Jump to content

[CR Schreibwerkstatt] Autorenbrief: Berufe-Abenteuer


Recommended Posts

So, damit hier mal was Konkretes auf den Tisch kommt - Wir suchen Autoren, die sich der folgenden Aufgabe stellen:

 

Schreibt ein Cthulhu-Abenteuer, dass konkret auf einen bestimmten typischen Spielercharakter-Beruf zugeschnitten ist!

 

Das bedeutet: Das Abenteuer sollte sich aus dem Alltag des entsprechenden Berufs ergeben, die berufsspezifischen Fertigkeiten, Kontakte und Besonderheiten anspielen und typische Probleme dieses Berufs als Hindernisse haben. Kurz: Ein Spieler mit einem ensprechenden Charakter sollte in diesem Abenteuer Rampenlicht bekommen und sich in der Rolle richtig ausleben können.

 

Folgende Berufe stehen zur Auswahl:

Antiquitätenhändler

Arzt

Katholischer Priester

Maler/Bildhauer

Professor

Reporter

(andere typische Berufe wie Polizisten, Detektive, Entdecker und Parapsychologen sind durch bestehende Abenteuer schon besser abgedeckt)

 

Setting: 1920er, Deutschland oder USA

40.000 Zeichen sind das Limit, d.h. kurz und knackig.

Idealerweise sollte das Abenteuer sowohl in einer Gruppe mit einem passenden Charakter, als auch als One-on-One mit nur einem Spieler funktionieren (was ja bei der Vorgabe nicht schwer sein sollte). Ein spielfertiger Charakter schadet dabei auch nicht.

Ziel ist natürlich eine Veröffentlichung in einer kommenden Ausgabe von Cthulhus Ruf - bei Interesse kann auch eine kleine Serie daraus werden.

 

Wenn ihr Interesse habt schreibt uns eine Mail mit eurer Idee an:

redaktion[at]cthulhu.de

 

Achtung: Mitte/Ende August ist Einsendeschluss für Ausgabe 6!

 

Alles klar? Dann los! Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr die gern hier stellen.

Edited by Der Tod
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh, zum Thema Priester bastel ich schon locker an einer Idee. Mal sehen ob ich da was hinbekomme. Wie sieht es mit einem Sportler (Boxer) aus? Da hab ich auch schon länger eine Idee.

 

 

Oder ein Abenteuer für einen Eduard?

Link to comment
Share on other sites

 

Oh, zum Thema Priester bastel ich schon locker an einer Idee. Mal sehen ob ich da was hinbekomme. Wie sieht es mit einem Sportler (Boxer) aus? Da hab ich auch schon länger eine Idee.

Oder ein Abenteuer für einen Eduard?

Ich weiß zwar nicht was für ein Beruf ein Eduard ist, aber ich bitte darum, sich vorerst an der obig geposteten Liste zu bedienen. Wir möchten, dass es für möglichst viele Spielrunden relevant ist.

 

@Studer: Nein, das ist eigentlich unabhängig von Seanchuis Wettbewerb, auch wenns sich thematisch natürlich ergänzen mag.

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Oh, ganz vergessen: Setting sollten die 1920er sein.

 

Und ebenfalls nicht ganz unwichtig: Je früher so ein Abenteuer fertig würde, desto größer die Chance, dass es rasch veröffentlicht wird. Für Ausgabe 6 z.B. würde ich den 15. August als Deadline ansetzen (grob über den Daumen gepeilt).

 

@Nyre: Alle Arten von Professor sind okay, der Beruf heißt nunmal so. Du hast recht dass es da natürlich innerhalb des Berufs große Unterschiede gibt, aber damit müssen wir wohl leben.

Edited by Der Tod
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich um den Professor u/o Arzt kümmern...
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, damit nicht alle wild drauflos arbeiten oder es fünf mal dasselbe gibt muss ich darauf bestehen, dass ihr mir eine Mail schreibt, in der ihr eure Idee für das Abenteuer schildert! Davon ausgehend würde ich auch die "Jobs" verteilen damit es keine Doppelungen gibt.

 

redaktion[at]cthulhus-ruf.de

Link to comment
Share on other sites

@Tod Wieviel Story-Hintergrund brauchst Du denn?
Link to comment
Share on other sites

@Tod Wieviel Story-Hintergrund brauchst Du denn?

Nur soviel wie nötig ist. Interessanter wären die Themen und die Struktur des Abenteuers, also der Plot. Daran kann man die vermutliche Qualität besser ablesen als an Story-Fluff - auch wenn man das ebenfalls braucht um zu verhindern, dass plötzlich alle Abenteuer identisch sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...