas über "shubby" geschrieben hättest. Könnte ich da mal einen Blick drauf werfen?

 

Zum Thema abseits der Mythosbücher meine ich: z.B. jemand mit einem speziellen Tatoo, Kunst(Gemälde/Skulpturen/Schmuck...), ein Musikstück ... Assoziationen zu "shubby" - außer der Ziege gibt es noch ein Tier, dass Shubb-Niggurath representiert?

Link to comment
Share on other sites

Du hattest geschrieben, dass du etwas über "shubby" geschrieben hättest. Könnte ich da mal einen Blick drauf werfen?

ist auf italienisch :( aber wenn du willst kann ich dir in PN die idee erzählen. Wenn du interesse hast, sag mir per PN bescheid! ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...