Jump to content

Zwillinge spielen


Recommended Posts

Moin,Moin zusammen .
Ich hab Heute Morgen die HipHopzwillinge Criss Cross gesehen (Jouh, die kleinen Racker, die Ihre Hosen falsch rum trugen)
Und hab Mir überlegt für SR5 ein Zwillingspärchen zu erstellen.
Ich hab für SR4A ein noch aktives Zwillingspärchen ( Chinesische Elfinnen Yin&Yang ,Cyberklauen mit mystischem Touch) und hatte früher auch noch andere Zwillinge (Mirror & Image die beidhändigen Pistoleroadepten).
Hab aber noch keine für SR5 gespielt.
Im Rohbau stehen sie (auch mit interessanter HG, was für mich wichtig ist).
Ich wollte aber mal wissen was Ihr als SLs und auch als Mitspieler davon haltet ,wenn ein Spieler mit Zwillingen mitspielen will
sowohl ganz generell als auch in meinem speziellen Fall :
(Ich hab 2 Menschen,Männlich, mystische Adepten. Strassen Name : 'CrissCross & Doublecross'  :mrgreen: )
Prio A Skills(46/10) B für Attribute(20) C mystischer Adept(MAG 3 & 5 Spells) D Mensch(die 3 SPCL Points gehen in MAG) und E Resourcen.Von den Attributen sind sie gleich, bei den Nachteilen gibts einen Unterschied .Bei den Skills sind sie zum Grossteil gleich, unterscheiden sich aber für 10 Pkt einer ist eher der Fahrer und Sportler, der andere eher der Bastler.
Ich überlege ob ich den Beiden 2 verschiedene Totems gebe, die ihrem inneren charackter entsprechen (Drachentöter für Criss Cross und Luchs für Doublecross)

soviel erstmal dazu.
Was meint Ihr ?

mit HipHop-Tanz
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

bei uns tauchen gelegentlich Zwillinge auf und zwar immer wenn ein Char vor seinem ersten mal Kama stirbt und der Spieler den Char gerne wenigtens ein Abenteuer hätte spielen wollen.

 

Die Idee von Zwillingen finde ich gut, wenn Beide am Spieltisch vertretten sind. Was ich noch nie erlebt habe. Evtl. kann es noch ganz Unterhaltsamm sein, wenn man beide Zwillinge abwechselnt in der gleichen Gruppe spielt.

 

Ansonsten würde das Zwillingsthema nicht so richtig zur Geltung kommen,zumindest bei uns. Die meisten Verwandten, Freunde und auch viele Connections werden nur sehr flach behandelt, was ich eigentlich Schade finde aber keine Zeit habe es zu ändern.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Bei uns gab es auch mal ein Zwillingspärchen, was von meinem besten Freund und mir gespielt wurde. Wir hatten unheimlich viel Spaß mit den Beiden. Es waren die beiden Zwergenrigger Bad & Ugly. Bad war der Fahrer und Ugly eher der Bastler und für die Drohnen im Team zuständig. Die Beiden haben sich gut ergänzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Idee zwei Charakter zu spielen die von dem Zwillingskonzept her sich extrem ähneln, kann funktionieren.

Daran sollten sich aber nur Spieler wagen die regelsicher sind, so dass der Spielfluss nicht ins stocken kommt.

 

Was man von dir Medizinmann sicher behaupten kann. :rolleyes: Ich würde es mir zB nicht zutrauen.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen tatsächlich häufiger mal mit Zwillingen.
Mark und Robert heißen die. Mark spielt einen Troll-Adepten und Robert einen christlichen Mag...

Ach, ich habe mich verlesen. Es geht gar nicht darum MIT Zwillingen zu spielen. :-P

Link to comment
Share on other sites

Das spielen von Zwillingen ist wie generell das spielen von 2 Chars. Schwierig, da der "doppelte" Spieler automatisch einen größeren Anteil der Handlung abbekommt. Ich hatte das längere Zeit in einer 3er Spielrunde... da mußten wir das leider machen. Der Vorteil... beide Spieler hatten je 2 Chars.

 

Generell würde ich wie bereits erwähnt gute Regelkenntnisse vorraussetzen. Und auf jeden Fall das typische "Zwillingsverhältnis" herausstellen. Nicht nur im positiven (der eine spürt, wenn es dem anderen schlecht geht) sondern auch im Negativen (Erpressbarkeit und größere Besorgnis für den Zwilling). Vielleicht über den Nachteil "Verpflichtungen".

Link to comment
Share on other sites

Schwierig, da der "doppelte" Spieler automatisch einen größeren Anteil der Handlung abbekommt.

Der Spieler bekommt auch zwei Stimmen bei Teamentscheidungen, alle anderen Spieler haben nur eine. Bei einer Runde von drei Spielern wären das schon 50%, bei vier Spielern immerhin noch 40%, man muss also nur einen Charakter für sich gewinnen um die Runnergruppe zu dominieren. Für mich gilt "durch die Tür hinaus, zur linke Reihe, jeder nur ein Kreuz", also je Spieler ein Charakter.

 

Im speziellen Fall sind mir die Zwillinge wohl zu gleich/ähnlich. Als ich mal einen von zwei Zwillingen gespielt habe, da haben der andere Spieler und ich uns auf einige Grundlagen bei Rasse und Aussehen geeinigt, und dass sie Zauberer sein sollten, aber danach hat jeder eigentlich sein Ding gemacht.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich wollte aber mal wissen was Ihr als SLs und auch als Mitspieler davon haltet ,wenn ein Spieler mit Zwillingen mitspielen will

sowohl ganz generell als auch in meinem speziellen Fall :

 

Hm, ich hab vor vielen Jahren mal ein Zwillingspaar in einer DSA Runde erlebt. Der Spieler hat allerdings keinem verraten, daß er Zwillinge spielt und hat im laufenden AB mal den einen und dann den anderen der beiden SCs gespielt. Das war irgendwie schräg. Andererseits fände ich es wie einige Vorredner in der Tat nicht so gut, wenn du beide Zwillinge gleichzeitig spielen würdest. Oder sagen wir besser 'zeitgleich'. Aber gegen ein Switchen während des Runs hätte ich als SL nichts einzuwenden. Aus Spielersicht fände ich es wahrscheinlich angenehmer, wenn du vorher das Konzept absprechen würdest. Immerhin hast du mit zwei SCs ja einen gewissen Vorteil. - Naja, ansonsten gilt wie immer, auf Cons geht (fast) alles. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hoi, 

Ich finde die Idee Zwillinge zu spielen großartig.

Wenn einer sie spielt, ist das sicher eine Herausforderung und nur etwas für erfahrene Spieler, der Medizinmann ja ohne Zweifel ist. 

Wir haben in unserer SR-Runde (noch SR4A, 6 Spieler+GM, von denen jeder mehrere Charaktere spielt und die je nach Lust und Laune auch mal gleichzeitig dabei hat) seit Jahren durchgeknallte Technomancer-Twins dabei, mit unterschiedlichem Paragon-dementsprechend glaube ich auch, dass die Idee mit den unterschiedlichen Totems gut funktioniert.

Gespielt werden Sparky und Arcade vom GM und mir, aber manchmal spiele ich auch Beide, wenn der GM zu viel mit den NPC's zu tun hat.  :) 

Da sie aufeinander abgestimmt sind, sind sie in der Matrix ziemlich mächtig, aber das ist wohl unabhängig davon, dass sie Zwillinge sind. Meine Schamanin mit ihrem Ally Spirit geht das ähnlich. 

Jedes Mal wenn die Twins dabei sind, kommen sie in der Spielrunde super an und sorgen für eine Menge Lacher. In den Stories, die ich nach jedem Spielabend über unsere Runde schreiben, kann ich noch etwas besser rausbringen, dass sie z.B. ihre Sätze gegenseitig beenden. Solche Features sind natürlich für einen Spieler einfacher darzustellen, als für zwei.

Auch bei unseren Lesern kommt das Paar gut an und sie gehören zu den Lieblingen. 

Probleme in der Runde würde ich nicht erwarten, entweder man lässt es zu, dass jemand mehrere Charaktere spielt, oder eben nicht. Und wenn man mal den einen und mal den anderen Zwilling mitnimmt, kann ich noch nicht mal Probleme sehen, wenn sonst jeder nur einen Charakter spielt

Wenn das mit den Zwillingen vorher nicht bekannt wäre und es kommt dann nach und nach raus, fände ich das von der Story auch super.

Das mit dem Vorteil-Problem verstehe ich sowieso nicht. Worin liegt denn da gegenüber wem der Vorteil?

Und was das Abstimmen angeht, da kann das Team doch schnell entscheiden, dass die Zwillinge nur eine Stimme bekommen. Zumindest wenn klar wird, dass sie immer gleich entscheiden. Abgesehen davon trifft doch ein Charakter Charakterentscheidungen und wer sagt denn, dass Zwillinge immer einer Meinung sind?

 

Um es kurz zu machen, bei uns dürfte Medizinmann jederzeit mit Zwillingen auftauchen, sie gleichzeitig oder abwechselnd spielen und die komplette Runde würde es gut finden.

Liebe Grüße

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ich mal nach Berlin fahre, sag Ich euch bescheid(IIRC seid Ihr die nächsten in Berlin.Das wird ja immer interessanter :D  )

 

mit Dankeschön-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ich mal nach Berlin fahre, sag Ich euch bescheid

Gute Idee! Am Besten mit so viel Vorlauf, wie möglich.

 

Liebe Grüße

Snowcat 

Link to comment
Share on other sites

... dann könnten die Zwillinge mit der Azubine von Ehran durch die Schatten laufen! :blink::lol:

Genau! Also es könnte dann zumindest dazu kommen.

Nur, dass die Zwillinge das mit der Azubine wohl nie wissen würden. Aber es freut mich wirklich sehr, dass Du, Grobi, das mit der Azubine weißt. 

Viele liebe Grüße

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

Ich selber kenne Dawn of the Artefacts (falls sich Grobis Post darauf bezieht, wenn nicht, dann nicht ;):D )

habs aber nicht gespielt(auch weil viel Railroading mit dabei ist und ich Mary Sues nicht abkann)

aber meine Zwillinge werden das nicht kenne.Dafür sind Sie viel zu Jung ( 17Jahre alt) und nicht professionell genug.

und für das Dawn of the Artefacts sollte man erfahrene Chars nehmen ,so mindestens 50 + Karma

UND DotA ist für SR4A, nicht für SR5

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kein Akt, ich kann Verknüpfungen öffnen und ich kann lesen, Snowcat. Ausserdem bin ich der englischen Sprache einigermaßen mächtig, daher der vorsichtige Hinweis, dass es korrekt "Jack of all trades" heisst. Der Post bezieht sich nicht auf DotA, Medizinmann, offensichtlich gibt es mehr als eine Azubine. :)

 

Nehmen wir mal an, die Zwillinge bekommen nur eine Stimme, werden sie auch wie ein Runner bezahlt? Oder wie zwei? Wenn einer der beiden für den Auftrag reichen würde - immerhin sind sie sich nach Medizinmanns Beschreibung recht ähnlich - wieso sollte ich als Mitrunner dem eigentlich überflüssigen Zwilling einen Anteil der Zahlung geben? Falls sie sich ergänzen, ist der eine oder den anderen auch nur dir Hälfte wert? Bekommt der Spieler der Zwillinge mehr Karma als die anderen Spieler? Falls er es klug anstellt ist er überall dabei und hätte es dann eigentlich verdient, wenn er sich einbringt und mit beiden Charakteren gute Ideen bringt, gut rollenspielt etc. pp., oder nicht? Jedenfalls kann er sich mehr Zeit für Rollenspiel 'ergaunern', was den anderen Spielern gegenüber nicht direkt fair ist, oder? Bekommt er das Karma als Summe zur freien Verteilung oder je Zwilling? Was hält ihn davon ab, dass einer dem anderen seine Einkünfte zur Verfügung stellt, und dieser sich allein aufgrunde der Zwillingsgeschichte schneller als andere in der Runde die guten weil teuren Ausrüstungsgenstände kauft? Wer wenn nicht ein Zwilling wäre so selbstlos?

 

Ich sehe viele Wege um diesen Sonderweg zu missbrauchen, aber ich werfe ausdrücklich niemandem solche Absichten vor. Wenn man sich dieser und anderer Punkte bewusst ist, alle Spieler ihr OK geben, und es sich bewährt, dann nur zu! :)

Edited by Grobi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...